Meine Fünf sind nun in eine Voliere umgezogen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Meine Fünf sind nun in eine Voliere umgezogen

Beitragvon Freedom Fighter » 15.11.2008, 00:51

Hallo Doro,
also ich habe jetzt eine riesengroße Voliere. Der CASA 2 wurde zu eng...Die neue Voliere ist 2m lang, 1,90m hoch und 1m tief. Also jetzt können meine Geierchen fliegen. Alleerdings sind die Gitterabstände etwas größer. Also meine Geierchen kommen soweit damit klar, aber ich habe im Internet gelesen, dass das vielleicht zu viel ist. Aber ich meine die fliegen ja auch in der Wohnung rum....die fünf sind total begeistert, fliegen schon viel in der Voliere und sind happy :pink: Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass die Nymphies sich bei großen Gitterabständen strangulieren können - ist das Panikmache oder ernst gemeint? Ich finde das übertrieben? Was meint ihr? LG Freedom Fight
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak

Re: Meine Fünf sind nun in eine Voliere umgezogen

Beitragvon Freedom Fighter » 15.11.2008, 10:53

Hallo Zusammen, uns ist die Villa Casa leider kaputt gegangen - Materialfehler.... :evil: aber der Verkäufer war sehr gnädig und hat uns als Ersatz ein riesen Ding geliefert. Anbei die Bilder vorher - nachher. Meine Fünf sind überglücklich, die haben jetzt 2m auf 2m und 1m Tiefe. Manchmal muss man einfach mal Glück haben :clap:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 15.11.2008, 19:45

Das ist ja ein schönes Paradies für die Bande :ok: :clap: Dort können sie richtig rumtollen und sich ausgiebig austoben :-D
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 15.11.2008, 20:00

Danke meine Liebe für die Aufmunterung. Ich dachte schon, die Gitterabstände wären zu groß, aber meine Fünf nehmen diesen Käfig gut an und klettern senkrecht und waagrecht, was das Zeug hält...und fliegen, ja fliegen tun sie auch wie wild. Sie sind richtig glücklich. Und Freiflug kriegen sie natürlich auch noch :pink: LG
Freedom Fighter

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 16.11.2008, 17:58

:shock: ist die riesig, der wahnsinn :ok: .

Wegen den Gitterabständen hab ich dir in dem anderen Beitrag was geschrieben, ich würde etwas tun und kein risiko eingehen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 16.11.2008, 18:10

Ich hatte wirklich Glück, dass man mir die Voliere als Austausch angeboten hat. Und jetzt mache ich mir Sorgen - das ist weniger schön. Aber okay...ich habe auch noch die Option, die Voliere zurückzugeben - innerhalb von zwei Wochen.....das mit Plexiglas ist eíne gute Idee. Aber was wäre die Alternative für meine Fünf ? Marke Eigenbau geht nicht, da ich in einer Mietwohnung lebe. Jetzt bin ich noch ratloser wie vorher....LG Freedom Fighter

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 16.11.2008, 18:23

Also ich hab mal geguckt die Volie die du jetzt hast kostet bei Ebay 300 Euro :shock: , das ist echt der wahnsinn. Was ist wenn du dir das Geld wiedergeben läßt und dich bei Ebay mal umschaust ich würde dir da auch helfen was zu finden.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 16.11.2008, 18:26

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 16.11.2008, 18:46

Alles ein wenig komplizierter. Ich habe die Villa Casa 2 bezahlt und dafür dieses große Ding bekommen.
Die Villa Casa 2 durfte ich behalten, trotz dass sie defekt ist. Nun würde ich quasi die große Voliere zurückschicken.....und dann...also ich muss mal darüber schlafen....vielleicht sollte ich bei Montana Cages bleiben...und so etwa im preislichen Niveau der Villa Casa 2 bleiben. Es gibt für alles eine Lösung, da bin ich sicher. Es sind halt fünf "Geierchen" und nicht zur zwei....

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 16.11.2008, 20:11

Ach jetzt hast du dir doch noch eine Voliere zugelegt? :D Erst wolltest/konntest doch gar nicht? :)
Man das ist ja ein riesen Ding.
Irgendwie versteh ich nicht wieso er dir wenn die eine defekt war nicht einfach ne neue der gleichen Sorte gegeben hat...? :kopfkratz:
Naja.. Hm ich hätte auch gerne so viel Platz :-D Viel Spaß weiterhin =)
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 16.11.2008, 20:31

Ja alles total kompliziert, aber doch einfach. Habe für den defekten Villa Casa 2 diesen bekommen, zum Preis der Villa Casa - inklusive einer Preisreduktion. Das fand ich natürlich super. Haber aber die Gitterabstände unterschätzt. Ich wollte eigentlich nur ne schöne, große Voliere - ohne viel Geld auszugeben. Hierin sah ich dann eine Gelegenheit. Also habe ich im Endeffekt nur die Villa Casa bezahlt. Jetzt muss ich überlegen, was ich mit diesem riesen Ding anstellte. Gewonnen habe ich dadurch zwar nichts, weil die fünf gerade in der kaputten Villa Casa hausen (Bodenblech und Lack defekt!). Aber zumindest hatte ich keine Unkosten.
Ich werde mir eine Lösung überlegen. Nur bevor ich eine neue Voliere mir anschaffe, brauche ich euren Rat.
Fakt ist, es sind FÜNF Nymphensittiche. Modell Eigenbau geht nicht, da Mietwohnung. Also was habt ihr mir zu raten? LG :sonne:

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 16.11.2008, 20:47

Hallo Jenny,

die Größe der Voliere ist super (und der Preis erst recht), aber der Gitterabstand würde mir auch Sorgen machen.
Warum gibt es so etwas fahrbares nicht auch mit 1,5 cm Abstand????

Es heißt, dass für Nymphensittiche der Gitterabstand 2 cm nicht überschreiten sollte.
Siehe z.B. Diskussion hier

Ich persönlich finde die geraden Seiten am rikantesten.
Wäre es möglich zusätzlich einen Volierendraht anzubringen ?
Da muss man allerdings recht sauber verarbeiten, damit keine neue Gefahrenquelle entsteht.......
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 16.11.2008, 21:14

Ja ich bin nicht gerade Fachfrau, was Volierendraht betrifft. Die Voliere ist klasse, aber ich werde, denke ich den Weg gehen, dass ich diese Voliere zurück gebe. Und solange bis ich eine neue Idee habe, müssen die FÜNF eben in meiner Wohnung leben und zum Fressen und Schlafen in die Villa Casa einziehen. Ich werde mich in Zukunft nicht mehr auf solche Geschäfte einlassen, aber was will man denn bei Reklamationen machen, zumal der Verkäufer es sicherlich gut gemeint hat. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Ich brauche aber zumindest eine Voliere, die ausreichend für FÜNFE ist.........LG :sonne:

teddyswifey

Beitragvon teddyswifey » 16.11.2008, 21:52

also ich find die voli toll..vielleicht findet sich ja jemand in deinem bekanntenkreis der handwerklich begabt is ,,,und ihr könntet etwas umgestalten...also ich würde die nicht zurückschicken

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 17.11.2008, 08:51

So jetzt mal Tacheles.........welchen Draht hole ich denn da, damit das was wird? Und wie mache ich das am Besten? Ich habe zwar Freunde mit handwerklichem Geschick, aber vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben........Vielen Dank im voraus. LG :sonne:

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Beitragvon Grinch04 » 17.11.2008, 10:57

Hi Du,

ich habe mir das jetzt mal durch gelesen und ein bisschen nachgedacht... :kopfkratz:

Unsere Voliere hast Du ja gesehen, ich versuche später mal Bilder einzustellen, auf denen Du mehr vor der Voli siehst. Die ist nämlich mehr oder weniger auch Marke Eigenbau und wir wohnen auch in einer Mietswohnung 8) Das ist eigentlich kein Problem... die lässt sich auch wieder abbauen und woanders aufbauen...

Kannst Du nicht die jetzige verkaufen, an Papageienhalter zum Beispiel? Dann könntest Du von dem Geld eine passende Voliere bauen oder kaufen...

Muss gleich los zur Arbeit und melde mich dann nochmal ;)
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Silberil

Beitragvon Silberil » 17.11.2008, 16:23

Hallo,

guck mal hier, das ist unsere selbstgebaute Voli und wir wohnen auch in ne'r Mietwohnung. Wir haben auch nur zwei Löcher fürs Grundgerüst gebohrt, jeweils eins links und eins rechts - der Rest ist "reingekantet" und per Winkel super stabil befestigt. Ihr müsstet nur zu zweit sein und ein paar handwerkliche Gerätschaften besitzen, rein in Baumarkt, Draht bestellen uns los geht's.

Ich weiß, das mag jetzt alles super einfach klingen, aber wir haben die Voli an 3 Abenden fertig gestellt und wenn man nicht total zwei Linke Hände hat, dürfte es machbar sein.

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 17.11.2008, 16:45

Wow, mir fehlen die Worte! Aber so ein wenig handwerkliches Geschick ist da schon von nöten. Danke für solche tolle Anregungen. Meine fünf sind wieder in die Villa Casa eingezogen, freiwillig...könnt ihr euch das vorstellen. Naja eigentlich gehört ihnen ja sowieso meine ganze Wohnung :lol: Ich habe nun die Villa Casa, bis die Ersatzteile kommen, spärlich eingerichtet, damit sie auch da drinnen fliegen können. Es gibt aber auch wirklich nichts großes, wo fünf oder mehr bequem drin fliegen könnten. Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG :sonne:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche