Was paßt zum Pflaumenkopfsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak

Re: Was paßt zum Pflaumenkopfsittich

Beitragvon richard » 22.11.2008, 17:22

Hallo.

Den Blauschwanzedelsittich finde ich auch nicht für die Wohnungshaltung geeignet.
Würde es ggf. mit einem Paar Halsbandsittichen probieren. Allerdings fehlen mir persönlich die Erfahrungswerte...
Mit hektischen Sittichen wie z.B. Ziegensittichen würde ich die Pflaumenkopfsittiche nicht vergesellschaften.
Pflaumenkopfsittiche sind ruhige Vertreter und mögen keine Hektik.

Mitglied
Vögel: Aussies -->Königs-, Princess, Singsittich
Postleitzahl: 67251
Land: Deutschland

Beitragvon Parrot » 08.12.2008, 20:21

wie siehts mit singsittichen aus???

aber von china- großer alexander und anderen großen edelsittichen rate ich ab, besonders in der wohnung(käfig) auch wenns ne sogenannte zimmervoliere ist, sind auch nicht gerade liebenswert zu anderen arten, bzw, zu kleineren friedlichen arten

aber neben dem singsitich bietet sich auch noch rosella oder penant an, der penant ist etwas größer, besonders die australischen vertreter unter den sittichen sind eher gesellige tiere, aber von großen arten rate ich in der käfighaltung ab!

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 09.12.2008, 07:37

:winkend:

Weder Singsittich, noch Rosella und Pennant sind für die Vergesellschaftung mit anderen Sittichen geeignet, wenn du nicht eine Riesenvoliere zur Verfügung hast, da diese Arten grundsätzlich recht unverträglich sind. Einzelvögel zeigen sich zwar gutmütig, aber darauf zu hoffen, wäre fahrlässig.
Nymphen- und Grasssittiche sind erfahrungsgemäß die besten Kandidaten, wenn es um die Vergesellschaftung friedlicher Sittiche geht. Jeder hat so seine Vorlieben, was Größe und Färbung seiner potentiellen Gefiederten angeht, aber das sollte hinter den Wunsch nach dem Besten für seine Pieper zurücktreten. Jede Art hat ihre speziellen Eigenarten, die sie interessant und unvergleichbar mit anderen Arten machen. So wäre die Zusammenstellung Pflaumenkopfsittich/Nymphe oder Pflaumenkopfsittich/Bourke sicher ebenso attraktiv wie eine Kombination mit Pennant, auch wenn der Nymphe auf den ersten Blick nicht so prachtvoll wie ein Pennant erscheint. Allein, wie ein Nymphe sich im Widerstreit seiner Schüchternheit mit seiner ausgeprägten Neugierde einer neuen Sache in seiner Umgebung nähert und sie erkundet, das ersetzt locker den abwechslungsreichsten Fernsehabend :-D

LG deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Mitglied

Beitragvon Parrot » 09.12.2008, 15:38

es geht ja hier nur um gemeinsamen flreiflug im zimmer/wohnung, ist doch zu bergleichen mit einer voliere, also könnte man es tun!!! auf jedenfall rate ich von großen/größeren edelsittichen ab, die sind meist aggressiver und überlegen dem pflaumenkopf, da is mal schnell das beinchen ab oder andere verletzungen auch in einem zimmer mit freiraum!!
und die großen sittiche sind für käfighaltung nicht geeignet

Foren-Freak

Beitragvon richard » 09.12.2008, 17:55

Hallo Parrot,

woher nimmst du dein Wissen bezüglich der Edelsitticharten?

Mitglied

Beitragvon Parrot » 09.12.2008, 22:02

ich mein nicht alle edelsittichen aber große wie. z.b den großen alexander und chinasittiche, am anfang ist ja auch chinasittich gefallen
beide arten hab ich schon perönlich kennen lernen dürfen
außerdem stecken manche leute solche großen vögel in wohnungen, bzw. in käfige, was ich extrem verhindern will, darum rate ich davon ab

und zu singsittichen, ich hab princess und königs zusammen mit singsittichen!
es sind nicht alle singsittiche über einen kamm zu scheren, da gibts auch individuen, also meine sind sehr friedlich und zeigen überhaupt keine aggression oder feindliches verhalten gegenüber den anderen, auch nicht bei der brut!

und da es nur um freiflug im zimmer geht und nicht vergesellschaftung im käfig, was eh ne zumutung für sittiche ist, sollte man sich bei nem friedlichen sittichpärchen eher an kleinere sittiche halten

neu hier :-)
Vögel: 1.1 Pflaumenkopfsittich, 1.1 Ziegensittich, 1.1 Salomon Edelpapagei
Land: Schweiz

Beitragvon Peter » 23.01.2009, 15:07

So, auch ich hab den Weg zum Internet wieder gefunden... :)

Parrot, eine kleine Frage:

Du hast folgenden Satz geschrieben: "und da es nur um freiflug im zimmer geht und nicht vergesellschaftung im käfig, was eh ne zumutung für sittiche ist"

Was genau empfindest Du als "Zumutung"?

Du hast einige sehr widersprüchliche Aussagen in Deinen Posts. Zum Einen rätst Du auf jeden Fall von den Alexander Chinasittich ab, weil die ja zu gross wären und da plötzlich ein Zeh oder Beinchen fehlen könnte... Im gleichen Atemzug empfiehlst Du aber Pennanten...

Zum Ersten: Der Name Chinasittich ist zwar gefallen, jedoch nur, weil ich den mit dem Blauschwanz verwechselt habe, also den falschen Namen hingepappt habe... Der Alexander ist ein Tier, welches mit ohnehin nicht wirklich zuspricht, jedoch finde ich, ist ein Alexander eher zu empfehlen, als ein Pennant. Ich persönlich kenne niemanden, der/die in irgendeiner Voliere Pennanten mit anderen Arten zusammen hält. Die sind überall und immer getrennt. Alexander Sittiche hingegen sah ich schon des Öfteren mit anderen Sitticharten vergesellschaftet. Nie ist was passiert. Jedoch muss man auch hier wieder den altbekannten Satz verwenden, "Alles kann, nichts muss", soll heissen, es kann gut gehen, muss aber nicht, oder umgekehrt.

Was die Käfighaltung angeht, so sollte man dies auf verschiedene Seiten betrachten:

Ist der Käfig das alleinige zuhause für den/die Vögel, oder wird der Käfig lediglich als "Schlafort" beansprucht?

Meine Tiere leben allesamt in einer für ihre Art entsprechende Voliere, jeder bewohnt auch seine eigene Voliere (zusätzlich zum Freiflug versteht sich, obwohl sie auch in der Voliere genügend Platz zur Verfügung haben, um zu fliegen). Halte also nicht viel von Käfigen.

Wenn ein Käfig den ganzen Tag über geöffnet bleibt, zum Beispiel in einem Vogelzimmer, so kann man gegen den Käfig nix sagen, da die Tiere selbständig rein und raus gehen können. Bleiben die Vögel aber konstant, am besten noch ohne Freiflug zwischendurch, im Käfig sitzen, so finde ich dies schlichtweg Tierquälerei. Und zum Glück ist dies nun endlich auch in der Tierschutzverordnung klar geregelt.

Sooo, das wars mal von meiner Seite :)

Liebe Grüsse

Peter

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 23.01.2009, 15:25

:winkend:

Ich kenne mehrere Züchter, die ihre Pennanten in geräumigen Außenvolieren mit ein paar Wellis, Neophemen und Finken halten. In einer Wohnung wäre das wohl eher schwierig. Außerdem kennen sie ihre Spezis sehr gut und wissen wohl, wen sie da zusammentun.
Nach wie vor passen Neopheme wunderbar zu Pflaumenkopfsittichen, aber wenn man sich's etwas schwieriger gestalten will...

Gruß deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Vorherige