Milbenbefall?!
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
25 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Blizzard
Milbenbefall?!
Hey Leute,
hoffe ihr könnt mir helfen! Meine beiden Ziegensittiche, Coco und Jack verlieren im Moment sehr viele Federn. Ich dachte anfangs, dass beide wieder in der Mauser sind doch ich habe nun gesehen das Coco hinter dem Ohr, eine kahle Stelle hat. Jack sogar am Flügel! Sein Gefieder sieht allgemein nicht mehr besonders aus, dass von Coco hingegen sieht normal aus, bis eben auf die kahle Stelle hinter dem Ohr.
Bei Jack weiß ich das er immer sehr stark mausert, aber kahle Stellen, dass man bis auf die Haut guckn kann ist doch nicht normal oder?!
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Blizzi
hoffe ihr könnt mir helfen! Meine beiden Ziegensittiche, Coco und Jack verlieren im Moment sehr viele Federn. Ich dachte anfangs, dass beide wieder in der Mauser sind doch ich habe nun gesehen das Coco hinter dem Ohr, eine kahle Stelle hat. Jack sogar am Flügel! Sein Gefieder sieht allgemein nicht mehr besonders aus, dass von Coco hingegen sieht normal aus, bis eben auf die kahle Stelle hinter dem Ohr.
Bei Jack weiß ich das er immer sehr stark mausert, aber kahle Stellen, dass man bis auf die Haut guckn kann ist doch nicht normal oder?!
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Blizzi
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Re: Milbenbefall?!
Hi Blizzi,
ich würde mal vorsichtshalber zu einem vogelkundigen TA gehen, kahle Stellen können u.a. auch auf einen Pilzbefall hindeuten, mit Abstrichen lässt sich das aber gut feststellen. An Milben glaub ich jetzt nicht wirklich.
Schau doch mal bei www.vogeldoktor.de nach, bitte auch unbedingt die Kommentare lesen, die sind z.T. auch negativ.
ich würde mal vorsichtshalber zu einem vogelkundigen TA gehen, kahle Stellen können u.a. auch auf einen Pilzbefall hindeuten, mit Abstrichen lässt sich das aber gut feststellen. An Milben glaub ich jetzt nicht wirklich.
Schau doch mal bei www.vogeldoktor.de nach, bitte auch unbedingt die Kommentare lesen, die sind z.T. auch negativ.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Blizzard
Hi Hühn,
hmm aber wodurch kann denn so ein Pilzbefall, wenn es denn einer ist, kommen? In letzter Zeit haben sie nicht so viel Obst und Gemüse wie sonst bekommen und haben durch das Großsittichfutter zugenommen. Habe nun schon Sonnenblumenkerne aussortiert, bzw. verringert und wieder mehr Obst und Gemüse angeboten, also deshalb schließe ich mal einen Vitaminmangel aus!
hmm aber wodurch kann denn so ein Pilzbefall, wenn es denn einer ist, kommen? In letzter Zeit haben sie nicht so viel Obst und Gemüse wie sonst bekommen und haben durch das Großsittichfutter zugenommen. Habe nun schon Sonnenblumenkerne aussortiert, bzw. verringert und wieder mehr Obst und Gemüse angeboten, also deshalb schließe ich mal einen Vitaminmangel aus!
- Hühn
Pilze bekommen sie z.B. wenn das Immunsystem geschwächt ist, hast du denn eine Bird-Lamp? Aber es müssen ja keine Pilze sein, es ist nur eine Möglichkeit. Das sollte wie gesagt ein vkTA abklären.
- Blizzard
Nein, eine Birdlamp habe ich nicht, habe um ehrlich zu sein auch noch nicht davon gehört, dass man so eine braucht.
- Hühn
Blizzard hat geschrieben:Nein, eine Birdlamp habe ich nicht, habe um ehrlich zu sein auch noch nicht davon gehört, dass man so eine braucht.
Vögel brauchen ja z.B. für versch. Stoffwechselvorgänge UV Licht und in Wohnungshaltung bekommen sie davon nichts ab, weil es nicht durch Fensterscheiben kommt.
Benutz doch mal die Suchfunktion, es gibt einige Beiträge zu diesem Thema und was dabei zu beachten ist.
- Blizzard
So,
bin gerade vom Tierarzt zurück. Also es scheinen wohl Milben zu sein. Jack hat hinten im Nacken seine Federn regelrecht abgebissen, die Kiele sind noch da aber der Rest nicht. Im Moment giften die beiden Ziegis sich auch schnell an wenn der andere auf die selbe Stange geflogen kommt etc.
Naja, ich soll nun beobachten wie es den beiden, Ende der Woche geht. Ich mach mir grad echt Sorgen um die beiden
bin gerade vom Tierarzt zurück. Also es scheinen wohl Milben zu sein. Jack hat hinten im Nacken seine Federn regelrecht abgebissen, die Kiele sind noch da aber der Rest nicht. Im Moment giften die beiden Ziegis sich auch schnell an wenn der andere auf die selbe Stange geflogen kommt etc.
Naja, ich soll nun beobachten wie es den beiden, Ende der Woche geht. Ich mach mir grad echt Sorgen um die beiden
- Hühn
Was hat der TA denn gemeint was für Milben das sind? Welches Medikament hast du denn bekommen?
- Blizzard
Also was für welche, konnte der TA noch nicht feststellen. Habe ein Tropfen Medikament bekommen, was man einmal wöchentlich, hinter dem Nacken an eine federfreie Stelle drauf macht. Und Montag soll ich wiederkommen, wenn bis dahin keine Besserung ist.
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
Blizzard hat geschrieben:Also was für welche, konnte der TA noch nicht feststellen.
Noch nicht? Wann könnte er das denn? Ich mein die beiden haben doch schon ne kahle Stelle, das müsste doch zu erkennen sein um welche es sich handelt O_o
Klingt für mich irgendwie komisch.
Naja gut, dass du nun ein Mittel hast. Hoffen wir, dass es bald hilft.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
Mein Züchter hat mir den tip gegeben dem vogel vorsichtig den Flügel auf zu breiten und mit dem finger ganz leicht drauf klopfen, wenn auf dem papier das man vorher darunter legen muss rote pünktchen erscheinen hat der vogel Milben .
- Dany
Aber das sind dann doch "nur" die roten Vogelmilben. Es gibt doch auch noch andere, die nicht rot sind....
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
- Blizzard
Ja, aber genau DIESE roten, sind die gefährlichsten! Sie beißen und attackieren den Vogel die ganze Zeit, selbst in der Nacht und die meisten Vögel sterben vor Stress daran, weil sie die ganze Zeit, Juckreiz empfinden...
- Dany
Ja, dass das die gefährlichsten sind weiß ich. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht im Umkehrschluss davon ausgehen kann, dass wenn auf dem Tuch keine roten Punkte sind der Vogel keine Milben hat. Es können ja dann sehr wohl auch noch andere sein..
Darum schrieb ich das "nur" schon in Anführungszeichen^^
Darum schrieb ich das "nur" schon in Anführungszeichen^^
- Blizzard
Ja, sollte auch nicht böse gemeint sein von mir
hmpf...Ich hab grad sone Angst um Jack, er hatte vorhin in meinem Zimmer einen Unfall
Hat sich an ein angelehntes Käfiggitter drangehängt und rumgespielt und dann ist das Teil plötzlich, rückwärts mit ihm umgefallen und hat ihn darunter begraben. Ich bin sofort zum TA gefahren, die haben gleich Sauerstoff und Infusion fertig gemacht und wollten sich bis 14 uhr gemeldet haben aber kam nichts ich hoffe er lebt noch und schafft das
hmpf...Ich hab grad sone Angst um Jack, er hatte vorhin in meinem Zimmer einen Unfall
Hat sich an ein angelehntes Käfiggitter drangehängt und rumgespielt und dann ist das Teil plötzlich, rückwärts mit ihm umgefallen und hat ihn darunter begraben. Ich bin sofort zum TA gefahren, die haben gleich Sauerstoff und Infusion fertig gemacht und wollten sich bis 14 uhr gemeldet haben aber kam nichts ich hoffe er lebt noch und schafft das
- Dany
Ohje
...
Ach Mensch, so ein Mist. Ruf doch mal an. Immerhin ist es gleich schon 16 Uhr!
...
Ach Mensch, so ein Mist. Ruf doch mal an. Immerhin ist es gleich schon 16 Uhr!
- Blizzard
Geht niemand ran
Um 17 Uhr sind die aber wieder da. Ich hab sone Angst das er tot ist oder sie mir sagen das er eingeschläfert werden muss etc. Der kleine ist so ein lieber, obwohl er mich auch manchmal auf die Palme bringt und frech ist aber ihn kann man einfach nur lieb haben. Und Coco sitzt auch ganz traurig rum und versteht die Welt nicht mehr.
Um 17 Uhr sind die aber wieder da. Ich hab sone Angst das er tot ist oder sie mir sagen das er eingeschläfert werden muss etc. Der kleine ist so ein lieber, obwohl er mich auch manchmal auf die Palme bringt und frech ist aber ihn kann man einfach nur lieb haben. Und Coco sitzt auch ganz traurig rum und versteht die Welt nicht mehr.
- Dany
>__<
Ich denk an euch, und drück dir die Daumen!!
Schreib, wenn du was neues weißt. Man, dass sowas auch immer passieren muss.
Ich denk an euch, und drück dir die Daumen!!
Schreib, wenn du was neues weißt. Man, dass sowas auch immer passieren muss.
25 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2