Nymphengeschlecht?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Nymphengeschlecht?

Beitragvon hopper » 09.01.2004, 14:23

Ich frage mich, ob mein Nymphenpaar (Bruder & Schwester) in Wirklichkeit nicht doch Schwestern sind? Ich habe die beiden schon mehrere Jahre, noch nie haben sie versucht zu brüten, trotz Nistkasten. Der Naturfarbene verhält sich wie ein Hahn, sie paaren sich auch und suchen nach Höhlen. Aber zu mehr kommt es nie. Ich habe auch noch nie irgendwo ein Ei gefunden. Oder können sich Geschwister gar nicht vermehren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Stanleys & Nymphen

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.01.2004, 14:47

Hallo Bettina,

doch, Geschwister können sich natürlich auch vermehren. Vielleicht halten sie sich noch zurück, weil sie bisher keine Höhle gefunden haben. ;) Das sind Männchen und Weibchen.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 09.01.2004, 14:56

Dann sind das aber echt Spätzünder :roll: schliesslich sind sie schon seit fast neun Jahren bei mir.
mit Stanleys & Nymphen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 09.01.2004, 15:19

Und Hübsche noch dazu! :) Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich auch mal nach einer geperlten Dame Ausschau halten. Mein erstes Küki letztes Jahr war so eine, aber ich habe sie dann leider doch abgegeben - es war nicht sicher, ob Vater Jakob einen fremden Hahn akzeptieren würde, bei seinem Sohn und einer fremden Henne standen die Chancen besser. Und es klappt tatsächlich auch. Naja, Küki 1 hat nun ein tolles Zuhause im Riesenschwarm und wohl auch einen tollen Partner gefunden.

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 09.01.2004, 15:54

Also bei dem naturfarbenen sehe ich, dass es ein Männchen ist.
Aber woher wisst ihr, dass das geperlte ein Weibchen ist :?

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.01.2004, 16:35

Guck mal hier.

:winkend:
LG
Meike

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 09.01.2004, 16:44

Aha, danke Meike. :)
Aber könnte es nicht theoretisch auch sein, dass es ein Männchen ist, dass viele weibliche Hormone hat (falls das überhaupt geht)?

Gruß, Christian

Rehauge87

Beitragvon Rehauge87 » 10.01.2004, 00:02

was ich euch fragen wollte

muss man mänchen udn weibchen halten oder kann man auch 2 weibchen oder 2 männchen halten, weil ich hba mir vor einem jahr einen geholt, weiß leider auhc nciht was er oder sie ist, und möchte ihm jetzt einen fruend kaufen damit er wenn cih in der schule bin nicht so allein ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 10.01.2004, 01:03

Hi Rehauge87,

es wäre natürlich schön, wenn Du einen gegengeschlechtlichen Partnervogel bekommen könntest, aber dazu müsstest Du erstmal das Geschlecht Deines momentanen Vogels kennen und das ist schwierig. Ich dachte auch 3,5 Jahre lang, daß ich ein Pärchen habe, bis beide Eier gelegt hatten. ;)

Inzwischen hab ich seit Monaten ein Männchen dabei sitzen, doch die beiden Weiber lieben sich abgöttisch und busseln den ganzen Tag miteinander. Sie fröscheln auch und brüten gemeinsam im Bruthäuschen während sich ihr neues Hähnchen Fips nur ganz mühsam annähern kann, aber es wird langsam besser!

Du siehst also, daß gerade bei Nymphensittichen das Geschlecht nicht die grösste Rolle spielt, viel wichtiger ist die Tatsache, daß Dein Vogel einen Kameraden hat, der seine Sprache versteht und spricht. ;)

Unter Umständen kannst Du natürlich später auch noch mit anderen Forumsmitglieder einen Vogel tauschen. Es kommt immer mal vor, daß jemand zwei Hähnchen hat und gerne einen Hahn gegen eine Henne tauschen würde. :wink:
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.01.2004, 10:49

Peter66 hat geschrieben:Du siehst also, daß gerade bei Nymphensittichen das Geschlecht nicht die grösste Rolle spielt, viel wichtiger ist die Tatsache, daß Dein Vogel einen Kameraden hat, der seine Sprache versteht und spricht. ;)

Sorry, wenn ich dem widerspreche, aber ich denke das ist eine Ausnahme. Meine Erfahrungen sind sehr wohl die, dass das Geschlecht wichtig ist und bei zwei Männchen z.B. einfach etwas fehlt, denn sie wissen nicht was sie anbalzen sollen. Und das einer die Rolle des Weibchens übernimmt ist bei mir zumindest noch nicht vorgekommen.

LG
Meike

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 10.01.2004, 15:24

nur kurz wegen der Perlung: es gibt auch Männchen die noch Restperlung behalten - so ist das bei zweien von unseren - sind aber eindeutig Jungs. Zumal ich finde das die Perlung nicht so stark ausgeprägt ist um sicher zu sagen das es ein Weibchen ist. Vielleicht kannst Du uns mal ein Foto von den Schwanzfedern (bauchseitig) machen und reinstellenNormalerweise haben die Weibchen das berühmte Fischgrätenmuster (sogar bei Lutinos sichtbar ;) ) während die Männchen einfarbige Schwanzfedern haben.

Gleichgeschlechtliche Haltung ist nicht unbedingt empfehlenswert aber selbst in einem großen Schwarm (wir haben 12 Nymphen) haben wir Jungs die sich Jungs als Partner aussuchen von daher kann man das genausowenig wie bei Menschen sagen ;) Wenn die Vögel die Wahl haben und sich trotzdem anders entscheiden ist das in Ordnung. Ansonstne sollte man schon versuchen Gegengeschlechtliche Paare beim Neuerwerb zusammenzustellen.

Allerdings ist das gerade bei Nymphen ein schwieriges Unterfangen, selbst wenn man (nach der Mauser :) ) ein Männchen und Weibchen hat, kann es vorkommen das sie sich ignorieren, Nymphen sind durchaus wählerisch und normalerweise sucht sich das Weibchen den Kerl aus. Wir haben hier zwei Weibchen die es bevorzugen ungebunden zu sein egal was die Herren sich ins Zeug legen oder vor Frust in die Füße beissen... und monogam sind sie auch nicht unbedingt - unser Nymphenrentner bevorzugt es auf 3 Hochzeiten zu tanzen ;)

So long

Nadja

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 10.01.2004, 15:37

Meike hat geschrieben:Meine Erfahrungen sind sehr wohl die, dass das Geschlecht wichtig ist...

Tja, dann können wir uns wohl nur darauf einigen, daß man dazu nichts Allgemeingültiges sagen kann.

Es kann funkrionieren, muss aber nicht. Versuch macht kluch :-D :-D :-D
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche