hört nicht auf Eier zu legen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Gabi

hört nicht auf Eier zu legen

Beitragvon Gabi » 13.01.2004, 09:11

Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wir haben uns im oktober ein Ziegensittich Mänchen geholt,man sagte uns es wäre kein Problem sie einzeln zu halten.Aber wir merkten bald schon das er sein Name ist Freddy immer ruhiger wurde,also holten wir einen zweiten hinzu.Und zwar Lucie,Lucie ist jetzt ein Lahr alt,freddy 5 monate.Haben sich auf anhieb verstanden und dann kam das erste Ei, nach dem dritten habe ich dann einen Brutkasten besorgt,aber sie hat die Eier nicht beachtet.Habe sie dann gegen Plastig Eier ausgetauscht die wollte sie garnicht.Und so kam ein Ei nach dem anderen,Freddy fing an eifersüchtig zu werden und hat die neuen Eier kaputt gemacht.Ich hatte das gefühl als Ihre Eier weg waren,war sie richtig depressiv,da hatte sie mittlerweile 10 Stück gelegt.
nachdem keine Eier mehr kamen habe ich den Nistkasten wieder entfernt,das ging ca.zwei Wochen gut und dann Morgens lag das erste Ei wieder da, jetzt sind es vier und das erste mal das Sie tatsächlich brütet.
und jetzt meine Frage was soll ich machen, die Eier wieder austauschen, habe Angst das dann alles wieder von vorne anfängt und das kann ja nicht gut sein sie hat jetzt 14 Eier gelegt!!!!!!!!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 13.01.2004, 09:23

Hallo und willkommen hier Gabi :)
du kannst die echten Eier auch abkochen und wieder in den Nistkasten zurück legen. Schneller geht allerdings der Austausch gegen Kunststoffeier.
Wichtig ist das du sie brüten läßt und ihr nicht nach der Eiablage gleich wieder den Nistkasten weg nimmst. Sie könnte durch den Verlust der Eier gleich wieder anfangen neue zu legen und das kann zum Legezwang führen.
Was deine Henne jetzt auch braucht, sind Keim- Eifutter und Mineralien zusätzlich.

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 13.01.2004, 09:36

Hallo Gabi,Jutta hat ja eigentlich schon alles geschrieben.Das Problem hatte ich auch,da war es gemau so wie bei dir und jetzt brütet meine kleine wie eine große.aber leider sind die Eier nicht befruchtet.Ich bin kein freund von dieden Plastikeier,koche sie lieber ab.Nehme sie aber nicht alle auf einmal raus,laß 1 oder 2 Eier drin,koche die anderen ab und lege sie wieder rein.Dann mast du das mit den anderen.Wenn du noch hilfe braust nur fragen,für das sind wier ja da :) :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.01.2004, 10:28

Hallo Gabi,

wenn sie die Eier nicht beachtet könnte dies u.U. damit zusammenhängen, dass sie den Nistkasten oder den Platz nicht akzeptiert. Normalerweise sitzen Läufer in Höhlen, wenn sie sie nur sehen. ;) Was für einen Nistkasten bietest Du denn an, einen normalen für Nymphensittiche? Vielleicht ist er ihr zu groß oder zu klein? Vielleicht würde es auch helfen ihn woanders hinzustellen, wo es ruhiger ist und / oder dunkler? Was gibst Du zu fressen?

LG
Meike

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 13.01.2004, 10:54

Hallo Meike, da hab ich mal wieder eine ausnahme wie immer.
Meine kleine Bibi sitzt auf dem Volli Boden, ein Brutkasten für läüfer solte die Maße haben L 20 cm
B 20 cm
H 40 cm
Einflugloch 5 Durchmesser

Gabi

Beitragvon Gabi » 14.01.2004, 12:00

Erst mal Danke für die vielen Antworten, :winkend: also seit heute Morgen ist es wieder so,das Sie nicht mehr brütet, :cry: habe aber nichts verändert die Eier nicht mal angefast, aber Sie beachtet weder Nistkasten noch die Eier,sitzt relativ trübsinnig auf einer Stange auch Freddy kann Sie nicht aufmuntern, :?
mache mir allmählich sorgen,mein Nistkasten ist ungefähr so groß wie beschrieben allerdings nur knapp 35 cm hoch ung steht auf dem Boden,habe schon mal überlegt einen zu besorgen den man aufhängen kann.
Biete Keimfutter und Eifutter an genau so wie Obst und Gemüse.und zur zeit mache ich Vitamine ins Wasser.
Weiß mir langsam keinen Rat mehr.

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 14.01.2004, 12:14

Hallo laß alles so wie es ist, mach dir keine sorgen. Beobachte ob sie noch ein Ei dazulegt und wieder anfängt zu Brüten. Legt sie keine Eier mehr dann entferne alles, kann aber auch pasieren das sie wieder anfängt. Dann mußt du halt wieder den Kasten rein hängen, macht dir keine sorgen das hatte ich auch schon. Das hat sich auch wieder gelegt, wenn du weitere Fragen hast schreibe es einfach und ich, wir versuchen dir zu helfen. :winkend:

Gabi

Beitragvon Gabi » 14.01.2004, 12:21

ok,
dann werde ich mal schauen was Sie so die nächsten tage macht.
Hoffe das dann bald alles wieder in Ordnung ist.
Gruß Gabi, Freddy und Luci :winkend:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 14.01.2004, 13:49

Halte uns auf dem Laufenden, das klingt ja wirklich alles etwas merkwürdig. Wenn sie die Eier nicht mehr beachtet würde ich sie und den Kasten auch wegnehmen, wie Björn schon geschrieben hat. Dann würde ich auch Ei- und Keimfutter langsam reduzieren, die den Bruttrieb ja zusätzlich anregen.

Wünsch Dir alles Gute!!
LG
Meike

Gabi

Beitragvon Gabi » 15.01.2004, 16:01

So da bin ich wieder mit Nachrichten von Luci,
gestern Abend ist sie dann wieder brüten gegangen und heute Morgen war das nächste Ei also Nummer 15 da.
Aber jetzt brütet sie wieder,hoffe doch sehr das die Eier nicht befruchtet sind, denn eine Zuchterlaubnis habe ich nicht.
man sagte mir das die Mänchen ab sieben Monaten geschlächtsreif wären,stimmt das????????? :?
oder soll ich die Eier lieber zur vorsicht abkochen????? :?
hoffe das Sie jetzt bald aufhört Eier zu legen.

Gruß Gabi und die Ziegen

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.01.2004, 16:23

Hallo Gabi,
wieso sollten die Eier nicht befruchtet sein :? Ich würde die Eier lieber abkochen, oder eben austauschen.
Ziegensittiche erreichen ihre Geschlechtsreife zwischen 6-9 Monate.

Gabi

Beitragvon Gabi » 15.01.2004, 16:36

Hallo Jutta,
So sagten es die im Zoogeschäft und laut dehnen ist Freddy ja erst 5 Monate alt.
Das mit dem austauschen habe ich ja mit den ersten Eiern getan und die wollte Sie ja überhaupt nicht.
werde es aber jetzt mal mit abkochen versuchen mal schauen was Sie dann macht.
Finde es total toll wie man hier Antworten auf seine Fragen bekommt, :lol:
Gruß Gabi ,Freddy und Luci

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.01.2004, 17:01

Sorry Gabi, aber auf die Aussagen von Zoohandlungen sowie manchen Züchtern, kann man sich leider oft nicht verlassen :evil:
Ich habe meinen Hahn auch in einer Zoohandlung gekauft und auch mir wurde gesagt, er sei 5 Monate alt :roll: aber was ich mittlerweile alles über Ziegen weiß, läßt mich stark vermuten, das er auf jeden Fall älter gewesen ist.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 15.01.2004, 18:37

Hallo Gabi,

Ziegen sind ab ca. 4-6 Monaten fortpflanzungsfähig. ;) Allerdings sind sie dann natürlich noch zu unerfahren und zu jung, so dass es Probleme beim Brüten oder auch beim Eierlegen (-> Legenot) geben kann. 15 Eier für dieses Alter ist eine Meisterleistung. :shock:

Ich würde die Eier abkochen und sie noch einmal normal brüten lassen. Wenn sie wieder öfter und länger rauskommt kommt der Kasten weg. Wenn sie dann bald wieder ein Ei legen sollte, würde ich es mit homöopathischen Mitteln versuchen, die den Bruttrieb vielleicht stoppen oder zumindest hemmen.

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 16.01.2004, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.01.2004, 08:34

Sorry Gabi aber da habe ich mich doch glatt vertan, mit der Angabe der Geschlechtsreife :oops: Meike hat natürlich Recht :wink: Meine Leila war ja auch noch kein halbes Jahr alt, als sie das erste Mal brütet :roll:

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 16.01.2004, 09:36

Hallo sorry das ich mich jetzt erst melden kann, aber Meike hat ja schon alles gesagt :) . Meine kleine ist auch nocht nicht so alt, aber brütet schon wie eine große :-D . Bei mir sind die Eier nicht befruchtet,dieses kannst du erkennen.

Ab den 5 oder 6 Tag nach dem legen, mann haltet das Ei gegen ein Licht einer starken Lampe. Bei einem befruchteten Ei ist ein Brutkern zu sehen, von dem sich zarte Äderchen verzweigen. Unbefruchtete Eier sind hell und durchsichtig. Halte uns auf dem Laufendem :winkend:

Gabi

Beitragvon Gabi » 17.01.2004, 09:58

Hallo bjorn und auch alle anderen, :winkend:
also Ei Nummer 16 ist da, habe jetzt zwei Eier abgekocht leider ist eins kaputt gegangen. :cry: Aber das eine habe ich wieder reingelegt und Sie hat es auch wieder angenommen.
Habe die anderen Eier vor eine starke Lampe gehalten und genau das gesehen was Du beschrieben hast also sind nun vier Eier befruchtet.Weiß mir jetzt keinen Rat mehr kann ich die denn jetzt noch abkochen????????????????????? :?
Ich will ja keine Babys töten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber was mache ich wenn da wirglich was ausschlüpt??????????
Denn wie schon erwähnt habe ich keine Zuchterlabnis,habe mal was davon gehört das man eine ausnahme bestätigung bekommt aber wo bekomme ich die her??????? Kann mir da einer weiterhelfen????? :?

Gruß Gabi und die Ziegen Freddy und Luci

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 17.01.2004, 10:37

Hallo Gabi, diede Ausnahmegenemigung bekommst du beim Veterinäramt. Aber nur wenn du ein Ei beim nachprüfen nicht gesehen hast, wenn du bewußt die Eier nicht abkochen magst. Kann dieses mit hohen Geldstrafen geandet werden. Wenn du angibst das du mehrere Eier hast, ist das schwer zu glauben das du übersehen hast, das diese befruchtet sind. Du kannst die Eier ohne Problemme abkochen, dieses mußt du auch machen.Diese Gesetzt ist gemacht worden, wegen der Papageienkrankheit. Aber dieses jetzt zu erläutern wäre etwas zu viel, bedenke auch hast du Küken. Die von ihren Eltern nicht gefüttert werden mußt du dieses machen,also mußt du auch Kentnisse haben. Die du aber nicht hast ohne Zuchtgenehmigung,koche die Eier bitte ab, wenn du noch fragen hast einfach schreiben. :winkend:

Nächste

Zurück zu Laufsittiche