Kranker (?) Pennant

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Vögel: Pennantsittiche
Postleitzahl: 44807
Land: Deutschland

Kranker (?) Pennant

Beitragvon blackeyeddog » 24.11.2008, 18:13

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einem meiner Pennantsittiche:

Nepomuk, gut 9 Jahre alt und fast seit Geburt bei uns, hat am Samstag die Chance zur Flucht genutzt und ist bei Temperaturen nahe 0 Grad ausgebüchst. 4 Stunden später haben wir ihn in 3 Meter Höhe versteckt in einer Tanne gefunden, einfangen ließ er sich allerdings nicht. Aufgeschreckt durch einen lauten Knall flog er in Panik davon, zum Glück in etwa "nach Hause", nämlich zum Nachbarn. Leider aber von außen vor die Fensterscheibe. Er war zunächst recht benommen, so dass wir mit ihm sofort zum TA sind. Auf dem Weg dahin wurde er jedoch etwas munterer. Der TA sagte, dass die Augen normal reagieren würden, er sich normal bewegt, den Kopf gerade hält, Nase ist frei, Kot normal, nirgends Blut. Dazu erzählt er auch ein bisschen (allerdings weniger als sonst), frisst halbwegs, ist allerdings in den zwei Tagen danach jetzt relativ müde und ruhig. Fliegt wenig, und wenn, dann recht schwerfällig. Meist wartet er bis er getragen wird.
Meine Frage: bis auf eine gewisse Müdigkeit und das schwerfälligere Fliegen (was ihn aber nicht daran hindert zu fliegen) und die Tatsache, dass er nicht alle seiner gewohnten Melodien nachpfeifen möchte, scheint er ziemlich normal. Trotzdem wollen wir morgen noch einmal zum Tierarzt, mit dem unbestimmten Gefühl, dass er jedenfalls nicht 100% fit ist. Kann er sich erkältet haben? kann er innere Verletzungen haben, die es ihm ermöglichen zu fliegen, zu fressen, zu laufen und zu trillern? Oder ist er wohl nur ausgelaugt und abgespannt bzw hat einen kleinen Schock?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Re: Kranker (?) Pennant

Beitragvon Nine » 24.11.2008, 18:46

Hallo
Ich habe das mal ins Medizinforum verschoben.
Ich würde auf jeden Fall nochmal zu einem vogelkundigem TA fahren und alles untersuchen lassen.
Magst du vielleicht mal ein Foto reinstellen?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Zurück zu Medizin