Wie lange kann man die Tageslichtlampe anlassen?
Moderator: Moderatoren-Team
42 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Stan Lee hat geschrieben:Tja, wenn diese (teuren) Lampen also sowieso nichts taugen, welche Lampen nimmt man dann ? Reichen normale Neon-Röhren auch aus ?
Aber natürlich, da hast Du auch eine grosse Auswahl an verschiedenen Farbtemperaturen. Diese "normalen" Neonröhren geben übrigens auch einen geringen UV-Anteil ab, genauso wie Halogenleuchten.
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!
- welli-netty
- Plz/Ort: Potsdam
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 14482
- Land: Deutschland
ich war im zooladen und hatte nach einer vogellampe gefragt. der verkäufer zeigte mir eine lampe für terrarien und meinte, dass sie auch den selben zweck erfüllen würde...
was meint ihr?
wenn diese lampe in ordnung ginge, das wäre super, weil sie 8 Euro kostet. diese würde ich in eine wandlampe beim käfig anbringen.
bei den ganzen beiträgen habe ich den roten faden verloren! was ist nun richtig? wieviel uv-strahlung vertragen die wellis nun??
was meint ihr?
wenn diese lampe in ordnung ginge, das wäre super, weil sie 8 Euro kostet. diese würde ich in eine wandlampe beim käfig anbringen.
bei den ganzen beiträgen habe ich den roten faden verloren! was ist nun richtig? wieviel uv-strahlung vertragen die wellis nun??
von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki
RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna
welli-netty hat geschrieben:...wieviel uv-strahlung vertragen die wellis nun??
Das kann man so nicht beantworten, weil die Menge der UV-Strahlung im richtigen Verhältnis zur Helligkeit stehen muss. Das ist bei den künstlichen UV-Brennern selten der Fall, deshalb sind sie ungeeignet.
Bei den Birdlamps sieht's anders aus, die kannst Du benutzen, aber einen Effekt wirst Du damit nicht erzielen können, nimm eine handelsübliche Neonröhre (Farbtemperatur nach Geschmack), dann hast Du den selben UV-Bestrahlungseffekt.
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!
- HeyFolks
Aloha ahiahi
@welli-netty
Im anderen Tageslichtlampen-Thread http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=78&start=0, schreibt Manuela
... und in Terrarien sitzen ja Amphibien, aber wieso des nix is, hab ich kA ... das kannst du da ja noch mal nachlesen ... oder sie schreibt's hier noch mal warum
Aloha, a hui hou aku
@welli-netty
Im anderen Tageslichtlampen-Thread http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=78&start=0, schreibt Manuela
- Code: Alles auswählen
Auf keinen Fall Lampen für Amphibien verwenden
... und in Terrarien sitzen ja Amphibien, aber wieso des nix is, hab ich kA ... das kannst du da ja noch mal nachlesen ... oder sie schreibt's hier noch mal warum
Aloha, a hui hou aku
- welli-netty
- Plz/Ort: Potsdam
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 14482
- Land: Deutschland
danke peter... aber neonröhren möchte ich eigentlich nicht verwenden, zumal von der decke bis zum käfig ein knapper meter abstand ist. das wird wohl nicht zum gewünschten erfolg führen!
trotzdem danke für deine antwort.
und heyfolks, danke auch für deine antwort. habe übrigens beim durchschauen, auch den beitrag von meike gelesen. der grund: die uv-strahlung ist nicht auf die bdürfnisse des vogels abgestimmt und die glühlampe entwickelt eine hohe wärme, wohl ähnlich wie bei rotlicht nur nicht ganz so stark...
euch beiden noch viel spaß mit euren federbällen
trotzdem danke für deine antwort.
und heyfolks, danke auch für deine antwort. habe übrigens beim durchschauen, auch den beitrag von meike gelesen. der grund: die uv-strahlung ist nicht auf die bdürfnisse des vogels abgestimmt und die glühlampe entwickelt eine hohe wärme, wohl ähnlich wie bei rotlicht nur nicht ganz so stark...
euch beiden noch viel spaß mit euren federbällen
von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki
- jayleane
warum die teure Birdlamp
ich stromerte gerade durchs Netz und bin da auf diese Diskussion gestoßen.
Da hier leider einiges Grundsätzliches nicht gesagt wurde, musste ich mich nun doch mal anmelden.
ALSO:
Reptilienlampen sind ungeeignet, weil der UV-Anteil zu hoch ist. Die Vögel sind somit dem enormen Risiko des grauen Stars ausgesetzt!
Des weiteren kann man normale Neonröhren nicht einfach so einsetzten, da sie im freundlichen 50Hz-Takt flimmern. Das nehmen wir nicht bewusst wahr, der Vogel jedoch nimmt 160 Bilder pro Sekunde auf. Somit schaffen wir dem Vogel eine Art Diskoeffekt. Ob dies schädlich ist, und ob es die Vögel stört, ist noch nicht untersucht werden und kann somit nicht sicher belegt werden. Ich als Nymphhalter habe vorsichtshalber ein Vorschaltgerät installiert, das die Frequenz auf 45kHz erhöht. Das ist auch für das menschliche Auge angenehmer.
Ich weiß bis jetzt nur von einem Graupapa der wirklich negativ reagiert hat bei Neonröhren.
Was die Energiesparlampen angeht, findet man leider sehr widersprüchliche Meinungen im Netz. (bzgl. störnede Frequenz) Sicher ist jedoch, das die teuren Birdlampen ebenfalls ein integriertes EVG haben. Es muss ja nicht immer die Arcadia (39,90) sein, auch Wagner stellt eine Birdlamp Compact her - 17,90.
Meine Nymphen lieben das Licht (habe eine 90cm Röhre), wobei ich jedoch darauf geachtet habe sie nicht zu dicht zu installieren, da die Vögel regelrecht reinkriechen. Andererseits hat das UV nur eine Reichweite von 50cm. Zuweit weg aus Sicherheitsgründen ist also auch nicht sinnvoll.
Auch wenn die Diskussion schon einige Zeit vorbei ist, hoffe ich hier noch einiges Sinnvolles ergänzt zu haben.
Da hier leider einiges Grundsätzliches nicht gesagt wurde, musste ich mich nun doch mal anmelden.
ALSO:
Reptilienlampen sind ungeeignet, weil der UV-Anteil zu hoch ist. Die Vögel sind somit dem enormen Risiko des grauen Stars ausgesetzt!
Des weiteren kann man normale Neonröhren nicht einfach so einsetzten, da sie im freundlichen 50Hz-Takt flimmern. Das nehmen wir nicht bewusst wahr, der Vogel jedoch nimmt 160 Bilder pro Sekunde auf. Somit schaffen wir dem Vogel eine Art Diskoeffekt. Ob dies schädlich ist, und ob es die Vögel stört, ist noch nicht untersucht werden und kann somit nicht sicher belegt werden. Ich als Nymphhalter habe vorsichtshalber ein Vorschaltgerät installiert, das die Frequenz auf 45kHz erhöht. Das ist auch für das menschliche Auge angenehmer.
Ich weiß bis jetzt nur von einem Graupapa der wirklich negativ reagiert hat bei Neonröhren.
Was die Energiesparlampen angeht, findet man leider sehr widersprüchliche Meinungen im Netz. (bzgl. störnede Frequenz) Sicher ist jedoch, das die teuren Birdlampen ebenfalls ein integriertes EVG haben. Es muss ja nicht immer die Arcadia (39,90) sein, auch Wagner stellt eine Birdlamp Compact her - 17,90.
Meine Nymphen lieben das Licht (habe eine 90cm Röhre), wobei ich jedoch darauf geachtet habe sie nicht zu dicht zu installieren, da die Vögel regelrecht reinkriechen. Andererseits hat das UV nur eine Reichweite von 50cm. Zuweit weg aus Sicherheitsgründen ist also auch nicht sinnvoll.
Auch wenn die Diskussion schon einige Zeit vorbei ist, hoffe ich hier noch einiges Sinnvolles ergänzt zu haben.
42 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör