Kann man Voliere lackieren?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Jacky

Kann man Voliere lackieren?

Beitragvon Jacky » 13.01.2004, 08:21

Hallöchen,
ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage :oops: .

Aber erstmal was zu mir bzw. meinen Geiern.

Zuerst hatte ich zwei Wellis. Seit ca. 3 Tagen hatte ich den 3. Welli dazu geschenkt bekommen. Er war ein ungewolltes Weihnachtsgeschenk (Kind wollte andere Farbe :evil: ). Er tat mir so leid dass ich mich erbarmt habe und Ihn mitgenommen habe.
Da 3 Wellis aber eine schlechte Zahl sind habe ich nun seit gestern auch noch Nr. 4. :-D

Der Käfig (der größte den es bei uns im Handel gab) ist eigentlich groß genug.

Nun habe ich aber gesehen dass man sich sehr einfach eine Voliere aus einem Ikea Regal bauen kann.

Dies möchte ich nun tun.

Meine Frage nun:
Kann man das Holz lackieren?
Welchen Lack kann ich nehmen bzw. was darf der Lack nicht enthalten?

Ich würde das Holz nat. erstmal ausdünsten lassen wenn es lackiert ist!!!

Ich denke mir nur mal es ist bestimmt hygienischer wenn ich es auch mal ab und zu mit heißem Wasser abwaschen kann und die Poren zu sind damit sich darin keine Bakterien ansammeln können.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 13.01.2004, 16:31

Hallo Alex!

Ungiftig ist Bienenwachs. Du mußt es zuerst auftragen, dann trocknen lassen und anschließend polieren. Es macht das Holz wasserdicht, einer Knabberorgie hält es natürlich nicht unbedingt stand :) Aber wenn sie es auffuttern, ist es ungefährlich.

Liebe Grüße,
Rebecca

emiros

Beitragvon emiros » 15.01.2004, 13:55

Hallo! :winkend:

Ich bin hier ganz neu und gleich brauche ich eine Hilfe!!! Vor ein paar Tagen habe ich zwei Nyphensittich von meiner Arbeitskollegin geschenckt bekommen, weil sie die Vögel nicht mehr halten wollte :(

Sie sagte, dass es um ein Pärchen handelt. Nun habe ich keine Ahnung, wie ich es erkennen kann. Ich habe 4 Wellensittich und leider bin ich noch ohne Erfahrung mit Nymphensittichen :oops:

Nun, habe ich ein paar Fragen! Wie kann man Mänchen von Weibchen erkennen? Weiso die den Kopf schütteln, wenn ich rede? Und auch habe ein Problem :( Mänchen reist immer die Feder von der Weibchen am Kopf aus! Wenn ich die trenne, schreien beide wie verrückt!!!

Was soll ich machen :? Vielen Dank in voraus, sorry für Fehler! :oops: Emiros

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 16.01.2004, 20:14

Hallo Emiros,

grins, so schnell kommt man zu den netten Haubenschlümpfen :)
Erstmal willkommen hier im Forum und hallo in die Nachbarschaft - bin auch aus München :)

Weibchen und Männchen erkennt man entweder am Verhalten:
z.Bsp: meistens singen die Männchen schöne Melodien wenn Sie balzen. Beim Balzen werden meist die Flügel leicht angewinkelt, ein etwas stacksiger Gang angelegt bzw. mit dem Schnabel auch mal auf den Boden geklopft und je nach Objekt der Begierde so schnell auch nicht mehr mit dem Singen aufgehört. Die Weibchen besitzen, bis auf seltene talentierte Exemplare, kein sonderliches Gesangstalent. Hin und wieder geben sie einen Protestton von sich der eher an ein Kreischen erinnert.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, je nachdem welche Färbung die Nymphen haben und auch welches Alter sind nach dem Unterem Schwanzgefieder zu unterscheiden. Ausgefärbt sind Nymphen in der Regel nach 9 Monaten. Eine Farbveränderung kann sich aber teilweise auch noch danach ergeben (hier dann aber nur noch "dezent"). Die Weibchen haben an der Unterseite des Schwanzgefieders eine Art "Fischgrätenmuster". Selbst die Gelben Nymphen haben das. Dort erkennt man es aber nur wenn man mit z.Bsp. einer Taschenlampe das Gefieder beleuchtet.

Neben dem Verhalten ist dies eines der sicheren Kriterien zur Geschlechtsbestimmung.

Den Kopf schütteln. Nun, da kann ich Dich beruhigen, das machen auch alle 12 Nymphen von uns. Ich nehme mittlerweile an, das sie auf bestimmte Töne in unserer Stimme reagieren. Kann ich Dir aber leider nicht versichern etc... Unsere ganz nervösen Exemplare haben das am Anfang ständig gemacht mittlerweile kommt es seltener vor ich denke somit auch das etwas Unsicherheit des Vogels mitspielt.

Das Federrupfen am Kopf. Das kommt erstaunlich häufig unter Nymphen vor, das sie dem Partner ne Feder ausreissen. Dies kann z.Bsp. ein Fehlverhalten sein wenn der betroffene Vogel als Nestling von den Eltern gezupft wurde. Bei uns hier treten davon 2 Varianten auf.
1.) unser treues und harmonisches Pärchen: Beide kraulen sich hingebungsvoll dann plötzlich zieht er eine Feder beim Weibchen und knuspert mit der Feder vor sich hin. Ein kurzer Quietsch des Weibchens war die Folge. Beide sind ein ansonsten zufriedenes und ausgeglichenes Pärchen. Der Fall kommt selten vor.
2.) Wir haben zwei, ehemals gemeinsam gehaltene, Weibchen bekommen. Beide haben ihr ganzes Leben (10 Jahre) gemeinsam Verbracht und sich zwangsweise zu einem Paar gebildet. Sie haben früher geschmust und gekuschelt. Seit sie in unserem Schwarm integriert wurden, wollen die beiden Weibsen nichts mehr voneinander wissen. Kommt Maxl der resoluten Fritzl zu nahe reisst Fritzl ihr grob die Federn raus. Gefolgt von einem Protest Maxls. Die Mädels gehen sich mittlerweile vollständig aus dem Weg deshalb sind Vorkehrungen nicht mehr notwendig.

Ich würde deshalb das Verhalten genau beobachten. Passiert es in bestimmten Situationen ? Wie gehen sie miteinander um ? Kommt das eher häufig oder sehr selten vor ?

Das sie bei der Trennung schreien ist normal. Sie sehen sich als Schwarm/Gruppe oder sogar als Paar. Ist dann ein Vogel nicht mehr sichtbar dann ist das gekreische sehr groß. Eine Trennung würde ich nur vornehmen wenn es ausartet. Er sie z.Bsp. hackt bis sie blutet , sie jagt etc. Bis dahin vielleicht erstmal beobachten.

Wenn Du fragen hast kannst Du Dich hier nochmal melden.

Gruß

Nadja

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör