"vogelgerechte" Ringe für Nachzuchten

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

ElkeBlueeye

"vogelgerechte" Ringe für Nachzuchten

Beitragvon ElkeBlueeye » 11.01.2003, 14:49

Hallo zusammen,

unter folgender Adresse kann man "vogelgerechte" Ringe für den Nachwuchs bestellen:

Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e. V.
Postfach 11 10
76707 Hambrücken
Fax: 0 72 55 / 83 55
Tel.: 0 72 55 / 28 00

Gast

Beitragvon Gast » 15.01.2003, 18:03

brauche ich für eine Ringbestellung nicht eine Zuchtgenehmigung? So wurde es mir mal von einem Züchter erklärt.

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 15.01.2003, 18:39

Genau Chris, doch es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein diese bei Nachwuchs einzuholen, selbst wenn dieser eine "einmalige Angelegenheit" ist. :wink:

Doch danke ich Dir :bussi: , dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast; denn nicht für jeden ist es selbstverständlich *seufz*.

Einige unserer Mitglieder und Moderatorinnen sind Hobby- bzw. Züchter oder haben einmaligen Nachwuchs (mit Genehmigung) für welche diese Info gedacht war und ist.

Liebe Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 16.01.2003, 08:15

was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen "vogelgerechten" und den "normalen" Ringen ?
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 16.01.2003, 09:02

Soviel ich weis sind diese Ringe für den Vogel angenehmer zu tragen. Doch das genaue "warum" muss ich nochmal fragen ...

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 16.01.2003, 09:18

vielleicht sind sie auch weichem Kunststoff... ?
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Gast

Beitragvon Gast » 16.01.2003, 20:47

Genau Chris, doch es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein diese bei Nachwuchs einzuholen, selbst wenn dieser eine "einmalige Angelegenheit" ist.

Ich weiss es nicht. Habe damit absolut keine Erfahrungen gemacht. Aber wenn du es weisst, sag bescheid. Nur für den Fall der Fälle :wink:

denn nicht für jeden ist es selbstverständlich *seufz*.

Ja hast leider recht. Ich kenn da auch einige die Nachwuchs bei ihren Vögeln hatten und die Tiere einfach so weitergegeben oder verkauft haben. Leute die von diesen Dingen nicht viel wissen und mal für ihre Tochter/Sohn nen Wellensittich holen wollen achten dann auch auf sowas gar nicht... :(

Einige unserer Mitglieder und Moderatorinnen sind Hobby- bzw. Züchter oder haben einmaligen Nachwuchs (mit Genehmigung) für welche diese Info gedacht war und ist.

Ach so. Na denn. Aber ist denke ich mal nie verkehrt wenn man sich so ne Anschrift notiert.

Shirley schrieb:
vielleicht sind sie auch weichem Kunststoff... ?

Ich denke nicht. Kunststoff würde doch mit der Zeit zumindest, oder auch recht bald von den kräftigen Schnäbeln der Tiere durchgebissen werden... Die erwähnten Hobby-Züchter müssten das doch eigentlich wissen oder? :-D

wolf

Ringe

Beitragvon wolf » 16.01.2003, 21:39

hallo Chris-Primus,

"Zugelassen sind geschlossene Fußringe aus Aluminiumlegierung oder Kunstoff bestimmter Qualität bzw. Edelstahl"

nachzulesen im ZZF-Merkblatt - Artenschutzrechtliche Kennzeichnung von Tieren d.h.

http://www.zzf.de/leistungen/kennzeichn ... kplatt.pdf

bin zwar kein Züchter und nicht DEUTSCHER aber :tempo:

wolf :engel: + rasselbande :-D

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 16.01.2003, 22:20

Hi!

Es gibt schon Ringe aus Kunststoff, z. B. für Wellis und natürlich Kanarien etc. (wo aber auch keine Ringpflicht besteht). Die meisten sind aber aus leichtem Aluminium, bei größeren papageien dann oft auch aus Edelstahl. Ein größerer Sittich oder gar Papagei könnte einen Kunststoffring natürlich leicht zerlegen, aber das schaffen auch Wellis mit Aluringen...

Soweit ich weiß, gab es letztes und/oder vorlettzes Jahr bei der AZ schlechte Ringe. Die hatten da gerade umgestellt auf ein neues Produktionsverfahren und daraufhin wurden die Ränder der Ringe sehr scharfkantig. Viele Züchter haben dann an ihren Ringen feilen müssen, weil die sonst die Beine der Vögel aufgescheuert hätten. Dieses Jahr, vielmehr letztes Jahr ;) ist dann alles in Ordnung gekommen. Ich habe für dieses Jahr Aluringe für die Nymphen bestellt, die sehr sauber gearbeitet sind, und Plastikringe für Wellis, die total glatt sind. Ich könnte mir denken, daß bei vogelfreundlichen Ringen eben darauf geachtet wird, daß sie sauber verarbeitet sind und keine scharfen Kanten oder Grate haben.

Soviel dazu von mir als Hobbyzüchter und Moderator ;-)

Liebe Grüße,
Rebecca

PS: zum "mit der Zeit abknabbern": geschlossene Ringe werden den Vögeln im Alter von wenigen Tagen angelegt. Sie wachsen damit auf, als wäre das ein Teil von ihnen und machen eigentlich nie Anstalten, sich selbst davon zu befreien. Es kommt höchstens mal vor, daß die Eltern (ist wohl bei Graupapageien relativ verbreitet) sich wundern und daran rumknabbern, im schlimmsten Fall sogar das Beinchen mit dem "Fremdkörper" abbeißen. Das Herumknabbern kommt bei erwachsenen Vögeln eigentlich nicht vor, höchstens wenn es juckt, scheuert, eingewachsen ist o. ä. Offene Ringe werden den Vögeln aber meistens beim Verlassen des Nistkastens angelegt oder erst beim Verkauf. Das heißt, die Teire kennen eine "ringfreie" Zeit und reagieren dann auch entsprechend, nesteln also ein paar Tage lang an dem ungewohnten Anhängsel herum (war bei meinen ersten Weillis auch so). Dies ist auch einer der Gründe, aus dem ich mich für geschlossene Ringe entschieden habe.

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 17.01.2003, 18:53

Ich habe nachgefragt und genaueres über die Ringe erfahren:

Die Ringe sind aus dünnem Aluminium das die meisten der Profi Vogelzüchter und alle Vogelparks (wie der LoroPark; Vogelpark Waldsrode) verwenden, weil diese nicht so unbequem und schwer wie die üblichen Ringe sind.

Also durchweg zu empfehlen!

Grüße

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör