Mein Rosellamädchen schreit....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Rosellasittich, Pennantsittich
Postleitzahl: 74372
Land: Deutschland

Mein Rosellamädchen schreit....

Beitragvon gelber-Blitz » 02.12.2008, 10:54

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch noch relativer Neuling in der Vogelhaltung. Im Sommer flog uns ein Rosellasittich zu. Erst wollten wir ihn ja im Tierheim abgeben, brachten es dann aber nicht übers Herz und haben uns stattdessen lieber Gesellschaft aus dem Tierheim dazugeholt. Da fingen dann die "Probleme" an :( .....

Wir ließen uns also zu unserem Käptn Hook (er hat nur ein Bein) auf Empfehlung des Tierheims gleich zwei andere mitgeben... :clap: Einen weitern Rosella (Miss Marple) und einen blauen Rupfer von dem wir inzwischen wissen, daß es ein Pennanthahn ist. Diesen tauften wir Cojak....Die meinten, die würden sich ganz toll vertragen. Wir hatten inzwischen eine Aussenvoliere mit 3x3 Meter gebaut in der dann alle 3 sein sollten. :bussi:

Dies ging auch ein paar Tage gut, dann flog aber Miss Marple immer auf Cojak drauf, dieser fliegt kaum und dann wurde es Nachts auch zu kalt und das arme kahle Tierchen fror :( ... so haben wir ihn in eine Zimmervoliere geholt und wollten abwarten bis er ein paar Federn mehr hat. Der Arme war aber ziemlich unglücklich alleine, schrie ziemlich viel und auch die neu wachsenden Federn rupfte er sich weitgehend wieder aus. Also, was tun... so konnte er nicht wieder raus... also machten wir uns auf die Suche nach Zuwachs für ihn :/ .

Ach ja- inzwischen haben wir viel gelesen und uns auch mehr informiert :idea: und haben nach einen DNA-Test festgestellt, daß unsere Tierheimvögel beides Hähne sind und somit ein Zusammenleben sowieso schwierig werden wird. Aber wenigstens haben wir uns auch bei Käpt´n Hook getäuscht.. er ist ein Mädchen. Und somit leben wenigsten Käpt´n Hook (Hehne) und Miss Marple (Hahn) in der Außenvoliere glücklich zusammen.

Nun aber wieder zu Cojak - ihm wollten wir dann eine Pennanthehne dazukaufen, aber leider fanden wir mehrere Wochen lang nichts passendes und nahmen dann stattdessen eine junge Rosellahehne, die dringend ein neues Zuhause suchte. Mehrere Züchter sagten uns, daß die Kombination Pennanthahn und Rosellahehne in Ordnung gehen würde.
So leben nun Cojak der Penannthahn und Jolante die Rosellahehne in einer Zimmervoliere mit täglich mehreren Stunden Freiflug in meiner Küche .
Es lief auch sehr gut an. Unsere Angst, daß Cojak vielleicht garstig zu ihr sein könnte war völlig unbegründet. ER hat sogar eher Angst vor ihr. Aber er rupfte weniger, inzwischen hat er den gesamten Bauch voll Flaum, nur am Rücken wills nicht so recht wachsen. Ach ja - und schreien tut er praktisch garnicht mehr. Turteln tut er zwar nicht, aber die Gesellschaft tut ihm echt gut :) .

Jetzt aber zum eigentlichen Problem (endlich - aber glaube, die Vorgeschichte könnte wichtig sein?)... seit ca 4 Wochen schreit nun Jolante sehr penetrant :kopfschuettel: ! Sie schreit viel, sehr laut und hüpft wie wild in der Voliere rum. ER dagegen hat Angst vor ihr, sitzt nur noch auf der unteren Stange und hat sich auch wieder bißchen gerupft :( .

Habe bisher nur von balzenden Hähnen gelesen... was könnte es bei Ihr sein was sie so schreien läßt? Wie kann ich den beiden helfen?
Für hilfreiche Ideen wäre ich sehr dankbar. Und auch für mögliche Erklärungen die mich ihr verhalten besser verstehen lassen....

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Re: Mein Rosellamädchen schreit....

Beitragvon Dany » 02.12.2008, 13:52

Hallo erstmal und willkommen im Forum!
Dass du deiner Roselladame einen Herren geholt hast ist erstmal total richtig gewesen. Dass du allerdings gleich 2 Vögel, verschiedener Arten, mitgenommen hast eher nicht so ...
Jetzt hast du da einen Pennthahn und eine Rosellahenne, und die werden nach wie vor auch nicht zusammen glücklich. Du hast den Pennanten von den andren Rosellas getrennt, um ihn dann wieder zu einem Rosella zu setzen? Irgendwie versteh ich das nicht :confused:

Es sind zwar beides Plattschweifsittiche, dennoch sind es verschiedene Vögel.
Besorge beiden einen Partner, oder vermittel einen und hole einen anderen wenn du keinen Platz hast.
Hat deine Außenvoliere keinen Schutzraum?
Ich würde die Roselladame vorerst mit den anderen Rosellas vergesellschaften und ihr einen Partner holen. Und die Augen weiterhin nach einem geeigneten Partner für euren Pennanten offen halten.
Zusammen halten würde ich beide Arten gar nicht, da Agressionen aufkommen können und die beiden so auch nie einen richtigen Partner im andren finden.
Viel Erfolg :winkend:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Beitragvon gelber-Blitz » 02.12.2008, 15:21

Hallo und danke schonmal für die Antwort...
also das wir zwei Vögel verschiedener Art mitgenommen haben - das war blöd, aber halt noch Unwissenheit. Wie gesagt, die Tierheimleute meinten, daß würde schon passen. Und wir hatten noch nie Vögel....

Und den Pennanthahn haben wir raus und ins HAus geholt, weil wir da noch kein Schutzhaus hatten. Und wir dann gelesen hatten, daß sich die Hähne ja wohl auch so garnicht verstehen....
Und als das Haus im Oktober fertig war wußten wir einfach nicht, ob es gut ist ihn trotz seines komplett kahlen Rückens und nur Flaumfedern am Bauch rauszutun. Zumal ja da der andere Hahn ist und wir da gelesen haben, daß die teilweise kämpfen bis einer tot wäre.

Dann meinst Du, daß der Pennanthahn und die Rosellahenne nicht zusammenpassen? 2 Züchter meinten, daß das passt und die sich sogar paaren könnten. Da würde dann zwar nix reines rauskommen, aber das wollen wir ja sowieso nicht. Und weil wirklich über Wochen nirgends eine Pennanthenne zu finden war dachten wir besser als nix... und ging ja jetzt auch gut 2 Monate gut.... sie fing ja jetzt erst an mit dem schreien/extrem-lautem Pfeiffen....

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 02.12.2008, 19:42

Hm ich weiß nicht, kann sein, dass das sein kann, aber wenn sie schreit, dann ist sie ja ganz offensichtlich mit irgendetwas unzufrieden :weissnix: Darum dacht ich dass ein gleicher Partner abhilfe schaffen kann....
Vielleicht kann jemand, der diese Vögel selbst hält dir mehr dazu sagen.
Ich kann nur sagen was ich bisher gehört und gelesen habe, und das ist eben dass es nicht die optimale Lösung ist und schief gehen kann...
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 02.12.2008, 22:01

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum :winkend:
Ich möchte mal wissen, warum dir ein Züchter so einen Quatsch erzählt? :roll: :/
Sorry, aber die im Tierheim arbeiten haben meistens keine Ahnung wovon sie sprechen.
Hab ich selbst erlebt... :roll: :/
Die beiden können sich nicht untereinander verständigen. Die "sprechen verschiedene Sprachen".
Wie alt ist denn die Rosella-Henne? Magst du vielleicht mal ein paar Foto's reinstellen?
So wie Dany das schon geschrieben hat. Entweder Pennant weg und Rosella-Hahn her
oder anders rum. Die Rosella-Henne nicht zu den anderen setzen.
Wenn die in der Brutphase sind, dann werden sie das arme Mädel nur jagen. :kopfschuettel:
In der Brutphase sollte man die Paare auch getrennt halten.
Wie alt sind die anderen?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Beitragvon gelber-Blitz » 03.12.2008, 09:39

Hallo und auch DIr danke für Deine ANtwort... bin für jede Hilfe froh!

also warum auch Züchter so nen Quatsch erzählen weiß ich nicht :) , aber ich weiß, daß wir als Vogelneulinge inzwischen ziemlich verwirrt sind. Also Hühnerhaltung ist einfacher...

Also, unsere Rosella-Henne Jolante ist laut Auskunft der Vorbesitzer ca. 2 Jahre alt. Ring hat sie keinen. Der Pennanthahn Cojak dagegen wahrscheinlich schon älter. Auch da wissen wir nix genaues, aber er hatte laut Tierheim schon mind. 3 Vorbesitzer.
Bei den anderen zwei Rosellas wissen wir auch überhaupt nix. Käpt´s Hook ist uns zugeflogen und Miss Marple ist ja auch ein Tierheimvogel, beide haben keinen Ring.

Wobei die beiden nicht turteln oder so. Und die Bruthöhle die drin hängt wird bis jetzt überhaupt nicht beachtet. Aber jetzt können wir Jolante ja sowieso nicht raustun, wäre ja zu kalt, oder?
Und Du meinst, daß auch langfristig die Haltung von einem Rosellahahn mit zwei Hennen nicht klappt? Weil auch das haben uns die Züchter bestätigt würde gehen.... es dürften nur nicht zwei Hähne drin sein.... :kopfschuettel:

Ehemalige
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten

Beitragvon Nine » 03.12.2008, 09:50

gelber-Blitz hat geschrieben:Hallo und auch DIr danke für Deine ANtwort... bin für jede Hilfe froh!

also warum auch Züchter so nen Quatsch erzählen weiß ich nicht :) , aber ich weiß, daß wir als Vogelneulinge inzwischen ziemlich verwirrt sind. Also Hühnerhaltung ist einfacher...

Also, unsere Rosella-Henne Jolante ist laut Auskunft der Vorbesitzer ca. 2 Jahre alt. Ring hat sie keinen. Der Pennanthahn Cojak dagegen wahrscheinlich schon älter. Auch da wissen wir nix genaues, aber er hatte laut Tierheim schon mind. 3 Vorbesitzer.
Bei den anderen zwei Rosellas wissen wir auch überhaupt nix. Käpt´s Hook ist uns zugeflogen und Miss Marple ist ja auch ein Tierheimvogel, beide haben keinen Ring.

Wobei die beiden nicht turteln oder so. Und die Bruthöhle die drin hängt wird bis jetzt überhaupt nicht beachtet. Aber jetzt können wir Jolante ja sowieso nicht raustun, wäre ja zu kalt, oder?
Und Du meinst, daß auch langfristig die Haltung von einem Rosellahahn mit zwei Hennen nicht klappt? Weil auch das haben uns die Züchter bestätigt würde gehen.... es dürften nur nicht zwei Hähne drin sein.... :kopfschuettel:

Die eine Henne würde sich dann wie ein drittes Rad am Wagen fühlen. :( Du kannst 2 Hähne zusammen halten, also jeweils ein Pärchen, du musst nur die Möglichkeit haben die Pärchen während der Brutzeit zu trennen. das ist bei den Plattschweifer leider so. Glaub mir, hätte ich die Möglichkeit sie zu trennen, dann hätte ich noch ein Pärchen Pennanten :pink:
Hast du denn eine Zuchtgenehmigung? Wenn nicht, dann raus mit der Bruthöhle. Da sie die sowieso nicht annehmen, brauchen sie keine. Ein Schutzhaus habt ihr doch jetzt oder? Ich würde sie jetzt nicht raus setzen. Nicht das sie sich doch irgendwie erkältet bei dem Wetter... :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 03.12.2008, 10:52

Ach gut zu lesen, dass ich doch nicht ganz falsch lag. Hab mir auch gedacht was redet denn der Züchter für nen Müll, aber wollte dann erstmal abwarten bis jemand anderes was dazu sagt :D

Dass man die Rosellahenne so nicht dazusetzen darf, in die Voli, war mir nicht ganz klar, macht aber Sinn :D

Also heisst es jetzt wohl entweder an der Voliere anzubauen oder sich von einem der beiden zu trennen.... Und dann nur EINEN Partner zu holen :-D

Bild

Beitragvon gelber-Blitz » 04.12.2008, 10:37

ja, inzwischen haben wir ein Schutzhaus. Die beiden haben ein Gartenhaus bekommen, welches wir isoliert haben und mit nem Frostwächter ausgestattet haben. Und flattern jetzt fröhlich von drinnen nach draussen. Also denen gefällts ;)
Aber für Jolante erscheint es mir trotzdem zu kalt. Die ist ja jetzt ZImmertemperatur gewöhnt. Also muß sie einfach bis zum Frühjahr noch mit Cojak auskommen. Oder ich find einen guten Platz für sie... mal schauen.
Die Bruthöhle war als spontaner kleiner Schutzraum gedacht als wir das Haus noch nicht hatten. Aber drin war noch keiner. Züchten wollen wir nicht, sind mit denen schon genug ausgelastet :-) also nehm ich die HÖhle einfach raus.

wann fängt denn die Brutzeit so an und wie lange dauert sie? Also trennen wird schwierig.. vor allem das Schutzhaus.

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 04.12.2008, 13:24

Wenn du sie während der Brutzeit nicht trennen kannst, er spare den Vögeln den Stress und trenne dich von dem Rosellamädchen.
Oder halte sie mit einem artgleichen Partner nur in der Wohnung.

Bild

Ehemalige

Beitragvon Nine » 04.12.2008, 20:33

Die Brutzeit ist bei den Pennantsittichen April/Mai
und bei den Rosella's April...
Ich hab dir hier mal was über Pennantsittiche rausgesucht. Sittich-Info :)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 05.12.2008, 04:36

Nur mal so zum Hinweis Plattschweifer können sich auch außerhalb der Brutzeit fetzen, vorallem die Hähne.
Und in Gefangenschaft kann man die Brutzeit gar nicht so genau sagen, da es das ganze Jahr über ausreichend Nahrung gibt und sie zum brüten animiert werden können.

Deswegen ist immer vorsicht geboten wenn man zwei geschlechtsreife Paare zusammen setzt. Trennungsmöglichkeiten sollten immer zur Verfügung stehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 07.12.2008, 16:36

Würde auch sagen, die Brutzeit ist in Gefangenschaft nicht genau zu benennen, jedoch kannst du davon ausgehen, dass im Winter nicht viel passieren wird ...
zm Rest: Ich kann mich nur der Gesamtheit anschliessen, Pennant + Rosella (grade bei Tieren aus dem Tierheim, bei denen man den Hintergrund nicht kennt) würde ich nicht in einem artfrememden Päärchen zusammen halten.

GreetZ
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Beitragvon gelber-Blitz » 08.12.2008, 10:51

Danke auch für den Link!
Hhm, eins ist mir noch nicht klar :hä: ... auch dort auf der Seite steht, daß es Mischlinge zwischen den Plattschweifsittichen gibt. So, zb. Pennant mit Rosella usw.
Also ist es doch nicht soo falsch was die Züchter mir gesagt haben. Weil die Mischlinge sind doch sicher auch von solchen Pärchen wie meinen entstanden?
Im Moment ist sie ein bißchen ruhiger :| . Werde mich aber mal vorsorglich nach einem Plätzchen für sie umschauen. Und nach einer Penanntehenne für ihn. Aber das ist garnicht so einfach.... das Gute an allem ist, daß beide, also auch er - überhaupt garnicht aggressiv sind. Zumindest bis jetzt :)

Zurück zu Andere Sitticharten