Mein Nymphensittich benimmt sich plötzlich komisch!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sungirl1981

Beitragvon Sungirl1981 » 08.01.2004, 21:23

Also dann werde ich morgen am Besten mal Eier kaufen gehen!

Ich danke euch für eure schnelle Hilfe !! DANKE !!!!

Schönen Abend.

Gruß Sara :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.01.2004, 22:30

Hallo Sara,

Du kannst den Kasten auch außerhalb des Käfigs anbringen, wenn es gar nicht anders geht. Was Deine Züchterin erzählt ist Blödsinn, sorry. Soetwas kann man mit dem ersten Ei versuchen, besonders wenn es nicht beachtet wird. Aber wenn es ein zweites gibt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass weiter gelegt wird. Und wenn sie das erste Ei "ordnungsgemäß" bebrütet ebenfalls. Also solltest Du sie brüten lassen, sonst kann es gerade auch bei Nymphen recht schnell zur Dauerlegerei, sogenanntem Legezwang und daraus folgend Legenot kommen, die sehr gefährlich werden kann. Hier gibts nächere Informationen dazu, die, wie ich finde wichtig sind.

Na wenn das nicht nach einem Hähnchen schreit. :D

Vergiss nicht die Ernährung zu beachten! Sie braucht jetzt viele Mineralien, Keimfutter und Eiweißfutter für die Eierproduktion bzw. umd diese zu erleichtern. :)

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 09.01.2004, 00:39

Sungirl1981 hat geschrieben:Im Moment sitzt er mal auf seinem Ei

Hihi, Dein Ernie ist also tatsächlich eine Ernieline! :-D

Da musst Du Dich wohl auch erst mal dran gewöhnen, daß es sich um eine SIE handelt, oder? ;)

Jetzt aber schnell einen lieben Partnervogel (Bert? :-D ) besorgen... :winkend:
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 09.01.2004, 01:12

...Rebecca hat auch mal erklärt, dass nun Kalk sehr wichtig ist, damit Eier nicht im Eileiter brechen können, was lebensgefährlich wäre. Thread müsste "Hilfe - Nachwuchs?" oder ähnlich heißen, konnte ihn gerade nicht finden...

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 09.01.2004, 01:24

Hallo!

Ich glaube, Korona meinte folgenden Beitrag von mir: http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=1983

In der Tat kann es passieren, wenn die Henne zu wenig Kalk aufnimmt (tut sie normalerweise instinktiv, wenn das Angebot da ist, die Auswahl macht es), daß die Eier zu dünnschalig werden und dann beim Legeversuch oder bei der Wanderung durch den Legedarm zerbrechen können. Der Legedarm ist sehr empfindlich, und die scharfen Splitter können ihn leicht aufreißen, und das führt in der Regel zum Tod durch Verbluten (darum muß man bei einer Legenot auch sehr vorsichtig sein, wenn man das Ei entfernt - vogelkundiger TA!! - es kann bei dem Versuch zerbrechen und den Vogel von innen "schreddern").

Man kann den Vögeln dann verschiedene Kalk- und Gritsteine anbieten, dazu auch losen Muschelgrit oder Kalkpulver (z. B. Vitakalk). Sie suchen sich in der Regel dann das heraus, was sie brauchen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Stella

Beitragvon Stella » 09.01.2004, 13:57

Hallo!

Da ich immer der Annahme war, dass es nur geperlte Hennen gibt, habe ich bei Sara auch im ersten Moment gleich an eine Henne gedacht.

Allerdings hat mir vor kurzem erst jemand in einem andern Vogelforum geschrieben, dass es sehr wohl auch geperlte Hähne gibt. Stimmt das?

Liebe Grüße Inge

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.01.2004, 14:20

Hallo Inge,

ja das stimmt. Die Perlung ist geschlechtsgebunden, daher haben normalerweise nur die Weibchen diese Perlung. Sie hängt aber vom Hormonhaushalt ab, der bei Jungvögeln recht ausgeglichen sind. Deshalb sind auch die Hähne zunächst geperlt. Wenn der Hormonhaushalt zugunsten der männlichen oder weiblichen Hormone umschwankt, ergibt sich die entsprechende Färbung. Abhängig von der Menge an weiblichen Hormonen beim erwachsenen Hahn wird er sich umfärben oder kann die Perlung behalten.

LG
Meike

Sungirl1981

Beitragvon Sungirl1981 » 12.01.2004, 18:32

Hallo !! :winkend:

Wollte euch mal berichten wie es Ernie geht.

Heute hat sie ihr drittest Ei gelegt, es geht ihr super. Nun wollen wir mal abwarten wie das mit dem Brüten weiter geht.
Und dann wollen wir mal wegen eines Männchen für sie gucken.

Danke nochmal !!

Gruß Sara :shock: :-D

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.01.2004, 19:04

Hey, super! :) Dann wirst Du auch mal ganz andere Verhaltensweisen beobachten können. :D
Alles Gute für die Brut, halte uns auf dem Laufenden! :winkend:

LG
Meike

Sungirl1981

Beitragvon Sungirl1981 » 13.01.2004, 22:22

Hallo !! :winkend:

Tja wollte mal berichten wie es Ernie geht.

Nach dem sie nun ihr drittes Ei gelegt hatte war ja alles okay.
Nun haben wir heute die drei Eier gegen Plastikeier ausgetauscht. Und was ist, nun will Ernie da nicht mehr drauf sitzen. Sie guckt sich die nur an und pieckt da mal mit dem Schnabel drauf aber mehr nicht.
Ich muß dazu sagen das die Plastikeier ein bißchen kleiner sind als die originalen. Aber andere haben wir im Zoohandel nicht bekommen.

Ist es nun vorbei mit der Brut ??

Ansonsten ist Ernie so zutraulich und normal wie immer.

Gruß Sara :lol:

Sungirl1981

Beitragvon Sungirl1981 » 14.01.2004, 09:54

Morgen !! :winkend: :geburtstag:

Ich glaub ich kann hier täglich was aktuelles reinschreiben! Heute morgen hat Ernie nun wieder ein Ei gelegt. Jetzt sitzt er auf seinen 3 Plastikeier und einem echten.

Komisch ist nur das sie gestern abend gar kein Intresse an den Plastikeier hatte.

Was hat das zu bedeuten ???

Hat jemand einen Rat ??

Gruß Sara :-D

littleMausi6

Beitragvon littleMausi6 » 15.02.2004, 13:31

Hallo,
habe das selbe Problem mit meinen Nymphi (ein Lutino). Habe ihn letztes Jahr im Juli vom Züchter gekauft. Der hat mir gesagt das es ein Männchen ist.
Seit vorgestern benimmt er sich auch so wie Sara ihrer, nur das er das nur bei mir macht und nicht bei meinen Freund.
Lucky ist ziemlich handzahm. Gestern war es ganz schlimm ich konnte ihn gar nicht mehr anfassen, so bald ich ihn kraulen wollte wurde er ganz klein, das geflieder lag an, der kopf lag im nacken, die flügel standen ab und er gab komische geräusche von sich...
Ich trau mich jetzt gar nicht mehr ihn anzufassen...
Was kann ich tun??? Kann es vielleicht sein das Lucky auch ein weibchen ist? Bitte helft mir...
Spiele auch schon mit den Gedanken mit einen zweiten zu holen...

Liebe Grüße,
Claudia :)

Stella

Beitragvon Stella » 16.02.2004, 07:31

Hallo Sara!

Also erstmal, auch Nymphenhennen verlassen manchmal für kurze Zeit das Nest überhaupt dann, wenn die Brut noch nicht ganz vollständig ist. Wenn sie einen zuverlässigen Partner hat, dann bringt er sie entweder dazu wieder raufzusitzen, oder er übernimmt die Arbeit teilweise selber. Da du aber keinen Nachwuchs willst und ich noch nie gehört habe, dass eine Henne alleine ihr Gelege durchbringt - abgesehen davon, dass die Eier ja unbefruchtet sind - ist es ja egal, wie ernst sie die Sache nimmt.

Und an Claudia! Du solltest tatsächlich einen Partner für deinen Vogel besorgen. Und zwar so bald wie möglich! Man macht keinem Vogel eine Freude, wenn er alleine gehalten wird, im Gegenteil, dass was für uns aussieht wie Zutraulichkeit und Anhänglichkeit ist in Wirklichkeit eine Fehlprägung.
Keinen Menschen würde man zumuten so zu leben, wie wir es teilweise von unseren Tieren/Vögeln verlangen.

Liebe Grüße Inge

Vorherige