Was hat er bloß? Was soll ich tun?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
- Vögel: Wellensittiche
- Land: Deutschland
Was hat er bloß? Was soll ich tun?
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem und weiß keinen Rat.
Ich habe seit einiger Zeit einen zweiten Fußgänger bei mir aufgenommen um meiner Fußgänger-Dame Gesellschaft u bieten. Ich habe die Dame aus sehr schlechter HAltung und sie hat da 6 JAhre alleine gelebt. Nun ist der Herr seit 4 Wochen bei mir und er sieht so gelangweilt aus. Er sitzt richtig regungslos da und schaut auf eine STelle oder aus dem Fenster oder unterhäölt sich mit meinen anderen Wellis...kann aber nicht zu ihnen.
ICh habe nun überlegt, da ich ja mehrere Volieren habe, ihn zu meinen beiden "Dicken" (machen gerade Diät) in die Voli u setzen. Da hätte er "bessere" GEsellschaft. Allerdings ist die Voli fast 1,50 cm hoch. Er kann noch ein wenig fliegen und müsste damit eigetlich klar kommen. Meine flugunfähige Dame allerdings kommt damit nicht klar, sie kann nämlich nicht mal richtig laufen.
Ich bin ziemlich ratlos was ich machen soll. Den einen deprimiert sitzten lassen und hoffen das die beiden noch zueinander finden oder doch zu den Dicken setzen und dann ist meine alte Dame wieder alleine.....sie ist es ja nicht gewohnt einen Partner zu haben. Ob sie sich nach 6 Jahren daran gewöhnen kann? Und das ohne das ein anderer Vogel darunter leidet?
Hoffe auf Rat
Degro
ich habe mal wieder ein Problem und weiß keinen Rat.
Ich habe seit einiger Zeit einen zweiten Fußgänger bei mir aufgenommen um meiner Fußgänger-Dame Gesellschaft u bieten. Ich habe die Dame aus sehr schlechter HAltung und sie hat da 6 JAhre alleine gelebt. Nun ist der Herr seit 4 Wochen bei mir und er sieht so gelangweilt aus. Er sitzt richtig regungslos da und schaut auf eine STelle oder aus dem Fenster oder unterhäölt sich mit meinen anderen Wellis...kann aber nicht zu ihnen.
ICh habe nun überlegt, da ich ja mehrere Volieren habe, ihn zu meinen beiden "Dicken" (machen gerade Diät) in die Voli u setzen. Da hätte er "bessere" GEsellschaft. Allerdings ist die Voli fast 1,50 cm hoch. Er kann noch ein wenig fliegen und müsste damit eigetlich klar kommen. Meine flugunfähige Dame allerdings kommt damit nicht klar, sie kann nämlich nicht mal richtig laufen.
Ich bin ziemlich ratlos was ich machen soll. Den einen deprimiert sitzten lassen und hoffen das die beiden noch zueinander finden oder doch zu den Dicken setzen und dann ist meine alte Dame wieder alleine.....sie ist es ja nicht gewohnt einen Partner zu haben. Ob sie sich nach 6 Jahren daran gewöhnen kann? Und das ohne das ein anderer Vogel darunter leidet?
Hoffe auf Rat
Degro
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Postleitzahl: 47057
Re: Was hat er bloß? Was soll ich tun?
Wieso ist es nicht möglich, die Dame mit ihm zu den Dickerchen zu setzen? Wird sie von anderen angegriffen oder ist sie selbst aggressiv?
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es für sie besser bei den anderen zu sein, auch wenn sie keinen direkten Freund hat.
Beide Pieper werden sicher lange Zeit brauchen, bis sich ihr Verhalten normalisiert. Das können sie aber nur durch das positive Beispiel von Artgenossen lernen. Gelegentliches Zanken ist da normal, solange es nicht zu Verletzungen oder Unterdrückungen kommt.
LG deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
Deine Blutspende kann Leben retten!
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Hast du nicht ggfs. die Möglichkeit, das Zimmer (und den Käfig) entsprechend mit Seilen und Leitern so einzurichten, dass der kleine Fußgänger auch zu den anderen kommen kann, wenn er möchte?
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
- degro
Nee leider nicht. Ich habe eine Voliere von 1,50 und eine andere direkt oben drauf mit 40 cm höhe.
Und es geht auch darum das meine behinderte Dame dann wieder alleine ist, wenn ich Ihren "Partner " zu den anderen lasse.
sie kann leider nicht zu den anderen, erstens würde sie sich nicht verteidigen wenn sie angeriffen wird und sie kann kaum kletter, wenn sie höher als 20 cm kommt dann fällt sie irgendwann runter wie ein Stein. SIe hat nur noch ein funktionsfähiges Bein und einen halben Flügel und eine ehemals gebrochene Hüfte, ist aber sonst voller Lebensmut.
Wenn ich die beiden usammen lasse dann wird der Hahn immer einsamer weil sie ihn nicht beachtet. Aber das kann ja auch daan liegen, das sie 6 Jahre keine andern Wellis gesehen hat.
Ach ich weiß einfach nicht was das richtige ist.
Und es geht auch darum das meine behinderte Dame dann wieder alleine ist, wenn ich Ihren "Partner " zu den anderen lasse.
sie kann leider nicht zu den anderen, erstens würde sie sich nicht verteidigen wenn sie angeriffen wird und sie kann kaum kletter, wenn sie höher als 20 cm kommt dann fällt sie irgendwann runter wie ein Stein. SIe hat nur noch ein funktionsfähiges Bein und einen halben Flügel und eine ehemals gebrochene Hüfte, ist aber sonst voller Lebensmut.
Wenn ich die beiden usammen lasse dann wird der Hahn immer einsamer weil sie ihn nicht beachtet. Aber das kann ja auch daan liegen, das sie 6 Jahre keine andern Wellis gesehen hat.
Ach ich weiß einfach nicht was das richtige ist.
- deba
Vielleicht kannst du sie in einem Käfig mit durchsichtiger Plastikwanne auf die Seite der Voliere hängen und zwar dorthin, wo die anderen die meiste Zeit verbringen. So ist sie geschützt und kann doch die anderen hören und sehen. Sie ist wohl nicht mehr in der Lage, mit den anderen Kontakt aufzunehmen, aber der kleine Hahn ist dazu noch in der Lage und verkümmert durch die jetztige Situation.
Zumindest für ihn kannst du etwas tun und das solltest du auch.
Für die Henne ist das Bedürfnis nach Unterhaltung vielleicht schon durch das Beobachten und Hören abgedeckt, sonst hätte sie es sicher schon mit dem Hahn versucht.
Ich finde es toll, dass du dich um die behinderten Pieper kümmerst und ihnen bei dir ein lebenswertes Dasein bieten willst.
Manchmal kann man erleben, wie sie aufblühen und neuen Lebensmut gewinnen, manchmal kann man nur versuchen, dass ihr Los nicht noch schwerer und unerträglicher wird.
LG deba
- degro
Die Voleiren kann ich leider nicht verschieben oder ähnliches. Sie sind fest an der Wand verbaut. Und halt die eine auf der anderen. Ich habe außerdem noch eine gr. Voliere genau gegenüber, dort kann die Henne reinschauen was sie auch immer tut, sie hat einen Balkon auf dem sie immer sitzt und die anderen Beobachtet oder ihre Korkröhre zerstört.
Aber der hahn sitzt die meiste Zeit nur rum und guckt in der Gegend rum. Er hat auch schon aufgehört zu zwitschern.
Aber der hahn sitzt die meiste Zeit nur rum und guckt in der Gegend rum. Er hat auch schon aufgehört zu zwitschern.
- deba
Offensichtlich reicht ihr das dann aus.
Bitte setze den Hahn dann so schnell wie möglich zu den anderen, denn die Verhaltensänderung bei ihm ist schon bezeichnend für seinen Stress. Du könntest ihm da schnell und einfach helfen.
LG deba
- degro
So hab ihn gerade umgesetzt und die Voli gut gepolstert damit er einen Sturz aus 1,50 ohne Schade übersteht.
Auf jeden Fall hat er sich wieder bewegt in der ersten Stunde. Jetzt wird erstmal geschlafen und mal schauen was morgen ist.
Auf jeden Fall hat er sich wieder bewegt in der ersten Stunde. Jetzt wird erstmal geschlafen und mal schauen was morgen ist.
- deba
Ich hoffe, dass deine beiden Problempieper ihren Tag gut herumgebracht haben und mit der neuen Situation gut zurechtkommen.
Für Behinderte, egal ob Mensch oder Tier, wird es nie das Ideale geben, aber wir können ihnen mit Phantasie und Herz ihr Lebensschicksal um einiges erleichtern. Ich freue mich riesig, dass du das engagiert angehst, und hoffe, dass deine Bemühungen den Kleinen wirklich helfen können.
Mein flugunfähiger Basti hat sich bei mir inzwischen richtig gut eingelebt.
Ich hoffe zwar immer noch, dass er eines Tages fliegen wird (im Moment fusselt er gewaltig wegen seiner Jugendmauser), aber wenn nicht, hat er hoffentlich einige schöne Jahre bei mir. Er fühlt sich richtig wohl, erzählt manche Geschichte aus seinem kurzen, doch bewegten Leben als Australospatz und setzt sich hier und da gegen seine Mitrauhbautze durch.
Das klappt inzwischen richtig gut und mit dem größten Frechling, Jocki, werden auch schon mal ein paar Sympathiekörnchen ausgetauscht.
LG deba
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche