Schon wieder leidende Wellis!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Schon wieder leidende Wellis!

Beitragvon Schneegans » 14.11.2008, 23:58

Hallo alle,

ich verwandele mich langsam in einen militanten Pro-Welli-Aktivisten! :motz:

Aaaalso... die Friseuse (nein, ich werde NICHT "Friseurin" schreiben!), wo ich immer hingehe, hat vier Wellis. Dass die vier in einem Minikäfig in der Waschküche hängen, ist nur das kleinste Übel :kopfschuettel: . Drei der vier haben sichtbaren Milbenbefall an Schnäbeln, Augen und Füßen :cry: . Und einer hat unkontrolliertes Schnabelwachstum - der Schnabel ist etwa 3cm lang :shock: . Irgendwie hat er einen Trick gefunden, wie er trotzdem noch fressen kann.

Ich habe der Friseuse schon mehrmals die Addresse von unserem TA gegeben und ihr dringendst empfohlen, alle vier Vögel hinzubringen, aber sie meint, sie hätte kein Geld dafür übrig (ist aber vielleicht eher ein Motivationsproblem, denn sie hat neulich einer anderen Kundin von ihren tollen neuen Fellstiefeln - wozu braucht man in Costa Rica Fellstiefel :confused: - erzählt...).

Den Schnabel schneidet sie manchmal mit dem Nagelknipser zurück, aber das Tier sieht absolut mitleiderregend aus. Ich habe ihr dann geraten, zumindest Ivermectin für Spot-On oder ein Spray oder sonstwas gegen Milben zu holen, wenn sie absolut nicht zum TA will. Keine Ahnung, was ich da jetzt noch machen kann :weissnix: . Und was kann man sonst noch für den Welli mit dem übermäßigen Schabelwachstum machen?

Bin für gute Tipps empfänglich.

Vielen Dank und viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Mitglied
Plz/Ort: Auetal
Vögel: Nymphen,Wellis und Bergsittiche
Land: Deutschland

Re: Schon wieder leidende Wellis!

Beitragvon gelbwange » 15.11.2008, 18:37

Hallo,ich weiss ja nicht,ob du die Wellis jedesmal siehst wenn du zum Haare schneiden gehst.Sollte das der Fall sein,würde ich ihr sagen,das ich das nicht länger ertragen kann und wenn sie die Vögel nicht behandeln lässt,würde ich mir die Haare von jemanden anderem schneiden lassen.Dann reicht das Geld vielleicht auch nicht mehr für die nächsten Stiefel.
lg gelbwange

Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen.

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 15.11.2008, 20:02

Hallo,

das Problem ist, dass ich durch einen Boykott auch nicht erreiche, dass es den Vögeln besser geht. Dass ich nächstes Mal wahrscheinlich eine Freundin frage, ob sie mir die Haare schneiden kann, ist eine andere Geschichte...

Ich habe die Tiere neulich nur deswegen zu Gesicht bekommen, weil die Friseuse mir von dem langen Schnabel des einen Vogels erzählt hat und ich sie dann darum bat, mir die Wellis doch mal zu zeigen (sind nicht im Salon untergebracht, sondern in der Waschküche des daran angeschlossenen Hauses).

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 16.11.2008, 11:27

Die Friseuse boykottieren würde ich auch nicht, das schadet ihr vielleicht, hilft aber den Wellis nicht. Frag sie doch einfach, warum sie die Tiere so quält und ob sie sie nicht lieber weggeben will. Ich glaube, in jedem Tierheim haben sie es besser, als dort. Erzähl ihr ruhig ganz krass und hart, was sie da tut. Entweder ist ihr das nicht so bewusst und Du kannst ihr doch noch die Augen öffen, oder ihr ist klar bzw. völlig egal, was sie den Tieren antut. Dann kannst Du bei der Tiernothilfe anrufen, daß die Vögel von ihr weggeholt werden. Wende Dich doch an das örtliche Tierheim und frage dort um Rat.
Immerhin gibt es ein Tierschutzgesetz, darin steht auch irgendwo und irgendwie, daß Tiere nicht gequält werden dürfen.
Das schönste wäre, wenn Du sie einfach mitnehmen könntest und eine bessere Bleibe finden könntest.
Susi und die Bourkies

teddyswifey

Beitragvon teddyswifey » 16.11.2008, 11:55

mit dem klipser??owe das hört sich voll schlimm an.,,tut dem vogel das nicht irgendwie weh??ich kann mir das grad gar nicht vorstelln

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 16.11.2008, 15:05

Hallo,

danke für die Ratschläge, aber hier drüben gibt es leider keine Tiernothilfe, und die Tierheime nehmen, glaube ich, bloß Katzen und Hunde. Das mit der besseren Bleibe ist auch schwer, weil hier praktisch alle Wellis (und Vögel allgemein) unter übelsten Bedingungen gehalten werden :( .

Ich habe der Frieseuse schon gesagt, dass Milbenbefall für einen Vogel qualvoll ist, weil er langsam die Haut- und Schnabelsubstanz zerfrisst und so auf Dauer sogar den Tod verursachen kann. Dass der Schnabel dem einen Welli in die Kehle wächst, hat sie selber auch schon gemerkt. Mit dem Nagelknipser schneidet sie halt bloß die Spitze nach (die ist dann also keine Spitze mehr).

Ich habe mir überlegt, zu unserem TA zu gehen, ihm den Fall zu schildern und Ivermectin zu holen. Das Spot-On kann ich ja selber machen. Ich werde dann halt eine Art Hausbesuch bei den Wellis machen. Mit dem Schnabel weiß der TA hoffentlich Rat, aber ich fürchte, da hilft bloß ein Besuch des Vogels bei ihm.

Wenn ich bei mir noch Platz für vier Pieper mehr hätte, würde ich die Ärmsten natürlich freikaufen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Friseuse sich dann neue holt. Scheinbar findet sie es toll, Wellis zu haben, aber die Motivation reicht ihr nicht dazu, auch wirklich auf sie aufzupassen und Verantwortung zu übernemen. Dabei hatte sie den Milbenbefall selbst gesehen! Sie rafft sich aber nicht dazu auf, auch etwas zu tun! Vielleicht e begreift sie einfach nicht, dass Tiere auch leiden oder eben glücklich sein können.

:idea: Mir ist grad noch was eingefallen: vielleicht sollte ich die Wellis in Pflege nehmen oder zum TA bringen, bis sie o.k. sind und als Gegenleistung halt Haarschnitte fordern... macht das Sinn?

Schneegans

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 16.11.2008, 16:16

Das ist eine gute Idee. So könntest Du den Wellis zumindest ein wenig helfen, vielleicht hat Dein TA auch noch Ideen, was Du machen kannst.
Susi und die Bourkies

Moderator
Plz/Ort: Hessen

Beitragvon gustl » 17.11.2008, 07:43

Schneegans hat geschrieben: :idea: Mir ist grad noch was eingefallen: vielleicht sollte ich die Wellis in Pflege nehmen oder zum TA bringen, bis sie o.k. sind und als Gegenleistung halt Haarschnitte fordern... macht das Sinn?

Ja, das macht Sinn, und ich halte dies für eine gute Idee. :ok: Hoffentlich macht die "Friseuse" mit.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 17.11.2008, 13:14

:wall: :motz: :mad2:

.
Zum Aufregen. Wirklich -.-
Ich halte deine Idee auch für gut, immerhin kann sie dann nicht sagen dass sie kein Geld hat, denn zum Haare schneiden braucht sie nur ne Schere. Achje. Hoffentlich kannst du diesen genauso helfen wie den letzten, ich finds toll dass du dich trotz der aussichtslosen Situationen dort noch so einsetzt..
Viel Glück
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 17.11.2008, 13:49

Dany hat geschrieben::wall: :motz: :mad2: Hoffentlich kannst du diesen genauso helfen wie den letzten, ich finds toll dass du dich trotz der aussichtslosen Situationen dort noch so einsetzt..
Viel Glück

Danke, danke.

In diesem Fall wird es etwas schwieriger werden als letztes Mal. Da waren es ja die Wellis meiner Cousine - innerhalb der eigenen Familie kann man sich einiges mehr herausnehmen als bei Leuten, die eigentlich nix mit einem zu tun haben. Im Fall Friseuse muss ich richtig diplomatisch vorgehen!

Als allererstes werde ich den TA anrufen, ihm den Fall schildern und schauen, welche Ratschläge er noch hat. Der kennt mich schon und weiß, dass ich 'nen Knall habe, also wird er mir bestimmt bei der Lösungsfindung helfen :-D . Dann knöpfe ich mir die Friseuse nochmal vor. Ich hoffe, dass ich zumindest ab der nächsten Woche richtig aktiv in der Sache werden kann. Diese Woche stecke ich bis zum Hals in Arbeit und werde, abgesehen vom Anruf beim TA, wenig ausrichten können :( . Ich erzähle Euch dann weiter.

Ein ganz grosses Problem ist, dass nichtmal die Verkaufskräfte in Tierhandlungen die geringste Idee haben, also beim Verkauf von Wellis den neuen Besitzern nicht einen einzigen Tipp zu deren Haltung geben können. Und die Tierhalter kommen anscheinend nicht auf die Idee, dass Vögel irgendwelche Bedürfnisse haben könnten. Was ich nie verstanden habe, ist, wie sich jemand einbilden kann, er könne sich ein Tier kaufen, ohne dann darauf aufpassen zu müssen. Das ist doch ... :mad2: !

Viele Grüße und wie immer danke für die Tipps an alle, :winkend:

Schneegans

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 17.11.2008, 14:56

Hm nochmal was was nicht wirklich reinpasst.. aber mir irgendwie grad in den Sinn kam...
Sie holte sich die Vögel weil sie sie toll findet und will sie auch anscheinend behalten...Wieso stehen sie dann in einer Waschküche?! Ich mein ehm... Da ist man doch eher seltener o0 und da ist es doch bestimmt dunkel o.O
Wenn sie sie so toll findet, wieso hat sie sie nicht bei sich?!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 17.11.2008, 20:06

Hallo Dany,

leider ist das hier so - einen logischen Grund kann ich Dir dafür auch nicht nennen, außer kompletter Ignoranz bzw. Denkfaulheit. Ich würde sagen, 90% aller Vögel werden hier unter Bedingungen gehalten, wo man sich fragt, wieso der Besitzer überhaupt Tiere hat. Man sieht sehr oft, dass die Vogelhalter es gerade mal schaffen, ihren Vögeln Futter und Wasser zu geben. Sich weiter mit den Tieren zu beschäftigen, kommt denen gar nicht erst in den Sinn. Der Ex einer Cousine von mir hat im Garten sogar Aras in Käfigen, denen nicht mal regelmäßig Wasser gegeben wird. Und ein paar Häuser weiter von wo ich wohne halten Leute eine Amazone in einem Käfig, der knapp größer ist als sie selber. Ich denke immer, wer nicht sieht, dass das falsch ist, kann nur strotzdumm sein. Aber wenn ich den Leuten von meinen Wellis erzähle oder davon, dass sie halt Spielzeug und andere Annehmlichkeiten haben, kriege ich oft zu hören: "Ay, qué vaga!" (also mit anderen Worten, ich habe zuviel Zeit für Unwichtigkeiten übrig).

Tja.

Schneegans

Mitglied
Plz/Ort: 39539 Havelberg
Postleitzahl: 39539

Beitragvon chrischy2309 » 03.12.2008, 13:36

hallöchen... find das richtig klasse das du dir da solche gedanken machst denen zu helfen
hatte das vor ca 2 jahren auch und mir wurde gesagt ich sei nich ganz gescheit

waren im winter urlaub und damals musste ich einen welli mitnehmen.... weil dieser medikamente bekommen hat... und denn wegen futter war ich in einer sogenannten *zoohandlung* und da war ich geschockt....
dieser laden hatte fische.... mit total verdrecktem wasser.... die kaninchen waren in stinkenden holzboxen unter einem regal verstaut... sämtliche *vogelboxen* rochen genauso... und zu dem zeitpunkt hatte sie 3 wellis.... die waren so süss und total zutraulich... aber sahen gleichzeitig krank und unterernährt aus....

meine freundin und ihr mann bekamen wohl meinen gesichtsausdruck mit.... sind zum ferienhaus und auf einmal sind die beiden wieder los und kamen nach einiger zeit mit den 3 wellis an.... wir denn auch gleich zum tierarzt damit er ma untersuchen konnten....
sie waren alle samt unterernährt.... hatten milben und probleme beim kotablassen...

einer is leider auch einige tage später gestorben aber die anderen beiden konnten wir aufpeppeln... und die leben jetzt bei der nichte meiner freundin... sie hatte sich im urlaub in die beiden verliebt.... hatten aber auch einige wochen damit zu tun die richtig aufzupeppeln

wir haben diese sogenannte zoohandlung auch beim tierarzt gemeldet und dieser teilte uns mit das er weitere schritte einleiten würde.... vor einem halben jahr waren die freunde wieder da und sahen das diese zoohandlung geschlossen wurde....
chrischy mit ihren noch 11 rakern... pitty... sunny.... willi... putzi... eddy... benny... schöni... jenny... und patschy... chrischy und freyja

tapsy is seit dem 24. Januar 2008 leider nich mehr bei uns

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 03.12.2008, 19:43

Oh Mann, wo warst Du denn da im Urlaub? :shock:

Finde ich aber bemerkenswert, dass der TA scheinbar wirklich was unternommen hat. Meistens werden Versprechungen wie "ich regele das schon" bloß gemacht, um beschwerdefreudige Kunden schnell wieder loszuwerden.

Und immerhin hast Du es geschafft, zwei Wellis zu retten! :clap: Alle Achtung!

Grüße, :winkend:

Schneegans

Mitglied
Plz/Ort: 39539 Havelberg
Postleitzahl: 39539

Beitragvon chrischy2309 » 04.12.2008, 09:48

ob das direkt an uns lag kann ich nich sagen da da 1 1/2 jahre zwischen liegen... aber gut is es auf jeden fall das die zugemacht haben....

find sowas grauenhaft...
chrischy mit ihren noch 11 rakern... pitty... sunny.... willi... putzi... eddy... benny... schöni... jenny... und patschy... chrischy und freyja

tapsy is seit dem 24. Januar 2008 leider nich mehr bei uns

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche