Kot klar flüssig durchsichtig ?????
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
33 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Arno
- Vögel: 4 Wellensittiche; 2m 2w
- Postleitzahl: 64646
- Land: Deutschland
Kot klar flüssig durchsichtig ?????
Hallo liebe Sittich-Freunde,
mache mir Sorgen um einen meiner Kleinen. Habe 4 Sittiche seit vier Wochen. In diesen vier Wochen hat sich der Kot eines meiner Lieblinge nicht verändert. Er ist wie Wasser, komplett klar, flüssig und manchmal auch etwas grünlich. Das sieht für mich nicht wirklich gesund aus. Besonders weil jetzt nach 4 Wochen eine gewisse Eingewöhnungszeit vorbei ist.
Sie frisst gerne und viel, trinken habe ich sie auch sehen. Fliegen tut sie auch. Manchmal sitzt sie aufgeplustert auf der Stange. Hmmm.
Weiß jemand Rat? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Beste Grüße
ARNO
mache mir Sorgen um einen meiner Kleinen. Habe 4 Sittiche seit vier Wochen. In diesen vier Wochen hat sich der Kot eines meiner Lieblinge nicht verändert. Er ist wie Wasser, komplett klar, flüssig und manchmal auch etwas grünlich. Das sieht für mich nicht wirklich gesund aus. Besonders weil jetzt nach 4 Wochen eine gewisse Eingewöhnungszeit vorbei ist.
Sie frisst gerne und viel, trinken habe ich sie auch sehen. Fliegen tut sie auch. Manchmal sitzt sie aufgeplustert auf der Stange. Hmmm.
Weiß jemand Rat? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Beste Grüße
ARNO
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 47057
Re: Kot klar flüssig durchsichtig ?????
Hallo Arno
Bitte suche mit ihr so schnell wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt auf. Das hört sich sehr nach einer Nierenerkrankung an.
Einen vogelkundigen Arzt kannst du hier in den Foren www.sittich-info.de/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html finden. Ein normal ausgebildeter Tierarzt weiß in der Regel zu wenig über Vögel, um euch wirklich helfen zu können, deshalb lieber ein etwas weiterer Weg, aber dafür qualifizierte Hilfe
Ich wünsche euch das Beste
LG deba
Bitte suche mit ihr so schnell wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt auf. Das hört sich sehr nach einer Nierenerkrankung an.
Einen vogelkundigen Arzt kannst du hier in den Foren www.sittich-info.de/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html finden. Ein normal ausgebildeter Tierarzt weiß in der Regel zu wenig über Vögel, um euch wirklich helfen zu können, deshalb lieber ein etwas weiterer Weg, aber dafür qualifizierte Hilfe
Ich wünsche euch das Beste
LG deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
Deine Blutspende kann Leben retten!
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Hallo Arno und Herzlich Willkommen
Ich habe dein Thema mal ins Medizin-Forum geschoben, denn hier ist es besser aufgehoben...
So wie deba schon sagte, ab zu einem vk. TA.
Wir drücken dir die Daumen
Ich habe dein Thema mal ins Medizin-Forum geschoben, denn hier ist es besser aufgehoben...
So wie deba schon sagte, ab zu einem vk. TA.
Wir drücken dir die Daumen
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- Gickelie
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Schnell zum TA. Hier sind auch alle Daumen gedrückt.
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Schnell zum TA. Hier sind auch alle Daumen gedrückt.
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Postleitzahl: 44866
Herzlich WIllkommen.
Gerade weil es schon vier Wochen andauert, kann es nicht an der Nahrung oder der Eingewöhnungszeit liegen, das hast du ja auch schon richtig festgestellt.
Ich kann jetzt nicht anderes sagen als meine Vorposter, aber vielleicht ist es lieber wenn es noch eine mehr sagt ( ) Ich würde zum Tierarzt fahren.
Viel Glück
Gerade weil es schon vier Wochen andauert, kann es nicht an der Nahrung oder der Eingewöhnungszeit liegen, das hast du ja auch schon richtig festgestellt.
Ich kann jetzt nicht anderes sagen als meine Vorposter, aber vielleicht ist es lieber wenn es noch eine mehr sagt ( ) Ich würde zum Tierarzt fahren.
Viel Glück
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
- Arno
Hallo an alle,
vielen lieben Dank für eure flotten Antworten! Dann werde ich mich mal um die Kleine kümmern!
Herzliche Grüße
ARNO
vielen lieben Dank für eure flotten Antworten! Dann werde ich mich mal um die Kleine kümmern!
Herzliche Grüße
ARNO
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo Arno,
der klare Kot kann durchaus ein Indiz für eine Nierenerkrankung sein. Bei meiner Daisy war dies ab der Legedarmentzündung auch so. Sie ist dann ein paar Monate danach leider daran verstorben, ohne daß wir es richtig bemerkt haben. Ich würde sie auch mal einem TA zur Sicherheit vorstellen, wobei eine Nierenerkrankung auch von vk TÄ nicht unbedingt leicht zu diagnostizieren ist.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es Deinem Sittich bald wieder besser geht.
der klare Kot kann durchaus ein Indiz für eine Nierenerkrankung sein. Bei meiner Daisy war dies ab der Legedarmentzündung auch so. Sie ist dann ein paar Monate danach leider daran verstorben, ohne daß wir es richtig bemerkt haben. Ich würde sie auch mal einem TA zur Sicherheit vorstellen, wobei eine Nierenerkrankung auch von vk TÄ nicht unbedingt leicht zu diagnostizieren ist.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es Deinem Sittich bald wieder besser geht.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Arno
Hallo,
war jetzt vorhin beim Tierarzt. Ne richtige Diagnose gibt es noch nicht. Sie haben mir empfohlen, sie erstmal stationär dort zu behalten. Das habe ich jetzt auch gemacht. Dort werden sie noch mal genauer den Kot untersuchen. Ärztin meinte jedenfalls schon, dass sie nicht so fit aussähe. Ist halt mittlerweile trotz Neugier und ein paar Rundflügen oft aufgeplustert.
Ich erfahre wohl am Donnerstag mehr.
Liebe Grüße an alle
ARNO
war jetzt vorhin beim Tierarzt. Ne richtige Diagnose gibt es noch nicht. Sie haben mir empfohlen, sie erstmal stationär dort zu behalten. Das habe ich jetzt auch gemacht. Dort werden sie noch mal genauer den Kot untersuchen. Ärztin meinte jedenfalls schon, dass sie nicht so fit aussähe. Ist halt mittlerweile trotz Neugier und ein paar Rundflügen oft aufgeplustert.
Ich erfahre wohl am Donnerstag mehr.
Liebe Grüße an alle
ARNO
- Schneegans
Hallo Arno,
viel Glück für deine Wellidame, und willkommen im Forum!
Grüße,
Schneegans
viel Glück für deine Wellidame, und willkommen im Forum!
Grüße,
Schneegans
- Arno
Hallo zusammen,
habe meine Welli-Dame gestern bei Ärztin besucht. Hyperaktiv wie ein Turnschuh, so kannte ich sie gar nicht. Sie hat Vitamine bekommen und Antibiotikum. Die Ärztin geht nach einigen Untersuchungen von einer Infektion aus. Heute Abend hole ich sie ab und bin sehr gespannt, wie sie sich wieder im "Clan" verhält
Liebe Grüße
ARNO
habe meine Welli-Dame gestern bei Ärztin besucht. Hyperaktiv wie ein Turnschuh, so kannte ich sie gar nicht. Sie hat Vitamine bekommen und Antibiotikum. Die Ärztin geht nach einigen Untersuchungen von einer Infektion aus. Heute Abend hole ich sie ab und bin sehr gespannt, wie sie sich wieder im "Clan" verhält
Liebe Grüße
ARNO
- deba
Ich freue mich riesig über diese gute Nachricht, Ein bisschen Weihnachtsgebimmel schon jetzt.
Das Antibiotikum schwächt natürlich die Darmflora und macht deine Kleine anfällig. Du könntest da mit etwas Schafgarbetee im Trinkwasser gute Hilfe leisten.
Schafgarbetee bekommst du im Reformhaus oder in der Apotheke in Teebeuteln für ca 2,50€ für 15 Beutelchen. Loser Tee lässt sich nicht so gut portionieren. Der schmeckt mit etwas Honig gesüßt gar nicht mal so schlecht und wird auch von den Vögeln gerne getrunken. Der Honig wirkt dabei gleichzeitig als kleine Energiespritze. Ich verwende ihn seit Jahren für meine Vögel und mich vorbeugend. Ich gieße einen Beutel mit 0,4l sprudelnd gekochtem Wasser auf und lasse ihn 10 Minuten ziehen. Einen Teelöffel Honig hinein und warm, nicht heiß, trinken. Für die Pieper halb Tee, halb Wasser ins Trinkröhrchen.
ich würde das jetzt erst einmal eine Woche lang jeden Tag machen und dann ein oder zwei Mal die Woche grundsätzlich.
Schafgarbe wirkt entzündungsausgleichend, während Kamille und Salbei durch ihre antibakterielle Wirkung die ohnehin schon belasteten Schleimhäute noch mehr reizen. Deshalb lieber Schafgarbe.
Eine jetzt auf jeden Fall viel schönere Advents- und Weihnachtszeit wünscht
deba
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Eigentlich sollte zu jeder Antibiotikabehandlang neben einem Resistenztest auch ein Wiederaufbau der Darmflora mit BBB oder PT12 gehören.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Arno
Hallo,
ja, gestern habe ich die Kleine nach Hause geholt. Sah recht aufgeplustert und müde aus. Bin mal gespannt wie sie sich wieder in der Zimmervoliere bzw. beim Freiflug gibt.
Zum Darmflorawiederaufbau muss ich ihr jetzt noch für eine Weile Bene Bac geben. Vielleicht ist das BBB? Wird auf jeden Fall aufregend, denn dazu muss ich sie ja in die Hand nehmen, um es ihr in den Schnabel einzuträufeln.
Viele Grüße
ARNO
ja, gestern habe ich die Kleine nach Hause geholt. Sah recht aufgeplustert und müde aus. Bin mal gespannt wie sie sich wieder in der Zimmervoliere bzw. beim Freiflug gibt.
Zum Darmflorawiederaufbau muss ich ihr jetzt noch für eine Weile Bene Bac geben. Vielleicht ist das BBB? Wird auf jeden Fall aufregend, denn dazu muss ich sie ja in die Hand nehmen, um es ihr in den Schnabel einzuträufeln.
Viele Grüße
ARNO
- deba
Was bei Tieren, also auch Vögeln sehr gut wirkt, das sind Bachblüten. Es gibt für die verschiedenen Indikationen eigene Zusammenstellungen. Ein guter Zooladen hat die Bachblüten im Sortiment, bzw. kann sie bestellen. Über die Vogel - Internetshops wie www.bird-box.de kannst du auf jeden Fall welche bekommen. Ich möchte dir zur Unterstützung nochmals den Schafgarbetee ans Herz legen. Du machst damit absolut nichts falsch und hilfst deiner Kleinen damit. Das Antibiotikum hat sie sehr geschwächt. Ihre Schleimhäute werden dadurch erheblich entlastet. Der Tee ersetzt keine Medikamente, aber dadurch, dass er das ganze Verdauuungssystem beruhigt und den Entzündungen und Reizungen entgegenwirkt (Wirkungsweise ist medizinisch nachgewiesen), können Medikamente viel besser aufgenommen und vertragen werden.
Ich selber muß zur Unterstützung meiner Gesundheit unverträgliche Medikamente nehmen und erspare mir seit längerem hochdosierte Magenschutzmittel, nachdem ich den Schafgarbetee ausprobiert habe. Der Name des Krauts weist ja auf den tiermedizinischen Hintergrund hin.
In meinem Freundeskreis gehört inzwischen bei vielen der Schafgarbetee zu den festen Vorräten im Schrank.
LG deba
- Arno
Hallo zusammen,
leider ist meine Welli-Dame gestern verstorben. ;-( Ich wollte heute mal wieder beim Arzt anrufen, was ich machen kann oder soll (zu den Bachblüten war ich auch noch nicht gekommen ....), aber es war einfach zu spät. Es muss also irgendetwas Gravierendes vorgelgen haben. Das ist sehr traurig, denn sie war nur gute 4 Wochen bei mir. Sie war (fast) hand-zahm, neugierig und hat mein Wohnzimmer mutig alleine erkundet.
Liebe Grüße
Steffen
leider ist meine Welli-Dame gestern verstorben. ;-( Ich wollte heute mal wieder beim Arzt anrufen, was ich machen kann oder soll (zu den Bachblüten war ich auch noch nicht gekommen ....), aber es war einfach zu spät. Es muss also irgendetwas Gravierendes vorgelgen haben. Das ist sehr traurig, denn sie war nur gute 4 Wochen bei mir. Sie war (fast) hand-zahm, neugierig und hat mein Wohnzimmer mutig alleine erkundet.
Liebe Grüße
Steffen
- Gickelie
Hallo Steffen,
och mensch, das tut mir leid. Lass dich ganz dolle .
Und mach dir bitte keine Vorwürfe. Man muss immer wieder feststellen, dass man es bei den Piepern erst sehr spät bemerkt, wenn irgendwas nicht stimmt.
Mein herzliches Beileid.
och mensch, das tut mir leid. Lass dich ganz dolle .
Und mach dir bitte keine Vorwürfe. Man muss immer wieder feststellen, dass man es bei den Piepern erst sehr spät bemerkt, wenn irgendwas nicht stimmt.
Mein herzliches Beileid.
- deba
Hallo Steffen
Das tut mir sehr leid um deine Kleine.
Wenn sich so ein kleines Kerlchen verabschiedet, dann geht auch immer ein Stück Herz mit. Mit ihnen fühlen wir uns ein Stück lebendiger und unser Zuhause ist trotz der Federn und Schalen wohnlicher. Sie werden, wenn wir sie bei uns aufnehmen, ganz schnell zu einem Bestandteil unseres Lebens. Umso schwerer ist es, wenn wir sie gehen lassen müssen.
Ich hoffe, dass es dich nicht zu sehr entmutigt. Für die anderen Pieper ist es sicher auch schwierig. Da brauchen sie deine positive Ausstrahlung und Ermutigung.
Alles Liebe
deba
Das tut mir sehr leid um deine Kleine.
Wenn sich so ein kleines Kerlchen verabschiedet, dann geht auch immer ein Stück Herz mit. Mit ihnen fühlen wir uns ein Stück lebendiger und unser Zuhause ist trotz der Federn und Schalen wohnlicher. Sie werden, wenn wir sie bei uns aufnehmen, ganz schnell zu einem Bestandteil unseres Lebens. Umso schwerer ist es, wenn wir sie gehen lassen müssen.
Ich hoffe, dass es dich nicht zu sehr entmutigt. Für die anderen Pieper ist es sicher auch schwierig. Da brauchen sie deine positive Ausstrahlung und Ermutigung.
Alles Liebe
deba
- gustl
- Plz/Ort: Hessen
Es tut mir sehr Leid, dass deine Welli-Henne nicht geschafft hat.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande
33 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2