Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

xXMissPiggyXx

Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon xXMissPiggyXx » 11.12.2008, 15:06

Hallo an alle!

Ich bin neu in diesem Forum- ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Sarah, bin 19 Jahre alt, gehe noch zur Schule und wohne daher noch bei meinen Eltern. Zuhause bin ich im schönen Norden Deutschlands in der Nähe von Bremen. :winkend:

So, jetzt zu meinem "Problem". Ich hatte bisher in meinem Leben 3 Wellensittiche, einer hat mich immerhin 12 Jahre lang begleitet, insegesamt halte ich, (früher mit Hilfe meiner Eltern natürlich ;)) seit ich 5 Jahre alt bin, Wellis. Seitdem habe ich sehr viel dazugelernt, was man mit 5 natürlich noch nicht wissen kann und verbessere meine Haltung nach bestem Wissen und Gewissen. ;)

Nun ist leider aber auch mein Ältester verstorben und ich möchte mich nach neuen Vögeln umschauen. Ich weiß aber nicht, in welche Richtung ich gehen will, ich würde aber auch gern einmal andere Arten kennenlernen.
Ich habe nicht viele Kriterien, nur so viel: Ich kann leider keine Voliere haben, daher darf die Vogelart nicht zu groß sein. Ich gehe morgens zur Schule, bin ca. 7-8 Stunden weg, den Rest des Tages, steht der Käfig immer auf, wenn also Freiflug unter Aufsicht gewünscht ist, können die Piepsis rauskommen, wann sie möchten. Freiflug ist in einem sehr großen Wohnzimmer gewährleistet, mit vielen Möglichkeiten zum raufsetzen und "dranklammern" ;) Pflanzen haben wir bis auf eine Aloe Vera gar nicht und auch sonst keine gefährlichen "Orte" (außer den Wohnzimmerschrank, der aber eigentlich weit genug an der Wand steht, hinterfallen ist ziemlich unmöglich).
Die Lautstärke der Vögel ist natürlich nebensächlig, sie können zwitschern so viel sie mögen. Ist auch egal wie sie das tun, egal ob "Gekreische" oder Gesang! :)
Größer als Wellen-/ Nymphensittiche sollten sie nicht sein, da ich, wie gesagt, ihnen leider keine Voliere bieten kann. Da ich strikt gegen Einzelhaltung bin, müssen es natürlich mindestens zwei sein, aber nicht mehr als vier (bzw. drei, aber da ist meist einer über, oder wie seht ihr das?).
Hm, was gibt es denn noch? Ich glaube, das waren auch schon die gröbsten Kriterien.

Ein gaaanz bisschen verguckt habe ich mich schon, aber ich weiß nicht, wie die Art heißt. Jedenfalls sind sie kleiner als Wellensittiche und sehr bunt. (Tschuldigung, genauer geht es nicht, da ich mich bisher mit dem Thema neue Vögel nicht auseinandergesetzt habe, da ich "meine Kleinen" noch hatte).

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich; vor dem Kauf möchte ich mich natürlich genauestens über meine zukünftigen Mitbewohner informieren, das ist für mich selbstverständlich!
Über Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,
Sarah.

xXMissPiggyXx

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon xXMissPiggyXx » 11.12.2008, 15:55

Kleiner Nachtrag: Genau genommen wären die Vögel nur an 3 Tagen in der Woche vormittags im Käfig, da ansonsten immer jemand zu Hause und der Käfig somit 24 Stunden am Tag geöffnet ist.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 4806
Registriert: 17.09.2007, 14:07
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon Ziegenliebhaber » 11.12.2008, 16:59

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns!!! :winkend:

Mit bunten Vögelchen meinst Du vielleicht Agaporniden (Unzutrennliche)???? Kannst Du nicht ein Bild einstellen, damit wir ungefähr wissen, welche Vogelart Du meist???

Eines muß ich aber schon vorausschicken. Selbst ein sehr großer Käfig ist für Wellis und andere Arten leider zu klein. Eine Voli ist leider immer besser. ;) Sollte der Vogel aber nur den Käfig als Schlafkäfig benutzen, ist dies aber meines Erachtens Okay!!!
Liebe Grüße von Anja Bild



+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

xXMissPiggyXx

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon xXMissPiggyXx » 11.12.2008, 17:14

Hm, nein, Agaporniden sind es nicht, hab es grade gegooglet. Die, die ich meine haben leuchtendere Farben und auch teilweise lilafarbenes Gefieder. Tut mir Leid, ich hab sie nur einmal im Zooladen gesehen, aber mich damals nicht weiter damit beschäftigt, daher habe ich keinen Namen. Ich finde auch über Google nicht die Tiere, die ich meine...
Aber soweit ich weiß, ist der Schnabel auch rötlich und "gebogen" wie bei Wellis. Sehen aus, wie Papageien mit kurzen Schwänzen, aber sind kleiner, als Wellensittiche...

Ja, ich weiß, dass die Käfige sehr klein sind- möglicherweise haben wir auch bald Platz für eine Voliere, aber das ist noch nicht spruchreif, daher wollte ich das eigentlich nicht erwähnen... Zur Zeit jedenfalls wäre erstmal nur ein Käfig möglich, vermutlich nur vorübergehend, aber wie lange, das weiß ich noch nicht.
Naja, wie gesagt, der Käfig steht bis auf drei Tage in der Woche rund um die Uhr auf. Und die drei Tage wäre er dann ca. 7-8 Stunden geschlossen- ich hoffe mal das ist okay.

Ich habe nochmal eine kleine Zwischenfrage- wo holt man sich am besten Vögel? Wir haben hier in der Stadt nur Welli-Züchter, ansonsten nur eine Zoohandlung, die Vögel verkauft. Die Tiere sehen mittelprächtig aus, natürlich zu wenig Platz und teilweise etwas gerupft... Wir haben schoneinmal schlechte Erfahrungen gemacht, als wir unseren ersten Welli von dort geholt haben, aber mir tun die Tiere dort so leid...

Ach ja- und danke für deine Antwort und den Willkommensgruß :winkend:

xXMissPiggyXx

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon xXMissPiggyXx » 11.12.2008, 17:21

Ich habe eine Seite gefunden, auf der so ein Vogel ist- da gehts um Prachtfinken- Gouldamadinen, dort ist so einer abgebilder, glaube ich!
Ich denke es sind Gouldamadinen, die ich meine!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 7300
Registriert: 19.11.2007, 08:52
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon dragon 76 » 11.12.2008, 19:00

Auch von mir erst einmal herzlich willkommen !!! :welcome:


Gouldamadinen haben aber keinen gebogenen Schnabel ;) ......
Ich würde immer zuerst bei Abgabe-Tieren schauen, um Tieren zu helfen, die dringend ein neues Zuhause suchen. Und es sind eigentlich gute Züchter den Zoohandlungen vorzuziehen.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2525
Registriert: 04.08.2006, 21:08
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon Dina-Angel » 11.12.2008, 19:13

Natürlich auch von mir Herzlich Willkommen bei uns :winkend:
Gouldamadinen sind wunderschöne, recht ruhige Vögel, die man super beobachten kann und auch an ihrem Gesang kann man sich sehr erfreuen.

Sie sollten, wie alle anderen Vögel auch, mindestens paarweise gehalten werden und der Käfig sollte nicht kleiner als 90x40x40 cm sein, Es gilt natürlich, je größer, desto besser :-D

Goulds sind sehr empfindlich, was Temperaturschwankungen angeht. Es ist also wichtig, eine konstant eine Temperatur einzuhalten, die nachts natürlich etwas kühler sein kann, aber nicht unter 15 Grad fallen sollte. Auch die Luftfeuchtigkeit sollte ca. 60 % erreichen.

Der Käfig sollte mit Naturästen ausgestattet werden, damit sich die Krallen abnutzen und die Tiere verschiedene Fußstellungen einnehmen müssen, um einer einseitigen Fußbelastung vorzubeugen.

Sie fressen Exotenfutter (wir nehmen das von MultiFit und Prestige Premium), pro Vogel ca. 1-2 Teelöffel pro Tag. Ansonsten kann alles gefüttert werden, was auch Sittiche fressen.

Natürlich sollten sie auch, wie die anderen Ziervögel, möglichst täglich Obst/Gemüse angeboten bekommen, damit eine ausreichende Vitaminzufuhr gewährleistet ist. Unsere fressen sehr gerne Möhrenkraut, geraspelte Möhren, Gurke, Eisbergsalat, Apfel, Weintrauben und auch die Futterpflanze Golliwoog, die in vielen Zooläden erhältlich ist. Natürlich kann man auch anderes Frischfutter anbieten, eine ausfürhliche Liste findest du im Ernährungsforum, ebenso, was du auf keinen Fall füttern darfst.

Als Bodenbelag haben wir den ganz normalen Vogelsand, aus dem sie gelegentlich auch Mineralien aufnehmen :-D

Solltest du dir Vöglein vom Züchter holen, achte bitte im Winter darauf, dass die Vögel nicht draußen gehalten werden, denn wenn sie in deine warme Wohnung kommen, schmeißen sie viele Federn ab und haben eine zu starken Temperaturunterschied, der sie sehr krank werden lassen kann.

Zudem würde ich dir eine Vogellampe (z. B. die Bird Lamp vom Arcadia) empfehlen, die Mangelerscheinungen vorbeugt. Die Vögel sitzen gerne unter ihr, genießen die UV-Strahlen (UV-A und UV-B) und es fördert ihr allgemeines Wohlbefinden.

Wir haben viel Spaß an unseren bunten Knirpsen, sie sind auch recht zutraulich und holen sich zwischendurch auch mal das Frischfutter aus der Hand :-D

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen und stehe natürlich für weitere Fragen gerne zur Verfügung :winkend:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

xXMissPiggyXx

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon xXMissPiggyXx » 11.12.2008, 19:27

Erstmal danke für eure Antworten!

@dragon: Ne, der Schnabel ist nicht gebogen, hatte ich nur so in Erinnerung, ist auch schon etwas her, dass ich mir die in Natura angeguckt habe ;)

@dina: Das, was du schreibst klingt schonmal gut! =)
Hm, die Temperatur ist kein Problem, da sie im Wohnzimmer stehen werden/würden! Unter 15 Grad wirds da auch nie.
Was Frischfutter angeht muss ich mich wirklich erstmal reinfuchsen, einer meiner Wellis war sehr empfindlich, daher gabs da nicht so eine große Auswahl, muss ich gestehen und ich war immer sehr vorsichtig. Gurke, Salat usw. war kein Problem. Von Apfel z.B. hat er aber tagelang Schaum gespuckt, als er etwas älter wurde =(

Sollte so eine Bird Lamp dauerhaft zur Verfügung stehen oder nur in der Anfangszeit oder wie ist das? Hatte so etwas noch nie, höchstens mal ne Rotlichtlampe, wenn sich ein Welli unwohl gefühlt hat...

Die Kleenen können also zahm werden? Das MUSS zwar nicht, ich werde mich ihnen nicht aufdrängen ;), aber schön finde ich es trotzdem, wenn sie einem so sehr vertrauen!

Prima, also ich muss sagen, die Kleinen haben es mir schon sehr angetan! Danke für das Angebot, wenn ich mich für Gouldamadinen entscheide, komme ich gern darauf zurück! =)

Wenn aber noch jemand andere Vorschläge für mich hat, bin ich sehr interessiert! (Wobei ich schon recht verliebt bin :pink: )

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1005
Registriert: 05.10.2008, 18:30
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon munin-mausi » 11.12.2008, 19:29

kanarien.
einfach, bunt, schön und haben einen tollen gesang.
werden halt nicht zahm...
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd


Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

xXMissPiggyXx

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon xXMissPiggyXx » 11.12.2008, 19:31

Hm, Kanarien wären vielleicht auch noch etwas, welche Farben gibts denn da alles? Wenn ich ehrlich bin, sagen mir die Quietsche-Entchen-gelben nämlich nicht so zu. ;)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2525
Registriert: 04.08.2006, 21:08
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon Dina-Angel » 11.12.2008, 21:07

Die Bird-Lamp haben wir hauptsächlich im Winter an, weil da die Tage kürzer sind und sie in der Zeit die Lampe am meisten benötigen.

Kanarien gibt es in ganz vielen Farben, von rot, rot-weiß, bräunlich, gescheckt, orange und und und...
Da schaust du dir am besten die Bilderchen im Netz an, dann siehst du selbst, was es für einen Farbenvielfalt gibt ;)
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

xXMissPiggyXx

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon xXMissPiggyXx » 12.12.2008, 14:34

Hm, und so eine Lampe befestigt man dann einfach am Käfig oder wie ist das?
Sollte man dann noch ein Tuch spannen, falls es nicht erwünscht ist, dass sich der Vogel "verstecken" kann? (So kenne ich das von der Rotlichtlampe). Oder spendet die Bird Lamp nur Licht und keine Wärme?

Die Kanarien habe ich mir angeguckt, sind zwar ganz niedlich, aber nicht unbedingt mein Fall für eine eigene Haltung, denke ich.

Dafür habe ich noch ein paar Fragen zu den Gouldamadinen :D
Wie viele sollte man denn halten? Alleine nicht, das ist klar, aber empfehlen sich 2 oder 3 oder 4? Und welche Geschlechterverteilung sollte dabei beachtet werden? (Nachwuchs möchte ich nicht.) Was sind deine/ eure Erfahrungen?
Und dann würde ich noch gerne wissen, wie alt die Piepser werden. Ich habe gelesen 6-9, ist das richtig?

Dann noch allgemein: Bisher habe ich es so gehalten, dass meine Vögel nur unter Aufsicht fliegen dürfen, bzw. nur wenn jemand Zuhause ist, falls einmal etwas passiert (einer meiner Wellis hat sich einmal in der Gardine verfangen und kam alleine nicht mehr frei).
Lasst ihr eure Vögel auch fliegen, wenn keiner da ist?
In unserem Wohnzimmer wäre ja nichts gefährliches, außer den Gardinen... Aber Schiss hab ich trotzdem, das ssich da wieder einer verfängt :roll:

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon richard » 12.12.2008, 15:24

Hallo,

Gouldamadinen würde ich als Einsteigervögel in die Prachtfinkenhaltung nicht unbedingt nehmen. Es gibt Prachtfinken, die Halterfehler eher verzeihen. Das schon einmal im Vorraus.

Bei einer Haltung ohne Zuchtabsichten würde ich eine Männer-WG von zwei oder vier Tieren empfehlen, es gibt ja einige Ansprechende Farbschläge, so dass man erst recht etwas für das Auge hat.

Bei Prachtfinken würde ich einen Käfig nehmen, der nur zur Frontseite offen ist. in So einem Käfig fühlen sich die Vögel nicht nur sicherer, sondern er schützt auch vor Zugluft.

xXMissPiggyXx

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon xXMissPiggyXx » 12.12.2008, 16:57

1. Was wären denn das für Prachtfinken, die Halterfehler eher verzeihen und
2. Was für Halterfehler meinst du, wenn ich fragen darf? (Ist nicht bös gemeint, nicht, dass das falsch rüberkommt ;))

Vor der Anschaffung informiere ich mich genaustens über meine zukünftigen Tiere, selbst bei meinen Meerschweinchen habe ich mich ein halbes Jahr lang informiert, bevor ich sie mir angeschafft habe.
Und ansonsten macht jeder Fehler. Leider. Was aber Krankheiten o.ä. betrifft, da wird zum Tierarzt gegangen und nicht selbst Arzt gespielt- Tipps nehme ich in jedem Falle gerne an, egal zu welchem Thema, denke darüber nach und entscheide dann. Grade bei einer Tierart, die mir neu ist, bin ich für Tipps und Hinweise auf mögliche (Haltungs)fehler sehr dankbar! =)

Eine Männer- WG klappt also ganz gut!? Das ist gut!
Nein, vermehren möchte ich nicht- erstens habe ich nicht unbegrenzt Platz und auch nicht die Erfahrung, da lass ich lieber die Finger von.

Du meinst selber etwas um den Käfig umzubauen? Ich habe noch nie einen gesehen, der nur an einer Seite geöffnet ist.
Ich habe ja bereits einen von den Wellis, das ist halt ein normaler silberner Gitterkäfig, mit einer Vordertür und zwei Näpfen.
Da stellen sich mir gleich ein paar neue Fragen ;)
1. Was muss ich beachten,wenn ich die neuen Vögel reinsetze? Käfig vorher gründlich waschen und desinfizieren- noch etwas?
Ich hab mal gehört, dass angeblich Vögel schnell sterben, wenn in dem Käfig schonmal Tiere gestorben sind...
2. Reicht denn ein Futter- und ein Wassernapf oder gibts da Zank?
(Geplant wäre: In einem Körnerfutter, im anderen Wasser und das Frisch-Futter wird anderweitig befestigt, z.B. aufgespießt, zwischen die Gitter geklemmt, auf Seile aufgezogen etc.)

Sorry, dass ich immer so viel schreibe, aber will einfach nichts verkehrt machen!

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon richard » 12.12.2008, 18:02

Hallo,

die robustesten Prachtfinken sind sicherlich Reisamadinen, Zebrafinken und Japanische Mövchen. Danach würde ich Grassamadinen ansiedeln (Spitzschwanz/Gürtelgras).

Haltungsfehler sind für mich Zugluft, zu kühle Temperaturen, falsches Futter, zu spätes Erkennen von Krankheiten...
Gouldamadinen sind da schon empfindlicher, deswegen würde ich erst mit einer anderen Art Erfahrungen sammeln. Ob du es machst, ist deine Sache.

Einen entsprechenden Käfig würde ich selber bauen. Einen Wellensittichkäfig finde ich für Prachtfinken ungeeignet.
http://www.zebrafink.de/zhalt-un.htm Das 2. Bild entspricht meinen Vorstellungen.

xXMissPiggyXx

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon xXMissPiggyXx » 12.12.2008, 19:56

Hm, also ehrlich gesagt sind die mir, doof gesagt, alle etwas zu farblos. Die Zebrafinken sind ganz niedlich, das wären aber auch die einzigen...

Was solche Anfänger-Fehler angeht, die du genannt hast, die tauchen bei mir für gewöhnlich nicht auf!
Zugluft ist an der Stelle, an der der Käfig steht gar nicht, zu kühle Temperaturen gibts auch nicht, da sie im Wohnzimmer stehen und WIR dort ja auch leben, bei geringsten Krankheitszeichen/ Veränderungen suche ich Hilfe und falsches Futter gibts auch nicht, da ich mich vorher eher dreimal erkundige, bevor ich etwas füttere!
Ich bin ja kein Vogelhalter-Neuling, sondern hatte nur noch nie Prachtfinken. Da ich aber bei meinen Wellis schon ziemlich empfindlich war und ziemlich besorgt, achte ich auf die Piepser, wie auf meine Augäpfel- grundsätzlich habe ich kein Problem mit anspruchsvolleren Haltungen, aber noch ist ja nichts gekauft, ich informiere mich "nur".
Daher bin ich dir für deinen Tipp dankbar! ;)

Der zweite Käfig ist ziemlich unrealistisch für mich, dafür ist momentan einfach kein Platz.
Vielleicht hast du gelesen, dass der Käfig bis auf drei Tage die Woche für ca. 8 Stunden die Tür grundsätzlich offen steht und sie in einem sehr großen Wohnzimmer fliegen können!? Der Käfig wäre zum Schlafen und Ausruhen, wenn erwünscht. Die Anschaffung einer Voliere ist außerdem nicht ausgeschlossen, zur Zeit ist aber kein Platz dafür, da an dem Platz eine Truhe steht, auf der der Käfig ist- die Truhe soll aber bald verkauft werden, dann wäre auch Platz für eine Voliere.

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon richard » 12.12.2008, 23:01

Hallo,

die meisten Prachtfinken wissen mit Freiflug recht wenig anzufangen und stellen sich auch nicht so clever an.
Aber vielleicht erwischt du ja Ausnahmen. ;)

Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 11.07.2007, 14:50
Plz/Ort: Bremen
Vögel: Zebrafinken, Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Neuanschaffung- bitte um Hilfe und Rat =)

Beitragvon Hotaru » 13.12.2008, 08:26

Mal zum Freiflug von Prachtfinken: Also die Zebrafinken, die ich als Kind hatte, hatten regelmäßig Freiflug. Meine Mutter hat das so gehandhabt und ich, in dem Alter, nicht angezweifelt ;) Seit einigen Jahren habe ich wieder Zebrafinken und habe anfangs auch Versuche zum Freiflug unternommen. Dabei habe ich bald feststellen müssen, dass meine Wohnung alles andere als freiflugtauglich war und auch unser jetziges Wohnzimmer, wo die Zebrafinken leben, wäre schwer zu sichern für derart kleine Vögel (für die Nymphen und Wellis im anderen Zimmer ist das was ganz anderes!)
Also habe ich für die Zebrafinken eine geräumige Voliere gebaut. Da drinnen können sie nun ausgiebig gefahrlos fliegen und nutzen das auch fleißig :)
Und ich kann ihnen ohne Stress zugucken, da ich nicht alle Spalte zwischen/hinter Möbeln etc im Blick behalten muss :)

Gruß,
Hotaru

Nächste
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste