Voliere/Kaefig gesucht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

Voliere/Kaefig gesucht

Beitragvon _daniel_ » 13.12.2008, 17:25

Hallo zusammen,

bei uns leben unsere vier Spatzen - Linus, Woodstock, Charlie und Sammy. Eigentlich hatten wir nur zwei in einem entsprechenden Kaefig, dann kam ein Jahr spaeter Charlie als "Adoptivvogel" dazu und da wir merkten das es mit dreien nicht klappt noch Sammy um das Quartett komplett zu machen.

Da der alte Kaefig dann nicht mehr ausreichte haben wir uns in einer spontanen Aktion diesen Kaefig gekauft:

Bild

Mittlerweile merken wir aber mehr und mehr das was anderes her muss, die akuten "Probleme" sind:
- die Spatzen nagen das Holz an wie bloed
- der Kaefig ist nicht gut zu reinigen
- normales Zubehoer (Badehaeuschen z.B.( passt nicht
- da keine Abdeckung ueber den Futter/Wassernaepfen ist sind die immer schnell verdreckt
- die Spatzen sitzen gern auf den Ueberhaengen und dementsprechend dreckig ist der Fussboden um den Kaefig

Ich habe schon die ueblichen Kaefig/Volierenhersteller abgeklappert aber nichts ueberzeugendes gefunden. Alles was die fuer 4 Wellensittiche noetige Groesse hat (tagsueber sind sie im Kaefig, abends duerfen sie ein paar Stunden fliegen) scheint mir auch ziemlich schwer zu reinigen...
Der Holzkaefig den wir jetzt haben ist in drei Teile zerlegbar und waere (wenns halt nicht Holz waere) noch in der Badewanne zu reinigen.

Gibt es etwas in der Art aus Metall/Plastik? Ich habe einige Modelle gesehen die nochmal so 10-15cm Rand um den Kaefig haben um den groebsten Dreck aufzufangen, das waer natuerlich auch schick...

Vorschlaege aller Art waeren willkommen :-)

shorty&...

Re: Voliere/Kaefig gesucht

Beitragvon shorty&... » 13.12.2008, 20:51

mhhhh
:idea: hast du schon mal bei ebay reingeschaut also da gibts au schicke volieren oder käfige
ich würde dia aba bei vier wellis ne voliere empfehlen wenn sie nua abends rausdürfen
es geht aba au natürlich ein GROßER käfig

Beitragvon _daniel_ » 14.12.2008, 09:26

Klar, ebay haben wir schon von oben bis unten durchgeschaut, allerdings sind die Produktbeschreibungen oft eher duerftig, und bei den gewerblichen Anbietern bestelle ich lieber direkt ohne Ebay.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 14.12.2008, 09:37

http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/vogel_voliere

was hälst du davon? Villa Casa 2 oder 3
Das Dach muss man nicht draufmachen, dann hat man eine ebene Fläche oben, mit Gitterstäben.
Die Voli kann man meines Erachtens gut reinigen und wird auch sonst als gut angepriesen, auch hier im Forum.
Ich selbst habe allerdings ein Streifenhörnchen drin. Meine 2 Wellis leben in der San Remo, die ich aber als nicht so praktisch finde.

Beitragvon _daniel_ » 14.12.2008, 10:06

Ja die hab ich heute morgen auch in die naehere Auswahl genommen. DIe Futternaepfe sind aber ohne Abdeckung sowie ich das sehe, oder?

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 14.12.2008, 10:44

ja das stimmt, sind aber die meisten Futternäpfe, weil sich sonst viele Vögel nicht hintrauen, weil etwas drüber hängt.
Da du die Näpfe eh jeden Tag reinigen musst, passt das schon, zumindest bei mir. Edelstahl ist auch langlebig und viel besser zu reinigen, es bilden sich keine Risse wo Pilze wachsen können, wie z.B. bei Kunststoffnäpfe.

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 15.12.2008, 10:04

Wenn kein Ast über den Näpfen ist, hält sich die Verschmutzung auch in Grenzen....
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Mitglied
Vögel: 6 Wellis
Postleitzahl: 40699

Beitragvon Danichan » 17.12.2008, 17:56

Hi,

Wenn ihr Zeit uns Lust habt, baut doch selbst eine Voliere. Wir haben auch gesucht, aber leider nichts schönes finden können, also haben wir uns selber eine gebaut. Inzwischen sind es 6 Wellis, die sich eine 150x150x50 Voliere teilen. Alles in Allem haben wir ca. 200€ an Materialkosten gehabt (Schrauben, Winkel, Holz, Lack (Spielzeuglack, natürlich ;) ), Teichfolie, Plexiglas etc.).
Ist an sich nicht schwer. Kostet nur Zeit. Aber dann hast du, was du willst.
Wir wollten z.B. unbedingt eine Voliere, die vorne 2 große Türen zum öffnen hat (zwecks Reinigung). Wir wollten aber auch an der Seite der Voliere eine kleine Klappe haben, die jederzeit offen ist, damit nicht immer die vorderen Türen offen sein müssen. Dort können die Wellis rein/raus, oder einfach nur auf der Klappe sitzen. Gefällt ihnen wohl auch ganz gut ;) Sowas haben wir aber leider nicht finden können, also haben wir selber was gebaut.
Mit planen, Holz zurecht schneiden, schleifen, fräsen, lackieren, bauen, Gitter befestigen und und und haben wir insgesamt aber bestimmt 15-20 Std. investiert.
Als Tip: Ob ihr kauft oder baut, schaut, dass die unteren 10-30cm des Käfigs/Voliere mit Plexiglas versehen sind. So könnt ihr die Wellis jederzeit beobachten, aber Sand und Federn fliegen nicht aus der Voliere raus :)
Wenn ihr bauen wollt helfe ich gerne jederzeit mit Tips weiter :)

Daniel

Beitragvon _daniel_ » 17.12.2008, 18:05

Momentan tendieren wir zur Villa Casa II, die konnten wir uns in einem Geschaeft hier in der Stadt mal anschauen. Selberbauen (zumindest in der Art wie es Sinn machen wuerde) faellt raus, da wir das ganze noch beweglich haben wollen...

Aber danke fuer die Tips :-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 18.12.2008, 07:31

Wenn die Vögelchen nur stundenweise Freiflug haben, würde ich euch eher zu Villa Casa III raten, damit sich die Kleenen auch bewegen können, solange sie keinen Freiflug haben.
Soweit ich weiß, ist die VCIII zufällig auch grad beim Fressnapf im Angebot. Würde doch super passen!
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche