Ziegen: Aggressionen und etl. weitere Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Tassilu

Ziegen: Aggressionen und etl. weitere Fragen

Beitragvon Tassilu » 09.01.2004, 03:36

Hallo Leute,

bin bei einer Suche im Internet auf die Seite aufmerksam geworden und find sie echt klasse! Grosses Lob! :lol: Natürlich auch direkt weiterempfohlen! Hab mich im Forum schon einmal "durchgewühlt", viel noch gelernt, aber dennoch Fragen... :idea:

Ich habe mehrere Probleme mit meinen zwei Ziegensittichen (1 Männlein Neo, 1 Weiblein Lilli) mittlerweile in einer Voliere (175x85x65) in meinem 1-Zimmer-Appartment (leider nur 30m²- studentlike eben :( ). Das Männchen hab ich schon über 1 Jahr und das Weibchen seit einem Halben (der erste Partner ist leider verstorben :cry:) Beide sind nicht zahm und Neo ist richtig aggressiv. Er "faucht" mich durch den Käfig an und hat mich schon bei Freiflügen regelrecht angegriffen. Wenn ich in die Vol greife, dann kommt es manchmal vor, dass er auch meine Hand angreift, wobei seit Umzug in Vol seltener geworden. Der Käfig vorher war kleiner, aber jetzt wird er auch gegen Lilli aggressiv bis dass regelrecht die Federn fliegen. Die zwei haben keinen Brutkasten, was ich noch ändern wollte. Ich habe keine Zuchtgenehmigung, was in der jetzigen Wohnsituation leider wahrscheinlich auch nicht in Frage kommt. Ich hoffe, dass das mit Brutkasten besser wird. Die zwei haben sich im kleinen Käfig verstanden, was jetzt los ist verstehe ich nicht ganz. Die füttern sich, haben mehrmals am Tag Spass miteinander :bussi: , ... nur zwischendurch dreht Neo völlig ab :evil:. Auch Wasserspritze hilft nicht mehr. Will sie aber auch nicht trennen müssen!

Daher meine Fragen:
- Kann ich trotz meiner begrenzten Möglichkeiten eine Zuchtgenehmigung beantragen? Würd den 2en das gerne gönnen. Was meint ihr?:?
- Werden sich die Aggressionen legen? Hab gelesen, dass es manchmal helfen soll dem Männlein die Flügel zu stutzen, damit das Weibchen bessere Chancen hat. Aber muss das sein? Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein!
- Ist die Voliere "gross" genug? Ihr habt ja so wie es klingt fast alle ein extra Zimmer für die Vögel.
- Wie schaffe ich es, dass Neo mir gegenüber nicht mehr so aggressiv ist? Versuche gerade über Lili Vertrauen aufzubauen.
- Hab gelesen, dass viele ihren Vögeln zur Beschäftigung einen Spielplatz anbieten. Was ist damit gemeint? Welche Möglichkeiten an Spielzeug bietet ihr an?:?
- Hab schon überlegt, ob ich noch Vögel dazuholen soll. Dann ist aber wahrscheinlich die Vol zu klein! Damit sich Neo nicht immer nur mit Lilli "streiten" kann und ihm vielleicht ein anderer Vogel vielleicht ein bisschen Einhalt bietet. Glaub ja eigentlich nicht dran, aber taugt die Idee was?:?

So, Fragen über Fragen... tut mir leid, aber in Büchern find ich nicht mehr viel und ihr scheint alle sehr viel Ahnung zu haben. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben! :wink:

Liebe Grüsse :winkend:
Sabrina

Grüsse vom Geierhorst des 1. Kampfgeschwaders unter Leitung von General Neo

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.01.2004, 07:09

Hallo Tassilu,
erst mal willkommen hier bei uns :)
Ich möchte dich als erstes etwas fragen. Sind deine beiden Ziegen eigentlich nur in der Voliere, oder haben sie auch Freiflug? Wenn ja, wie oft und wie lang?
Ziegensittiche sind nun mal sehr aktive Vögel und brauchen viel Platz. Auch wenn deine Voliere schön groß ist, ist sie längst nicht ausreichend wenn es keinen, oder zu wenig Freiflug gibt. Dies könnte dann auch evtl. die Aggressivität des Hahnes erklären.
Als Spielplatz habe ich einen Vogelbaum im Zimmer stehen (der allerdings auch seinen Platz braucht), der sehr gerne angenommen wird.
Ziegnsittiche brauchen viel Beschäftigung und Knabbermöglichkeiten, bietest du Knabberzweige an?
Eine Korkröhre wird auch gern angenommen, da Ziegensittiche sich gern in Höhlen aufhalten und zum beknabbern ist diese auch ideal.
Wäre schön wenn du uns mal ein bischen mehr erzählst :)

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 09.01.2004, 09:43

Hallo,wäre wichtig zu wissen ob sie auch freiflug haben.Läufer brauchen seht viel davon,davon kann auch die angriflust kommen.Flügel stutzen,wer kommt aus so Ideen.Das wäre so wie wenn mann Menschen die Hände oder Füsse abschneidet.
Das mit der Zuchtgenehmigung ist unwarscheinlich,ist etwas zu klein.Du brauchst auch noch einen Quarantäneraum.
Ziegen spielen sehr gerne und Baden eben so gerne :-D .
Wie Jutta schon geschrieben hat,erzähl uns mehr,da können wir die bestimmt weiterhelfen.

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 09.01.2004, 10:49

Danke für eure Antworten! Wegen Freiflug: Anfangs täglich bis sie von alleine wieder zurück wollten (ca. 4 std), aber jetzt ... kennt ihr den Film die Vögel?! :shock: ... immer weniger weil gefährlich. Will das aber wieder ändern, trotz Bammel. Ihr habt ja recht.
Die Vol ist voll mit Naturästen, Seil, grosse Badeschale, Obst-/Gemüseschale, Körnerschüssel, Knabberstangen, Kalkstein, fast immer Salat und ab und zu Kolbenhirse und Weidenzweige. Ich muss einfach öfter in den Wald!
Gehe aber gleich noch einkaufen und besorge Korkrinde, Brutkasten, Plastikeier, weitere Klettermöglichkeiten (Seil/Holz-Kombis) und ich guck mal was ich sonst noch finde.
Hab euch noch ein Bild von Neo beigefügt.

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 09.01.2004, 10:50

Versuch Nr.2

http://fsai.fh-trier.de/~mrosekp/neo.jpg

Grüsse
Sabrina

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 09.01.2004, 12:18

Das ist aber ein sehr hübsches Kerlchen :-D und der ist so Angriffslustig :shock: Hat er dich denn während des Freiflugs angegriffen, oder macht er das nur in der Voliere?
Meine Ziegensittiche sind am Anfang auch immer in die Voliere zurück gegangen und ich dachte das reicht dann wohl für Heut mit Freiflug. Es lag aber wohl eher daran, das sie nicht genug Beschäftigung ausserhalb der Voliere hatte :( Jetzt wo sie ein eigenes Vogelzimmer haben, in dem sie den ganzen Tag Freiflug haben und der Vogelbaum dazu gekommen ist, sind sie wirklich den ganzen Tag im Zimmer unterwegs (laufen, klettern, knabbern usw.)
Eine Frage habe ich noch, weil du den Film die Vögel erwähnt hast. Greift er tatsächlich völlig Grundlos an, oder nur wenn du ihm zu Nahe kommst?

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.01.2004, 14:43

Hallo Sabrina,

willkommen auch von mir! :winkend:

Ich habe das Bild in die Webadresse umgewandelt, weil es so groß war, dass das Forum dadurch breiter als der durchschnittliche Bildschirm wurde und man immer von links nach rechts scrollen mußte um alles lesen zu können. Dann wäre die interessante Diskussion vielleicht einigen Leuten entgangen. Wäre nett, wenn Du die Bilder in Zukunft etwas verkleinern könntest (oder halt so verlinken, dann sieht man ihn in voller Pracht :)). Ist wirklich ein hübscher Kerl. :)

Alles andere wurde glaube ich bereits geschrieben.. :) Ich wünsch Dir viel Erfolg!!
LG
Meike

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 09.01.2004, 19:56

Der Hahn sitzt z.B. beim Freiflug auf einem Schrank. Ich geh derweil meinen Kram nach und bin eigentlich am anderen Ende des Zimmers, dann merk ich wie er mich fixiert und dann blitzschnell auf mich zufliegt. Er ist mir schon in den Nacken geflogen, zuerst hab ich mich gefreut, doch dann hab ich gemerkt dass er zuhackt. Oder er fliegt mir direkt auf´s Gesicht zu schreiend und mit auf gerissenem Schnabel, was mich natürlich auch erschreckt.
Dabei sitze ich in einem Stuhl und mach eigentlich nix was ihn beunruhigen dürfte. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, da er nicht immer so ist. :wink:
Hab jetzt mal Spielzeug, Korkrinde und alles andere für den Käfig besorgt. Sieht schon interessanter aus. Aber der Brutkasten war natürlich der Hit! Einen Kletterbaum gab´s direkt auch als Freifluglandestation, der bisher aber verschmäht geblieben ist. Muss da wohl doch Futter anbieten. :roll:

Grüsse
Sabrina

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 09.01.2004, 20:41

Also so ein Verhalten ist schon seltsam :? Wo hast du ihn denn her und wie alt ist er? Vielleicht hat er vorher mal sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht :roll: Also bei so einen schreienden Anflug ins Gesicht würde ich aber auch einen Schreck bekommen :shock:
Vielleicht fällt ja den anderen hier noch was dazu ein :roll:

Schön finde ich es, das du deshalb nicht aufgibst und dir Rat holst. Ich finde es toll das du schon verschiedene Sachen zum ausprobieren gekauft hast. Wurde der Nistkasten gleich in Beschlag genommen? Würde mich ja nicht wundern :-D
In dem Kletterbaum würde ich mal eine Hirse reinhängen, so neugierig wie die Ziegen ja nun mal sind, wird es sicher nicht lange dauern, bis sie den Baum anfliegen :wink:

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 10.01.2004, 10:40

Hallo allerseits, :lol:

ich hab meine beiden von einem Züchter und Händler im Raum Heinsberg (Zoofachmarkt Marche, Fressnapf). Der ist ziemlich bekannt im Raum Aachen, da der sich auf Vögel spezialisiert hat. Der hat so ziemlich alles, was ich mir vorstellen kann.

Schade, dass noch keiner von sowas gehört hat. Trotzdem danke! Es hat sich aber gebessert, hoffenltich auch langfristig. Er landet ab und zu auf meinem Kopf, natürlich zucke ich dann, da ich nicht sehen kann, was er dann macht. Hab mich aber gezwungen ruhig zu bleiben und mich nicht zu bewegen. Da hat er gerade einen kleinen Moment verweilt und dann sich wieder schleunigst davon gemacht.
Die Henne ist total unsicher und auch verängstigt. Er macht es ihr nicht leicht. Teilweise kann man aber ganz nah an sie ran, aber dann kommt er wieder.

Der Brutkasten wurde beguckt, beknabbert, und besetzt. Heute scheint der schon nicht mehr so interessant zu sein. Bin auf jeden Fall gespannt, und für alles gerüstet. Ich geh am Montag aber mit der Henne noch zum Tierarzt, da ich nicht weiss, ob sie "nur Milben hat", irgendeinen Mangel oder einfach nur Stress wegen ihm. Sicher ist sicher!

Wie bekommt ihr eigentlich eure Vögel wieder in die Vol rein? Oft fliegen sie und dann muss ich weg. Hab schon mehreres ausprobiert. So z.B. Futter reinlegen auf das sie stehen oder Käfig beleuchten und Zimmer dunkel machen. Aber vielleicht habt ihr ja bessere Ideen. :?

Grüsse :winkend:
Sabrina

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 10.01.2004, 13:14

Hallo Sabrina,
auch ich bin gespannt und hoffe das du uns weiter berichtest :wink:
Ja es ist schon so eine Sache, wenn man weg muß und ausgerechnet dann wollen die Geier nicht zurück in die Voliere :( Kannst du das Zimmer nicht irgenwie Vogelsicher machen und sie dann einfach draußen lassen?
Ich hatte auch immer das Gefühl, das die Piepser es genau spühren wenn man weg will und dann erst recht nicht in die Voliere zu bekommen sind :/ Da ich aber jetzt ein Vogelzimmer habe, in dem die Vögel den ganzen Tag rum turnen können, kann ich jetzt auch keine anderen Tips geben, wie du sie wieder in die Voliere bekommst :(
Was genau meinst du damit, das dein Hahn es der Henne nicht leicht macht? Jagt er sie?

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 10.01.2004, 19:15

Ich hatte so einen Hahn und habe in 5 Tage in Einzelhaft gehabt.Was soll ich sagen es war danach viel besser und es kommt nur noch ganz selten vor.

Das mit dem rein gehen :-D habe ich keine Problemme ich habe ja 6 von diesen Teufel :lol: .Wenn ich sage das sie rein sollen dann machen sie das,hab ich Glück :-D

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 11.01.2004, 09:28

Moin Sabrina!

Tatsächlich habe ich noch nicht gehört, das ein Ziegensittich seinen Halter angegriffen hat. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das in Zukunft noch mehr Haltern passieren wird, weil zumindest bei uns das Angebot an handaufgezogenen Ziegensittichen zugenommen hat und dies meiner Ansicht nach vor allem (aber nicht ausschließkich!) ein Problem handaufgezogener Vögel ist, die keine Distanz mehr zum Menschen halten.
Wenn ich ein soclges Verhalten von Ziegensittichen auch bislang nicht kenne, so ist es doch ein häufiges Problem bei Großpapageien. Ich bin kein Fan von "Erziehung" von Papageien, doch wenn man sich zur Wohnungshaltung entschlossen hat, muß ein gefahrloses Miteinander von Vogel und Mensch möglich sein.
Insofern sind erziehersicher Maßnahmen dann doch notwendig.

Deine erste Reaktion, Freude, war soi verkehrt gar nicht: tatsächlich sind solche Angriffe meiner Meinung nach schon ein, wenn unwillkommener, Beweis für die abgeglegte Scheu vor dem Menschen - andernfalls würde der Vögel zumindest beim Freiflug, wo er Flucht und Ausweichmöglichkeiten hat, sich das nicht trauen.

Konkret würde ich im Umgang mit dem Ziegenhahn zwei Wege vorschlagen: einmal die positive Verstärkung des gewünschten Verhaltens.
Mit anderen Worten: wenn dich der Vogel nicht angreift belohne ihn für dieses Verhalten. Versuche herauszufinden, was für den Han ein besonderes Leckerbissen ist (vielleicht SB-Kerne, Kolbenhirse, eine bestimmte Obstsorte) und setze diesen Leckerbissen nur zur Belohnung ein.
Achte genau auf Situationen, in denen er nicht angreift - die sind immer schwerer zu erkennen als Angriffsituationen selbst.
Wenn er Futter aus der Hand nimmt, ist es relativ einfach. Ansonsten versuche, den Leckerbissen in seiner Nähe zu plazieren.

Zum anderen lehne ich aber auch eine negative Verstärkung, die Bestrafung, nicht völlig ab: dies u.a. auch deshalb, weil in einem Vogelschwarm ähnliches zu beobachten ist.
Wenn ein Vogel einem anderen zu aufdringlich wird, diesen vielleicht vertreiben oder angreifen will und der der andere Vogel dominant ist, so wird der sich natürlich wehren. In aller Regel wird er den subdominanten Vogel seinerseits verjagen, eventuell auch, indem er ihn ein wenig jagt.
Ich halte es für sinnvoll, dieses Verhalten zu imitieren: d.h. wenn der Ziegenhahn dich angreift, jage ihn weg (was Du wahrscheinlich automatisch sowieso tust) und hindere ihn wenigstens einmal am Landen, indem Du ihn nochmals "scheuchst".
Das klingt im ersten Augenblick brutal, íst aber das Verhalten, das ich bei dominanten Papageien (Wellis, Agas, Graue) auch beobachte.
Natürlich sollst Du ihn keinesfalls so jagen, das er erschöpft ist, sondern ihm quasi nur deultich machen, das Du bestimmen kannst, wo er sitzt.
In Verbund mit einer positiven Verstärkung führt das meiner Ansicht nach auch nicht zu einer größeren Scheu des Vogels oder dazu, das er nachtragend reagiert, denn auch Ziegensittiche sind so intelligent, das sie den Situationsbezug deiner Handlung, sofern sie sofort erfolgt, durchaus bemerken.

Bei Angriffen im Käfig würde ich selbst bei Ziegensittichen vorschlagen: Zähne zusammen beissen und beissen lassen. Dadurch merkt der Vogel, das er durch sein Verhalten nicht das erwünschteZiel erreicht (ich weiß allerdings, dass das meist leichter gesagt ist als getan. Wenn der Ziegensittichahn keine große Angst vor Handschuhen hat, kann man auch einen weichen, hellen Reithandschuh nehmen).
Auch hier: beißt er nicht ihn belohnen.

Zur Zuchtgenehmigung: innerhalb Deutschlands sind die Anbforderung, die ein Halter erfüllen muß, sehr sehr unterschiedlich: das beginnt bei der Größe der Käfige/Volieren - einige Amtsvets halten sich hier an das Mindestgutachten, bei anderen darf es auch kleiner sein, andere llehnen die Wohnungshaltung grundsätzlich ab; geht weiter über Vorhandensein und Beschaffenheit eines Quarantäneraumes - manchen reicht ein Gäset-WC oder ein ein weiteres Zimmer in der Wohnung, andere wollen einen großen gekachelten Raum mit mind. zwei Türen zwioschen Vogel- und Quarantäneraum; bis hin zur Höhe der Verwaltungsgebühren.
Deshalb kann ich nur empfehlen, einmal bei der für Dich zuständigen Behörde Konkret nach den für eine Zucht zu erfüllenden Bedingungen zu fragen.

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 11.01.2004, 12:36

Hallo allerseits,

vielen lieben Dank für eure Beiträge! :) Finde die Idee mit der positiven und negativen Verstärkung sehr gut. Werde versuchen, dass soweit wie möglich anzuwenden. Mit dem aus der Hand füttern klappt leider nicht immer, da er manchmal lieber nach meiner Hand beissen will. Aber dann werde ich mal versuchen mich beissen zu lassen, damit er merkt, dass das nix bringt und ich auch keine Angst vor ihm habe. :shock: Na ja, dass soll er zumindest glauben, der Respekt ist jedenfalls da! :P
Werde wohl oder übel mein Zimmer wirklich vogelsicher machen müssen, da ich nicht andauernd gucken kann, was sie jetzt schon wieder machen. Aber sie einfach frei lassen, auch wenn ich weg muss. Da bin ich nicht so ganz Freund von. Aber vielleicht krieg ich das ja auch noch hin.
Mit dem Brutkasten hat sich in der Vol einiges geändert. Sie muss man jetzt suchen, und er bleibt "traurig" draussen. Wenn er auch nur den Kopf reinsteckt, dann gibt sie ganz krächzende Töne von sich und es klingt nach Rauferei. Das klingt fast so als ob sie ihn "rausekeln" will. So bleibt er lieber draussen und schaut ab und zu nach ihr. Wenn sie allerdings dann mal raus kommt, dann wird sie ein bisschen gejagt.

Ist das bei euch auch so? :?

Liebe Grüsse :winkend:
Sabrina

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.01.2004, 14:12

Hallo Sabrina,

bis auf das Jagen war es bei meinen auch so, ja. Das Männchen saß traurig draußen und schien sich auch irgendwie zu langweilen außer wenn einer der Wellis mal zu nahe kam und wenn es mal reinschauen wollte oder sogar in den Nistkasten klettern wollte gabs Ärger (bei aller Liebe ;) und die haben sich wirklich sehr geliebt).

LG
Meike

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 14.01.2004, 00:02

Hallo,

mittlerweile ist es schon viel besser geworden. Er landet sogar schon auf meinem Rücken und der Schulter, und dass ohne mich zu attackieren. :-D Sie ist leider immer noch sehr scheu. Ich glaube, dass da doch noch einiges in Sachen Vertrauen und Zahmheit zu machen ist. Aber wie immer gilt: Immer schön Geduld haben und nicht die Nerven verlieren! 8)
:winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 14.01.2004, 06:58

Hallo Sabrina,
das ist ja schön, das du solche Fortschritte zu berichten hast :) Du wirst sehen, mit viel Geduld wird auch deine Henne zutraulicher. :wink:
Bei mir ist es genau umgekehrt und mein Hahn war von Anfang an sehr ängstlich, aber durch das zutrauliche Verhalten meiner Henne, das täglich zunimmt (das narrische Weib :-D ), verliert er langsam immer mehr seine Scheu.

Zurück zu Laufsittiche