Sittiche wollen sich nicht einleben

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: 4 Wellensittiche; 2m 2w
Postleitzahl: 64646
Land: Deutschland

Sittiche wollen sich nicht einleben

Beitragvon Arno » 28.12.2008, 10:36

Hallo liebe Welli-Freunde,

endlich komme ich mal dazu, meinen Clan genauer vorzustellen. Habe vor 5-6 Wochen eine Zimmervoliere mit 4 Wellis ausgestattet. Wie in der Literatur empfohlen, habe ich 3 von einem Züchter und einen einzelnen von einem anderen Züchter. Also keine Tiere aus dem Zoofachgeschäft. So weit so gut. Loki (das war die einzelne Dame vom Züchter) ist ja leider trotz Arztpraxisaufenthalt schnell verstorben (siehe dazugehörigen Thread).

Das Problem ist, dass die drei sich nicht verhalten, wie ich das von früheren Wellis kenne. Sie sitzen hauptsächlich nebeneinander in der Voliere, ohne einen Ton von sich zu geben. Ihre Ängstlichkeit ist fast unvermindert wie am Anfang nach ihrem Eintreffen im neuen Heim. Die Voliere ist zu 80% der Zeit geöffnet, und fliegen tun sie schon, setzen sich auch gerne auf meine Wohnzimmerlampe. Aber es ist keinerlei Neugier zu verzeichnen. Mit den angebotenen Spielplätzen bzw. Spielsachen spielen sie nicht. Auch der Kalkstein wird links liegengelassen.

Was mir noch mehr sorgen macht: sie hacken einander. Das war anfangs ganz schlimm, wenn einer auch nur in die Nähe der Schlafposition des anderen kam. So kann man wahrscheinlich verstehen, dass sie sich nicht miteinander unterhalten. Es verstehen sich ja auch nicht alle Menschen untereinander.

Die Frage ist, wie ich den Vögeln helfen kann, sich wohler, sicherer, neugieriger, frecher zu fühlen. Oder gibt es Vogelzusammenstellungen, bei denen es gar nicht funktioniert?

Nochmals zu den Rahmenbedinungen: Die Vögel sind ca. 7 Monate alt. Der Raum ist weit und offen, allerdings (und besonders zu dieser Jahreszeit) etwas finster, obwohl die Voliere vor einem großen Fenster platziert ist. Die Vögel stammen von einem Züchter, der sehr viele Wellis in einer Großvoliere hält. Diese hatten wahrscheinlich nur mit Menschen Kontakt, wenn es zu Fütterungen oder Volierensäuberung kam.

Als ich früher Wellis hatte, dann hatte ich diese vom Zoofachgeschäft. Der letzte (das ist nun über 10 Jahre her ....) hatte sich nach ein paar Tagen eingelebt und war ein munterer, neugieriger und kecker Bursche. Allerdings war er damals auch alleine und nicht mit Artgenossen. Ist die Eingewöhnung mit Artgenossen schwieriger als alleine? (In meinem Vogelbuch wird geraten, einen Vogel nach dem anderen zu holen, um den Eingewöhungsprozess und die Gewöhung an den Menschen zu vereinfachen).

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße
Steffen

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Re: Sittiche wollen sich nicht einleben

Beitragvon Dany » 28.12.2008, 12:50

Hallihallo
also erstmal hab ich noch ein paar Fragen:
Welchen Geschlechts sind die drei, die nun noch bei dir sind?

Erstmal ist ja zu sagen, dass natürlich nicht alle Vögel gleich sind. Es gibt schüchterne genauso wie die Draufgänger, kann natürlich sein, dass du 3 der schüchternen Sorte erwischt hast ;)

Du schreibst, dass das Zimmer ziemlich duster ist.... Vielleicht mögen sie das nicht, ich weiß ja nicht, wie duster "duster" wirklich ist. Hast du tagsüber zusätzlich ein Licht für sie an?

Kannst du sagen, wovor sie sich am meisten fürchten? Zum Beispiel Geräusche oder wenn du durchs Zimmer läufst o.Ä.?

Was du noch versuchen kannst ist an den Spielplätzen Leckerlies aufzuhängen. Kolbenhirse in unmittelbarer Nähe der Spielsachen, sodass sie ihre Umgebung mit ein bisschen Bestechung näher kennen lernen und die Angst verlieren.

Dass man die Wellis nacheinander holen soll, damit sie sich leichter eingewöhnen halte ich persönlich für nicht unbedingt wahr. Oft trauen sich Wellis viel viel mehr wenn sie in einer Gemeinschaft sind. Also hast du nichts falsch gemacht.

Es kann natürlich auch sein dass sie zusätzlich verunsichert sind, weil ihre Mitgenossin auf einmal verschwunden ist. Setze dich in ihre Nähe, verhalte dich ruhig und sprich mit ruhiger Stimme mit ihnen, damit sie die Angst verlieren. Dann nehmen sie evtl auch ihre Umgebung besser an.
:winkend:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Mitglied

Beitragvon Arno » 28.12.2008, 14:12

Hallo,

stimmt, habe ich vergessen: jetzt habe ich 2 Männchen und 1 Weibchen. Bestimmtes Geschlechterverhalten fällt mir nicht auf.

Mit der "Düsterheit" geht es. Es sind zwei große Fenster da. Aber ich bin schon am Planen einer Birdlamp, die über den Käfig soll.

Sie haben generell sehr viel Angst vor Händen, aber das ist natürlich. Sie haben Angst vor Geräuschen und sind deshalb schreckhaft. Wenn jemand an der Voliere vorbei läuft, dann rücken sie auch ab. Und sie reden, zwitschern bzw. pfeifen so gut wie nie.

Die Sache mit den Kolbehirsen ist die: wenn ich einen oben auf den Käfig lege (dort steht auch ein Spielplatz), dann wird der abgenagt. Aber da sie den Rest des Raumes nicht erkunden, brauche ich sonst keinen Kolben auszulegen. Wobei ich das nochmal ausloten kann ..... Probieren geht über Studieren. :)

Viele Grüße
Steffen

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 28.12.2008, 14:52

Arno hat geschrieben:jetzt habe ich 2 Männchen und 1 Weibchen. Bestimmtes Geschlechterverhalten fällt mir nicht auf.

Und es ist nicht so, dass sich vermehrt die Hähne hacken?
Hast du schon überlegt, noch eine neue Henne dazuzusetzen? Wäre auf Dauer natürlich besser.

Arno hat geschrieben:Mit der "Düsterheit" geht es. Es sind zwei große Fenster da. Aber ich bin schon am Planen einer Birdlamp, die über den Käfig soll.

Hm, mach doch solange das normale Zimmerlicht an, vielleicht bringt das schon etwas..

Arno hat geschrieben: Sie haben Angst vor Geräuschen und sind deshalb schreckhaft. Wenn jemand an der Voliere vorbei läuft, dann rücken sie auch ab. Und sie reden, zwitschern bzw. pfeifen so gut wie nie.

Hier glaube ich wirklich dass Reden Reden und nochmal Reden helfen könnte. So merken sie, dass du nichts tust und dass die Geräusche die du von dir gibst, ganz normal sind, wenn sie ja nicht an Menschen gewöhnt sind.

Du könntest ja auch einfach mal leise Musik anmachen wenn du nicht im Zimmer bist oder so. So ist die ganze Zeit "Krach" da und sie gewöhnen sich nicht an die Stille die unterbrochen wird wenn der große Federlose mal wieder kommt und ihnen vermutlich den Kopf abreissen will ( ;) )

Arno hat geschrieben:Die Sache mit den Kolbehirsen ist die: wenn ich einen oben auf den Käfig lege (dort steht auch ein Spielplatz), dann wird der abgenagt. Aber da sie den Rest des Raumes nicht erkunden, brauche ich sonst keinen Kolben auszulegen. Wobei ich das nochmal ausloten kann ..... Probieren geht über Studieren. :)

Genau. Probier das. Wenn sie sie dort annehmen leg sie nicht (!) mehr dort hin, sondern an einen anderen Platz. Sie sehen das ganz sicher von weiter weg, auch wenn sie den Raum nicht erkunden. Wenn sie sie dann wollen, werden sie vielleicht irgendwann dorthinfliegen.

Viel Erfolg :winkend:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 28.12.2008, 15:41

Grüß dich, Steffen :winkend:

Bei www.bird-box.de kannst du relativ preiswert Tageslichtlampen kaufen, die auf Energiesparbasis funktionieren und den Vögeln das fehlende Sonnenlicht ersetzen. Wenn du ein kleines Radio hast, dann könntest du sie mit Musik aufmuntern. Die elektronischen Töne beleben die Kleinen ganz schön, aber bitte nicht zu laut.

Für scheue Vögel ist es eine große Hilfe, wenn du mit ihnen sprichst, während du auf sie zugehst und etwas in ihrer Nähe zu verrichten hast. Vielleicht kommst du dir leicht blöd dabei vor, aber versuche mit den Rackern wie mit einem Kleinkind zu sprechen. Der Tonfall, deine Sprachmelodie werden dir bei den Kleinen eine Vertrauensbasis schaffen. Sie verstehen natürlich nicht, was du sagst, aber das wie zeigt ihnen, dass da etwas für sie geschieht.

Wichtig sind ruhige, fließende, klare Bewegungen, keine hektischen unruhigen Hampeleien. Schwarmvögel sind es gewohnt, Bewegungen im Ansatz aufzunehmen und miteinander harmonisch zu verbinden. Stell dir in einem fliegenden Schwarm einige hektische Querflieger vor. Das wäre katastrophal.
Mach dich in dem, was du tust, möglichst berechenbar. Das wird euer Verhältnis entstressen und den Kleinen gut tun.
Es gäb noch viele Tipps, aber das Wichtigste ist deine liebende Fürsorge.

LG deba :)
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak

Beitragvon deba » 28.12.2008, 16:05

:-D :-D :winkend:

Da hat Dany ja schon 'ne Menge Gutes geschrieben. Ich habe schon vor einiger Zeit mit einem Beitrag angefangen, war dann aber lange am Telefon, um einige Menschenprobleme zu beackern, und bin vorhin wieder zum Computer zurückgekehrt.

Das ist es, was mich hier begeistert. :clap:
Im Forum treffen sich so viele, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen machen und voneinander profitieren können. Jeder kann hier von jedem lernen, Aufmunterung, Trost und Anregungen (auch Kritik) erhalten. Hier gibt es außer den Piepern keine Überflieger (oder er bauchlandet sich selbst), sondern Menschen, deren Leben durch die Gefiederten abwechslungs- und auch reicher geworden ist. Ich genieße den Austausch sehr, den sachlichen und auch die Rumalbereien (ne woahr, Knabberstängchen :-D ).
Ich freue mich, dass du seit kurzem dazu gehörst.

LG deba
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 28.12.2008, 16:11

[OT]
Rumalbereien? :shock:
Niiiie! :-D
Hihihi danke ich freue mich auch :D
[/OT]

Bild

Mitglied

Beitragvon Arno » 28.12.2008, 18:39

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure tollen Beiträge! Ich finde es hier im Forum auch schön! Vor einiger Zeit, als ich noch den Gedanken trug, mein Leben mal wieder mit Wellis zu bereichern, surfte ich so durchs Netz und landete in einem Vogelforum. Das Komische ist, dass man sich dort nicht mehr anmelden konnte, da das Forum laut eigener Aussage zuviele Mitglieder hätte! Wahnsinn, oder?

Ich werde von meinen Fortschritten berichten.

Viele Grüße
Steffen

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Beitragvon tihabejo » 28.12.2008, 19:14

Hi!
Vielleicht hast du noch ein paar FOTOS für uns?!?!?! :clap:
Bitte!!! Wir sind doch immer so neugierig!!! ;)

LG Steffi

Mitglied

Beitragvon Arno » 28.12.2008, 19:49

Hallo Steffi,

würde ich gerne, ich habe auch schon ein paar. Aber ich würde sie am liebsten zum Forum hochladen. Dass das geht, steht zumindest in den Forums-FAQ. Oder wie macht ihr das so im Allgemeinen?

Liebe Grüße
Steffen

Foren-Freak

Beitragvon deba » 28.12.2008, 20:12

Manche nutzen einen kostenlosen externen Server, ich passe meine Fotos den Vorgaben hier an und lade direkt hoch.
Ein Beispiel: www.sittich-foren.de/viewtopic.php?f=1&t=25441&sid=28447c5c91a171c81bd05fd0d0aec4b0
So erspare ich mir Schwierigkeiten, die ich anfangs hatte. :ok:

LG deba

Mitglied

Beitragvon Arno » 28.12.2008, 21:16

Hier mal ein Bildertest. [img]IMG_3446.jpg[/img]

Hmm. Habe ein Bild per Dateianhang hochgeladen. Aber wo ist dieses jetzt? Oder wie muss ich es ansteuern?

Foren-Freak

Beitragvon deba » 28.12.2008, 22:17

Dateianhang hochladen: Compi durchsuchen, Bild markieren und öffnen, dann Datei hinzufügen,
die Datei mit einem Kommentar versehen, wenn du willst,
Cursor setzen, wohin das Bild soll, dann unten Schalter Im Beitrag anzeigen drücken, dann erscheint der Link in dem Schriftfeld . Kein Image, Url oder so etwas benutzen

Fehlermeldung.jpg

In der Vorschau siehst du, ob es geklappt hat!

LG deba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied

Beitragvon Arno » 29.12.2008, 08:48

Hey Debi,

vielen Dank. Ich glaube, das Bild, mit dem ich es gestern probieren wollte, war zu groß. Oder ich habe den Button "in Beitrag anzeigen" echt übersehen zu später Stunde .... :lol:

1_Loki.jpg

1_Justus Ica.jpg

1_Lucy.jpg

Wie man dem ersten Bild entnehmen kann, war Loki sehr neugierig und hat sich schon überall dorthin begeben, wo leckere Hirse lag. Auch auf der Hand hatte ich sie damals schon. Manchmal ist sie auch über den Boden gewatschelt und hat das Wohnzimmer aus der Froschperspektive durchforstet. Es ist wirklich traurig, dass sie nicht lange bei mir war.

Beste Grüße
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 29.12.2008, 10:36

Die sind ja wirklich schnuckelig :pink:
Ach wenn ich noch Platz hätte.... :roll:
Wie haben die süßen sich denn mittlerweile eingelebt?? :daumen:
Steffen? Die runden Sitzstangen solltest du am besten austauschen gegen Naturäste. Die gibt es schon so in der Zoohandlung zu kaufen. Von diesen runden Sitzstangen können deine Lieblinge Ballengeschwüre kriegen. :/
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon deba » 29.12.2008, 10:41

:clap: :clap: :clap:

Gratulation!
Ha! Als wenn wir Kerle das nicht auf die Reihe kriegen könnten :idea: ;) :-D
Nach dieser technischen Großtat hoffen wir auf manches Foto.
Deine Loki war ja noch sehr jung. Ich habe seit vielen Jahren Vögel und kann vieles ertragen, aber Leid bei Kindern und hilflosen Tieren, das schneidet tief ins Herz. Da könnte ich mich niemals dran gewöhnen.
Ich hoffe, du findest bald eine kleine Nachfolgerin für deine Loki.
Die drei sind ja schon etwas älter, da wäre ein nicht mehr ganz so junges Weibchen besser. Aber wenn die drei lieb mit Loki umgegangen sind, könntest du es durchaus mit einer ganz jungen Henne versuchen.
Sitzen deine Racker bis auf die eine Stange auf Naturholz in der Voliere? Das wäre für die Gesundheit der Füßchen viel besser.
Vielleicht kennst du jemanden, der unbehandeltes Obstholz hat. Sonst kriegst du die Stangen in vielen Zooläden.

Gruß deba

Foren-Freak

Beitragvon deba » 29.12.2008, 10:43

:shock: :( :-D :(

Aah! Nine war schneller :ok:

deba

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 29.12.2008, 11:09

deba hat geschrieben: :shock: :( :-D :(

Aah! Nine war schneller :ok:

deba

:-D :-D :-D
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche