Rotes Licht

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Wellensittich, Nymphensittich
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland

Rotes Licht

Beitragvon Ostara » 16.11.2008, 21:48

Hallöchen,

ich habe mich hier im Forum schon ein bißchen durchgelesen und ich finde es sehr schön hier. Das wollte ich vorab mal schnell erwähnen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Also ich habe hier schon ein paar Berichte über "Lampen" in der Voliere gelesen, doch ich habe noch nichts über "bunte" Lampen gefunden. Oder ich habe es einfach überlesen.
Ich habe in der Nacht ein Licht bei meinen Vögeln brennen, weil sie ab und zu mal ausrasten und wild herum fliegen. Bevor sie sich also das Genick oder ähnliches brechen, habe ich seit Ewigkeiten eine Lampe in der Voliere. Sie sind auch viel ruhiger dadurch, habe ich bemerkt.
Nun habe ich über eine farblich andere "Birne" nachgedacht. Rot wäre eine feine Sache. Aber wie werden die Vögel das finden ? Könnte es klappen ? Wirkt es entspannend auf die Geierchen ? Hat jemand Erfahrung damit ?
Freue mich auf eine Antwort.

LG, Ostara

Mitglied
Vögel: ---

Re: Rotes Licht

Beitragvon 668 » 17.11.2008, 07:10

Hallo,

ob das tatsächlich funktioniert oder etwas bringt, entzieht sich meiner Kenntnis !

Farbtherapie für Vogel

Ich habe hier auch ein Nachtlicht, eine 4 Watt Energiesparlampe ( Warmweiss ), passiv
ausgerichtet. Soll heissen, die gegenüberliegende Wand zur Voliere wird angestrahlt, das reicht
hier zur Orientierung. Schon lange keine nächtlichen Panikattacken mehr registriert bei den
Piepsern. Auch keine Gitterschläfer mehr, das dauerte aber bis sich das einstellte !
---
Gruß

Mitglied
Vögel: Wellensittich, Nymphensittich
Postleitzahl: 64572

Beitragvon Ostara » 17.11.2008, 12:09

Danke für deine Antwort.

Ich weiß nicht ob es tatsächlich funktioniert, wenn man eine rote Lampe in die Voliere hängt, deswegen würde es mich sehr freuen ein paar Meinungen zu hören.

Wir haben auch eine schwache Stromsparlampe. Sie richtet sich nur auf die eine Seite in der Voliere. Den Vögeln gefällt es.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 18.11.2008, 19:55

also ich habe mir mal eine rotlichtlampe gekauft, als mein welli krank war.
seit dem mache ich es jeden abend an. das heißt bei meinen vögeln, dass sie in den käfig müssen und es schlafenszeit ist. sie gehen dann auch immer gern rein. ist halt zum ritual geworden. seit dem ist auch keiner mehr krank gewesen, weiß nicht ob das was miteinander zu tun hat. jedenfalls tut es ihnen gut, sonst würden sie sich ja nicht davor setzen.
p.s. ja sie können sich dem licht auch entziehen, tun sie aber nicht.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 18.11.2008, 19:56

ach ja, die lampe steht so ca 20 cm von der voli entfernt und beleuchtet sie auch nicht direkt, da rotlicht sehr warm wird.

Zurück zu Allgemeines