Wie bekomme ich meinen Welli wieder in den Käfig?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Fruechtetee

Wie bekomme ich meinen Welli wieder in den Käfig?

Beitragvon Fruechtetee » 03.01.2004, 20:05

Hallo

ich hab erst seit kurzen einen Welli und er hat sich auch eigtl. schon ganz gut eingewöhnt und dann heute ist er die ganze im Käfig rumgeflogen etc. und wollte unbedingt raus ,dann habe ich den Käfig aufgemacht und nach einiger EZit ist er dann auch rausgeflogen,aber jetzt bekomme ich ihn nicht mehr in den Käfig.Ich habe aber schon versucht ihn mit Kolbenhirse zu locken ,hat aber leider nicht geklappt.

Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich meinen Welli wieder in den Käfig bekomm?

mfg
Maria

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.01.2004, 20:13

Hallo Maria und herzlich Willkommen hier bei uns :winkend:
Du solltest dir da keine Sorgen machen, wenn er wirklich gar nicht in den Käfig zurück will, dann bleibt er eben die 1. Nacht draussen :-D Lass ihm für den Fall aber ein kleines Licht an, damit er sich zurecht findet. Du wirst sehen spätestens Morgen früh, wenn der kleine Hunger kommt, wird er den Weg in seinen Käfig finden :wink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 03.01.2004, 20:20

Wie bekommt man einen Elefant in den Kühlschrank? Ganz einfach: Kühlschranktür aufmachen, Elefant reinsetzen, dann die Kühlschranktür wieder zumachen. :-D

Spass beiseite, aber wenn Du zukünftig Futter NUR im Käfig anbietest wird er immer wieder in den Käfig zurückgehen. ;)

Übrigens würde er leichter zurückfinden, wenn im Käfig eine Partnerin auf ihn warten würde.... nur mal so als Tip! ;)
Zuletzt geändert von Peter66 am 03.01.2004, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Fruechtetee

Beitragvon Fruechtetee » 03.01.2004, 20:21

Dankeschön

dann werd ich dass mal so machen *gg*

lg Maria

Mitglied
Plz/Ort: 31000
Vögel: ein paar Geier
Postleitzahl: 31000

Beitragvon geierline » 03.01.2004, 20:22

Hallo Maria,

herzlich willkommen hier im Forum. Bin auch erst kurze Zeit hier ;-)

Wir haben uns angewöhnt, die Geier abends zu füttern. Da wissen wir dann 100 %ig, dass sie reingehen - so ausgehungert wie sie dann sind.

Eine Frage habe ich noch: Hast Du wirklich nur EINEN Welli? Das ist doch wirklich schade! Weißt Du, Sittiche (bzw. Vögel allgemein) sind Schwarmvögel und Du hättest garantiert mehr Spaß (und Dein Kleiner auch) wenn er einen gegengeschlechtlichen Partner hätte!

Guck hier einfach mal im Forum rum, ob Du noch jemanden findest, bzw. gehe doch noch mal zum Züchter und hole ihm doch noch einen Partner. Du wirst sehen, Ihm wird es gleich viel mehr Spaß machen, Dönekens anzustellen.

Ich sehe schon, da war jemand schneller wie ich - aber doppelt gemoppelt hält besser ;-)
Gruß
Geierline
In Memoriam: Rosi, Rudi, RickyI, Biene, Blue, Flocke, Rocko, Julchen, RickyII!, Maritza, Rufus, Ronny, Milka, Spocky, Bonny

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.01.2004, 21:02

Ist das gesund sie nur abends zu füttern? Eigentlich brauchen sie doch morgens Energie für den Tag.. ich fütter morgens und abends Körnerfutter, morgens und / oder mittags außerdem Obst etc. Dass sie abends in den Käfig gehen haben sie sich teilweise von selbst angewöhnt, teilweise habe ich sie früher mit der Hand in Richtung Eingang buxiert, so haben sie es schnell gelernt abends reinzugehen (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)). Einer Wellihenne von mir hab ich sogar beibringen können die zwei "Kleinen" reinzubringen wenn die noch nicht wollen. ;) Daher muß man sich wirklich keinen Kopf machen wenn sie nicht gleich von alleine rein wollen. Juttas Tipp mit dem Licht ist allerdings wichtig.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 03.01.2004, 21:10

Hallo,

geierline, meine LAG, hat es etwas unglücklich ausgedrückt bzgl. des ausgehungert sein. :roll:

Wir füttern abends die komplette Tagesration, so zwischen 20:00 und 21:00, sodaß die Geier morgens bereits futtern können, wenn sie wollen, auch ohne das wir vielleicht schon auf sind. Bedingt dadurch gehen sie abends auch ziemlich sicher rein, weil sie dann eben wissen, es gibt frisches Essen.

Morgens bekommen Sie zusätzlich Obst, Gemüse oder Salat.

Ebenso füttern wir Keimfutter abends so gegen 19.00, das bleibt dann für ca. 1,5 - 2 h drin und dann gibt die "normale" Hirsemischung.

Einer Wellihenne von mir hab ich sogar beibringen können die zwei "Kleinen" reinzubringen wenn die noch nicht wollen.

Ja sowas ähnliches kenne ich auch von unserer Chefin - Rosi. Rudi der Chef dreht abends öfters mal extra Runden und meint dann überhaupt nicht in die Volie zu gehen, dann kommt Rosi manchmal noch mal raus und scheucht ihn rein. Funktionert allerdings nur manchmal, wenn Rudi eben will. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 04.01.2004, 01:18

Hallo,

achte aber bitte darauf, den Vogel nicht zu lange hungern zu lassen. Es könnte ja passieren, dass er trotz Appetits nicht in den Käfig zurückfindet, in dem Fall sollte ihm auf andere Weise Nahrung gegeben werden, weil ein Wellensittich 24 Stunden ohne Nahrung nicht überlebt. Ich will Dich nicht in Panik versetzen; Du wirst ihn bestimmt wieder hineinbekommen, aber pass halt auf, dass er auch wirklich etwas zu sich nimmt.

LG

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 06.01.2004, 02:25

Wie hast Du's denn geschafft?

Raiden

Beitragvon Raiden » 06.01.2004, 07:29

Guten Morgen,

also meine Wellensittiche gehen von alleine wieder rein wenn sie keinen Bock mehr haben. Leg dem Piepser doch mal ein Stückchen Kolbenhirse direkt an die Eingangstür. Denn wenn er Hunger bekommt, aber nicht die Käfigtür findet, hat er direkt beides auf einmal. Kommt der Vogel bei dir auf den Finger? Wenn ja, kannst du den Geier ja nehmen und so zum Törchen bringen.

Bis später :winkend:

Nadine

Beitragvon Nadine » 06.01.2004, 16:32

Hallo Maria!

Hab im Moment nicht das Problem-meine Geier kommen nur sehr ungern aus der Voliere, also sind sie eh drin.

Als ich mit meinen Vögeln noch in einem Zimmer gelebt habe, hab ich ihnen angewöhnt, auf eine alte Reitgerte zu steigen (ich denke es geht auch ein Stock o.ä.). Sie sind halt nie zahm gewesen und da sind sie nach einiger Zeit ohne Probleme draufgegangen. Damit kann man sie dann in den Käfig zurücktragen. Am Ende hat es gereicht, die Gerte zu zeigen und sie sind von selbst reingeflogen!

Wenn sie zahm ist, kannst du sie ja auch auf dem Finger reinsetzen!

Viel Erfolg noch - erzähl mal, wieß´s so läuft!

Tati

Beitragvon Tati » 06.01.2004, 20:18

Hallo
meine bleiben öfters mal ne nacht draußen wenn sie nicht in den käfig wollen, aber spätestens am nächsten morgen sind sie wieder drin. ich füttere auch nicht außerhalb des käfigs. Aber mittlerweile wissen sie wann sie rein müssen und gehen dann von allein.

Lieben gruß Tati mie Sylvester,Tweety und Hector

Fruechtetee

Beitragvon Fruechtetee » 11.01.2004, 18:08

Hallo

also erstmal dankeschön für die ganz vielen antworten

also die erste nacht ist er draußen geblieben,ist aber dann an nächsten tag schon wieder in den käfig gegangen mti bisschen nachhilfe :wink:

und jetzt geht er am tag immer raus und bleibt den ganzen tag draußen und am abend geht er in den käfig oder ich setze ihn auf ne stange und tu ihn dann rein!
heute ist er auch zum ersten mal auf meinen finger gegangen und alles klappt ganz gut!

danke nochmals

mfg Maria

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche