Ich brauche eure Hilfe ='(

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Land: Deutschland

Ich brauche eure Hilfe ='(

Beitragvon -Ina » 20.12.2008, 18:17

Heey
Also mein einer Welli ist jetzt ca 9 Jahre alt und seid vorgestern sehr ruhig und still, hat nur geschalfen und kaum gefressen. Ist kaum noch aktiv. Vorgestern und gestern war es ziemlich extrem (saß auf der Stange mit dem Kopf im gefieder), heute geht es jedoch, er frisst wieder war heute morgen eigendlich auch recht gut drauf, hat gezwitschert und sich geputzt und gefressen und getrunken, doch jetzt sitzt er wieder auf der Stange und hat die Augen halb geschlossen. Er sitzt nicht mehr wie gestern und vorgestern mit dem Kopf im Gefieder sondern eigendlich recht normal, wie immer eigendlich. Beide Füße auf der Stange bisschen aufgeplustert und die Augen ab und zu verschlossen. Ich mach mir einfach sehr große Sorgen um meinen kleinen. :kopfschuettel:
Könnt ihr mir weiter helfen? Wenn es nicht besser wird, hat mein Vater gesagt, fahren wir zum Tierarzt.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Re: Ich brauche eure Hilfe ='(

Beitragvon Schneegans » 20.12.2008, 21:24

Hallo Ina,

wenn Wellis plötzlich apathisch werden, kann das tatsächlich auf eine Krankheit hindeuten. Ein Besuch beim TA wäre auf jeden Fall gut. Beobachte mal, ob noch andere Besonderheiten auftreten (veränderter Kot, Atemgeräusche, etc.), um dem TA eine Spur zu geben, welche Untersuchungen nötig sind. Oder ist der Welli zufällig gerade in der Mauser?

Du hast geschrieben, der Vogel sei 9 Jahre alt. Das ist zwar schon eine ganze Menge für einen Welli, muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass er deswegen "schlappmacht". Mein ältester Welli ist 13 geworden und hatte bis zum Schluss Spaß am Leben.

Viele Grüße und viel Glück mit Deinem Welli, :winkend:

Schneegans

Beitragvon -Ina » 20.12.2008, 21:42

Danke für deine Antwort.
Es kann sein das mein Welli in der Mauser ist, verliet seid mehrern Tagen mehr Federn als sonst. :/

Beitragvon -Ina » 20.12.2008, 21:58

Danke für deine Antwort.
Es kann sein das mein Welli in der Mauser ist, verliet seid mehrern Tagen mehr Federn als sonst. :/
Sein Kot ist recht normal, mir ist bis jetzt nichts auffälliges aufgefallen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 20.12.2008, 22:22

:winkend:

Manchmal kann eine Mauser für einen schwachen Vogel wirklich lebensbedrohlich werden.
Mein Coco, ca. 5 1/2 Monate alt, hat erst jetzt gemausert und sein Babydesign gegen das Jugendgefieder getauscht.
Er hätte es fast nicht geschafft. Mit Kräutern, Vitaminen und Mineralien hat er es überstanden und ist wieder der große Schmuser wie vorher. Sein Altersgenosse Jocki hat das alles längst hinter sich und ohne Probleme verpackt.
Ich hoffe bei euch auf eine baldige Besserung.
Der Gang zum vogelkundigen Tierarzt (Liste hier im Forum) ist doch das Beste, was du der Kleinen und dir antun kannst. Ein vogelkundiger Arzt wird ihr sicher keine "Aufbauspritze" geben, es sei denn es besteht akute Gefahr, aber ein Multivitamin- und -mineralpräparat ist auf jeden Fall eine gute Sache. Schlangengurke ist ebenfalls eine gute Sache. So habt ihr beide eine leckere Mahlzeit.

LG deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Beitragvon -Ina » 20.12.2008, 22:33

Habe meinemWelli gestern nachdem es ihr so schlecht ging auch einen Apfel gegeben und hatte das Gefühl, dass es ganz gut war, weil es ihr danach nach meiner auffassung ein bisschen besser ging.

Foren-Freak

Beitragvon deba » 20.12.2008, 22:43

:winkend:

Manchmal fressen und trinken sie nicht, wenn es ihnen schlecht geht und das zieht sie noch mehr runter. Ich hab mir meinen Spatz geschnappt und hab ihm Kräutertee mit Honig aufgezwungen. Danach musste er sich erst einmal abregen und hat geschlafen, aber dann gegen Abend hat er wieder gefuttert. Nach einigen Tagen Ausweichen kommt er wieder auf die Hand. :-D

Apfel ist fast immer sehr gut, da er viele Vitamine, Mineralien und Feuchtigkeit enthält.

LG deba
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Beitragvon -Ina » 20.12.2008, 22:49

In zwischen frisst mein Spatz wieder bin ich auch ziemlich froh drüber, war schon richtig fertig als ich ihn so schlapp und hilflos dasitzen sah. Ich hoffe mal das es nichts ernstes ist und sich von Tag zu Tag verbessert. Im gegensatz zu gestern und vorgestern war er heute eigendlich recht gut drauf, und auch wieder frech. Mal hoffen das es besser wird und wenn nicht fahr ich so schnell es geht zum Tierarzt mit ihr.

Foren-Freak

Beitragvon deba » 20.12.2008, 22:58

:clap: :clap: :clap:

na dann kann die Nachtruhe ja bald beginnen.
Schlaf gut :gaehn: :gaehn:

deba Bild

Beitragvon -Ina » 20.12.2008, 23:02

Vielen Dank für eure Hilfe und die Antworten.
Wünsche euch eine gute Nacht. :)

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 21.12.2008, 15:29

Dann ist ja alles gut! :sonne:

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans