Unsere Voliere + Vogelbaum

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Silberil

Unsere Voliere + Vogelbaum

Beitragvon Silberil » 09.10.2008, 19:21

Ich fang mal von gaaaanz vorne an, wie unsere Zimmervoli entstand.

Die Maße der Voliere sind: ca. 2,20m (B) x 2,65m (H) x 1,55m (T)

Zuerst haben wir die Fläche markiert und aufgezeichnet.
Bild

Das ist der Türrahmen und ein Seitenrahmen ist schon an der Wand befestigt.
Bild

Der Rahmen von unten wird gebaut.
Bild

Die Tür sitzt schon und der erste Draht ist befestigt.
Bild

Die Zwischenbalken stehen auch, ebenso sind die Leisten an der Decke festgebohrt.
Bild

Die Zwischenbalken sowie das drehbare Brett sind auch eingesetzt.
Bild

Das drehbare Brett zum Wasserwechseln sieht man gut auf diesem Bild.
Bild

So sieht es nun aus, wenn man in die Voli reinkommt. (Alle Bilder noch ohne Bewohner, die hab ich gemacht, wo wir alles frisch eingerichtet haben.)
Bild

Ein Blick nach links und in die Ecke zeigt Folgendes (in die Plasteschale auf dem Schrank kommt dann Vogelsand oder BHG).
Bild

Bild

Der Futterspender ist an der Birke befestigt.
Bild

Noch ein paar Ansichten von innen und außen.
Bild

Bild

Bild

Und hier sind sie, die Bewohner! :-D
Bild

Bild

Bild

Und zum Abschluss nun noch der Kletterbaum unser Geier, der verändert sich aber regelmäßig und es kommt immer mehr Spielzeug dran - daher sind die Fotos nicht mehr ganz aktuell!

Bild

Bild

Bild

Bild

So sieht er jetzt grad aus:
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Unsere Voliere + Vogelbaum

Beitragvon Dina-Angel » 09.10.2008, 19:42

Mensch, das sieht ja toll aus :shock: :clap:
Da habt ihr euch richtig viel Mühe gegeben. Ich bin restlos begeistert :pink:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr
Land: Deutschland

Beitragvon Stan Lee » 09.10.2008, 20:04

Hey - eure Voli ähnelt ja von der Art her meiner Voli. ;) Was habt ihr denn unten reingelegt ? Da is ja auch keine Schublade oder so drinne, oder ?

Foren-Freak
Plz/Ort: Markt Schwaben
Vögel: 3,3 Wellis, 3,3 Katharinasittiche, 1,1 Rosellasittiche
Postleitzahl: 85570

Beitragvon hawkeye71 » 09.10.2008, 20:05

Ich sitz auch grad recht sprachlos hier!! WOW! :clap:
Schön, hier dabei zu sein! :-)
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst

"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."
Kahlil Gibran; libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter.

Dabsi, wir vermissen Dich!

Silberil

Beitragvon Silberil » 09.10.2008, 20:21

Stan Lee hat geschrieben:Was habt ihr denn unten reingelegt ? Da is ja auch keine Schublade oder so drinne, oder ?

Nee, die Voli ist begehbar und daher haben wir halt ne Schicht Auslegware über der eigentlichen Auslegware draufgelegt. So brauchen wir nur abzusaugen und die Reinigung fällt leichter, auch Kotveränderungen lassen sich prima beobachten. Anders wars mitm Boden für uns nicht zu machen und ich denke, damit haben wir die beste Lösung gefunden.

Silberil

Beitragvon Silberil » 14.11.2008, 21:10

Irgendwie wächst der Baum... :i:

Letztens passte er schon nicht mehr durch die eine Tür, also mussten wir doch glatt 10cm an einem Ast kürzen :42:

Seht selbst, wie wohl sich die Racker da drauf fühlen:
Bild

Bild

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 15.11.2008, 12:42

wow... da schäme ich mich ja für meine Behausung...

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon degro » 15.11.2008, 19:45

Wie groß ist denn die Voli?

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz

Beitragvon degro » 15.11.2008, 19:46

Wer lesen kann ist klar im Vorteil......:-)

Steht ja ganz oben :oops:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 17.11.2008, 15:35

Hi,
mensch ihr habt uns ja auf eine völlig neue Idee gebracht, toll: Einfach den Boden weglassen und ein bisschen Sand in einer extra Schale anbieten, super! :ok:

Wir bauen hier nämlich auch gerade an einer großen neuen Voliere (Bilder folgen noch) die in den Maßen ähnlich eurer ist und verzweiffelten schon, beim hochrechnen des zukünftigen Sandbedarfs. Auf die Idee, Sand oder BHG komplett wegzulassen und dafür nur extra anzubieten sind wir nicht gekommen.

Wie läuft es denn ohne Sand und mit dem Linolium Boden? Könnt ihr schon erste Erfahrungen berichten?

LG die sehr gespannte Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Silberil

Beitragvon Silberil » 17.11.2008, 16:08

Huhu Lydi,

ja, wir hatten anfangs auch überlegt, wie wir es am besten anstellen. Und so ist es einfach die beste Lösung geworden, mit der wir alle zufrieden sind. Der Belag ist kein Linoleum, sondern nur ne Doppelschicht Auslegware, eignet sich super zum Absaugen. So kann ich Kotveränderungen auch sofort feststellen. Daher müssen wir auch nur drübersaugen und fertig ist die kurze Reinigung.

Den Sand in der Schale nutzen sie zu gerne, aber auch auf den Teppichboden fliegen sie gerne runter und picken Körnerhülsen auf.

Und das Praktischste ist: So ist die Voli begehbar, ich kann drinnen rumlaufen und habe keinen Sand an den Schuhen.

Wenn du weitere Fragen hast - her damit, ich kann auch noch Bilder machen, wie es aktuell alles aussieht.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 17.11.2008, 18:17

Silberil hat geschrieben:Wenn du weitere Fragen hast - her damit, ich kann auch noch Bilder machen, wie es aktuell alles aussieht.

Bilder wären großartig!! :clap:

Fragen habe ich sicher, die werden vor allem im Laufe der weiteren Gestaltung kommen und ich komme sehr gerne auf dein Angebot zurück und werde dich dann mit Fragen löschern! :-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Silberil

Beitragvon Silberil » 17.11.2008, 19:38

Huhu Lydi,

habt ihr denn schon angefangen? Gibt's dazu ne'n eigenen Thread? Oder hab ich bisher nur was überlesen? ;)

Also dann zeig ich dir gleich mal Bilder von eben:

Das hier ist von links, wenn man vor der Voli steht
Bild

Das ist der linke hintere Teil
Bild

Hier noch mal, wo man sieht, wie wir die Decken "geschützt" haben - das sind einfach Krümelteedosen als Knabberverhinderung
Bild

Die Sandecke
Bild

Hier noch die "Fressecke"
Bild

Und hier noch mal von außen
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 17.11.2008, 22:53

Na wenn das kein Paradies ist, dann weiß ich auch nicht.
Super :ok:
Sieht richtig richtig toll aus... Da leben bestimmt glückliche Vögelchen :pink:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 20.11.2008, 08:43

Hi,

Silberil hat geschrieben:habt ihr denn schon angefangen? Gibt's dazu ne'n eigenen Thread? Oder hab ich bisher nur was überlesen? ;)

wir haben schon angefangen, aber es gibt dazu noch keinen Thread! Ich wollte den erst einstellen, wenn wir komplett fertig sind. Auf Grund deiner Idee haben wir uns jetzt auch entschieden den Sand als Bodengrund weg zulassen, allerdings werden wir keinen Teppichboden sondern Linoleum (schreibt man das so?) nehmen. Unsere beiden baden sehr gerne und nutzen dafür auch immer ihren Trinknapf und wir glauben, dass Linoleum ist dafür einfach ein bisschen besser geeignet, in der Hoffnung, dass das Wasser dann schneller trocknet.
Absaugen kann man das ja Gott sei Dank auch! :-)

Die Bilder des Baus und Einzug der Vögel folgen dann auf jeden Fall, wenn wir fertig sind. Da wir derzeit beruflich allerdings beide volles Programm haben, wird das noch ein bisschen dauern! :(

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 20.11.2008, 19:43

Bei Ziegen würd ich mir das nochmal überlegen kein Einstreu rein zu machen, da die wirklich ziemlich häufig und viel Baden hat man dann einen ziemlichen "Brei" auf dem Boden, den man mit einem normalem Staubsauger auch nicht aufsaugen kann, da der total verkleben würde.
Ich seh das schon bei unseren Grünwangen, wenn die baden ist vor der Voliere auch alles naß, da ist es dann vorbei mit einfach mal kurz Körner weg saugen, da hilft dann nur putzen und ob man wirklich Lust dazu in der Voliere jeden Tag hat?

Ich halt es in der Voliere eh nicht für sonderlich praktisch, sicher ein Teil des Kot trocknet und man könnte es weg saugen, aber der andere Teil ist noch frisch und man würde alles beim saugen duch die Voliere schmieren.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 20.11.2008, 23:36

Hi,
wir wollen die Badewanne nur außerhalb der Voliere anbieten, dort haben sie einen festen Platz und es liegt Folie drum herum, dass klappt in der Vergangenheit ziemlich gut. Ich kenne nur meine beiden und sie versuchen des öfteren in ihrem Trinknapf zu baden, was aber eigentlich unmöglich ist, denn es ist, wie nennt man das bloß, ein Trinkrohr! Weißt du was ich m eine? Eine Tränke oder so ähnlich nennt man das glaube ich! Sorry, mir fehlen gerade die Worte dafür! :oops:

Vom Reinigen würde ich es so handhaben, dass ich erst mit einem Kehrbesen zusammen kehre, dann sauge und dann wische. So mache ich es jetzt in unserer Voliere mit Sand als Einstreu auch und ich denke, dass werde ich auch ohne Einstreu so weiter handhaben. Müsste eigentlich funktionieren.
Auf jeden Fall werde ich den Ziegen auch eine große Schale (tieferes Tablett) mit Sand anbieten, in das ich dann auch das Futter stellen wollte. Einfach um sie ihren Scharr-Trieb ausleben lassen zu können! :-)

Auf jeden Fall haben wir den Volierenboden mit Silikon und Harz (mir fehlt gerade der Fachbegriff, dieses Harz wird sehr fest und ist kratz und Wasserbeständig) versiegelt, so dass wir auch im nachhinein wieder auf Einstreu umschwänken könnten, sollten wir merken, dass es doch nicht die Lösung ist!
Liebe Grüße sagt Lydi

Silberil

Beitragvon Silberil » 16.01.2009, 16:39

Wir haben gestern neu gebaut und zwar haben wir endlich die Futterstelle vergrößert! Denn es hat uns schon länger gestört, dass alle so auf engem Raum fressen müssen und letztendlich die Hälfte der Körner auf dem Boden landet. Und dazu haben wir natürlich mal wieder alles etwas umgehangen...

So sieht es aus, wenn man durch die große Volierentür guckt
Bild

Und das ist unser neues Werk, unten Futterstelle und oben kann gebadet werden, außerdem ist Platz zum z.B. Vogelgras hinstellen
Bild

Und ein Gesamtblick
Bild

Den Geiern gefällt's, sie haben schon wieder alles dreckig gemacht :D

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör