Sorgen! Bitte um eure Ratschläge..

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Sorgen! Bitte um eure Ratschläge..

Beitragvon Freedom Fighter » 16.11.2008, 11:26

Hallo Zusammen,
ich habe so meine Bedenken wegen der großen Voliere. Ich habe im Internet gelesen, dass zu große Gitterabstände gefährlich sind....was meint ihr dazu? Klar können meine "Kleinen" die Köpfe durchstecken, aber das sie stecken bleiben, dass habe ich nicht beobachtet....ich mache mir wirklich Sorgen, dass die Voliere doch nicht die richtige ist! :( Deshalb bitte ich euch um euren Rat. Die Gitterabstände sind ca. 2,5cm.
Anbei ein Bild. LG Freedom Fighter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Re: Sorgen! Bitte um eure Ratschläge..

Beitragvon dragon 76 » 16.11.2008, 13:54

Hattest du nicht erst eine Villa Casa gekauft :kopfkratz: ??
oder ist das wieder eine andere Volli :roll: .....Sorry, hab das nicht so ganz mitbekommen :oops: :oops: ......, aber bei der abgebildeten Volli ist der Abstand für die Nymphys zu groß und mir wäre das dann zu gefährlich :/ .....
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 16.11.2008, 15:10

Hi,
die Casa ist kaputt gegangen. Als Ersatz gab es erst Mal diese große Voliere. Ja nun, was genau ist dir zu gefährlich? Meine haben täglich Freiflug - ist Freiflug nicht noch gefährlicher? Jetzt mal ernsthaft, können die sich wirklich verletzen - die Nymphies sind doch nicht blöde und Akrobatiker dazu....das macht mich alles ziemlich ratlos :confused:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 16.11.2008, 15:29

Die Gefahr, daß sie doch mal stecken bleiben, weil sie sich ganz durchzwängen wollen, ist da immer gegeben und eben auch gefährlich.
Ich hatte auch so eine Voliere ( ähnlich, der Gitterabstand war aber auch so groß) und da haben sich unsere Ziegensittiche immer durchgequetscht :shock: .......

Klar beim Freiflug kann auch was passieren :roll: , aber da ist man ja i.d.Regel immer dabei und kann eingreifen. Wenn sie in der Volli sind, ist man nicht unbdeingt imme daheim oder anwesend.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 16.11.2008, 15:38

Okay. Ich habe verstanden. Meine Voli ist jetzt 2m lang, 2 hoch und 1 m tief. Meinst du wirklich, dass sie sich bei so viel Platz durchzwängen?? Aber okay...ich muss es jetzt halt mal beobachten. Aber ein gutes Gefühl habe ich jetzt nicht mehr :( Ich habe nur beobachtet, dass sie sich super wohl fühlen und nach dem Freiflug auch immer wieder reingehen.....

teddyswifey

Beitragvon teddyswifey » 16.11.2008, 15:42

also ich bin da ja nicht sehr erfahren,,,aber kann mann da vielleicht eínfach einen volídraht zusätzlich reintun und damit den abstand kleiner machen?

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 16.11.2008, 15:59

teddyswifey hat geschrieben:also ich bin da ja nicht sehr erfahren,,,aber kann mann da vielleicht eínfach einen volídraht zusätzlich reintun und damit den abstand kleiner machen?

...müßte gehen....., hab ich aber selber auch noch nicht gemacht......
LG von Bianca

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 16.11.2008, 16:02

Freedom Fighter hat geschrieben:Okay. Ich habe verstanden. Meine Voli ist jetzt 2m lang, 2 hoch und 1 m tief. Meinst du wirklich, dass sie sich bei so viel Platz durchzwängen?? Aber okay...ich muss es jetzt halt mal beobachten. Aber ein gutes Gefühl habe ich jetzt nicht mehr :( Ich habe nur beobachtet, dass sie sich super wohl fühlen und nach dem Freiflug auch immer wieder reingehen.....

Naja, sagen wir mal so.....nichts ist unmöglich :/ ......sie haben sicher viel Platz und mit Freiflug ist das wirklich super :ok: , aber manchmal kommen die Süßen eben auf die dümmsten Ideen :roll: ......und neugierig sind sie ja auch.
Der Gitterabstand ist eigentlich für Papageien.
LG von Bianca

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 16.11.2008, 16:10

Ja ich weiß, dass der Abstand eigentlich für Papageien war, aber für Nymphensittiche gab es nichts größeres,außer Make Eigenbau - und das ist in meiner Mietwohnung nicht möglich. Ich hoffe wirklich, dass das alles gut geht. Ich wollte eigentlich nur, dass meine "Geierchen" so viel Platz haben wie möglich, solange ich arbeiten bin. :sonne:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 16.11.2008, 17:55

Hallo Jenny,

ich würde an die Seiten wo die Gitter waagerecht gehen Plexiglas davor machen, nur zur sicherheit. Denn wenn erstmal was passiert das verzeihst du dir nie. Bei den Senkrechten Stäben dürfte erstmal nichts passieren, weil da kommen sie ja wieder raus, es ist halt nur bei den waagerechten wüßten sie dann nicht das sie den kopf schräg halten müssen um rauszukommen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon degro » 16.11.2008, 19:49

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten: Einer meiner Ziegensittiche wollte nach draußen als ich arbeiten war. Als ich nach Hause kam steckte sie mit dem Kopf unten um Gitter fest, keine Ahnung wie lange sie da schon so hing. Gott sei dank konnte ich hier noch helfen und außer einen Schock hat sie nichts behalten. Aber es hätte auch anders aus gehen können.

ICh denke gerade wenn die Vögel viel Freiflug bekommen, dann versuchen sie jede Gelegenheit zu nutzen um selber in die "Freiheit" zu kommen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche