Positive Überraschung im Pflegeheim

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Positive Überraschung im Pflegeheim

Beitragvon Dina-Angel » 23.11.2008, 17:33

Das muss ich ja mal loswerden:
Mein Schwiegeropa ist seit ein paar Tagen nun in einem Pflegeheim hier bei uns um die Ecke, weil wir ihn ja nicht rund um die Uhr versorgen können. Ich hörte, dass dort 2 Wellensittiche leben und malte mir das schlimste aus :/
Heute haben wir ihn besucht und uns natürlich auch die beiden Wellis angeschaut und ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin.
Die beiden leben in einer geräumigen Voliere (Maße 100x50x160 cm). Die Voliere ist mit Naturästen bestückt, die Pieper haben eine Bademöglichkeit, ein bisl Spielzeug und viel Platz zum Fliegen :clap:

Nun habe ich beschlossen, den Spiegel zu entfernen und bei uns im Laden ein bisl für die beiden Herren einzukaufen, also Leckerchen, Futter und schönes Spielzeug, dass es einfach noch ein bisl freundlicher aussieht. Und auch ein paar mehr Sitzmöglichkeiten könnten her ;)

Aber ansonsten war es echt schön, die beiden sind super im Gefieder, total munter und auch die Sauberkeit der Voliere war prima!

Es war sehr schön für mich zu sehen, dass also auch eine Unterbringung in einem Pflegeheim artgerecht aussehen kann.
Natürlich möchte ich mich noch mit der Heimleitung zusammen setzen, um meine Planung vorzutragen und eine Zusammenarbeit anzustreben. Und ich möchte natürlich auch die Person kennen lernen, die sich um die Racker kümmert :-D

Ich habe auch schon überlegt, den beiden Herren 2 Damen zu gönnen, die ich auch ohne Gegenleitung vorbei bringen würde, aber das muss natürlich erst mal in Ruhe besprochen werden.

Ich werde weiter berichten und auch mal Bilder einstellen, wenn ich die Genehmigung der Heimleitung habe :-D
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Fan
Plz/Ort: 21762 Otterndorf
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 21762
Land: Deutschland

Re: Positive Überraschung im Pflegeheim

Beitragvon Jazzy » 23.11.2008, 23:38

Das sind ja endlich mal gute Nachrichten. :clap:
Schön das es auch Pflegeheime gibt, die Vögel nicht nur als "Deko" irgendwo stehen haben, sondern wirklich das Lebewesen in einem Welli sehen, dass es auch ist.
Es ist zwar leider selten, aber immer wieder schön zu hören. :)
Bitte unbedingt weiter berichten was sich sonst noch ergibt. ;)
Liebe Grüße von Jessy, Kai & Jason mit den Degus Eddy, Jack & Dexter und unserem Ferdervieh Lucky+Shorty, Susi+Butschie, Sunny+Shifty
Purzel im Regenbogenland und Felix in der großen weiten Welt

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 24.11.2008, 11:56

Das ist ja toll, so soll es sein. Wenn man sonst diese Horrormeldungen hört, ist dies wirklich eine positive Überraschung. Es wäre schön, wenn sich so etwas in anderen Heimen herumsprechen würde.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 24.11.2008, 19:35

Ja, ich fand es auch echt klasse... Ich habe ja auch viel schlechtes gelesen und als ich hörte, in Schwiegeropas Pflegeheim sitzen 2 Wellis, bin ich mit einem Stein im Magen hingegangen und habe mir das angeschaut... Und ich war wirklich erfreut.

Wie gesagt, an der Einrichtung kann man sicherlich noch einiges verbessern, aber ich war sehr zufrieden und bin überglücklich, dass es den beiden Herren dort so super geht. Sie machten auch einen richtig zufriedenen Eindruck :clap:

Und ich berichte gerne weiter, gar keine Frage :-D
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Karlchen

Beitragvon Karlchen » 24.11.2008, 21:22

Juhu

Auch ich kenne einige Pflegeheime in denen die Vogelhaltung sehr positiv ist. Leider wird ja fast nur über die Haltung berichtet wenn sie schlecht ist was ich persönlich sehr schade finde :( In den Pflegeheimen die ich ansprach haben die Vögel -eine riesige Voliere,eine sehr gute Einrichtung und die alten Leutchen gehen täglich hin und füttern Obst und Gemüse. Sie erfreuen sich sichtlich an den Piepern und sind froh das sie was zu betuddeln haben. Meine Mutter arbeitet in so einem Heim wo es Graupis und Nager gibt. Es wird regelmäßig zum TA gegangen ,die alten Leutchen gehen los und kaufen Leckerlies und füttern vom Mittagstisch Obst und Gemüse. Viele alte Leutchen blühen regelrecht auf-haben sie doch was zu betuddeln. Und es wird immer ein wachsames Auge von der Pflegeleitung drauf gehalten das es den Tieren wirklich gut geht. :clap: Also Leute so schlimm ist es nun echt nicht überall :-D

Zurück zu Allgemeines