wer kann mir helfen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Glanzsittich
Postleitzahl: 90461
Land: Deutschland

wer kann mir helfen?

Beitragvon vagabund » 13.12.2008, 11:09

hi leute ich hab mir letzte woche sonntag zwei Glanzsittiche von einem Hobbyzüchter geholt....
sahen fit aus und sind auch rumgeflogen....auch gestern noch alles in Ordnung..
heute morgen war einer der beiden tot am Boden gelegen, der andere sieht auch nicht fit aus und wird wohl leider bald folgen,
nun meine Frage: was könnte es gewesen sein bzw was hab ich falsch gemacht??

Foren-Freak

Re: wer kann mir helfen?

Beitragvon richard » 13.12.2008, 11:20

Hallo,

erzähl mal ein bischen mehr!
Wie alt waren die beiden, waren sie komplett durchgemausert, wie werden sie gehalten (warm, kalt, Außenvoliere, Innenvoliere), gab es etwas besonderes zu fressen (Vergiftung?).

Ich habe selber auch Glanzsittiche und züchte diese auch. Meine Tiere gebe ich erst ab, wenn sie komplett durchgemausert sind. Meine Jungvögel setze ich auch so wenig wie möglich um. Grade junge Glanzsittiche (und auch andere Neophemen) sind schon anfällig, besonders während der Mauser.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 13.12.2008, 11:23

Hallo,
ja, erzähle ein bischen mehr. Besonders wichtig zu wissen wäre, welches Futter haben sie bekommen und was für Zimmerpflanzen könnten sie angeknabbert haben.
Evtl. liegt auch eine Krankheit vor, die noch nicht erkannt war.
Susi und die Bourkies

Beitragvon vagabund » 13.12.2008, 11:46

also die beiden waren vom mai diesen jahres, zimmerplanzen haben sie nicht angekanppert, da ich keine habe...
sie wurden vom züchter in einer außenvoliere gehalten bei uns im haus in einer voliere 1,8m x0,8m x2,0m...
der zweite ist jetzt leider auch verstorben....sie haben handelsübliches vogelfutter bekommen und dazu grünzeug
(salat, gurke) das auch unsere reptielein kriegen...

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 13.12.2008, 12:35

Das klingt aber wirklich komisch...
Wenn sie nichts giftiges gefuttert haben, klingt es wirklich so, als hätten sie einen Infekt gehabt oder sowas...
An deiner Stelle würde ich mal beim Züchter anrufen und fragen ob es den anderen Tieren noch gut geht...
:troest:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Beitragvon richard » 13.12.2008, 12:56

Hallo,

ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die Glanzsittiche den Umzug nicht verkraftet haben.
Sicherheit bezüglich der Todesursache gibt eine Obduktion.

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 13.12.2008, 18:59

Hm ja, wenn das wirklich sein kann, dass sie davon sterben hast du natürlich recht. Du weißt das ja besser als die meisten hier... so viele halten diese Vögel ja nicht.
Aber hätte der Züchter das nicht wissen müssen? Ist ja schon irgendwie unverantwortlich..
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 13.12.2008, 20:04

:winkend: :(

Erst einmal möchte ich dir mein Mitempfinden ausdrücken. :troest:
Ich hatte vor einigen Jahren zwei Glanzsittiche, die sich wohl fühlten und prächtig entwickelten. Dann kam ein Katharinapärchen hinzu, zwei ganz liebe und zurückhaltende Pieper, die den anderen Vögeln gegenüber nicht einmal aggressiv wurden. Ich bemerkte, dass die Glanzsittiche ihr Verhalten änderten und sich immer mehr zurückzogen. Sie fraßen und tranken normal, waren aber stiller und nicht mehr großspurig unterwegs. Ein paar Wochen später waren sie trotz Bemühungen tot. Untersuchungen haben keinen Befund erbracht. Sie waren wohlgenährt an wahrscheinlich übermäßiger Gesundheit gestorben.
Nein. Offenbar kamen sie mit der Anwesenheit der Kathis nicht zurecht. Das versetzte sie so sehr in Stress, dass sie den Lebensmut verloren haben und, wie man das euphemistisch (schönrednerisch) nennt, von der Stange gefallen sind.

Glanzsittiche zählen zu den schönsten, aber auch zu den empfindlichsten Vögeln überhaupt. Im Moment habe ich mit vier Wellis genug zu tun, aber irgendwann wieder zwei Glänzer durch den Raum schweben zu sehen und ihr angenehmes Quietschepiepsen zu hören, das wäre schon was.....

Zur Zeit ist es durch die krassen Temperaturunterschiede sehr schwierig, einen Vogel von draußen nach drinnen zu holen. Um vieles schwieriger ist das bei Glanzsittichen.
Vielleicht kannst du mit dem Züchter Kulanz vereinbaren und im Frühjahr ein anderes Pärchen preiswerter bekommen, wenn dir der Sinn danach stehen sollte.
Erst einmal wirst du sicher den Schock verarbeiten müssen.

Alles Liebe

deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 14.12.2008, 09:34

Das tut mir auch so leid, daß jetzt auch der zweite gestorben ist. Du hast jedenfalls keinen Fehler gemacht. :troest:
Sprich mit dem Züchter, frag ihn, was er dazu sagt. Vögel können sehr sensibel sein und anscheinend trifft das für Glanzsittiche besonders zu.
Susi und die Bourkies

Beitragvon vagabund » 14.12.2008, 11:09

also vielen dank erstmal....ich hatte keine ahnung das die glanzsittiche so empfindlich sind....ich hab mit dem züchter gestern noch gesprochen, sein tierbestand ist zum glück wohlauf...evtl wirklich der umzugsstress... oder auch der salat, da laut aussage des züchters die vögel noch empfindlicher sind als die echsen...
naja wie dem auch sei...ich werd´s irgendwann wieder mit vögeln probieren...kann mir jemand sagen welche für einen anfänger geeignet sind...möcht den fehler nicht nochmal machen und mir für anfänger ungeeignete holen...

Foren-Freak

Beitragvon richard » 14.12.2008, 12:19

Hallo,

was schwebt dir denn vor? Man kann jetzt sicherlich eine breite Masse möglicher Vögel nennen, aber vielleicht schlägst du Arten vor und wir kommentieren. ;)

Foren-Freak

Beitragvon deba » 14.12.2008, 12:44

:winkend:
Gleich nach Glanzsittichen kämen für mich persönlich Bourkesittiche in Betracht. Sie ähneln den Glanzsittichen von der Wesensart, sind aber physisch und psychisch robuster. Sie sind ausgezeichnete Flieger, brauchen deshalb reichlich Platz und Ausflug. Sie haben zarte, melodiöse Stimmen, die hoch und hell zwitschernd klingen. Sehr angenehm zu hören. Hier im Forum kannst du die schönsten Vertreter dieser Gattung betrachten.
Susi64 kann dir eine Enzyklopädie von Tipps und Tricks und Erlebnissen berichten. In diese "Milchbärtchen" muss man sich einfach verlieben. :herz: :pink: Manche werden sogar richtig zutraulich, obwohl das eher die Ausnahme ist.

LG deba
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Beitragvon vagabund » 14.12.2008, 14:56

also wir waren heute (mal wieder) im Tierheim.... und da haben wir Nymphensittiche gesehen, die zur Vermittlung stehen würden...
und nachdem wir schon so viele Tiere aus dem Tierheim haben, bzw hatten, wollt ich halt mal Fragen wie´s mit denen aussieht...
wären die was für Vogel unerfahrene? und wie viele kann man in einer Voliere von den oben beschriebenen Maßen halten?
lt Tierheim wären es sechs....wir würden uns für drei bis vier interessieren...

Foren-Freak

Beitragvon deba » 14.12.2008, 15:17

Mit viel Freiflug könntest du bis zu vier Nymphen in der Voliere halten. Nymphensittiche sind auch eine sehr gute Wahl. Gerade, wenn du mehrere hältst, sind sie nicht so laut, da sie nicht ständig versuchen, Kontakt aufzunehmen. Die Haubenschlümpfe sind sehr kontaktfreudig und neugierig, ohne alles zerlegen zu müssen.
In unserem Nymphenforum hier hast du reichlich Anschauungsmaterial und Erfahrungsberichte.
Wenn dann auch noch einige "Schiffbrüchige" aus dem Tierheim in einem liebenvollen Zuhause anlanden..... :ok: :clap: :clap:

LG deba

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 14.12.2008, 15:47

Nymphies sind doch eine tolle Wahl.. wenn ihr euch für 3-4 interessiert, nehmt unbedingt vier, drei ist eine blöd Zahl für Vögel ;) Denn dann ist immer einer aussen vor...

Bild

Beitragvon vagabund » 15.12.2008, 17:37

also haben uns nu drei und zwei drittel nymphis aus dem tierheim mit nach hause genommen...
vielen dank euch

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 15.12.2008, 20:12

Oh, wie schön, ich wünsche Dir ganz viel Glück mit denen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon deba » 15.12.2008, 20:33

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Wahl. :ok: :clap: :clap:

Wir hoffen auf einige Bilder :trippel: :trippel: :dafuer: :applaus:

LG deba

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten