halsbandsittich und ich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2009, 21:04
Vögel: Halsbandsittich (gelb)
Postleitzahl: 57439
Land: Deutschland

halsbandsittich und ich

Beitragvon falba » 05.01.2009, 21:21

hi erstmahl etwas zu meiner person:

ich heiße felix hesener komme aus attendorn (nrw) und bin 15 jahre alt.
seit kurzem habe ich einen gelben halsbandsittich bei mir aufgenommen.

ich kahm einen tag vor heiligabend in unsere örtliche zoohandlung (die leute kennen mich dort durch ferienarbeit etc.) da saß der sittich auf dem käfigboden der verkäufer erzählte mir das der vogel sich mit dem bein in einem klettertau verheddert hätte sodas das bein abgestorben wäre.
einen vogel mit einem bein können sie dort natürlich nicht mehr verkaufen also wollten sie ihn beseitigen.
aber da er mir so leid tat nahm ich ihn mit zu mir.
ich ging mit ihm zum tierarzt und der hat das bein dann abgenommen.

dem vogel geht es jetzt blendend und er macht mir eine menge freude nun würde ich gerne wissen ob man ihn noch mit einem artgenossen vergesellschaften kann oder ob das auf grund der "behinderung" besser wäre ihn allein zu lassen?

und woran erkenne ich das geschlecht beim GELBEN halsbandsittich?

lg felix

Foren-Fan
Beiträge: 257
Registriert: 17.12.2008, 19:26
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652
Land: Deutschland

Re: halsbandsittich und ich

Beitragvon Pinacolada » 05.01.2009, 21:36

Hallo Felix !


Schön, daß Du hierhin gefunden hast :clap:

Beseitigen ! :mad2: da schreibe ich lieber nichts dazu.

Super, daß der kleine jetzt bei Dir leben DARF. Zum Geschlecht kann ich Dir nichts sagen, da kommen mit Sicherheit aber noch einige Antworten, Bild wäre aber immer schön :-D

Zur Deiner Frage wegen Vergesellschaftung; klar kannst Du ihm/ihr einen Partner holen, solltest Du sogar ;) , daß er nur ein Beinchen hat macht an sich nichts, anders wäre es wenn er/sie nicht fliegen könnte, da müsste man vielleicht besser ebenfalls einen Partner suchen der "Nichtflieger" ist.

Bei der Eirichtung der Voliere würde ich nur Schlafbrettchen reinmachen damit er sich bei Bedarf durch besseres Abstützen ausruhen kann wenn er/sie möchte.


Allgeimein zum Halsbandsittich kannst Du auch mal HIER schauen.
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 347
Registriert: 11.06.2007, 13:11
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Re: halsbandsittich und ich

Beitragvon OnkelMichi » 06.01.2009, 18:17

Das Geschlecht erkennt man im Allgemeinen am Halsband, welches sich nach ca. 18 Monaten beim Hahn anfängt auszuprägen. Also musst Du das Alter für die Geschlechtsbestimmung wissen. Üblicherweise kannst Du das mit Hilfe des Rings, bzw. dessen Farbe. Sollte der Ring nicht mehr da sein oder kommst Du mit der Ringfarbe nicht weiter, dann kannst Du immer noch einen DNA Test für ein paar Euro machen lassen. Entsprechende Angebote findest Du mit einer Googlesuche oder hier im Forum ganz fix.

Einen Partner/Partnerin solltest Du Deinem Vogel trotz der Behinderung noch besorgen. Allerdings musst Du vorsichtiger sein als es üblich wäre. Halsis können recht grob zueinander sein. Du musst also sicherstellen, dass Dein Vogel, sollte er gejagt werden, selbstsicher genug ist, um überall problemlos zu landen und auch im Flug keine Probleme hat. Außerdem solltest Du am Anfang ständig aufpassen, um eingreifen zu können.

Vielleicht findest Du bei Deiner Suche im Web, nachdem Du das Geschlecht herausgefunden hast, einen weiteren Vogel mit nur einem Bein. Das wäre dann passend.

Trotzdem würde ich erstmal ein paar Tage abwarten, bevor Du Dich überhaupt auf die Suche machst. Stell erstmal sicher, dass Du mit dem Vogel klar kommst und der Vogel auch mit Dir. Halsis können unglaublich anstrengend werden und wir haben selbst ein flugunfähiges Exemplar, welches manchmal hart an unseren Nerven zieht. Sei Dir bitte also erstmal sicher, dass Du den Vogel behalten willst. Und vor allen Dingen: Deine Eltern sollten auch einverstanden sein. Zwei Halsis werden früher oder später unglaublich laut. Da fühlen sich Deine Eltern vielleicht gestört. Und eventuelle Nachbarn auch. Außerdem musst Du genügend Platz haben. Große Voliere ist Pflicht, Freiflug ebenso. Außerdem muss die Wohnung vogelsicher gestaltet werden. Halsis sind extrem nagefreudig, vor allen Dingen die Hennen.

Wenn Du Fragen hast, wenn Du etwas über typische Verhaltensweisen wissen willst, sprich Dich aus. Ich helfe Dir gerne. Ich finde es sehr gut, was Du gemacht hast und möchte Dir auf jeden Fall helfen. Es ist begrüßenswert, wie Du gehandelt hast! :ok:
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Re: halsbandsittich und ich

Beitragvon Susi64 » 07.01.2009, 12:05

Hallo,
von mir auch erstmal ein dickes Lob, daß Du Dich um den Kleinen kümmerst. :ok: . Es ist so typisch für Zoohandlungen (jedenfalls bei den meisten), daß sie Tiere nur als Ware betrachten, wenn sie kaputt sind, werden sie weggeworfen.
Ein Vogel kann mit einem Bein jedenfalls noch ein schönes Leben haben.
Wie schon gesagt wurde, solltest Du auf jeden Fall den Käfig oder die Voliere behindertengerecht einrichten. Du solltest im Eingangsbereich und bei Futter- und Trinknapf keine Stangen sondern Brettchen installieren. Häng trotzdem auch etwas höher eine Sitzstange aus Naturast hinein, auch einbeinige Vögel schlafen ganz gerne darauf. Das wird für das gesunde Bein auch für die Füße und für die Krallen benötigt.
Ein behinderter Vogel kann auch gut mit einem gesunden Vogel zusammenleben, zumal dieser ja immerhin noch fliegen kann. Er wird im Laufe der Zeit auch immer besser mit der Behinderung klarkommen.
Beherzige aber erstmal die Ratschläge von Onkel Michi und entscheide Dich dann, ob Du noch einen zweiten dazunimmst. Schön wäre es auf jeden Fall.
Susi und die Bourkies

neu hier :-)
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2009, 21:04
Vögel: Halsbandsittich (gelb)
Postleitzahl: 57439
Land: Deutschland

Re: halsbandsittich und ich

Beitragvon falba » 14.01.2009, 20:16

danke für die infos!!! :-D

den vogel will ich auf jeden fall behalten meine eltern sind das schon gewöhnt das ich tiere anschleppe die keiner mehr will. ;)
ich hab auch schon zwei ratten, schafe, wellensittiche, meerschweinchen usw.
ich hab auch schon einen käfig bestellt (91x70x167) für den übergang bis ich was größeres kaufen kann. sitzbretter habe ich schon besorgt.
ist es den egal ob ich einen grünen, gelben oder blauen dazukaufe?

bei unserer zoohandlung kosten:

-gelb= 165,-

-grün= 70,-

-blau= 150,-


und welches "spielzeug" soll ich kaufen?
ich denke plastikvögel und spiegel sind gänzlich ungeignet und bei den klettertauen hab ich auch schon gehört das sittiche sich daran die beine abgebunden haben.

lg felix

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 4009
Registriert: 16.04.2007, 13:43
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Re: halsbandsittich und ich

Beitragvon Nine » 15.01.2009, 09:08

Hey Felix :winkend:
Das finde ich ja wirklich klasse von dir, das du den kleinen Fratz aufgenommen hast.
Eigentlich ist es egal welche Farbe du nimmst, hauptsache er hat einen gegengeschlechtlichen Partner. :)
Ich würde aber eher bei einem Züchter nachfragen, die Preise in der Zoohandlung sind ja echt Wucherpreise :shock:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Re: halsbandsittich und ich

Beitragvon Susi64 » 15.01.2009, 11:41

Hallo Felix,
klasse, daß der Kleine es bei Dir gut haben soll. Wie Nine auch schon sagt, ist die Farbe völlig egal, wichtig ist das Geschlecht.
Natürlich braucht er auch Spielzeug, das ist ganz wichtig. Es gibt Holzspielzeug für Papageien und Sittiche, Du kannst es aber auch billiger haben. Nimm frische Naturäste, die er zernagen kann, das ist auch gleichzeitig gesund. Im Ernährungsforum findest Du eine Liste, welche Äste gut sind. Dann kannst Du noch leere Klorollen oder Pappkartons nehmen, die zernagen sie auch gerne. Das macht natürlich alles Dreck, wahrscheinlich musst Du dann öfter bei der Hausarbeit mitmachen. Knabberstangen sind auch gut, Du kannst sie auch selber backen. Dann ist er beim Essen beschäftigt.
Im Tiertechnik Forum gibt es auch Beispiele über Spielplätze, vielleicht bekommst Du dort noch Ideen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 347
Registriert: 11.06.2007, 13:11
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Re: halsbandsittich und ich

Beitragvon OnkelMichi » 15.01.2009, 14:22

Also die Preise sind wirklich sehr extrem. Beim Züchter zahlst Du weniger als die Hälfte. Normalerweise kosten da alle drei Färbungen weniger als 50 Euro.

Sitzseile sind eigentlich sehr gut für die Vögel, du musst nur darauf achten, dass die dick genug sind. Wir haben derzeit zwei Seile, die aber noch ergänzt werden. Das eine hat 10mm Stärke und ist eigentlich nicht wirklich geeignet. Das andere ist 20mm dick und vollkommen ausreichend. Da können die sich nicht drin verfangen. Ganz im Gegenteil, sie lieben dieses Seil. An den Enden kann man so schön knabbern und man kann wunderbar drauf rumturnen und Loopings machen. Ich kann Sitzseile nur empfehlen. Hauptsache sie sind dick genug und halbwegs straff gespannt.

Ob sich Dein Vogel mit einem anderen verträgt, hängt nicht so sehr von der Gefiederfärbung, sondern von der Augenfärbung ab. Wurde mir zumindest mal in einem anderen Forum erzählt. Wenn Du genau hinschaust, müsstest Du einen roten oder blauen Ring im Auge erkennen können. Angeblich suchen sich Halsis bevorzugt einen Artgenossen mit gleicher Färbung aus. Aber das ist nur Hörensagen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, könntest Du ja mal zwei drei Fotos hochladen von dem kleinen Racker. Weißt Du mittlerweile, welches Geschlecht der Vogel hat? Und welches Spielzeug Du kaufen sollst, sagen Dir die Vögel, indem sie das eine Spielzeug ignorieren und das andere bevorzugen. Das wirst Du schon ganz schnell merken. Die Viecher sind da recht eigensinnig.

Und bevor ich es vergesse: Viel Spaß beim Putzen! :hysterisch:
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.11.2008, 18:28
Vögel: Aussies -->Königs-, Princess, Singsittich
Postleitzahl: 67251
Land: Deutschland

Re: halsbandsittich und ich

Beitragvon Parrot » 15.01.2009, 20:54

jap würd auch zum züchter gehen!!!
hab schon gesehen das es grüne ab 20/25 euro gibt!!

aber geschlecht ist noch abzuwarten, sollte schon ein gegengeschlechtlicher partner sein!, aber natürlich klappts auch manchmal mit dem selben geschlecht!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste