das beste für mein vögel !Automatikdimmer
Moderator: Moderatoren-Team
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Berndl
das beste für mein vögel !Automatikdimmer
hi
ich bin auf der suche nach der idealen lösung!
und zwar wo automatisch nur eine Biolux oder Arcadialeuchtstoffröhre morgens rauf und abends runtergedimmt wird.
es gibt auf dem markt nur den ADZ-L von TELECA
der aber nur mit einfachen glühlampen hoch und runterdimmt und dazwischen die uv-lampe schaltet.
besser ist die lösung von LUXOR, die eigentlich ein aquarienlampenlösung ist.was für fische gut genug ist. warum n icht für meine vögel?
http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/neu/webshop.pl?f=*NR&c=395000&t=pangora&zusatz=1
wobei es inzwischen eine 2. generation der Luxor Digital-Steuerung gibt mit der mehrmals am Tag die Beleuchtungsstärke geändert werden kann.auch restlicht wie mondscheineffekt.
hat jemand diese Luxuslösung?
ich bin auf der suche nach der idealen lösung!
und zwar wo automatisch nur eine Biolux oder Arcadialeuchtstoffröhre morgens rauf und abends runtergedimmt wird.
es gibt auf dem markt nur den ADZ-L von TELECA
der aber nur mit einfachen glühlampen hoch und runterdimmt und dazwischen die uv-lampe schaltet.
besser ist die lösung von LUXOR, die eigentlich ein aquarienlampenlösung ist.was für fische gut genug ist. warum n icht für meine vögel?
http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/neu/webshop.pl?f=*NR&c=395000&t=pangora&zusatz=1
wobei es inzwischen eine 2. generation der Luxor Digital-Steuerung gibt mit der mehrmals am Tag die Beleuchtungsstärke geändert werden kann.auch restlicht wie mondscheineffekt.
hat jemand diese Luxuslösung?
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
- Land: Deutschland
Re: das beste für mein vögel !Automatikdimmer
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es bisher keine Leuchtstofflampen, die gedimmt werden können.
Daher habe ich mich für eine andere Lösung entschieden:
Ein Dimmer dimmt morgens das Licht in 10 Stufen von 0 bis 100% über eine 1/2 Stunde (ist eine Unterputz-Lösung von Fa. Busch-Jaeger).
Dann geht über eine (ebenfalls Unterputz, Busch-Jaeger) Zeitschaltuhr die BirdLamp an.
Und abends geht das ganze umgekehrt.
Ich muß sagen meine Geier sind hochzufrieden mit dieser Lösung.
Wenn jemand fragen hat, zu den Typen und Kosten kann ich gern Auskunft geben.
soweit ich weiß, gibt es bisher keine Leuchtstofflampen, die gedimmt werden können.
Daher habe ich mich für eine andere Lösung entschieden:
Ein Dimmer dimmt morgens das Licht in 10 Stufen von 0 bis 100% über eine 1/2 Stunde (ist eine Unterputz-Lösung von Fa. Busch-Jaeger).
Dann geht über eine (ebenfalls Unterputz, Busch-Jaeger) Zeitschaltuhr die BirdLamp an.
Und abends geht das ganze umgekehrt.
Ich muß sagen meine Geier sind hochzufrieden mit dieser Lösung.
Wenn jemand fragen hat, zu den Typen und Kosten kann ich gern Auskunft geben.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- HeyFolks
n'abend
... versch. Glühbirnen bzw Lampen über Zeitschaltuhren. So mach ich das auch.
Ich hab bei eBay so eine digitale Zeitschaltuhr, mit 3 Ausgängen (sieht aus wie so eine 3-Fach-Steckdose) gefunden. Die 3 Ausgänge können mit 15 verschiedenen An/Aus-Zeiten programmiert werden. Einzelne Wochentage, die ganze Woche (mit oder ohne Wochenende). Kürzeste Schaltzeit für einen Kanal/Ausgang beträgt eine Minute. Ich find das Teil recht praktisch. Dazu hab ich noch so eine normale 1-fach-Schaltuhr in einer anderen Steckdose.
So kann ich zumindest 4 versch. Lampen benutzen und wenn die letzte, also die *jetztaberschnellSchlafplatzaufsuchLampe* aus is geht automatisch ein Nachtlicht an (durch Helligkeits-Sensor). Naja, das hat mit 0,4W aber nicht wirklich einen Leuchteffekt - egal- Und wenn endlich mein bestelltes EVG eintrifft, kann ich 'ne Bird-Lamp mit anschliessen.
So ... und dann sollte mal wieder Sommer werden, daß das von sich aus auch wieder heller is im Vogel-Zimmer und die Birds zumindest wieder mit der normalen Abend-Dämmerung schlafen gehen können
gruß
... versch. Glühbirnen bzw Lampen über Zeitschaltuhren. So mach ich das auch.
Ich hab bei eBay so eine digitale Zeitschaltuhr, mit 3 Ausgängen (sieht aus wie so eine 3-Fach-Steckdose) gefunden. Die 3 Ausgänge können mit 15 verschiedenen An/Aus-Zeiten programmiert werden. Einzelne Wochentage, die ganze Woche (mit oder ohne Wochenende). Kürzeste Schaltzeit für einen Kanal/Ausgang beträgt eine Minute. Ich find das Teil recht praktisch. Dazu hab ich noch so eine normale 1-fach-Schaltuhr in einer anderen Steckdose.
So kann ich zumindest 4 versch. Lampen benutzen und wenn die letzte, also die *jetztaberschnellSchlafplatzaufsuchLampe* aus is geht automatisch ein Nachtlicht an (durch Helligkeits-Sensor). Naja, das hat mit 0,4W aber nicht wirklich einen Leuchteffekt - egal- Und wenn endlich mein bestelltes EVG eintrifft, kann ich 'ne Bird-Lamp mit anschliessen.
So ... und dann sollte mal wieder Sommer werden, daß das von sich aus auch wieder heller is im Vogel-Zimmer und die Birds zumindest wieder mit der normalen Abend-Dämmerung schlafen gehen können
gruß
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
- Land: Deutschland
kannst Du mal Fabrikat und Typ angeben?
Hallo,
hört sich interessant an diese 3-fach Zeitschaltuhr. Kannst Du mal Fabrikat und Typ nennen? Und evtl. ein Foto einstellen?
Ich habe zwar schon eine ideale Lösung für mich gefunden - steht weiter oben - aber eine Bekannte sucht auch noch 'ne Lösung, aber meine geht da nicht.
hört sich interessant an diese 3-fach Zeitschaltuhr. Kannst Du mal Fabrikat und Typ nennen? Und evtl. ein Foto einstellen?
Ich habe zwar schon eine ideale Lösung für mich gefunden - steht weiter oben - aber eine Bekannte sucht auch noch 'ne Lösung, aber meine geht da nicht.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
- HeyFolks
guten morgen
natürlich
Digitale Zeitschaltuhr, die Firma heißt : Ferm
Model-Bezeichnung : FTD-16A/3 ; Art. Nr. 360830
und ein Bildchen, mal probieren
Das is wohl 'ne Firma aus Holland - auf der Verpackung steht nämlich noch "Ferm Genemuiden Holland" darunter auch 'ne eMail-Adresse aus Holland -> ferm@ferm.nl
bei eBay gibts auch noch'n paar ... z.B.
eBay-Artikel-Nr: 2371898667 oder 2372164174
der Verkäufer hat 100% pos. Bewertungen ... bei über 300 Aktionen.
gruß
natürlich
Digitale Zeitschaltuhr, die Firma heißt : Ferm
Model-Bezeichnung : FTD-16A/3 ; Art. Nr. 360830
und ein Bildchen, mal probieren
Das is wohl 'ne Firma aus Holland - auf der Verpackung steht nämlich noch "Ferm Genemuiden Holland" darunter auch 'ne eMail-Adresse aus Holland -> ferm@ferm.nl
bei eBay gibts auch noch'n paar ... z.B.
eBay-Artikel-Nr: 2371898667 oder 2372164174
der Verkäufer hat 100% pos. Bewertungen ... bei über 300 Aktionen.
gruß
- HeyFolks
Hûi!
ach, du bist ja 'n schlaues kerlchen so is das also mit'm dimmen
sorry, aber das es sich um' ne Zeitschaltuhr handelt, die nicht automatisch dimmt sollte eigentlich klar gewesen sein. Aber es ging zuletzt ja um eine "selbst gebastelte Dimmvorrichtung" mit Zeitschaltuhren und versch. hellen Glühbirnen und/oder wie man eventuell ohne teuren Automatik-Dimmer, eine Dämmerung simulieren kann. desdawegen !!!
schönen tag noch
ach, du bist ja 'n schlaues kerlchen so is das also mit'm dimmen
sorry, aber das es sich um' ne Zeitschaltuhr handelt, die nicht automatisch dimmt sollte eigentlich klar gewesen sein. Aber es ging zuletzt ja um eine "selbst gebastelte Dimmvorrichtung" mit Zeitschaltuhren und versch. hellen Glühbirnen und/oder wie man eventuell ohne teuren Automatik-Dimmer, eine Dämmerung simulieren kann. desdawegen !!!
schönen tag noch
- toyota
hi,
das ich schlau bin, weiss ich
ich bin der Meinung-- entweder mache ich was vernünftig, oder ich lasse es sein. Es wurden schon durch "billig und nichts wert" viele Fehler gemacht. Für 139 Euro kan man schon einen guten Dimmer erwerben (so wahnsinig viel Geld ist das nicht), das viele Jahre funktionieren wird und das alles mit der Sicherheit und Funktionsgarantie.
Ihre Toyota Carolla
das ich schlau bin, weiss ich
ich bin der Meinung-- entweder mache ich was vernünftig, oder ich lasse es sein. Es wurden schon durch "billig und nichts wert" viele Fehler gemacht. Für 139 Euro kan man schon einen guten Dimmer erwerben (so wahnsinig viel Geld ist das nicht), das viele Jahre funktionieren wird und das alles mit der Sicherheit und Funktionsgarantie.
Ihre Toyota Carolla
- nole
Hallo,
das man Leuchtstofflampen nicht dimmen kann, stimmt nicht
und das dimmen teuer ist nur bedingt. E-bay und die Lösung auf
http://www.norbert-geister.de/seite2.htm beweisen es.
Gruß Nole
das man Leuchtstofflampen nicht dimmen kann, stimmt nicht
und das dimmen teuer ist nur bedingt. E-bay und die Lösung auf
http://www.norbert-geister.de/seite2.htm beweisen es.
Gruß Nole
- Calimero_Bavaria
Hallo Gemeinde!
Leuchtstofflampen aller Art kann man mit "elektronischen Vorschaltgeräten für Dimmbetrieb" stufenlos dimmen.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Leuchtstoffleuchte (nicht zu verwechseln mit der Neonröhre) mit einem elektronischen Vorschaltgerät ausgerüstet ist - was mittlerweile Standard ist.
Für die sogenannten Kompakt-Leuchtsoff-Lampen (mit integrierter Vorschaltelektronik) die in eine übliche Lampenfassung gedreht werden (z.B. E 27) gibt es ebenfalls spezielle Dimmer.
Erhältlich in jedem gutsortierten FACH-Handel!
Leuchtstofflampen aller Art kann man mit "elektronischen Vorschaltgeräten für Dimmbetrieb" stufenlos dimmen.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Leuchtstoffleuchte (nicht zu verwechseln mit der Neonröhre) mit einem elektronischen Vorschaltgerät ausgerüstet ist - was mittlerweile Standard ist.
Für die sogenannten Kompakt-Leuchtsoff-Lampen (mit integrierter Vorschaltelektronik) die in eine übliche Lampenfassung gedreht werden (z.B. E 27) gibt es ebenfalls spezielle Dimmer.
Erhältlich in jedem gutsortierten FACH-Handel!
- 39245Gommern
Interesse an Ihrem Automatikdimmer
Hallo ich wollte mal fragen ob Sie Ihren Automatikdimmer noch haben und ob der zum verkauf steht? Wenn ja setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung. Am besten per Telefon unter 0179-6879586.
bye Peter Heinrich
bye Peter Heinrich
- pati1980
Ganze einfach LINK aus Deutschland.
Grüss.
Grüss.
Zuletzt geändert von Lilith am 07.08.2013, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link aufgrund des Verdachts der Eigenwerbung entfernt
Grund: Link aufgrund des Verdachts der Eigenwerbung entfernt
pati1980 hat geschrieben:Ganze einfach [url=http:***]Automatikdimmer[/url] aus Deutschland.
Grüss.
Und die Bauteile und Montage und Verpackung auch alles aus Deutschland? Oder wieder alles aus China oder irgend einem EU Ostblockland?
Zuletzt geändert von Lilith am 07.08.2013, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: siehe Originalbeitrag
Grund: siehe Originalbeitrag
- patinika1980
Edit von Lydi:
Beitrag wegen Eigenwerbung gelöscht!
Beitrag wegen Eigenwerbung gelöscht!
Zuletzt geändert von Lydi am 13.01.2014, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag wegen Eigenwerbung gelöscht!
Grund: Beitrag wegen Eigenwerbung gelöscht!
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör