Hilfe unsere Vögel werden verückt.

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Pennant/Strohsittich
Postleitzahl: 57639
Land: Deutschland

Hilfe unsere Vögel werden verückt.

Beitragvon Helo123 » 28.12.2008, 20:18

Hallo

Wir haben seit 5 Jahren einen Penat und einen Stroh Sitich seit ca 4 Wochen dreht der Stroh
durch er greift selbst uns an. Der Penant ist inzwischen aus dem Käfig geflüchtet und schläft auf dem
Schrank.

Es sind keine anderen Vögel in der der Nähe und keine anderen Tiere.

Der Käfig ist mehr als gross genug .

Der Stroh geht bereits in Kampfhaltung nur wenn man ihn anschaut.

Könnte das irgendeine Krankheit sein ?

Währe euch dankbar für schnelle antworten

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Re: Hilfe unsere Vögel werden verückt.

Beitragvon deba » 28.12.2008, 22:39

:winkend:

Zum vogelkundigen Tierarzt ist immer am sichersten. Sonst kann man nur mutmaßen.
Vielleicht ist nach den Jahren seine Einsamkeit inzwischen so groß geworden, dass er aggressiv wird. Manche rupfen sich selbst, andere rupfen lieber andere, als sich selber weh zu tun.
Ohne weitere Angaben zu deinen Vögeln, ihrem Geschlecht, ihre Ernährung, ihre Voliere, kann man hier schlecht beraten.
Vielleicht könntest du mehr Details liefern?

LG deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Beitragvon Helo123 » 29.12.2008, 06:16

Schon mal vorab Danke für die schnelle Antwort.

Also der Pennantsittich ist ein Weibchen, der Strohsittich ist männlich, beide aus Frühjahr 2003. Der Käfig ist ca. 1 m x 0,6 m x 1,6 m groß, Freiflug ist mehrmals in der Woche gegeben. Die Vögel bekommen sowohl Körner als auch Kräuter und Obst.

Ein Züchter meinte, der Strohsittich wäre wohl in Paarungslaune und würde deshalb den Pennant jagen. Ich kann das aber nicht recht glauben, da das Verhältnis vorher eher andersrum war, zumal der Pennant zuerst da war und die zwei sich außerdem auch gegenseitig "in die Wolle kriegen", also nicht immer alles von dem Strohsittich ausgeht.
Der nächste Züchter meinte, das gebe sich wohl nicht mehr..... :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon deba » 29.12.2008, 07:02

Leider bin ich selbst kein Plattschweifbesitzer, habe also nicht die unmittelbare Erfahrung mit Penanntis oder Strohsittichen. Mein Bruder hatte viele Jahre welche, da hab ich manches mitbekommen.
Habe eben Nine, die Moderatorin hier im Unterforum, aufmerksam gemacht.

Nur was ich dir jetzt schon sagen kann: Leider sind die Bewegungsmöglichkeiten deiner Vögel nur als äußerst ungenügend zu bezeichnen. In diesem Käfig können sie sich auch nicht ausweichen und sind auf ganztägigen Ausflug angewiesen. Also stundenweises Einsitzen bei Lüften u.a. statt stundenweises Ausfliegen.
Körperlich scheint nach deiner Schilderung nichts vorzuliegen, von daher nutzt ein Gang zum Arzt eigentlich nicht viel.
Auf Grund der Enge scheint es zu einer Beziehungskrise gekommen zu sein. Ob sich das kitten lässt? :confused:
Hmmm! Sehr schwierig.

Auf jeden Fall brauchen sie Platz zum Ausweichen, damit nicht jede Bewegung des anderen als Einengung des eigenen Raumes empfunden wird und die Aggressionen anheizt.
Das stellt dich vielleicht vor einige Probleme, da du wohl nicht auf ganztägigen Freiflug, auch unbeaufsichtigt, eingerichtet bist?

LG deba
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 29.12.2008, 10:26

Hallo Helo :winkend:
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich habe dir hier gleich mal was rausgesucht. UNBEDINGT LESEN!
Wer hat dir denn erzählt, das man Pennanten und Strohsittiche Vergesellschaften kann?
Eins ist schon mal klar, beide brauchen einen Partner und wenn beide einen Partner haben,
dann braucht jedes Pärchen auch eine Voliere. Wenn die in der Brutphase sind (das sind sie in Gefangenschaft "ständig")
musst die eine Möglichkeit haben, die beiden getrennt fliegen zu lassen, ansonsten hast du das Problem, das die beiden Hähne sich dann ständig angreifen und irgendwann endet das so :dead:
Stelle doch mal bitte Foto's von den beiden rein. Ist es denn sicher bei deinem Pennantsittich, das dass eine Henne ist??
Und auch bei deinem Strohsittich?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Beitragvon Helo123 » 31.12.2008, 10:58

Kann man denn äußerlich eindeutig feststellen, ob es sich bei Pennanten um Männlein oder Weiblein handelt? Hab immer wieder gehört, dass das nur sehr schwierig oder gar nicht möglich ist. :confused:

Der Strohsittich ist sicher männlich.

Ehemalige
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten

Beitragvon Nine » 31.12.2008, 11:04

Helo123 hat geschrieben:Kann man denn äußerlich eindeutig feststellen, ob es sich bei Pennanten um Männlein oder Weiblein handelt? Hab immer wieder gehört, dass das nur sehr schwierig oder gar nicht möglich ist. :confused:

Der Strohsittich ist sicher männlich.

Ja das kann man feststellen. :ja:
An Kopfform und Schnabel. Es gibt aber auch Fälle,
wobei man das nicht sofort erkennen kann.

Beitragvon Helo123 » 31.12.2008, 11:59

Also, hab mal ein Bild reingestellt. Wenn man das darauf nicht erkennt, müssen wir noch ein "Shooting" machen :)

Hatte die Hoffnung, dass sich die beiden wieder vertragen, weil sie sich in den letzten Tagen leise gerufen haben. Aber hab jetzt beide im Freiflug, da siehts eigentlich eher nicht danach aus. Ist aber auch nicht mehr alles ganz so aggressiv wie am Wochenende...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Nine » 31.12.2008, 12:16

Das ist ein Hahn. :ja:
Die beiden werden sich ewig aus dem Weg gehen.
Beide sind unterschiedliche Plattschweifer und brauchen einen Partner.

Beitragvon Helo123 » 31.12.2008, 12:20

Hm, so kann man sich irren.

Also müsste ich mich auf die Suche nach einem Pennant-Weibchen begeben. Und den Strohsittich schweren Herzens abgeben.....

Gibt es denn bei einem neuen Partner was zu beachten? Sollte er z.B. das gleiche Alter haben o.ä.?

Ehemalige

Beitragvon Nine » 31.12.2008, 12:31

Helo123 hat geschrieben:Hm, so kann man sich irren.

Also müsste ich mich auf die Suche nach einem Pennant-Weibchen begeben. Und den Strohsittich schweren Herzens abgeben.....

Gibt es denn bei einem neuen Partner was zu beachten? Sollte er z.B. das gleiche Alter haben o.ä.?

Auf jeden Fall sollte sie Geschlechtsreif sein, sonst kann er nix mit ihr anfangen.
Wenn du die Möglichkeit hast, die beiden zu trennen, dann kannst du den Strohsittich
doch auch behalten. :)

Beitragvon Helo123 » 31.12.2008, 12:38

Ich könnte ihn behalten, wenn ich denn genug Platz für einen zweiten so großen Käfig hätte, zumal der ja auch einen Partner braucht.... und den Platz hab ich leider nicht..... :/

Beitragvon Helo123 » 31.12.2008, 12:39

Sind die Chancen den erfahrungsgemäß sehr groß, dass sich der Pennant mit einem neuen Weibchen versteht?

Ehemalige

Beitragvon Nine » 31.12.2008, 12:52

Helo123 hat geschrieben:Sind die Chancen den erfahrungsgemäß sehr groß, dass sich der Pennant mit einem neuen Weibchen versteht?

Es wird natürlich ne Zeit dauern. Bei Bonnie und Clyde war das auch so.
Bonnie hat damals ihren Clyde I verloren :( und wir haben dann nächsten Tag gleich nen
neuen Hahn geholt. Sie mussten sich erstmal an einander gewöhnen. Und jetzt sind sie
ein Herz und eine Seele :pink:
Wie gesagt, ich hatte damit keine Probleme. :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 01.01.2009, 15:15

Also ich kann Nine da in allem zustimmen, bin auch der Meinung, dass mangelnde Partner der Grund für die Aggressivität sind.

Vergesellschaftung mit einem gleichartigen Partner wird mit ziemlicher Sicherheit funktionieren ... auch wenns doof klingt, aber die Vögel haben ja gar keine andere Wahl, in Gefangenschaft nimmt der Halter ja quasi die Partnerselektion vor und da die Vögel müssen mit dem vorhandenen Partner Vorlieb nehmen.

Kann aus Erfahrung sagen, dass das bei Sittichen zu fast 95% funktioniert wenn nicht einer der beiden arg fehlgeprägt ist. Bei Aras oder Kakadus ist das meist schwieriger.

GreetZ
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Karlchen

Beitragvon Karlchen » 02.01.2009, 14:15

Hallo, Ersteinmal bin ich der Meinung hat die Agressivität nicht unbedingt damit was zu tun das es unterschiedliche Plattschweife sind. Wie wir ja alle wissen gibt es genug Mischlinge auch zwischen Stroh und Pennannten-klar ist das nicht toll-aber es gibt sie nun mal. Desweiteren ist es gar nicht so einfach Plattschweife zu verpaaren. Es muß nicht unbedingt ein Vogel fehlgeprägt sein das es nicht klappt. Es reicht manchmal schon einfach eine Abneigung gegen den anderen Vogel. gerade bei Plattschweifen ist das nicht sehr einfach. Klar kann es klappen aber es kann auch nicht klappen darüber mußt Du Dir im klaren sein. Und da es ja auch Mischlinge unter den Plattschweifen gibt-was ich nicht gut heiße-denke ich mal hat es nicht unbedingt damit was zu tun das der eine nu so aggressiv ist. Das Problem ist Du hast 2 Hähne-sowas kann gut gehen muß aber nicht-!
Ich drücke Dir die Daumen das Du eine Lösung findest!

celina290480

Beitragvon celina290480 » 02.01.2009, 15:02

Jetzt mal etwas was mir aufgefallen ist. Wir haben unseren Merlyn sicher kennt ihr den noch aus dem Kölle Zoo in Münster (soll jetzt keine Werbung sein). Wer den Laden kennt weiß das sie große Folieren haben mit vielen verschiedenen Arten drin. Rossellas usw. mich wundert immer bei denen geht das. Wenn man dann die Vogelarten Zuhause zusammen setzt klappt es nicht. Warum ist das so. liegt das wirklich nur am Platz? Die haben 4 verschiedene Vogelarten und mehr egal ob Männlein oder Weiblein in einer Foliere und die fressen sich nicht auf...

Foren-Freak

Beitragvon deba » 02.01.2009, 15:20

Könnte vielleicht dran liegen, dass sie alle Angst haben , von den vielen fremden Riesen um sie herum aufgefressen zu werden.
Ich denke, dass in einer so unnatürlichen Umgebung die natürlichen Verhaltensweisen nur sehr eingeschränkt zum Tragen kommen. Das sieht zu Hause dann doch anders aus, wenn viele äußere Streßfaktoren wegfallen.

LG deba