Wellensittich krank!

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
rocky

Wellensittich krank!

Beitragvon rocky » 18.12.2008, 19:56

Hallo, habe ein großes Problem mit zwei meiner Wellensittichen.
Ein Wellensittich trägt seinen kopf immer sehr schräg! War beim Tierarzt, der mir meine vermutung bestätigte, Dreherkrankheit! Nun zu meiner Frage ist jetzt drei Wochen her, hatte in sofort in Quarantäne gesteckt. Hat sich durch Vitamingaben leicht verbessert, gibt es eine vollständige Heilung? Oder ist es nur ein herauszögern unter der Gefahr der Ansteckung. :confused:

Der zweite Wellensittich hat eine Knochenartige Verdickung unter seinem Ohr. Hätte ich bald nicht festgestellt da die Federn normal sind. Der Vogel hat auch eine Fehlstellung seines Schnabel die immer sehr stark wächst und geschnitten werden muss. Kann es sein das der Schnabel nach innen wächst und so die harte Ferdickung hervorruft? Der Schnabel wächst auch zu dieser Seite!

Vielen Dank fjetzt schon für Eure Antworten.

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Wellensittich krank!

Beitragvon gustl » 19.12.2008, 12:05

Hallo,

kennt sich dein TA mit Vögeln gut aus? Leider sind vogelkundige TÄ nämlich selten.
Verdrehen des Kopfes kann auch andere Ursachen haben.
Kannst du mal Bilder von den Piepern zeigen?

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 20.12.2008, 16:12

Was heißt Dreherkrankheit? Das Schiefhalten des Kopfes kann, wie bereits geschrieben wurde, einige Ursachen haben.
Was heißt "der TA hat meine Vermutung bestätigt"? Wie hat er das gemacht? Irgendwelche Untersuchungen? Wie lautet denn die genaue Diagnose? PMV?
Hast du den Vogel mit dem Zubildung am Ohr denn nicht dem TA vorgestellt?

Allgenmein: Es ist m.E. sinnvoll, in einem Krankheitsforum so genaue Angaben wie möglich zu machen. Sonst kann man sich die Sache eigentlich sparen!
Viele Grüße,

Addi49

rocky

Beitragvon rocky » 20.12.2008, 17:06

Zur Dreherkrankheit:
der Kopf wird sehr stark verdreht, der Vogel fliegt stark im kreis.
Der TA hat keine kotproben oder Schleimproben genommen.
Nach einer 1 wöchigen Behandlung mit einem Vitaminpräparat (glaube Vitamin B) geht es den Vogel leicht besser. Ich habe aber Angst den Vogel wieder zurück in die Voliere zu stecken (Ansteckungsgefahr).

Der andere Wellensittich hat unter seinem Ohr eine Verdickung, die ist so hart wie ein Knochen (Kirschkerngröße).
Beim TA war ich noch nicht! Hier gibt es keinen vernünftigen TA für Kleintiere. Von einer Operation bei so einem kleinen Wellensittich halte ich nicht viel. Das Tier hat keine Schwerzen und bewegt sich völlig normal.
In meiner Voliere halte ich zusammengezählt ca. 40 Tiere es ist bei der Anzahl nicht so das man jedes Tier immer gleich zum Tierarzt bringen kann. Es sei denn sie haben Schmerzen!!!!

rocky

Beitragvon rocky » 20.12.2008, 17:08

Fotos kommen noch! Wird man aber nichts drauf sehen können.

rocky

Beitragvon rocky » 20.12.2008, 17:34

Es ist übrigens nicht so das ich mir keine Sorgen mache oder ich nicht zum TA gehe.
Eine Operation bei dem Wellensittich halte ich aber für Tierquälerei. Ich nehme sehr viele Sittiche aus schlechter Haltung auf, verkrüppelte Füße, schräge Schnäbel sind nur einige der Krankheiten. Dieser Wellensittich war schon sehr häufig Krank (Erkältung, eingewachsener Ring und der Schnabel halt). Es ist dann schon mal besser dem ein schmerzfreies Ende zu setzen. Kommt natürlich noch nicht in Frage da die Verdickung nicht wächst oder in stört!

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 20.12.2008, 18:16

:winkend:
Ich bin erleichtert, dass du das noch nachgeschoben hast. Mir ist nämlich bei dem Beitrag vorhin erst einmal die Luft weggeblieben.

LG deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 20.12.2008, 21:34

rocky hat geschrieben:Der TA hat keine kotproben oder Schleimproben genommen.
Nach einer 1 wöchigen Behandlung mit einem Vitaminpräparat (glaube Vitamin B) geht es den Vogel leicht besser. Ich habe aber Angst den Vogel wieder zurück in die Voliere zu stecken (Ansteckungsgefahr).

Da die Dreherkrankheit von einem Virus verursacht wird, wäre eine genauere Untersuchung wohl wirklich das Beste, bevor Du den Welli wieder mit den anderen Vögel zusammensetzt. Würde Dein TA das machen, wenn Du ihn direkt drum bittest (Du meintest ja, in der Nähe sei sonst keiner)? Die Dreherkrankheit (oder auch PMV-3 Infektion) kann per Kotprobe nachgewiesen werden. Ich habe leider auch gelesen, dass die Dreherkrankheit nicht heilbar ist, sondern dass nur die Symptome gelindert werden können. Lies mal hier, da steht Genaueres.

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans

rocky

Beitragvon rocky » 21.12.2008, 11:48

Danke erstma!
Werde am Montag direkt zum Tierarzt gehen!
Ich muss immer dabei sagen das ich eine Außenvoliere habe. Vermute das ein wilder Vogel in angesteckt hat. Alles was ich über die Krankheit gelesen habe verheist nichts Gutes. Werde Kotprobe abschicken (hätte ich jetzt bald wegen wurmtest eh gemacht). Falls es die Dreher Krankheit ist werde ich ihn einschläfern lassen! Mir ist das Riesiko einfach zu groß das andere Tiere davon auch betroffen werden. Hört sich hart an, wird aber dann wohl besser sein. Es sind jetzt 3 Wochen vergangen, der Vogel zeigt keine erneuten Besserungen. Da mir das schon fast klar wahr habe ich hier in das Forum geschrieben. Leider hört man überall nur so gut wie Unheilbar. :cry:
Wünsche Euch ein schönes Fest!

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 22.12.2008, 08:10

Wenn ich deinen Bericht richtig gelesen habe, hat der TA wohl keinerlei Untersuchungen gemacht sondern nur aus dem schief halten des Kopfes auf PMV geschlossen. Und willst du jetzt nochmal zum gleichen Tierarzt gehen?
Für dieses Symptom gibt es alle möglichen Ursachen. Eine davon ist auch PMV. PMV ist aber hoch ansteckend. Ich würde schon mal gezielt einen Test auf PMV machen lassen.
Ob eine Quarantäne jetzt überhaupt noch Zweck hat?
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak

Beitragvon deba » 22.12.2008, 09:45

:winkend:

Wie wir dem ersten Beitrag entnehmen können, ist der Kleine schon seit 3 Wochen separiert. Da könnte man höchstens überlegen, ob nicht zu dem Zeitpunkt schon etwas auf die anderen Pieper übergegangen ist.
Das ist aber müßig. Ohne einen Laborbefund hat man eine Sicherheit wie beim Gänseblümchenzupfen Ja/Nein/Ja/Nein......
Eine vogelkundliche Facharztmeinung sollte vorliegen, dann kannst du wirklich verantwortlich entscheiden, wie es weitergehen soll, und kannst damit leben.

LG deba
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

rocky

Beitragvon rocky » 23.12.2008, 12:49

Hallo erstma,
die Kotprobe ist jetzt zwischen den Feiertagen natürlich so ein Problem, werde sie aber machen.
Leider habe ich in vielen Beiträgen gelesen das die Kotprobe auch nicht hundertprozentig ist. Zu meinen Tierarzt: bis jetzt hatte er (eigentlich ne Sie) immer recht. Ich werde auf jedenfall tuen was nötig ist. Ich werde euch weiterhin auf den laufenden halten.

Frohes Fest

rocky

Beitragvon rocky » 31.01.2009, 13:59

Hallo eine Gute und eine schlechte Nachricht. Nach einer Kotprobe wurde festgestellt das mein Wellensittich wohl doch keine Dreherkrankheit hatte (obwohl die Symtome darauf schließen ließen). Konnte ihn jetzt wieder in seine Freivoliere setzen ( Gott sei dank!) :pink: .
Der andere Vogel hatte ein Krebsgeschwür und ist daran leider gestorben. :(
Verluste hat man leider immer wieder, besonders bei einer größeren Anzahl von Tieren.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe, bis später.

Foren-Freak

Beitragvon deba » 31.01.2009, 15:11

:troest: :troest: :troest:

Lieber Rocky,

einen kleinen Pieper zu verlieren, dessen Leben dir anvertraut war und zu dem du eine Beziehung hattest, schmerzt und kostet Kraft. Auch mir geht das nach vielen Jahren und vielen Vögeln immer noch so. Ich empfinde mit dir.
Dein anderer Kleiner war bisher zur Behandlung in geheizten Räumen oder? Kann er dann den Temperaturunterschied zur Freivoliere überhaupt verkraften?
Wenn der Überlebende seinen Partner verloren hat, würdest du ihm dann die Gelegenheit für eine neue Beziehung bieten?

LG deba

rocky

Beitragvon rocky » 01.02.2009, 13:00

Also die Voliere die ich habe ist auf 14 Grad beheizt. Der Raum vorher war etwa bei 17 Grad. Das macht ihn nicht wirklich etwas aus. Ich besitze 14 Wellensittiche, 6 Nymphen, 2 Ziegen und 2 Legewachteln in dem einen Käfig und 11Zebrafinken, 6 Kanarien, 2 chinesische Zwergwachteln und 2 Diamanttäubchen in der anderen Voliere. Die beheizten Volierenräume sind ca. 2 x 3 x 2,50 m (Sittiche) und 1,50 x 1,80 x 2,50 m (Zebra und Kanarien). Dann haben beide noch anschluss nach draußen einmal 4,50 x 3 x 2,50 und 1,80 x 1,80 x 1,80 m.