Körner kleben am Schnabel

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

WelliFreak

Körner kleben am Schnabel

Beitragvon WelliFreak » 10.01.2004, 08:50

Guten Morgen!! :)

Ich habe gestern, wie jeden morgen, meinen wellis Futter zubereitet: bananen und Körner zusammen gemischt (Bananen ganz alleine mögen sie nicht besonders :roll: )

Heute morgen stelle ich fest, dass Charly Körner von gestern auf dem Schnabel hat. Ich glaub nicht, dass es ein Problem für ihn ist. Es sieht auf jeden Fall so aus...

Glaubt ihr die "unerwünschte" Körner fallen von allein ab?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 10.01.2004, 20:41

Hallo Sofia!

Was für ein Schlamper ;) Normalerweise putzen sich die Kleinen die Reste an Ästen oder Käfiggittern weg. Vielleicht sind die Reste bei Charly festgetrocknet und er kann sie nicht abreiben? Wenn sie heute abend immer noch deutlich zu sehen sind (also keine einzelnen kleinen Restchen) oder das Gefieder verklebt ist, könntest du eventuell etwas nachhelfen mit lauwarmem Wasser, aber normalerweise sollte sich das von allein legen. Wenn es wirklich Reste vom Bananenfutter sind, nicht daß er Körner auswürgt und die am Schnabel kleben...?

Liebe Grüße,
Rebecca

Raiden

Beitragvon Raiden » 10.01.2004, 22:52

Nabend,

Also dein Welli wird sich die Körner bestimmt von alleine abmachen. Lass ihn einfach mal ausprobieren. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du wie schon von Rebecca gesagt, ein wenig nachhelfen.

Schlaft schön :winkend:

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 11.01.2004, 14:02

Hallo WelliFreak.
Also es könnte tatsächlich sein, dass dein kleiner nur etwas schmuddelig ist, aber ein verklebter Schnabel könnte doch auch ein Hinweis auf eine Kropfentzündung sein, oder?
(Wenn ja, dann sollte der Thread ins Medizin Forum verschoben werden)
Ich drücke die Daumen, das es nichts schlimmes ist.

Viele Grüße, Christian

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche