Wellidame zerstört Futter

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Wellidame zerstört Futter

Beitragvon Tori » 13.11.2008, 11:02

Hallo, wollte mal hören, ob jemand ähnliches beobachtet. Wir hatten ja 2 Hähne, von denen Pock plötzlich starb. Pick (3 Jahre) hat dann eine junge Henne (Paulinchen, nun 8 Monate) bekommen, mit der er sehr glücklich zu sein scheint (Kraulen ohne Ende, mmh). Aber sie !!! Früher war es immer Pick, der zuerst an Futter und Hirse kam, Pock durfte erst später. Nun ist es absolut umgekehrt, ja es gibt sogar ein wildes Fangspiel und hin und her Gehüpfe, wenn es Frischfutter gibt oder wenn Pick an sein Körnerschälchen will. Einziges Ziel seiner Frau: ihn zu vertreiben, dabei frisst sie selbst nicht unbedingt. Natürlich gebe ich mittlerweile alles doppelt in den Käfig, trotzdem muss Paulinchen ständig kontrollieren, ob Pick das gleiche hat wie sie. Er bekommt ja immer seinen Teil und muss nicht hungern, aber er tut mir sehr leid. Schlimm finde ich aber, wenn Paulinchen anfängt, die Möhren oder das Grünzeug zu ZERSTÖREN. Das heißt, sie reißt alles ab (Möhrenfetzen fliegen durchs Zimmer), und räumt das Frischkostschälchen in Windeseile komplett aus, so dass Pick noch nicht mal die Chance hat daran zu riechen. Mir macht es natürlich auch keinen Spaß, ein leckeres Schälchen zu richten, wenn alles gleich im Sand liegt. Bei dieser Ausräumaktion steht Pick dabei, scheint anzufeuern und putzt sich hektisch. Nun kommt endlich meine Frage. Ich liebe es, meine Wellis zu beobachten, aber dieses Verhalten kann ich mir nicht erklären. Zum Schluss setzt sich Paulinchen sogar in den Frischkostnapf als ob sie baden wollte. Sind das etwa Nestambitionen? Freue mich auf Eure Meinungen !!!!
Alexandra mit Pick und Pauline

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Re: Wellidame zerstört Futter

Beitragvon andrea04 » 13.11.2008, 11:46

Karotte schreddern mag wohl fast jede Welli-Henne. :pink:

Bei unseren Damen hängt es sehr von der Stimmung ab.
Mal hält die Karotte keine 15 min und dann hängt sie wieder mal unangetastet den ganzen Tag in der Voli.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 14.11.2008, 06:31

Meine eine Henne (Bella) schafft esn alleine, die anderen drei Wellis vom nassen Karottengrün zu vertreiben und zwischendurch noch darin zu baden und es zu essen. Der Rest darf erst dran, wenn Madame meint, sie wäre fertig. Das Spektakel ist jedes Mal zu genial! :applaus:
Tja, und Möhren müssen einfach restlos vernichtet werden. Ich kann morgens ne ganze Möhre denen geben und abends sind nur noch vereinzelte Möhrenraspel übrig. Erst wird ein wenig zaghaft dran genagt und auch gefuttert und dann wird irgendwann nur noch zerfleddert!
Hört sich in meinen Augen alles ganz normal an. ;)
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 14.11.2008, 11:56

Ich finde auch, es ist normal, es gibt immer wieder Wellis, die es lieben, in nassen Salatblättern zu baden. Frisches Grünzeug wird gnadenlos zerschreddert, Sachen werden umhergeworfen. Das ist normal.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Vögel: -

Beitragvon Bálint » 14.11.2008, 12:10

Hallo!

Ich beobachte das auch bei unseren Geiern. Am besten ist es noch, wenn die Nudeln samt Tellerchen aus einem Meter Höhe auf den Boden gescheudert werden. Vögel lieben es anscheinend Sachen zuzusehen, die sie nach unten werfen. Auch Spielbällchen werden von der Volioberkante (2 Meter) gerne mal runtergeworfen und dann mit schelmischem Ausdruck hinterhergeschaut... :-)

Viele Grüße,
Bálint
Technischer Administrator des Forums

Moderator
Plz/Ort: Hessen

Beitragvon gustl » 14.11.2008, 13:15

Bálint hat geschrieben: Auch Spielbällchen werden von der Volioberkante (2 Meter) gerne mal runtergeworfen und dann mit schelmischem Ausdruck hinterhergeschaut... :-)
Bálint

Noch beliebter sind bei meinen Wellis: Futternäpfe/-Schalen - am besten gefüllt :-D

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 14.11.2008, 18:25

Hallo! :winkend:

Das Schönste ist, wenn es beim Aufprall richtig bimmelt oder scheppert. :clap:
Interessant ist die Parallele zu der erwachenden Intelligenz eines Säuglings/Kleinkindes. Wenn ich diese Verhaltensweisen vergleiche, kann ich sehr viele Entsprechungen entdecken. Während sich der kleine Mensch rasant weiterentwickelt, bleibt der Welli in der Intelligenzentwicklung bald stehen, weil er sein Potential ausgeschöpft hat. So ist er nicht in der Lage, sein Spiegelbild als solches zu erkennen. Es wird immer ein mehr oder weniger interessanter anderer Welli sein. Auf der anderen Seite besitzt der Pieper eine unglaubliche Phantasie, indem er Gegenstände beseelt und zu seinem Partner wählt, weil ihm ein Artgenosse als Gegenüber fehlt. Umso verheerender ist es, wenn der kleine Piepser alleine gehalten wird ohne Artgenossen, ohne die Möglichkeit ihm selbst entsprechend zu kommunizieren und Beziehungen zu pflegen.
Mir ist das Bild einer süßen Wellidame in einem winzigen Käfig vor Augen, die ihr Glöckchen zum Partner gemacht hatte und nun erwartungsvoll den aufgeplusterten Kopf hinhielt, damit dieser Partner sie krault. :cry:
Ihre Besitzer fahren mehrmals im Jahr in Urlaub, aber es ist kein Geld da, um dem Vogel einen Partner und einen ordentlichen Käfig zu finanzieren. :irre: Ich hasse Gewalt, aber bei solchen Menschen kribbelt es gehörig in den Fingern, zumal der Vorgängervogel aufgrund der Mangelbewegung an einer Verfettung starb. :motz:
Mir macht es einen Riesenspaß mit einem Spielzeug nach Hause zu kommen und mein Quartett dabei zu beobachten, wie einer nach dem anderen seine Zweifel überwindet und sich das Gebammsel vornimmt.
Das war nun aber ein langer Beitrag.

Alles Liebe

deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Mitglied

Beitragvon Tori » 16.11.2008, 17:47

Hi Ihr alle, also danke für Eure Reaktionen, scheint also alles normal zu sein. Is ja auch witzig zuzusehen, wenn die Wellis sich wohl fühlen ......hätte eben auch nur mal gerne, dass sie das tägliche Obst genießen und nicht nur rumfeuern, aber vielleicht treten ja mal ruhigere Zeiten ein - bis dahin werde ich eben putzen :roll:
Alexandra mit Pick und Pauline

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche