Welli fliegt immer auf der Stelle

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Welli fliegt immer auf der Stelle

Beitragvon degro » 28.12.2008, 15:38

Hallo,

meine mega Dicke Welli-Dame habe ich ja seit einiger Zeit auf Diät gesetzt.

Nun (man könnte glatt meinen sie will abnehmen und macht Gymnastik), sitzt sie auf einer Stange und schlägt mit den Flügeln und falttert ohne abzuheben und zu fliegen. Das macht sie mehrfach am Tag solange bis sie ganz außer Atem ist.

Ihr Bauch ist mittlerweile schon kleiner geworden (großes Lipom). Werde sie am Mittwoch wieder mal wiegen und bin schon ganz gespannt.

Ich mache mir nur Sorgen, das sie vielleicht auch unzufrieden ist oder kummer hat oder sowas. Diese "fliegen" hat sie vorher auch schon mal gemacht aber nie sooft bis sie aus der Puste war und das den ganzen Tag.

Es ist zwar gut für die Figur....aber der Vogel wird das wohl kaum wissen.

Oder versucht sie so ihre Flugmuskeln zu trainieren? Sie konnte vorher nicht mehr richtig fliegen durch den dicken Bauch, das klappt von Tag zu Tag besser.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruss

degro

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Postleitzahl: 47057

Re: Welli fliegt immer auf der Stelle

Beitragvon deba » 28.12.2008, 16:13

:winkend:

Deinen kleinen Hubschrauber zieht es unwiderstehlich in die Lüfte :ok: :clap: :-D .
Das ist eine gute Entwicklung, die du da schilderst.

LG deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 28.12.2008, 16:15

Hey degro
Ich denke auch, dass es der Anfang zum Fliegen ist. Vielleicht übt sie, oder will einfach nur flattern weil sie weiß, dass sie (noch) nicht fliegen kann... Aber ich denke nicht, dass das schlecht oder schädlich ist. Sie kann ja aufhören, wenn sie will. Ich bin gespannt, wie es mit ihr weiter geht :herz:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz

Beitragvon degro » 28.12.2008, 16:19

Oh da bin ich auch gespannt. SIe ist ja auch schon über zehn Jahre alt. Und hat vor einem halben Jahr ihren langjährigen Partner verloren. Diesen konnte ich ihr aber gut ersetzen mit Fred, der vor 5 1/2 Monaten hier einzog und extra auch als dicker Vogel aus dem TH ausgesucht wurde. Somit sitzen die beiden zusammen auf Diät.

Aber eure Antworten beruhigen mich ein wenig. Dachte schon das sie vielleicht eine Verhaltenstörung hat oder so.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 28.12.2008, 16:26

Was auch sein kann ist dass sie jetzt erst wieder richtig ihre Flügel bewegen kann.
Also dass sie vorher durch ihr Lipom in der Bewegung so sehr eingeschränkt war, dass sie nicht/nicht so gut flattern konnte (oder konnte sie?). Vielleicht freut sie sich jetzt so sehr, dass sie sie wieder richtig bewegen kann, dass sie eben die ganze Zeit flattert, weil es gut tut. Wer weiß :D
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Beitragvon Grinch04 » 28.12.2008, 16:34

Ist es nicht auch so, dass unsere Geierchen durch fliegen / flattern ihre Luftsäcke mit neuer und frischer Luft durchfluten? Vielleicht kann sie das erst jetzt wieder richtig und genießt das Gefühl einfach?! :weissnix:

Unser Flugunfähiger Graupi übt so auch manchmal und der TA meinte, wir bräuchten uns keine Sorgen machen...
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Moderator
Plz/Ort: Hessen

Beitragvon gustl » 29.12.2008, 08:58

Einer meiner Wellis macht diese Flugübungen, wenn er sehr aufgeregt sind. Der kleine kann leider auch nicht fliegen.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche