Wie zurück in den Käfig?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Bremen
Vögel: Zebrafinken, Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Wie zurück in den Käfig?

Beitragvon Hotaru » 03.12.2008, 21:07

D.h. die Vögel hatten den ganzen Tag über keine Möglichkeit zu fressen?? :shock:
Vögel haben einen enorm schnellen Stoffwechseln und brauchen mindestens einmal pro Stunde was zu fressen!
Natürlich sind sie so sofort in Käfig geflogen, die waren halb verhungert :kopfschuettel:

Gruß,
Hotaru

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 04.12.2008, 05:55

Das Futter wurde rausgestellt und versteckt. Finden die "Geierchen" es denn über den Tag? :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Beitragvon munin-mausi » 04.12.2008, 16:34

hallo,
ne die waren nicht halb verhungert... zu mittag habe ich mal aufgemacht, und futter rein, da sind sie beide rein, haben gefressen und dann wieder raus.
@freedom, ihr futter haben sie nicht gefunden. dafür aber die kolbenhirse bei lucky, die sie abgeputzt haben... :-D
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Mitglied

Beitragvon Hotaru » 04.12.2008, 16:45

munin-mausi hat geschrieben:ne die waren nicht halb verhungert... zu mittag habe ich mal aufgemacht, und futter rein, da sind sie beide rein, haben gefressen und dann wieder raus.

Vögel brauchen aber permanenten Zugang zu Futter! Nicht 3 Mahlzeiten täglich...
Um die Vögel Abend sind die Voliere zu bekommen gibt es viele andere Möglichkeiten... Die einfachste ist: feste Rituale.
Wir haben 4 Wellis und 9 Nymphen in einem Zimmer, die Abends auf Kommando in ihre getrennten Volieren gehen.

Foren-Freak
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische

Beitragvon munin-mausi » 04.12.2008, 17:48

Hotaru hat geschrieben:
munin-mausi hat geschrieben:ne die waren nicht halb verhungert... zu mittag habe ich mal aufgemacht, und futter rein, da sind sie beide rein, haben gefressen und dann wieder raus.

Vögel brauchen aber permanenten Zugang zu Futter! Nicht 3 Mahlzeiten täglich...
Um die Vögel Abend sind die Voliere zu bekommen gibt es viele andere Möglichkeiten... Die einfachste ist: feste Rituale.
Wir haben 4 Wellis und 9 Nymphen in einem Zimmer, die Abends auf Kommando in ihre getrennten Volieren gehen.

hallo,
der vogel braucht mindestens 2x pro tag was. wurde mir von erfahrenen nymphenhaltern gesagt, die es schon jahrelang so machen.
meine vögel gehen nicht auf 'kommando' in den käfig... sind doch keine hunde *kopfschüttel*
Liebe Grüße,

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...

Mitglied

Beitragvon Hotaru » 04.12.2008, 17:55

munin-mausi hat geschrieben:der vogel braucht mindestens 2x pro tag was. wurde mir von erfahrenen nymphenhaltern gesagt, die es schon jahrelang so machen.

Früher hat man das auch so gemacht. Damals hat man auch Vögel alleine in Runden Käfigen gehalten... :weissnix:
Heute weiß man vieles besser.

munin-mausi hat geschrieben:meine vögel gehen nicht auf 'kommando' in den käfig... sind doch keine hunde *kopfschüttel*

Was soll das heißen? Dass Vögel weniger lernfähig sind?
Wenn man mit Vögeln sogar Clickertraining machen kann, wieso sollten sie dann nicht lernen können zu bestimmten Zeiten oder auf bestimmte Signale ihre Volieren auszusuchen?

Gruß,
Hotaru

Foren-Freak

Beitragvon munin-mausi » 04.12.2008, 17:59

Hotaru hat geschrieben:
munin-mausi hat geschrieben:der vogel braucht mindestens 2x pro tag was. wurde mir von erfahrenen nymphenhaltern gesagt, die es schon jahrelang so machen.

Früher hat man das auch so gemacht. Damals hat man auch Vögel alleine in Runden Käfigen gehalten... :weissnix:
Heute weiß man vieles besser.

munin-mausi hat geschrieben:meine vögel gehen nicht auf 'kommando' in den käfig... sind doch keine hunde *kopfschüttel*

Was soll das heißen? Dass Vögel weniger lernfähig sind?
Wenn man mit Vögeln sogar Clickertraining machen kann, wieso sollten sie dann nicht lernen können zu bestimmten Zeiten oder auf bestimmte Signale ihre Volieren aufzusuchen?

Gruß,
Hotaru

glaub mir, die wissen was sie tun... und ich glaube ihnen.
nein, soll nicht heißen, das sie weniger lernfähig sind. soll heißen--> meine vögel müssen ned irgendwelche kunststücke können, ich mag se so wie sie sind... außerdem bin ich grade beim zahm werden...
Liebe Grüße,

Mitglied

Beitragvon Hotaru » 04.12.2008, 18:05

munin-mausi hat geschrieben:nein, soll nicht heißen, das sie weniger lernfähig sind. soll heißen--> meine vögel müssen ned irgendwelche kunststücke können, ich mag se so wie sie sind... außerdem bin ich grade beim zahm werden...

Was hat das mit Kunststücken zu tun :confused: Meine Vögel wissen lediglich, wann es neues Futter gibt (wobei in den Näpfen immer noch Reste drin sind und sie können tagsüber jederzeit an ihre Näpfe) und gehen dann von selbst rein oder lassen sich freundlich bitten :)
Und zahm werden die auch nebenher... Gehört ja irgendwie zusammen, finde ich.

Gruß,
Hotaru

Mitglied

Beitragvon Hotaru » 04.12.2008, 18:06

Hotaru hat geschrieben:
munin-mausi hat geschrieben:nein, soll nicht heißen, das sie weniger lernfähig sind. soll heißen--> meine vögel müssen ned irgendwelche kunststücke können, ich mag se so wie sie sind... außerdem bin ich grade beim zahm werden...

Was hat das mit Kunststücken zu tun :confused: Meine Vögel wissen lediglich, wann es neues Futter gibt (wobei in den Näpfen immer noch Reste drin sind und sie können tagsüber jederzeit an ihre Näpfe) und gehen dann von selbst rein oder lassen sich freundlich bitten :)
Und besser "Kunststücke" als aushungern!
Und zahm werden die auch nebenher... Gehört ja irgendwie zusammen, finde ich.

Gruß,
Hotaru

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 04.12.2008, 18:16

Hmmm mal son kleiner Zwischengedanke...
In freier Wildbahn gibts doch auch nicht soviel Essen oder? Wunder mich grad :weissnix:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Beitragvon munin-mausi » 04.12.2008, 18:29

Dany hat geschrieben:Hmmm mal son kleiner Zwischengedanke...
In freier Wildbahn gibts doch auch nicht soviel Essen oder? Wunder mich grad :weissnix:

genau das meine ich die ganze zeit daNy... danke!!!!!! :kiss: :bussi: :knuddel: :troest: :-D
Liebe Grüße,

Mitglied

Beitragvon Hotaru » 04.12.2008, 18:36

Richtig: In freier Wildbahn sind die Vögel den ganzen Tag mit Futtersuche beschäftigt und nehmen immer wieder kleine Mengen auf. Genau darauf ist ihr Organismus abgestimmt! Nicht auf 2-3 große Mahlzeiten am Tag...

Gruß,
Hotaru

Foren-Freak

Beitragvon munin-mausi » 04.12.2008, 18:40

Hotaru hat geschrieben:Richtig: In freier Wildbahn sind die Vögel den ganzen Tag mit Futtersuche beschäftigt und nehmen immer wieder kleine Mengen auf. Genau darauf ist ihr Organismus abgestimmt! Nicht auf 2-3 große Mahlzeiten am Tag...

Gruß,
Hotaru

meine fressen auch nicht 2-3 große mahlzeiten am tag... die fressen schön verteilt... früh bissl was + vogelmiere, mittags was, draußen außerhalb vom käfig die kohi die ich verteile (gibts aber nur in der hand) und abends...
manche leute weichen aber auch nicht von ihrem standpunkt ab*schimpfen muss*
Liebe Grüße,

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 04.12.2008, 18:41

So ich glaube streiten sollten wir uns hier nicht. Aber....die Nymphies können mehr ertragen als wir (Menschen) glauben. Also sie kommen auch mal ein paar Tage ohne viel Essen/Trinken über die Runden. Vor allem in Australien - dort legen sie hunderte von Meilen zurück - ohne viel Essen/Trinken. Dennoch müssen wir bedenken, dass unsere Exemplare hier gezüchtet sind und etwas anders gehalten werden sollten. Aber ich glaube, dass die "Robistheit" dieser Vögel auf jeden Fall von Natur gegeben ist. Meine Fünfe haben sich ihre Rituale selbst gesucht. Irgendwie lief bei mir alles super gut. Ich hatte aber auch Geduld und habe die Fünf zu nichts gezwungen oder ermuntert. Ich habe sie einfach machen lassen. Mit dem Ergebnis, dass sie mir vertrauen und ich sie auch schon mal ein paar Stunden alleine lassen kann, ohne dass sie Dummheiten anstellen. Alles in allem denke ich, muss man da mit VIEL GEDULD, NACHSICHT UND ZEIT rangehen. Wie bei jedem Haustier. Ohne GEDULD UND ZEIT sollte man sich lieber kein Haustier zulegen. LG Freedom Fighter :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 04.12.2008, 18:45

Ich meinte natürlich "ROBUSTHEIT" nicht ROBISTHEIT.... :oops:

Mitglied

Beitragvon Hotaru » 04.12.2008, 18:50

munin-mausi hat geschrieben:meine fressen auch nicht 2-3 große mahlzeiten am tag... die fressen schön verteilt... früh bissl was + vogelmiere, mittags was, draußen außerhalb vom käfig die kohi die ich verteile (gibts aber nur in der hand) und abends...

Meine gehen immer zwischendurch in die Voliere und fressen. Gezählt habe ichs noch nie, aber deutlich öfter als 3 Mal am Tag wirds schon sein...
Und meine Vögel nehmen auch KoHi von der Hand obwohl sie alternativ zum Futternapf gehen könnten.

munin-mausi hat geschrieben:manche leute weichen aber auch nicht von ihrem standpunkt ab*schimpfen muss*

Schreibst du das so klein, weil du dann mit dir selbst schimpfen müsstest?
Ich hab es früher, mit meinen Zebrafinken, genau so beigebracht bekommen wie du und habe es natürlich auch für richtig gehalten. Dann habe ich mich belesen und erkannt, dass die Leute, die mir das gleiche gesagt haben wie ich dir, Recht haben und es bessere Möglichkeiten gibt, die Vögel zu passender Zeit in die Volieren zu bekommen.
Evtl denkst du beizeiten mal drüber nach... Ich würds deinen Vögeln wünschen.

Freedom Fighter hat geschrieben:Also sie kommen auch mal ein paar Tage ohne viel Essen/Trinken über die Runden. Vor allem in Australien - dort legen sie hunderte von Meilen zurück - ohne viel Essen/Trinken.

Hast du dafür eine Quelle?
Bzgl Geduld etc stimme ich dir zu. Genau so handhaben wir es.

Gruß,
Hotaru

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 04.12.2008, 18:55

Hotaru hat geschrieben:Richtig: In freier Wildbahn sind die Vögel den ganzen Tag mit Futtersuche beschäftigt und nehmen immer wieder kleine Mengen auf. Genau darauf ist ihr Organismus abgestimmt! Nicht auf 2-3 große Mahlzeiten am Tag...

Naja, stimmt auch wieder :weissnix: Wie gesagt, war nur son Gedanken der mir in den Sinn kam, wollte niemanden beschuldigen :D
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 04.12.2008, 19:17

Also Fazit ist: Lange Fliegen (sie legen wirklich lange Strecken hinter sich). Sie sind in freier Wildbahn Nomaden und recht ausdauernde Flieger. Und siedeln immer in der Nähe von Wasserstellen. Dann aber in Scharen. Und natürlich sind sie täglich auf Futtersuche. Jedoch sind unsere Vögel Nachzuchten. Also alle hier gezüchtet - so wird es uns jedenfalls "verkauft". Das heißt, die Vögel, welche wir halten, sind domestiziert.
Zum Thema Füttern gibt es leider unterschiedliche Meinungen. Die einen sind pro Sonnenblumen, die anderen sagen, sie machen dick usw. Das Internet und die Literatur gibt da unheimlich viel her. Auch mich macht das ab und an etwas unsicher :( Ich persönlich halte es so: täglich frisches Futter (ein Mix aus Sittich Futter, nehme die Hälfte der Sonnenblumenkerne raus), täglich frisches Wasser, ab und an Eifutter oder Keimfutter für die Jungen, Kolbenhirse, Kresse, Feldsalat, Vogelmiere, Ruccola und alles was der Garten so hergibt und was die Geierchen auch vertragen. Und das bekommen meine Lieben (sie sind ja zu Fünft) in ausreichender Menge. Sodaß es für die Fünf den ganzen Tag reicht. Und wenn so ne ausgewogene Ernährung beherzigt, dann ist doch alles in Butter oder? Man muss sich eben auch mit dem Thema Ernährung beschäftigen. Ich war unerfahren und habe mir sehr viele Anregungen über dieses Forum hier geholt (ein Danke an Alle :lol: ).Dennoch muss man sich auch anderweitig "weiterbilden". Denn die "Geierchen" sind schon eine AUFGABE!

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche