Sittiche wollen sich nicht einleben

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: 4 Wellensittiche; 2m 2w
Postleitzahl: 64646
Land: Deutschland

Re: Sittiche wollen sich nicht einleben

Beitragvon Arno » 29.12.2008, 13:24

Hallo zusammen,

ja, die großen dicken langen Stangen werden nach und nach durch kurze Naturäste ersetzt. Gerade vorhin habe ich wieder eine dieser Y-Äste geholt und reingebaut ;) Muss mal im Internet eine Großbestellung machen.

Da das ja technisch alles super klappt, hier nochmal zwei Eindrücke:

Wellis auf Lampe.jpg

Das Fotoschießen ist den dreien noch nicht so geheuer!

Wellis auf Voliere.jpg

Beste Grüße
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 29.12.2008, 14:41

:winkend:

Der Kennerblick lässt hohes Potential vermuten :clap: :ok:
Mein Jocki und Coco sind ganz wild nach der Handycamera (großes Geknabber), allerdings ist die ohne Blitz. So was muß ich mir noch zulegen, am besten mit 5x optischem Zoom, dann brauche ich nicht so nah dran und der Blitz ist nicht so grell und beängstigend.
Wie sagten schon unsere Altvorderen leider zutreffend: Am Gelde hängt's, zum Gelde drängt's :( :dagegen: Hilft aber nicht, ist die Realität.
Auf jeden Fall freu ich mich, dass deine drei einen guten und agilen Eindruck machen. Im Laufe der Zeit werden sie sicher lebendiger und unternehmungslustiger werden. Wenn dann noch eine kleine Nr. 4 rumwuselt..... :-D :party:

Gruß deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Mitglied

Beitragvon Arno » 31.12.2008, 10:35

Hallo,

also so wie auf dem Foto hocken meine drei Lieblinge für Stunden. Ohne sich zu äußern, nur aus dem Fenster blickend. 1Meter entfernt auf der Fensterbank liegt ein leckerer Hirsekolben. Auch im Käfig habe ich ein neues Spielzeug mit einem solchen Leckerli präpariert. Völliges Desinteresse! Wie kann das sein?

Radio läuft jetzt vormittags immer. Scheint ihnen manchmal zu gefallen. Auch mein E-Gitarrenspiel gestern hat ihnen gut gefallen :lol:

Viele Grüße
Steffen

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 31.12.2008, 10:40

Hey
Na dass ihnen die Musik gefällt hab ich mir doch fast gedacht! Das ist ein positives Zeichen. Singen sie dann mit/reden mehr?
Hast du mal mit ihnen geredet?
Gib ihnen Zeit :)
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 31.12.2008, 10:44

Arno hat geschrieben:
Radio läuft jetzt vormittags immer. Scheint ihnen manchmal zu gefallen. Auch mein E-Gitarrenspiel gestern hat ihnen gut gefallen :lol:

Viele Grüße
Steffen

Oh noch einer der E-Gitarre spielt... Unsere Flugbombenleger lieben das, wenn mein Freund Gitarre spielt :pink:
Sunny rockt sogar richtig ab... :hysterisch: total süß :pink:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon deba » 31.12.2008, 12:47

Meine vier Rauhbautze werden gerade von Dvoraks Sinfonie Nr.9 "Aus der Neuen Welt" und strahlendem Sonnenschein inspiriert.
Nico und Basti sind zwei große Standardsittiche und auch sehr ruhig. Coco und Jocki sind Halbstandards und von daher viel quirliger und mitteilungsfreudiger. Sie reißen die beiden durchaus schon mal mit.

Bild
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Mitglied

Beitragvon Arno » 31.12.2008, 14:10

Hallo,

ja, immer wenn ich ins Zimmer komme, rede ich mit jedem einzeln. Ica hat mich eben ganz nah ran gelassen und ich habe ihm das Gefieder mit der Nase etwas gestreichelt. So ganz überzeugt ist er noch nicht, aber ich habe es eben fünf Mal hintereinander gemacht, ohne dass er weggeflogen ist. Echter Fortschritt!

Dann kam gerade vorhin meine Lieferung! :clap: Habe gleich mal alle neuen Stangen eingebaut. Die anderen, die ihr nicht so gut fandet, habe ich ganz nach unten gesetzt. Warum sind die nicht so gut für die Krallen? Sie sind doch auch aus Holz? Oder hat es mit dem Durchmesser des Holzes zu tun?

Hier mal ein paar Bilder von der neuen Deluxe-Innenausstattung ;)

Neue Stangen_1.jpg

Neue Stangen_2.jpg

Neue Stangen_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 31.12.2008, 14:51

Bei dir möchte ich Welli sein :-D
Sehr schön :ja:
Die runden Sitzstangen sind für die Füße nicht gesund.
Davon können die kleinen Flugbombenleger Ballengeschwüre bekommen... :/
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Mitglied

Beitragvon Arno » 31.12.2008, 15:01

Hallo Nine,

genau das ist es, was ich nicht genau verstehe. Die anderen Naturholzstangen sind auch - bis auf wenige Unebenheiten - rund.

Oder ist es, weil die produzierten Holzstangen so glatt und gleichgeformt sind?

Liebe Grüße
Steffen

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 31.12.2008, 15:18

Das ist, weil die alle gleich dick und gerade und glatt und... naja..produziert sind halt :D
Beim Naturholz gibt es verschiedene Dicken zu bewältigen, so bleiben die Füßchen nicht immer in genau einer Stellung. Ausserdem nutzen sich die Krallen ab. Und uneben sind sie, eben ;)
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Beitragvon deba » 22.01.2009, 16:47

Grüß dich, Steffen!

Was machen denn deine kleinen Racker? Wäre schön, wenn wir was hören dürften!

Gruß deba

Hannah

Beitragvon Hannah » 09.02.2009, 09:29

Hallo,

tja, vielleicht fühlen sich die drei nicht so wohl? Gesundheitlich? Mach doch mal ne Propolis-Kur mit ihnen ;). Das ist ein natürliches Antibiotikum udn stärkt u.a. die Abwehr. Zu bekommen beim Imker im Internet (bitte alkoholfrei nehmen). Vielleicht brauchen die drei auch bloß Vitamine? Irgendwas scheint ihnen ja zu fehlen ... Licht ist übrigens immer gut ;). Ansonsten scheinen das eher Standards zu sein, oder? Die sind sowieso etwas zurückhaltender :-D . Aber das kriegst du schon hin, die Jungs und Mädels etwas aufleben zu lassen ;). Ich würde noch ein fesches Weibchen dazusetzen ... ungefähr im selben Alter.

Lieben Gruß von Hannah

Mitglied

Beitragvon Arno » 27.02.2009, 08:33

Hallo liebe Welli-Freunde!

Sorry für meine späte Antwort, bin arbeitstechnisch leider schwer eingespannt...... Wollte schon längst mal wieder berichten:

Also, mein Clan kommt nun seit ca. Ende Dezember nicht mehr aus dem Käfig - es will plötzlich keiner mehr fliegen! Als ich meine LIeblinge neu hatte, konnten sie es kaum erwarten, dass die Tür morgens geöffnet wurde. Die Bilder hier im Thread mit dem Clan auf dem Volierendach oder auf der Esstischlampe sind lange keine Realität mehr. Ich habe die drei zwar mittlerweile etwas mehr an die menschliche Hand gewöhnt - da gibt es Fortschritte. Aber die drei verhalten sich sooooo untypisch. Ich kenne Wellis sonst nur als keck und neugierig, die an allem mal nagen und zoppeln. Die drei sitzen den ganzen in der Voliere, bewegen und sprechen auch kaum. Das Spielzeug im Käfig wird so gut wie nicht angerührt, die Türen der Voliere sind den ganzen Tag offen.

Das macht mir schon Sorgen. Um mehr Licht will ich mich schon seit längerem kümmern.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Mauser sehr stark ist - und das schon seit einer geraumen Weile. Weiß nicht, wie lange eine Mauser-Phase normalerweise dauert, aber die drei verlieren Massen an Federn, die müssten mittlerweile regelrecht nackt sein ;-) Dementsprechend habe ich jetzt ein bisschen Zusatzfutter mit Vitaminen gekauft.

Der Clan ist immer noch zu dritt, aber ich habe gerade den anderen Thread gelesen, in dem es um 3 Wellis geht, und ob noch einer fehlt. Ich hatte denselben Gedanken: Es ist mir klar, dass eine gerade Anzahl wohl besser wäre. Aber die drei (sie sind ja nicht alleine!) müssten sich doch auch jetzt schon irgendwie wohl fühlen. Ich würde es bevorzugen, wenn die drei sich erstmal wohlfühlen würden, bevor ich mich um eine zweite Henne bemühe.

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!

Beste Grüße
Steffen

Mitglied
Postleitzahl: 21502

Beitragvon Samitika » 01.03.2009, 16:01

Huhu Arno!

Also ich kann mir schon vorstellen, dass ein vierter, lebhafter Vogel die anderen "mitzieht". Meine sind jetzt ja sehr erkundungsfreudig, das war aber noch sehr anders, als ich noch meine zwei Herren hatte. Die beiden sind wirklich nur zum Fliegen aus dem Käfig gekommen. Das heißt, ich habe die Türen aufgemacht, sie sind raus, haben einige Runden im Zimmer gedreht und sind zurück in den Käfig, sie sind nie irgendwo anders gelandet. Peter ist ja leider im letzten Sommer dann überraschend verstorben :cry: und dann hat sich alles verändert. In der einen Woche die Paula alleine war ist er plötzlich auf meinen Händen und Armen rumgelaufen als ich am Computer saß. Mit Amys Ankunft hat sich dann alles nochmal verändert. Sie ist schon am Tag ihrer Ankunft aus ihrem kleinen Übergangskäfig sofort abgehauen und hat sich rotzfrech sofort in Paulas Reich niedergelassen, obwohl sie noch nicht einmal richtig fliegen konnte. Paula hat zwar leider seine Zurückhaltung vor Händen wiedergefunden, aber seitdem sind meine Tapeten nicht mehr sicher, die Dachbalken und Fensterbretter werden ausgiebig beturnt und wenn ich arbeite ist mein Bildschirm vom Laptop ein beliebter Landeplatz. Am Anfang hatte ich richtig Schwierigkeiten, die beiden überhaupt wieder in den Käfig zu bekommen. Insofern würde ich vielleicht wirklich Ausschau nach einer aufgeweckten Henne halten die eventuell dafür sorgen könnte deinem Schwarm ein wenig Dampf zu machen (allerdings erst nach einem Gesundheitscheck der drei, um auszuschließen dass körperliche Ursachen vorhanden sind, ich würde auch einmal deinen Käfig ausgiebig untersuchen. Ich hatte zwischendurch mal mit roten Vogelmilben zu kämpfen :/ (wohne direkt unterm Dach am Wald, es sind auch oft Wildvögel draußen auf dem Dach, d.h., wenn Amy sie nicht eingeschleppt hatte, sind sie wohl durchs Fenster hereingekommen) und da saßen meine auch nur sehr sehr müde herum bevor ich die entdeckt habe). Naja, und Licht soll ja eben auch viel ausmachen. Wünsche dir auf jeden Fall, dass deine Süßen gesund und munter sind und mit der Zeit aktiver werden.

lg Sam

Mitglied

Beitragvon Arno » 01.03.2009, 16:38

Hi Sam!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde demnächst mal bezüglich eines weiteren Vogels Ausschau halten. Da habe ich auch noch eine Frage, die mache ich aber in einem neuen Thread auf.

Lustigerweise saßen die drei heute und gestern mal wieder auf der Voliere! Ich habe dann noch etwas Leckerli dazugestellt. Fotos werden nachher auch noch hier eingefügt, die sind ganz gut geworden ;-)

Bis nachher, liebe Grüße
Steffen

Mitglied

Beitragvon Arno » 02.03.2009, 12:41

Hallo,

nachdem mein Clan große Abstinenz beim Ausgehen gezeigt hat, habe ich die Motivation nun etwas erhöht ;-) , nachdem sie vorgestern mal wieder seit langem oben auf der Voliere saßen. Man achte auf Lucy vor dem Fenster, der die ganze Sache mit der silbern glänzenden Kamera sehr suspekt ist :lol:

IMG_3578.jpg

Hier mal eine Großaufnahme von Lucy - der Blick ist immer noch recht skeptisch ;-)

IMG_3576.jpg

IMG_3577.jpg

IMG_3574.jpg

Liebe Grüße
Steffen

Foren-Freak

Beitragvon deba » 02.03.2009, 13:10

Das scheinen mir schon ganz schöne Skeptiker zu sein, deine Süßen. Aber über den Magen kommt man vielen/vielem bei.
Mein Nico hält sich auch meist aus allem raus. Wenn die Quirle nicht wären, würde sein Leben nur an drei Orten stattfinden:
Schlaf-/Döseschaukel, Futter- und Trinknapf.
Wenn du dir also so einen kleinen zierlichen Kobold zulegst und keinen Standard, könnte er ein bisschen Leben reinbringen.
Gut, dass sie am Fenster stehen, da gibt es immer was zu sehen.

Mitglied
Postleitzahl: 21502

Beitragvon Samitika » 27.04.2009, 09:51

Hallo Arno,

wollte mal fragen wie es dir und deinen Vögeln inzwischen so geht? Wir haben nämlich ein bisschen ein ähnliches Problem mit den Vöglis von meinem Freund. Die zwei sind ja Abgabe-Wellis (sind aber keine Standards, sondern normale Hansis) und irgendwie waren sie es vorher wohl nicht so gewohnt, aus dem Käfig/der Voliere gelassen zu werden. Sie sind eigentlich inzwischen nicht besonders ängstlich, haben auch schon etwas abgespeckt (haben sich vorher wohl mehr oder weniger nur von Knabberstangen ernährt), aber sie gehen einfach, egal wie lange die Tür geöffnet ist, nicht aus dem Käfig raus :kopfschuettel:

Sind deine inzwischen lebhafter geworden? Und hast du eigentlich wieder einen vierten dazu?

lg Sam

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche