frust...:-((

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

teddyswifey

frust...:-((

Beitragvon teddyswifey » 15.11.2008, 14:12

:( :( warum machen denn meine pennanten alles kaputt???sie haben wirklich immer frische zweige,,,blätter.,,,beeren,,,nen kletterbaum..selbsgebasteltes spielzeug aus holz ,,,,obst....leitern ...klopapierrollen...usw usw,,,aber trotzdem machen sie immer noch meine tapeten kaputt,..und es wird immer schlimmer.....an den tapeten soll es nicht unbedingt liegen,,,kann mann ja neu machen beim auszug,,aber da ich in einer mietwohnung bin und sie mittlerweile auch an die holztüren gehen bin ich echt verzweifelt.... :weissnix: :weissnix: mann oh mann was mach ich denn nur,,,des is im moment wirklich anstrengend,,,ich hatte sogar schon mal den gedanken sie abzugeben,,, :tempo: :kopfschuettel: ...ppuuuuuhhhh,,,so etz hab ich mein herz ausgeschüttet... :cry: was kann ich denn tun,,,irgendwelche tips°?

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Re: frust...:-((

Beitragvon OnkelMichi » 16.11.2008, 11:28

Einsperren.

So hart das jetzt klingt, aber ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Meine Vögel haben auch alles andere abgelehnt, was ich ihnen als Knabbermaterial angeboten habe. Papier, Holz, Spielzeuge, etc. Alles wird links liegen gelassen und ignoriert. Aber der Türrahmen im Flur, der war immer total verlockend und an dem hat man richtig lange geknabbert. Naja, bis ich es bemerkt habe, ab dem Zeitpunkt gab es dann einen Vorhang zum Flur, der zuerst nicht überwunden werden konnte.

Als wir dann zwei neue Vögel bekommen haben, lernten die neuen leider relativ schnell, wie man den Umhang löst und danach mussten wir unsere Vögel dann leider in einer Voliere einsperren und sie dürfen nur noch kontrolliert raus. Wenn wir dabei sind und sie von allem Unfug abhalten können.

Leider haben wir das Problem nur verschoben. Sie können jetzt zwar nicht mehr draußen knabbern, dafür zerbeißen sie mir die Voliere langsam von innen, so dass ich irgendwann Teile austauschen muss. Einziges Gegenmittel, das ich bisher gefunden habe, sind Toilettenpapierrollen. Im Moment benutze ich noch leere Rollen, aber die halten maximal fünf Minuten, dann sind die so kleingeschreddert, dass man kaum noch Überreste findet. In den nächsten Tagen werde ich ganz billiges Papier kaufen und die Rollen samt Papier aufhängen.

Das ist bisher das einzige, was meine Geier vom Knabbern abhalten kann. Du musst also suchen, was genau die anspricht. Meine Erfahrung ist auch, dass das Knabberobjekt an einer ganz bestimmten Position hängen muss, sonst wird es ignoriert. Ich habe noch nicht raus, nach welchen Prinzipien etwas ignoriert wird, aber das Papier muss zum Beispiel ziemlich hoch angebracht werden, sonst geht man da nicht ran. Warum auch immer.

Also was ich Dir empfehlen kann: Entweder die Geier einsperren oder solange nach dem geeigneten Knabberobjekt suchen, bis Du es gefunden hast und davon dann aber Massen anbieten, damit die Geier nicht auf andere Gedanken kommen.
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

teddyswifey

Beitragvon teddyswifey » 16.11.2008, 11:36

owe...also ich weis nicht ob du die vorgeschichte kennst ,,aber ich habe die beiden ja sozusagen second hand,,noch besser aus dritter,,,alles ging damals sehr schnell ,...und ne voli musste her,,,und die ist nicht wirklich gross,,,,also zumindest nicht so das ich es verantworten könnte sie da immer drin zu lassen,...alle meine vögel haben 24 stunden freiflug,,,da ich nicht wirklich so viel platz für ne riesen voli habe,,,(es sind schon möbel geflogen für die die ich jetzt habe ))...ich hab denen sogar schon tapete gekauft ne rolle und die überall aufgehangen,,,,aber die wolln se nicht,,,nur die wo so schön bunt an der wand hängt...aber wie gesagt,,de is nur tapete,,.des stört mich net so wahnsinnig,,,,das problem sind wirklich die türen,,mein vermieter erzählt mir was beim auszug,,, :/ :/

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 16.11.2008, 11:40

Bei Pennanten ist das ziemlich normal, es gibt auch keine Möglichkeit denen das abzugewöhnen, Spielzeug und Äste werden denen schnell langweilig.....da hilft nur alles was geschützt werden soll mit Aluleisten zu verkleiden, bzw die Wände an den Stellen mit Holzplatten zu verkleiden die geschützt werden sollen.

Selbst unser 35 Jahre alter behinderter Penant zerstört noch alles was er in den Schnabel bekomt, der ist schlimmer als alle 4 Amazonen zusammen.

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 16.11.2008, 11:43

Ja, das Problem mit dem Vermieter kenne ich. Bei mir ist es glücklicherweise mein Großvater, da lässt sich das leichter klären, ist ja innerhalb der Familie. Aber 24 Stunden Freiflug hatten meine Vögel vorher auch. Bis es eben nicht mehr anders ging. Ich würde die auch gerne wieder den ganzen Tag liegen lassen, aber dafür machen die einfach zu viel Unfug.

Naja, ich kenne Deine Platzverhältnisse auch nicht. Ich habe unsere Voliere um unsere Möbel herum aufgebaut (eigentlich obendrauf gesetzt), alles in Eigenmontage. So habe ich soviel Platz rausholen können, wie es nur ging. Wir haben jetzt sogar mehr Platz im Wohnzimmer als vorher. Allerdings ist das auch nicht jedermanns Sache, weil es nicht unbedingt schön aussieht.

Und Du siehst ja auch, was value schreibt. Du wirst irgendwie eine dauerhafte Lösung finden müssen, die dem Trieb der Pennanten Rechnung trägt.
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

teddyswifey

Beitragvon teddyswifey » 16.11.2008, 11:51

ja der liebe platz,,,naja ums aussehn geht es mir nicht,,da ist mir das wohl der pieper lieber,,,ja ich müsste mal probieren des mit alu zu verkleiden ist ne gute idee,,,danke danke...,,,im moment sind wir ja auf wohnungssuche bzw nach nem kleinen haus,,,das muss auf jeden fall ein vogelzimmer haben,,,

odina

Beitragvon odina » 16.11.2008, 17:01

Hallo,also ich hatte das gleiche Problem mit der Tür.Seitdem ein Handtuch drauf liegt meidet er die Tür.

Ich habe alle Plätze auch da wo der Käfig steht genug Abstand zur Wand gelassen so das er gar nicht an die Tapete ran kommt.

Und Chucky habe ich es damals abgewöhnt.Pennis haben einen starken Nagetrieb das stimmt schon.Aber ich bin doch der Meinung das man das in die richtigen Bahnen lenken kann.

Vielleicht bietest Du auch einfach zuviel zum kanbbern an das sie gar nicht mehr wissen wo sie denn nu ran sollen-ist wie bei KIndern mit Spielzeug.
Urmel bekommt ca alle 2 Tage Bambus und nicht öfter.Zum täglichen schreddern hat er Zeitung die er fetzt oder Möhre und das war es´.Hatte ich bei den Pennis auch so gemacht und bei mir ging nix kaputt.Biete ma weniger an aber dafür vielleicht immer mal was neues!
Wünsche Dir gutes gelingen :ok:

Einsperren ist keine Lösung-gerade bei Plattschweifsittichen nicht!!!!! Kleine KInder sperrt man auch nicht ein wenn sie Mist bauen!!

teddyswifey

Beitragvon teddyswifey » 16.11.2008, 22:06

hey odinchen,,,ja das mit dem handtuch mach ich auch ,,,hatte ich ja schonmal bei dir gelesen,,aber meistens hab ich meine türe zu weger dem baby,,,,die setzen sich dann hoch an den türrahmen und knabbern da,,,und ich bin den ganzen tag ab scheuchen des ist irgendwie doof,,,ne ne du einsperren tu ich die net,,,wenn die jetzt die riesige 6 meter voli hätten dann wär das anders,,aber du kennst ja die grösse meiner voli,,,so riesig is die ja nicht ,,,deswegen sind sie ja immer draussen,,,,irgenwie wirklich frustrierend,,,und ich will nicht immer scheuchen weil sie mittlerweile nicht mehr so viel angst haben,,,und jetzt kommt der grosse böse mensch und scheucht :/

odina

Beitragvon odina » 16.11.2008, 22:32

Tja dann hilft nur die harte Tour-doppelseitiges Klebeband.Eibnmal drauf gelandet dürften sie so shcnell nicht wieder drauf gehen-unangenhem für die Füßchen- hab ich auch mal in einem harten Fall gemacht!
Gib nicht auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das wegscheuchen nehmen sie aber auch nicht krumm-ist ganz shcnell vergessen-wie D ja auch schon bemerkt haben dürftest :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch: .Bleib dran!!! Ich habe jeden Vogel davon wegbekommen!!!!

Und überleg ma ne 6 Meter Volie ersetzt den Freiflug in einer Wohnung nicht-meine Meinung-wenn das auch manche Züchter anders sehen.Aber wo haben die Vögel mehr Abwechslung und mehr Bewegung??? Ich weiß das ist wieder ein Streitthema aber ich habe da eine ganz klare Meinung drüber die ich auch vertrete!!!

Mitglied
Plz/Ort: Mettersdorf - Österreich

Beitragvon Renate_65 » 17.11.2008, 07:39

Hallo,

wenn Du Deine Pieper erwischt beim knabbern, musst Du fürchterlich mit ihnen schimpfen damit sie auch wissen, dass sie das nicht dürfen. Wir haben sogar mit Gummis auf sie gezielt, wenn sie an unsere Holzwände geknabbert haben. Natürlich haben wir sie nicht getroffen, aber sie wussten irgendwann, dass sie das nicht dürfen :nein:
Glaub mir, die checken das schon, wenn sie geschimpft bekommen (wie kleine Kinder :/ )
Wir können sie mittlerweile den ganzen Tag alleine im Haus fliegen lassen ohne dass sie was anstellen.
Grüße von Renate
und den Rosellas Rocco + Vicky

teddyswifey

Beitragvon teddyswifey » 17.11.2008, 11:57

LOL:::tja daran hab ich noch nicht gedacht,,,ja das mit den 6 metern war ja auch nur so ca...klar ersetzt das nicht...am besten mach ich aus dem kleinen zimmer ein vogelzimmer,,,,dann kann ich auch gleich noch ein paar nymphen kaufen mann sind die schön....und die pennanten können zerstören wie sie wollen... :P
odina hat geschrieben:Tja dann hilft nur die harte Tour-doppelseitiges Klebeband.Eibnmal drauf gelandet dürften sie so shcnell nicht wieder drauf gehen-unangenhem für die Füßchen- hab ich auch mal in einem harten Fall gemacht!
Das wegscheuchen nehmen sie aber auch nicht krumm-ist ganz shcnell vergessen-wie D ja auch schon bemerkt haben dürftest :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch: .Bleib dran!!! Ich habe jeden Vogel davon wegbekommen!!!!

Und überleg ma ne 6 Meter Volie ersetzt den Freiflug in einer Wohnung nicht-meine Meinung-wenn das auch manche Züchter anders sehen.Aber wo haben die Vögel mehr Abwechslung und mehr Bewegung??? Ich weiß das ist wieder ein Streitthema aber ich habe da eine ganz klare Meinung drüber die ich auch vertrete!!!

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 17.11.2008, 19:13

odina hat geschrieben:Tja dann hilft nur die harte Tour-doppelseitiges Klebeband.Eibnmal drauf gelandet dürften sie so shcnell nicht wieder drauf gehen-unangenhem für die Füßchen- hab ich auch mal in einem harten Fall gemacht!
Doppelseitiges Klebeband ist aber mal richtig gemein!!! :mad2: Aber die Idee gefällt mir auch sehr gut. :idea:

Hast Du eine bestimmte Empfehlung? Denn wenn ich mir so vorstelle, dass die vielleicht richtig heftig dran kleben bleiben, dann habe ich Angst um meine Geier. Auf der anderen Seite würde sich das an bestimmten Stellen doch sehr gut machen. Das Kabel, das zu unserer Flurbeleuchtung führt, wäre eine von diesen Stellen, die man mal vogelfrei halten müsste.....
Der Onkel Michi ;-)

odina

Beitragvon odina » 17.11.2008, 19:20

Naja ich bin halt mit der einen Seite wo er drauf gelandet ist vorher mal über den Teppich gegangen :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch: da hat es nicht mehr so heftig geklebt.es gibt aber auch Klebeband was nicht so fies klebt-aber frag mich jetzt nicht welches :| .
Und keine Angst drauf kleben bleiben die Pieper nicht :-D und die Haut an den Füßchen geht auch nicht kaputt!!
Ich habs sogar schon an Schrankecken gemacht und siehe da es war von jetzt auf gleich total uninteressant!

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 17.11.2008, 20:23

Ich werd es in den nächsten Tagen mal ausprobieren und dann meine Ergebnisse posten. Mal schauen, was die Geier davon halten. Besonders die innere, obere Leiste der Voliere hat es denen nämlich angetan und ist ständiges Ziel von Schnabelattacken. Ich weiß zwar nicht, ob mir das Klebeband da helfen wird, aber mal schauen. Ansonsten gibt es eben noch die Türrahmen, die in Ruhe gelassen werden sollen.
Der Onkel Michi ;-)

odina

Beitragvon odina » 17.11.2008, 21:11

OnkelMichi hat geschrieben:Ich werd es in den nächsten Tagen mal ausprobieren und dann meine Ergebnisse posten. Mal schauen, was die Geier davon halten. Besonders die innere, obere Leiste der Voliere hat es denen nämlich angetan und ist ständiges Ziel von Schnabelattacken. Ich weiß zwar nicht, ob mir das Klebeband da helfen wird, aber mal schauen. Ansonsten gibt es eben noch die Türrahmen, die in Ruhe gelassen werden sollen.

Also in die Volie würde ich es nicht machen da würde ich die Leiste lieber mit einer Metallleiste schützen.Stell Dir vor die Knabbern da richtig dran und es klebt da am Schnabel.Weißt wenn sie nurb ma kurz knibbeln ist es ok und dann gleich aufhören.Aber das mit der Leiste hört sich so an als wenn es die Lieblingsknabberei wäre-da wäre ich sehr vorsichtig mit!!!

püppiundklausi

Beitragvon püppiundklausi » 18.11.2008, 09:36

Hallo,
ich habe es mit kleinen papprollen probiert die als schutz zum transport von
elektrogeräten verwendet werden die sind dünner aber viel dicker und härter.
von meinem tierhandel gab es den tip in nem baumarkt nach teppichrollen
*wo der drauf gewickelt is* zu fragen. die sind meißt umsonst weil abfall
für die. wenn man nett fragt und etwas für die kaffeekasse gibt schneiden die
einem das manchmal sogar mit der großen säge zu. da kann man wieder was
neues anbieten. und siehr aus wie ne höhle.
gruß

conny

Beitragvon conny » 22.11.2008, 20:28

Hallo,
also, wenn das Problem noch immer besteht würde ich direkt über der Türzarge ein Regalbrett anbringen. Das wird dann vermutlich auch angenagt, aber da kann man ja ein Material verwenden, welches unschädlich ist. Wenn das Brett breit genug ist, könnte man ja noch einen Minispielplatz darauf einrichten. Da sind sie dann schön hoch oben, haben alles im Blick und zudem noch etwas zu tun - dann verbleibt ja evtl das Nagen...
Obwohl, vermutlich ist dann da oben zumindest die Tapete dran, aber das ist ja kein Problem was den Vermieter betrifft, sondern nur ein kosmetisches, mit dem ihr vermutlich sowieso leben müßt
Gruß, Conny :winkend:

celina290480

Beitragvon celina290480 » 22.11.2008, 23:21

Meine süßen fressen auch alles an und ich probiere sie immer davon abzuhalten aber Stur wie ein Panzer lol. Naja nächstes Jahr machen wir ja die Außenfoliere dann ist nur noch der Amazonas im Haus und hoffentlich ist er bis dahin schon mit einem zweiten zusammen. :clap:

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten