Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

La_Diva_HH

Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon La_Diva_HH » 08.01.2009, 08:44

Hallo @ all,

Achtung, jetzt kommt ein Roman :lol:

im Vorstellungsthread hatte ich schon erwähnt, dass ich bis vor einem Jahr einen Stanley-Hahn und eine Nymphie-Henne hatte. Leider sind beide kurz nacheinander über die Regenbogenbrücke gegangen :cry:

Nun war das gesamte letzte Jahr ziemlich turbulent bei mir (Trennung vom Partner, dadurch Umzug usw.), so das mir der Sinn nicht gerade danach stand, mich wieder nach einem bzw. zwei, Vögeln umzusehen. Nun habe ich mich aber in meiner neuen Wohnung eingelebt und denke ernsthaft darüber nach, wieder einem Federballduo ein Zuhause zu geben, vorzugsweise einem Stanley-Paar.

Warum Stanleys... nun, ich war ziemlich angetan von meinem Kalle, weil er nicht so der "Heimwerkerkönig" war, wie Lola, der Nymphie, also bei ihm brauchte ich nie Angst zu haben dass er das Tapetenmuster nicht schick fand..... :lol:
Zudem hat mir sein leises, melodisches singen sehr gefallen.... er muss wohl mal bei einer Familie mit kleinen Kindern gewesen sein, denn eine seiner Melodien hörte sich verdächtig nach Sesamstraße an...
Er war zwar nicht direkt Handzahm, aber hat immer irgendwie meine Nähe gesucht indem er hinter mir auf der Sofalehne saß und mir dann auch schon mal frech im Haar rumgewuselt hat...Lustig waren auch immer die Kämpfe , die ich mit ihm um Stofftaschentücher ausgefochten habe....
Kurz: ich bin einfach verliebt in Stanleys :herz:

Aber bevor ich mir wieder so einen Clown ins Haus hole, möchte ich doch einiges Wissen.
Zunächst einmal:

1. Wie groß sollte der Käfig , bzw. die Zimmervoliere sein, wenn Stanley den ganzen Tag freiflug in der Wohnung hat ? (Wohnzimmer 22 m² tagsüber)

2. Klar möchte ich ein Pärchen, aber zuerst würde ich mir doch gerne nur einen holen, um ihn so zutraulich wie möglich zu bekommen.... oder schafft man das auch wenn man gleich 2 nimmt?

3. Wo finde ich infos über giftige Pflanzen ? Mein ex mochte kein "Grünzeug" in der Wohnung, daher musste ich das vorher nicht beachten.

4. Wann sollte ich anfangen mich nach Stanleys umzusehen, um möglichst junge Tiere zu bekommen?

Es werden mit Sicherheit noch mehr Fragen auftauchen, aber vorerst war es das....

Freue mich auf Eure Antworten

LG
Mari

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon value » 08.01.2009, 19:21

moin moin,
will ich zumindest mal etwas schreiben

La_Diva_HH hat geschrieben:Warum Stanleys... nun, ich war ziemlich angetan von meinem Kalle, weil er nicht so der "Heimwerkerkönig" war, wie Lola, der Nymphie, also bei ihm brauchte ich nie Angst zu haben dass er das Tapetenmuster nicht schick fand..... :lol:

Da täusch dich mal nicht, jeder Vogel ist anders, es kann genauso sein das du Stanleys erwischt die dir komplett die Wohnung restaurieren inkl, Türrahmen annagen, zumal Plattschweifer allgemein recht gerne nagen und Tapete anknabbern und gibt es Nymphen gibt die gar nichts zerlegen.



1. Wie groß sollte der Käfig , bzw. die Zimmervoliere sein, wenn Stanley den ganzen Tag freiflug in der Wohnung hat ? (Wohnzimmer 22 m² tagsüber)

Auch wenn die den ganzen Tag draußen sein sollten, die Voliere sollte schon so 1.20m besser 1.50m lang, ca 0,70m bis 0,80m tief
und 1.50m oder mehr hoch sein, es gibt immer mal Tage wo sie nicht raus können, aus welchen Grund auch immer, vorallem im Sommer wenn man mal etwas länger lüften will, oder Urlaub u.s.w.

2. Klar möchte ich ein Pärchen, aber zuerst würde ich mir doch gerne nur einen holen, um ihn so zutraulich wie möglich zu bekommen.... oder schafft man das auch wenn man gleich 2 nimmt?

Du solltest dir gleich zwei anschaffen, die werden auch zahm, wenn es auch etwas länger dauern kann, wobei es eh schwer ist Stanleys zu zähmen.

3. Wo finde ich infos über giftige Pflanzen ? Mein ex mochte kein "Grünzeug" in der Wohnung, daher musste ich das vorher nicht beachten.

Schau mal hier bei Sittich-Info.de

4. Wann sollte ich anfangen mich nach Stanleys umzusehen, um möglichst junge Tiere zu bekommen?

normalerweise müßte es jetzt recht junge vom Herbst letzten Jahres geben oder dann wieder ab Mai, Juni, Juli

Liebe Grüße
value

La_Diva_HH

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon La_Diva_HH » 08.01.2009, 20:18

Hallo Value,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort ! Nun da ich weiß das auch Stanley`s zu Heimwerkerkönigen mutieren können, hat sich für mich die Frage nach : "Tapete oder nur die Wand streichen?" in meiner neuen Wohnung erledigt :lol:

Die Größe hab ich mir schon vorgestellt, denn ich möchte im Sommer ja auch mal auf dem Balkon sitzen, da würde ich die Voliere dann raus stellen, damit mir die Geier nicht durch die Balkontür auf Weltreise gehen

Die Frage nach einem oder zwei hat sich eventuell auch schon erledigt, habe dazu aber noch eine neue Frage: Ich habe Kontakt zu einer Züchterin in Thüringen aufgenommen, die hätte 2 Stanleys abzugeben, allerdings wäre das ein Geschwisterpaar, 6 Monate alt... würde das gehen ? Und wenn ja, dann muss ich noch das Problem mit der "Lieferung" ... da ich kein Auto habe um dort runter zu fahren.. wie verkraften solche Tierchen denn eine Zugfahrt ?

Danke für den Link, da werde ich mich dann schlau machen

LG
Marina

Karlchen

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon Karlchen » 08.01.2009, 20:35

hallo :-D wenn Du nicht züchten willst sollte es keine Probleme mit Geschwistertieren geben. Mit Tapete schreddern usw. ist auch in gewissen Maße eine Erziehungsfrage. In bezug auf Transport gibt es durchaus kompetente Tierspeditionen die Dir die Tiere nach hause bringen. Kostenpunkt ca 40 Euro. Die Tiere kommen in eine Box die fast ganz geschlossen ist nur vorne ist ein Gitter eingearbeitet. So fühlen sie sich einigermaßen sicher. Klar ist es Stress aber eine Zugfahrt mit Transportkäfig finde ich persönlich stressiger für die Vögel. Kommt natürlich auch auf das Wetter an-bei minus Graden werden keine Vögel ausgefahren.
Auch ich habe meine beiden Pennis mit Tierspedition bringen lassen und bin sehr zufrieden. Würde das immer wieder machen. Meine Freundin hat das auch gemacht und war sehr zufrieden.

La_Diva_HH

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon La_Diva_HH » 09.01.2009, 02:37

Hallo Karlchen,

also züchten will ich nicht ! Zwar bewundere ich hier in der Galerie und im Forum die Fotos von den süßen Küken, aber ich hätte gar nicht den Platz dazu, also für mehrere Vögel.

Danke für die Hilfe zum Thema Versand, dass hört sich gut an..... die Züchterin sagte mir schon, wenn ich mich doch für Versand entscheide, wird es 36€ kosten. Denke nämlich auch, dass eine Zugfahrt zu stressig wird.

Nun gucke ich bei dem großen Onlineaktionshaus nach einer Voliere..... was haltet ihr denn von dieser :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=190257691933


LG
Marina

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1271
Registriert: 21.09.2008, 20:34
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon O-Jou » 09.01.2009, 07:06

Hallo Marina,

die Voliere ist ansich nicht schlecht, es ist zwar immer schöner wenn sie mehr breit als hoch ist, aber sie hat ja die Mindestbreite und mit regelmäßigem, langen Freiflug sicher ein schönes Heim. Was mir bloß aufgefallen ist ist, dass die Gitter einen Abstand von 2 cm haben, ich fürchte fast, dass das etwas zu viel ist. Man liest oft, dass er im Besten Fall max. 1,5 cm haben sollte. Ich habe für meine Rosellas eine Voliere mit 1,2 cm Gitterbabstand.

Wir haben auch schon Erfahrungen mit einem Tiertransport gemacht. Allerdings kam so unsere zweite Schildkröte zu uns, was mit einem Vogel vom Stressfaktor nicht vergleich bar ist, aber der Fahrer kam sehr früh (7 Uhr morgens, er hatte sich aber auch für diese Zeit angekündigt) und so war die kleine nichtmal 15 Stunden unterwegs. Wir waren zufrieden.

LG, O-Jou
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Fan
Beiträge: 257
Registriert: 17.12.2008, 19:26
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652
Land: Deutschland

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon Pinacolada » 09.01.2009, 10:54

Hallo :)

hmm, also bin jetzt zu beiden Sachen anderer Meinung.

1. Geschwister zu halten ist keine gute Idee, solange es Jungvögel sind geht es aber oft verstehen sie sich nach Eintritt der Geschlechtsreife nicht mehr und dann hast Du den Salat.

2. Die Voli ist eindeutig keine Voli sondern ein etwas größerer Käfig, die Breite auf die es am meisten ankommt beträgt nur 100cm, die angegebenen Masse beziehen sich bei dieser "Voli" auf die Aussenmasse incl. Auffangwanne.
Unter 150cm Breite solltest Du garnicht schauen ;)
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon richard » 09.01.2009, 10:56

Hallo,

Stanleysittiche sind ausgezeichnete Flieger, deshalb sollte es wirklich eine Voliere werden und kein Käfig!

Unter tierflohmarkt.de, AZVogelzucht.de (Börsenteil Forum) etc. findest du Kontakte.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 4806
Registriert: 17.09.2007, 14:07
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon Ziegenliebhaber » 09.01.2009, 11:11

Hallo Marina,

wegen einem Züchter kannst Du auch hier nachschauen: http://www.sittich-info.de/

gehe anfangs links auf den Button Zucht und dann unter Züchteradresse, welche dann nach der Postleitzahl sortiert sind.

Viel Glück!!! :winkend:
Liebe Grüße von Anja Bild



+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

La_Diva_HH

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon La_Diva_HH » 09.01.2009, 14:25

Hallo @all,

danke für die vielen Antworten !

erst mal zu dem Käfig, also ich habe gerade festgestellt, das ich da einen Fehler gemacht habe, dass ist gar nicht der , den ich meinte , sondern dieser

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200294476524

Danke für den Tipp mit dem Gitterabstand, da werde ich dann drauf achten ! Wegen der Breite, also ich hab hier noch mal im Wohnzimmer rumgemessen, also 1.20 m wäre das was ich stellen könnte.

Wegen dem Geschwisterpaar, da bin ich nun ein wenig verunsichert, da würde ich gern noch mal ein paar andere Meinungen zu hören.

Danke auch für die Tipps zu den Züchtern, da werde ich mich nochmal umschauen !!

LG
Marina

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon richard » 09.01.2009, 14:37

Hallo Marina,

deine Platzmöglichkeit empfinde ich für Stanleysittiche als zu klein. Eine Grundfläche von 2 Quadratmetern wäre sicherlich notwendig.
Auch bei Freiflug! Stanleysittiche sind keine Käfigvögel!


Richard, der auch schon Stanleys gezüchtet hat! ;)

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon value » 09.01.2009, 17:59

Ich denke auch grad bei Plattschweifer sollte man kein Geschwisterpärchen nehmen, wie es auch Pinacolada schon geschrieben hat.

Auch der letzte Käfig ist zu klein, du mußt bedenken das die Auffangschürze mindestens ca.15cm zu jeder Seite geht, so das für den Käfig nur 90cm bleiben. Und das ist wirklich etwas wenig.

Ich würd mir keine Vögel mit der Spedition schicken lassen, weiß nicht find ich nicht so toll.
Es lassen sich doch bestimmt Züchter in deiner Nähe finden, so das man den Vögel nicht den Versand zumuten muß.

La_Diva_HH

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon La_Diva_HH » 11.01.2009, 10:54

Hallo,

so , ich habe jetzt noch mal nachgemessen, 1,65 mit Schürze ist das Größte was ich stellen könnte.... das müsste doch reichen , oder nicht ?

Das mit der Spedition hat sich auch erledigt, ich habe dank Eurer Links einen sehr netten Züchter in meiner Nähe gefunden, der selber zwar momentan keine Stanleys hat, aber er hat mir eine Telefonnummer gegeben, von jemandem von dem er weiß das der vor ca. 3 Wochen noch ein Pärchen hatte..... leider hab ich den noch nicht erreicht, bleibe aber dran.

Euch allen einen schönen Sonntag,

LG
Marina

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon richard » 11.01.2009, 15:14

Nö, also mir wäre das zu klein. Wenn es nicht größer geht, wäre ja vielleicht eine kleinere Art eine Option.



:winkend:

Karlchen

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon Karlchen » 11.01.2009, 15:31

Huhu

Guck mal hier ist meine Voli für meine beiden Pennanten :-D

Bild

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon value » 11.01.2009, 15:38

Karlchen hat geschrieben:Guck mal hier ist meine Voli für meine beiden Pennanten :-D

Naja nur weil deine Penannten in so einer kleiner Voliere leben müssen heißt das ja nicht das es richtig ist und die Voliere ist einfach zu klein für Pennanten, selbst mit Freiflug.

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon richard » 11.01.2009, 15:55

Hallo Value,

ich hab hier im Forum schon Bilder von einem kl. Käfig für Pennanten gesehen. Dagegen ist das schon fast rieeesig. :/

Karlchen

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon Karlchen » 11.01.2009, 15:57

Das war ja klar das sowas von Dir kommt :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:
Nur komischerweise fühlen sie sich pudelwohl. Stell Dir vor die beiden gehen sogar zwischendurch ganz freiwillig in die ach soooo kleine Volie um dort zu spielen oder zu dösen. Dort bleiben sie stundenlang drin obwohl die Volie auf ist. Lieber eine "kleinere" Volie in der sie sich wohlfühlen als einen Pennie alleine zu halten.
Außerdem habe ich hier bei den Plattschweifern noch keine wirklich größere Volie gesehen. Sind wir jetzt alle schlechte Vogelhalter??? -ich glaube wohl kaum-
Züchter meinen ja auch das Plattschweife nicht in die Wohnung gehören. Was ist denn wohl besser- ein Leben in einer Außenvolie wo es auch nur begrenzt Platz gibt oder ein Leben bei Haltern die ihren Pipern ein ganzes Haus zur Verfügung stellen wo sie überall rumfliegen dürfen und tatsächlich nur nachts in die Volie müssen- ja stell Dir vor es gibt tatsächlich Leute die ihre Piper so halten.

:-D :meinung: :-D

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste