Lange Autofahrt?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sosoleinchen

Lange Autofahrt?

Beitragvon sosoleinchen » 14.12.2008, 16:23

Leider ist vor einem Jahr einer meiner Wellies eingegangen, woraufhin ich meine Welliedame zu einer guten Freundin in eine Außenvoliere gegeben habe. Nun habe ich wieder die Möglichkeit 2 Welliepärchen bei mir aufzunehmen. Eine Voliere und ausreichend Zubehör etc. habe ich ja noch alles.
Das Problem ist nur, dass ich die Wellies aus der Heimat meines Lebensgefährten abholen müsste, das wären ca. 5 Stunden Autofahrt für die 4. Sollte ich ihnen das lieber ersparen und in der Gegend nach neuen Geierchen suchen? Oder gäbe es eine Möglichkeit ihnen die Autofahrt irgendwie angenehm zu gestalten? Ich möchte den Wellies auf keinen Fall irgendein Leid bereiten...

Mitglied
Plz/Ort: Bremen
Vögel: Zebrafinken, Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Lange Autofahrt?

Beitragvon Hotaru » 14.12.2008, 16:31

Hi!

Also ich denke, gut vorbereitet überstehen Vögel auch solch lange Transporte gut. Einer unserer Nymphen ist z.B. aus dem Saarland bis nach Bremen gekommen, was ja ähnliche viele Stunden Fahrt waren.

Gut vorbereitet meint: die Vögel sollten in Transportboxen oder kleinen Käfigen sitzen und etwas zu futtern (z.B. Kolbenhirse) und was zu trinken (bzw alternativ ein Stück Gurke, wenn sie das fressen) zur Verfügung haben. Im Auto sollte es während der Fahrt nicht zu kalt, nicht zu warm, nicht zugig und nicht zu laut (Radio) sein.
Und natürlich sollten die Vögel gesund sein, damit sie den Weg gut überstehen.

Gruß,
Hotaru

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 14.12.2008, 17:06

:winkend:

Die Kleinen sollten bei Helligkeit transportiert werden. Tagsüber können die Racker vieles als Gruppe wegstecken, aber Geruckel im Dunkeln, das ist Stress pur.

LG deba :)
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

sosoleinchen

Beitragvon sosoleinchen » 14.12.2008, 17:27

Danke für die schnelle Antwort :) das beruhigt mich enorm. Ich freu mich schon riesig auf die neue Rasselbande, endlich kommt wieder Schwung in die Bude!

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 15.12.2008, 07:49

Ich denke auch nicht, dass das ein Problem sein sollte.
Habe selbst schon Wellis aus Berlin und Belgien ins Ruhrgebiet transportiert und einer meiner Racker kommt aus dem tiefsten Thüringen.
Demnächst ziehen wahrscheinlich zwei weitere Berliner bei mir ein.
Bisher habe ich nur gute Erfahrunge mit dem Transport von Wellis gemacht und hatte nie das Gefühl, dass es waaaaahnsinnig viel Stress für die Süßen ist.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 15.12.2008, 12:41

:winkend:
Als ich in den ersten Jahren nur vier Wellis und zwei Glanzsittiche hatte, habe ich sie im Urlaub immer mitgenommen.
Wenn Reisen bildet, dann haben die locker ihr 1. und 2. Staatsexamen gehabt. :-D
Eines Reisetages habe ich mich am schönen Wetter und an der herrlichen Gegend, durch die ich fuhr, erfreut, als ich plötzlich
nass wurde. Ich fuhr kein Cabrio und das Fenster war geschlossen.
Mein damaliger erster Coco, grüner Welli, hatte Lust auf ein Bad in der Trinkschale am Käfigboden und feuchtete nun alles und jeden ein. :hysterisch:
Da merke ich, wie der Poet sich wieder mal in mir regt (hüstel, räusper):
Wellis an Bord
halten Sekundenschlaf fort

Naja, zu 'ner Buchausgabe mit Goldschnitt reicht es zwar nicht :oops: , aber es stimmt. :-D

LG deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

sosoleinchen

Beitragvon sosoleinchen » 15.12.2008, 12:56

Hätte nicht gedacht, dass das alles so problemlos klappt :clap:
Das freut mich riesig, dann kann ich das neue Welliereich ja schoneinmal aus lauter Vorfreude einrichten. :) Damit die Geierchen sich dann auch richtig wohlfühlen in ihrem neuen, fernen Zuhause :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 15.12.2008, 20:34

hallo,

ich fahre jedes Jahr zu Weihnachten heim und nehme meine Mätze mit, sind 800 km. Wir fahren tagsüber und auch sonst ist alles super vorbereitet. Letztes Jahr mochten sie es total, haben geträllert und aus dem Fenster geschaut.
Sind natürlich nicht alle so. Hoffentlich klappt es dieses Jahr wieder so gut.

Grüßle

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche