Frage zum Thema Federstaub...
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
33 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Grinch04
- Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 51147
- Land: Deutschland
Re: Frage zum Thema Federstaub...
Um das Thema nochmal von der anderen Seite aufzurollen
Wie denkt ihr denn über Ionisatoren?
Habt ihr welche?
Seid ihr zufrieden damit?
Wie denkt ihr denn über Ionisatoren?
Habt ihr welche?
Seid ihr zufrieden damit?
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
- Freedom Fighter
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 64546
Hallo,
ich finde das ist nur Geldmacherei...meine persönliche Meinung. Es geht einfach nichts über frische Luft.
Ich lüfte viel - ob Sommers oder Winters. Sicherlich kann man die Luftfeuchtigkeit im Winter mit diversen Geräten (Zimmerbrunnen, Luftbefeuchter etc.) verbessern, aber das ersetzt niemals das Lüften.
Ich bin halt "Frischluftfanatikerin" Aber das ist jedem selbst überlassen. Ich habe keinerlei Zusatzgeräte in meinem Haushalt.LG
ich finde das ist nur Geldmacherei...meine persönliche Meinung. Es geht einfach nichts über frische Luft.
Ich lüfte viel - ob Sommers oder Winters. Sicherlich kann man die Luftfeuchtigkeit im Winter mit diversen Geräten (Zimmerbrunnen, Luftbefeuchter etc.) verbessern, aber das ersetzt niemals das Lüften.
Ich bin halt "Frischluftfanatikerin" Aber das ist jedem selbst überlassen. Ich habe keinerlei Zusatzgeräte in meinem Haushalt.LG
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
Ich hab auch gar nichts von solchen Geräten zuhaus ... Kann darum auch gar nichts dazu sagen
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Postleitzahl: 99817
,
also ich habe einen Ionisator zu hause, also im vogelzimmer und ich denke schon das es was bringt nur denke ich immer die dinger sind viel zu klein. Aber die großen kosten echt viel geld.
Also ich finde die luft ist klarer und der federstaub setzt sich im gerät fest oder dann am Boden so das man ihn gut entfernen kann und er nicht im ganzen zimmer unherschwirt.
also ich habe einen Ionisator zu hause, also im vogelzimmer und ich denke schon das es was bringt nur denke ich immer die dinger sind viel zu klein. Aber die großen kosten echt viel geld.
Also ich finde die luft ist klarer und der federstaub setzt sich im gerät fest oder dann am Boden so das man ihn gut entfernen kann und er nicht im ganzen zimmer unherschwirt.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Postleitzahl: 47057
Freunde von mir haben einen im Vogelzimmer und einen im Kellerraum bei den Wintervolieren. Ich hatte eine Zeit lang selbst einen. Der Staub wird tatsächlich schneller zu Boden gebracht, die Luft ist klarer. Es ist also kein Humbug, da passiert tatsächlich das Erwartete. Meinen Freunden hilft das sehr, er ist Asthmatiker, hätte sich sonst wahrscheinlich von seinen Piepern trennen müssen. Warum ich dann keinen mehr habe? Bei mir passiert neben dem Erwarteten leider auch oft das Unerwartete:
Komme ich in einen Raum, in dem so ein "Dingens" läuft, geht es bergab mit mir. Ich bekomme Schwindelgefühle, das Atmen fällt mir immer schwerer. Es ist ein Gefühl, als versuchte ich durch einen dicken Schleier zu atmen. Auf Dauer eine katastrophale Sache.
Ohne diese Erfahrung hätte ich bestimmt einen. Sie sind sehr sparsam im Verbrauch (ca.3W für 20qm). Anschaffungskosten:
ab ca 20 € mit Nachtlichtfunktion bis Modell "Wolkenkuckucksheim" mit Whirlpoolselbstreinigungseffekt für ?????Euronen. Im Ernst: Nehmt die einfache Ausführung wie die erste. Alles andere könnte sich als überflüssiger Schnickschnack bis übelste Beutelschneiderei herausstellen. Das eigenhändige Nachwischen mit einem feuchten Tuch bleibt euch sowieso erhalten.
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
Deine Blutspende kann Leben retten!
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
- Grinch04
Danke für die vielen Antworten und eure Erfahrungen...
Das mit dem Lüften ist schon richtig, aber ich möchte die Geierchen auch nicht ständig einsperren und der Venta läuft bei uns durchgehend, da wir einen Aspergillose-Patient haben und da die Luftfeuchtigkeit schon wichtig ist...
Das mit dem Lüften ist schon richtig, aber ich möchte die Geierchen auch nicht ständig einsperren und der Venta läuft bei uns durchgehend, da wir einen Aspergillose-Patient haben und da die Luftfeuchtigkeit schon wichtig ist...
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
Verändert sich die Luftfeuchtigkeit denn durch einen Ionisator? Und wie hoch ist bei euch die Luftfeuchtigkeit?
- Grinch04
Nee, der Venta ist ein Luftwäscher / Luftbefeuchter, damit erreichen wir je nach Stufe ne Luftfeuchtigkeit von 50 % bis 70 %...
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
Hab in meinem Vogelzimmer zwischen 60 und 70% Luftfeuchte....aber das doofe ist die Scheiben sind dann immer so nass. Krieg aber die Luftfeuchte nicht weiter runter. Komisch
- Freedom Fighter
- Postleitzahl: 64546
So ich habe mir noch keinen Luftbefeuchter besorgt. Habe mich aber mal auf alles mögliche testen lassen.Papageienkrankheit,Allergien etc. Bin jetzt beruhigt....alles negativ Es war mir einfach wichtig, Klarheit zu haben. Im Juni ziehen wir um, da haben wir alle 7 sehr viel Platz. Und wer weiß, vielleicht springt sogar ein Vogelzimmer dabei raus.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- munin-mausi
- Plz/Ort: Oberösterreich
- Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
- Land: Oesterreich
hallo,
mich würde mal interessieren, wie viel so ein inisator kostet?(oder wie das ding heißt).
bei mir im zimmer leben ja schon einige vögel, da würde mich das interessieren.
Lg+danke
mich würde mal interessieren, wie viel so ein inisator kostet?(oder wie das ding heißt).
bei mir im zimmer leben ja schon einige vögel, da würde mich das interessieren.
Lg+danke
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd
Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!
Liebe Grüße,
Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
- deba
Ionisator ab 20 € aufwärts, siehe meinen Beitrag weiter oben.
Außerdem kannst du bei www.birdbox.de oder anderen Internetanbietern nachschauen.
- munin-mausi
- Plz/Ort: Oberösterreich
- Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
- Land: Oesterreich
20 € ist gut bei der birdbox kostet das ding 350 €
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Liebe Grüße,
Liebe Grüße,
- deba
Ich schrieb: ab 20 €. Du solltest deinen Blick von der Superdooperluxusausführung abwenden und nach den preiswerteren Ausführungen schauen.
Über Suchmaschine gibt's noch andere Internetanbieter, die auch die preiswerteren Modelle im Angebot haben.
Über Suchmaschine gibt's noch andere Internetanbieter, die auch die preiswerteren Modelle im Angebot haben.
- Shirley
- Plz/Ort: Heidekreis
- Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 29690
Ich hole das Thema nochmal hoch.
Da ich mich zwangsläufig etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen mußte, kann ich diese Diskussion nicht so stehen lassen.
Luftfilter/-reiniger/Ionisatoren bringen in Sachen Federstaub erst dann etwas, wenn die kleinste filterbare Partikelgröße 1000 nanometer (oder natürlich kleiner) beträgt.
Die günstigen Luftfilter ab 20 Euro filtern Partikel ab 20.000 nanometer Größe und werben auch damit (weil es soooo klein klingt ), ist allerdings absoluter Humbug, weil alles, was größer ist als 10.000 nanometer, sowieso beim Atmen durch Nase und Rachen gefiltert wird.
Fazit: das Geld kann man sich getrost sparen.
Es muß folglich ein Luftfilter her, der kleinere Partikel filtert. Und die sind unter 100,-€ nicht zu haben.
Noch ein paar Facts:
Federstaubpartikel sind etwa 1000 nanometer (1 Mikrometer / 0,001 mm) "groß".
Beim berühmt-berüchtigten "Feinstaub" handelt es sich um alle Partikel bis maximal 10.000 Nanometer "Größe".
Federstaub ist folglich nochmal 10 x kleiner/feiner als der "gefährliche" Feinstaub aus den Autos !!!!
Ein Abhusten/Ausatmen der Federstaubpartikel ist nahezu unmöglich, sie setzen sich auf die Lungenbläschen (Alveolen) und KÖNNEN hier Vernarbungen hervorrufen, die dann zu Astham etc führen KÖNNEN. Je höher die Belastung, desto schlimmer ist das natürlich.
Wenn man sich jetzt vor Augen führt, wie klein Federstaubpartikel sind, dann wird einem klar, wie langsam sie in der Luft absinken (weil sehr leicht) und wie schnell und einfach sie wieder aufzuwirbeln sind. Das reine Betreten des Raumes reicht, und alle abgesunkenen Partikel fliegen wieder.
Auch durch Lüften wird man den Staub kaum aus der Wohnung wedeln können. Man wirbelt ihn höchstens auf.
In der Hinsicht finde ich einen professionellen Luftreiniger (am besten ULPA-Filter) in Verbindung mit einem allergikergerechten Staubsauber mit mindestens HEPA 13-Filterleistung in Vogelhaushalten sehr sinnvoll !!
Da ich mich zwangsläufig etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen mußte, kann ich diese Diskussion nicht so stehen lassen.
Luftfilter/-reiniger/Ionisatoren bringen in Sachen Federstaub erst dann etwas, wenn die kleinste filterbare Partikelgröße 1000 nanometer (oder natürlich kleiner) beträgt.
Die günstigen Luftfilter ab 20 Euro filtern Partikel ab 20.000 nanometer Größe und werben auch damit (weil es soooo klein klingt ), ist allerdings absoluter Humbug, weil alles, was größer ist als 10.000 nanometer, sowieso beim Atmen durch Nase und Rachen gefiltert wird.
Fazit: das Geld kann man sich getrost sparen.
Es muß folglich ein Luftfilter her, der kleinere Partikel filtert. Und die sind unter 100,-€ nicht zu haben.
Noch ein paar Facts:
Federstaubpartikel sind etwa 1000 nanometer (1 Mikrometer / 0,001 mm) "groß".
Beim berühmt-berüchtigten "Feinstaub" handelt es sich um alle Partikel bis maximal 10.000 Nanometer "Größe".
Federstaub ist folglich nochmal 10 x kleiner/feiner als der "gefährliche" Feinstaub aus den Autos !!!!
Ein Abhusten/Ausatmen der Federstaubpartikel ist nahezu unmöglich, sie setzen sich auf die Lungenbläschen (Alveolen) und KÖNNEN hier Vernarbungen hervorrufen, die dann zu Astham etc führen KÖNNEN. Je höher die Belastung, desto schlimmer ist das natürlich.
Wenn man sich jetzt vor Augen führt, wie klein Federstaubpartikel sind, dann wird einem klar, wie langsam sie in der Luft absinken (weil sehr leicht) und wie schnell und einfach sie wieder aufzuwirbeln sind. Das reine Betreten des Raumes reicht, und alle abgesunkenen Partikel fliegen wieder.
Auch durch Lüften wird man den Staub kaum aus der Wohnung wedeln können. Man wirbelt ihn höchstens auf.
In der Hinsicht finde ich einen professionellen Luftreiniger (am besten ULPA-Filter) in Verbindung mit einem allergikergerechten Staubsauber mit mindestens HEPA 13-Filterleistung in Vogelhaushalten sehr sinnvoll !!
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...
33 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche