ziemlich komisch

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

shorty&...

ziemlich komisch

Beitragvon shorty&... » 18.11.2008, 17:20

also ich hab da nen problem also es eig gar kein problem sondern ne frage :)
also ich hab jetz endlich nach langer langer zeit und vielen geknärbel EINEN wellensittich gekriegt ich weiß das das nicht gut ist und wellis schwarmtiere sind un ich werde meine eltern dazu auch noch kriegen dass sie mia nen 2. holen denn der eine tut mia immer soo leid und ich krieg das schon hin ;)
also jetz dass eigentliche ich hab e überall im internet gekucktwie man wellis zahm kriegt un da steht dann immer man soll sie mit kolbenhirse und so aba meiner macht dass nit (er is erst seit 4 tagen bei mia)un iwie ich kann ihn schon so auf die hand nehmen und streicheln ohne dass er was macht.
un ich kann ihcn dann auf denn finger nehmen aba dass is jetz die frage quäle ich ihn wenn ICH IHN auf denn finger nehme :confused: :confused:
denn erhüpft nicht auf denn finger und da hab ich halt die frage ist dass schlecht wenn man dass so machtdenn überall steht aj dass er mikt demm futter kommen muss ;) :confused: :confused: :confused: :confused:

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Re: ziemlich komisch

Beitragvon Kleene1904 » 18.11.2008, 18:16

hallo erstmal bei uns.
super, dass du nun weißt, dass wellis schwarmtiere sind und du noch einen partner besorgen willst.

wellis werden auch zu zweit zahm, allerdings dauert die zähmerei generell eine gewisse zeit, denn du musst dir vorstellen, dass du aus den augen eines vogels ein riese bist, da hättest du auch angst. deswegen ist es auch nicht gut, wenn du ihn ständig greifst, dass bewirkt genau das gegenteil.
einfach ständig hirse anbieten, aus der hand mit dem langen stängel. irgendwann siegt die neugier. beschäftige dich viel mit deinem vogel und dann wird das :-)

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 18.11.2008, 18:46

Hallo,

grundsätzlich gilt: wenn der Vogel von allein auf Dich zukommt, ist das o.k. - mit oder ohne Futter als Lockmittel. :ok:
Nicht o.k. ist es, wenn man den Vogel dazu zwingt, Kontakt mit einem zu haben. :nein:

Viel Glück mit der Überzeugungsarbeit bei Deinen Eltern. Hoffentlich kannst Du bald einen Kumpel für Deinen Welli bekommen.

Viel Freude noch mit den Wellis und willkommen im Forum, :winkend:

Schneegans

shorty&...

Beitragvon shorty&... » 19.11.2008, 11:58

ahh also danke erstmal ;) ;)
alsoich soll ihn nua noch jetz locken und nicvht mehr nehmen :weissnix: ??
und wisst ihr was 8) ;)
ich glaube nicht mehr viel dann holen sie mia noch nen partner für meinen shorty ^^*freu*

shorty&...

Beitragvon shorty&... » 19.11.2008, 12:31

hallo ich bins noch ma
ähmm ich hab da noch ne frage also der käfig wo mein vogelkäfig draufsteht.
ich mussihn immer runter stellen wenn ich den schrank sauber mache und dann passiert immer was komisches es is immer so...
immer wenn ich runter stelle spreizt mein vogel seine flügen usw ich denke immer er denkt dass er fliegt :weissnix:
kann es sein dass er dass denkt??
un noch was immer wenn ich dass wasser anstelle fängt er an zu singen ist dass unnormal
??
ich hab dass jetz mit dem kolbenhirse und ruhig halten versucht er guckt es nua an un wenn ich es länger drin hab gehn seine augen zu mach ich aba die kolbenhirse näher zu ihm fängt er an daran zu knabbern^^

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 19.11.2008, 14:53

Hey
Kann gut sein dass dein Kleiner ein wenig "Angst" hat wenn du ihn zu rasant vom Schrank hebst. An ihnen geht die Schwerkraft ja auch nicht spurlos vorbei, kann also gut sein, dass das eine "Flugbereitschaft" ist, da er ja nicht wissen kann ob er in den nächsten Sekunden des "Sturzes" anfangen muss zu flattern ;) Wenn der kleine soo neu bei dir ist (4 Tage sagst du) wäre es vielleicht besser wenn du erstmal um den Käfig rumwischst, dann ist das nicht allzuviel Stress...

Hast du dem Kleinen denn schonmal Freiflug ermöglicht?

Dass er pfeift wenn du das Wasser anmachst ist nicht unnormal oder schlimm ;) Vielleicht mag er das Geräusch einfach und singt deshalb dazu. Er ist ja auch allein und hat keinen Partner mit dem er reden kann... Oder er erkennt das Wasser und möchte baden :weissnix: Man weiß ja nie :D Hast du ihm schonmal eine Schüssel mit Wasser hingestellt?

Zur Kolbenhirse: Vielleicht muss er sich einfach erstmal daran gewöhnen wenn er noch so jung ist. Er wird schon auf den Geschmack kommen ^^
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

shorty&...

Beitragvon shorty&... » 19.11.2008, 15:39

huhu
meine züchterin hatte gesagt ich soll ihn erstmal eine woche im käfig lassen und ich hatte ihn au schon nen badehäuschen hingehangen aba ich hab dass gefühl dass er nit so genau weiß was er damit machen soll^^ :weissnix: :confused:

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 19.11.2008, 18:51

Ja das mit der Woche im Käfig ist gut, damit er sich erstmal eingewöhnen kann.
Wenn er nicht baden will macht das nichts, gibt immer wieder mal Bademuffel. Hauptsache du bietest es zwischendurch immer mal an, falls er sich es doch anders überlegt^^

Wenn du deine Kleinen dann länger bei dir hast und ihr euch aneinander gewöhnt habt, kannst du mal versuchen ob sie es mögen zu duschen, wenn sie nicht baden wollen. Einfach in eine Blumenspritze lauwarmes Wasser füllen und mit dem höchsten Zerstäubungsgrad ansprühen ;) Wenn sie es mögen, wirst du es merken, ansonsten laufen/fliegen sie weg.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

shorty&...

Beitragvon shorty&... » 20.11.2008, 12:52

ok danke ich werds mal vversuchen :ok:
ps.
ich glaube ich habe meine eltern bald soweit jedenfalls sind sie nicht mehr so dagegen wie vorher^^ :ok: ;)

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 20.11.2008, 15:25

Hallo,

einige Wellis, die nicht gern in Wasserschuesseln baden, baden dafuer gern in nassen Blaettern von Gruenzeug, das man ihnen zum Essen anbietet. Ich habe eine Wellihenne, die sich immer in frischem Basilikum "waescht".

Viele Gruesse, :winkend:

Schneegans

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 20.11.2008, 15:39

Ja genau. Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen :D
frische große Salatblätter werden da doch auch oft genommen...nass natuerlich

Bild

shorty&...

Beitragvon shorty&... » 20.11.2008, 18:10

juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :clap: :geschenk:
ich darf noch einen wellensittich dazu setzen
juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu ohhhhhhh ich freu mich sooo und morgen kommtz mein shorty au noch in eine n größeren käfig sehr viel größer^^
un er hatt morgen seinen aller ersten freifluggg juhuuuu
ok wenn dass alles mit dem wasser nit klappt probier ich dass mit dem nassen salat

shorty&...

Beitragvon shorty&... » 20.11.2008, 18:12

ach ja habt ihr lust mia nen paar namen zu sagen für ne henne^^ geht aba au hahn ich weiß es noch net genau^^ wass soll ich eig eher nehmen bei nem hahn noch einen oda is ne henne besser?

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 20.11.2008, 22:26

Hallo,

wenn Du schon einen Hahn hast, kaufe doch eine Henne dazu! Hähne untereinander verstehen sich zwar sehr gut, aber so ein Pärchen ist doch schön!

Herzliche Glückwünsche zum zweiten Welli und zum größeren Käfig! Das klingt doch alles sehr gut. :ok:

Viele Grüße,
:winkend:
Schneegans

shorty&...

Beitragvon shorty&... » 21.11.2008, 15:34

mhhh ok danke :winkend:
er hatte eben freiflug gehaabt is dassnormal dass die wild durch die gegend flattern? :hä:
ich glaube er wusste nit wo er sich bsetzen sollte was soll ich da machen
juhu er is von alleine auf meine hand gekommen^^ :clap:

Foren-Fan
Plz/Ort: 21762 Otterndorf
Postleitzahl: 21762

Beitragvon Jazzy » 21.11.2008, 15:45

Keine Angst, dass er rumflattert ist normal, er weiß halt noch nicht wo er landen kann. Hast du denn genug Langemöglichkeiten bei dir?
Unsere Wellis landen zm Beispiel gerne auf unserer Lampe.
Wellis mögen es gerne hoch obern irgendwo zu landen, dass gibt ihnen Sicherheit.

Liebe Grüße
Jessy
Liebe Grüße von Jessy, Kai & Jason mit den Degus Eddy, Jack & Dexter und unserem Ferdervieh Lucky+Shorty, Susi+Butschie, Sunny+Shifty
Purzel im Regenbogenland und Felix in der großen weiten Welt

shorty&...

Beitragvon shorty&... » 21.11.2008, 16:54

ja wia haben da nen kronenleuter aba da is er nit gelandet^^ :kopfschuettel:

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 21.11.2008, 19:28

Wenn du hohe Schränke hast vielleicht da einfach mal Platz machen. Da landen meine immer, seitdem steht ihr Spielplatz auch ganz oben auf dem Schrank, man kann ja nie hoch genug sitzen :D

Bild

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche