Ziegenpaar im Sexwahn

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

diewingster

Ziegenpaar im Sexwahn

Beitragvon diewingster » 26.11.2008, 21:03

Hallo,
unser Ziegenpaar ist wohl im Sexwahn :-D
Also täglich sind die Beiden mind. 4mal am sexeln. Ist das normal?
Nistmöglichkeiten sind nicht gegeben!!!

Wäre über Antworten diesbezüglich dankar

Mitglied
Vögel: ---
Land: Deutschland

Re: Ziegenpaar im Sexwahn

Beitragvon 668 » 26.11.2008, 21:23

Hallo,

kurz und knapp: Ja ! :hysterisch:

Keine Nistmöglichkeit hält die Ziegen, im Gegensatz z.B. zu Wellis, nicht davon ab,
in die nächstbeste Ecke Eier zu legen ! :irre:

Hier solltest Du darüber nachdenken, das ganze lieber kontrolliert zu unterbinden.

Heisst: Nistkasten bieten und die Eier abkochen oder gegen Dummys austauschen.
Einfach mal die Forensuche bemühen.

Verkürzungen der Lichtzeiten oder Umstellung bei der Ernährung scheint hier vorsorglich
auch nicht zu klappen, einzigst eine Hormonspritze ( Weibchen ) soll für ca. 1/2 Jahr
Ruhe bringen. Kann ja nächstes Jahr mal berichten, hier ist es bereits zu spät. :dead:

Ach so, damit rechnen dass das Männchen agressiv(er) wird. Hier auf keinen Fall nachgeben/ zurückweichen.
Es steigert sich, wenn er merkt das er dich verjagen kann !
---
Gruß

Foren-Freak
Vögel: vogelfrei

Beitragvon elediel » 27.11.2008, 04:01

deine ziegis sind total normal.....wenn die henne eier legen möchte, macht sie das egal ob sie eine nisthöhle hat.....ich würde ihr dann eine anbieten, um die eier auszutauschen.....denn wenn kükis schlüpfen sollten, brauchst du eine zuchtgenehmigung(zg).....das der ziegenhahn agressiv wird, diese erfahrung konnte ich nicht machen....unsere ziegis waren lieb zu uns..... :pink:
lg von fredo & gabi
leider ohne ziegis

diewingster

Beitragvon diewingster » 27.11.2008, 15:06

Und ich dachte schon wir wären im falschen Film.
Morgens wenn es hellt wird geht es das erste Mal los und dann den ganz Tag bis wir Abends ins Bett gehen.

Aber dann ist ja alles in Ordnung.
Mache morgen den Käfig sauber, also Komplettreinigung. Mal sehen ob da Eier versteckt sind.

Erst einmal vielen Dank
diewingster

Mitglied
Vögel: ---

Beitragvon 668 » 27.11.2008, 21:13

Hallo,

Zu der Agression während des Brütens: Muss nicht, kann aber und geht dann meist vom Männchen
aus. Kann natürlich so laufen, wie bei elediel. :)

Hier ist beispielsweise nur die Wellivoliere tabu, da er denen zumindest heftig droht am Gitter seit seine
Holde kaum aus der Kiste heraus kommt. :nein:

Aber etwas anderes: Wie ich heute erfahren habe, ist von oben erwähnter Hormonspritze absolut
abzuraten. Das Mittel ist wohl eigentlich für Hunde oder Katzen gedacht und wird von einigen
( VK- ??? ) TA in einer geringeren Dosis bei Vögeln gespritzt.

Sollte nur bei absolut gesunden Weibchen versucht werden - mit dem Risiko, dass das Tier daran
eingeht. Der nächste Witz: Das Weibchen legt trotzdem Eier, bebrütet sie anschließend
nur nicht. Also totaler Unsinn...

Es geht ja nicht nur um das verhindern, weil die Federlosen keinen Nachwuchs zulassen wollen/ dürfen
sondern sekundär um eine Regenerationsphase für das Weibchen, die dann ja nicht gegeben ist. :shock:

Wägt man Risiko + Folgen mit dem Nutzen ab, kommt man an ein NEIN gar nicht vorbei !

Es soll etwas anderes geben, über das Trinkwasser verabreicht, welches dem Weibchen die Lust nehmen soll.

Wenn ich Erfahrung gesammelt habe, werde ich mal berichten ob und wie es geklappt hat.
---
Gruß

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 28.11.2008, 13:30

Hallöchen!

Ja, Ziegensittiche pflanzen sich sehr gerne fort :pink: .........ich habe auch so ein fleißiges Paar :pink: :-D .

Von der Hormospritze hört man tatsächlich mehr negatives als hilfreiches und ich würde jedem davon abraten ( unsere Heidi bekam sie auch auf anraten und wäre beinahe daran gestorben :( ....Legenot infolge der Spritze :roll: ). Dann lieber immer fleißig Eier austauschen und eben versuchen mit Temperatur senken, Obst reduzieren usw. die Brutlust evtl. doch zu senken :roll: ......

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Zurück zu Laufsittiche