Nymphen in Brutstimmung
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
- Land: Deutschland
Nymphen in Brutstimmung
Hallöchen Ihr Lieben!
Also, nicht nur das hier irgentwie jeder jeden lieb hat im Moment ....jetzt fängt auch noch Chico offensichtlich an, nach einem Nistplatz zu suchen und Cora sitzt immer dabei und paßt auf ...........Er singt auch täglich stundenlang und so langsam nähern sich die beiden immer öfter mal an .......
Aber ist denn jetzt schon Frühling ...................
Also, nicht nur das hier irgentwie jeder jeden lieb hat im Moment ....jetzt fängt auch noch Chico offensichtlich an, nach einem Nistplatz zu suchen und Cora sitzt immer dabei und paßt auf ...........Er singt auch täglich stundenlang und so langsam nähern sich die beiden immer öfter mal an .......
Aber ist denn jetzt schon Frühling ...................
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Freedom Fighter
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 64546
Re: Nymphen in Brutstimmung
Solltest du keinen Nachwuchs wollen, musst du unbedingt die Nischen öffnen. Sobald die "Geierchen" ein dunkles Eckchen finden oder eine Nisbox entdecken, gibt es bestimmt bald Nachwuchs....Oder?
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Freedom Fighter hat geschrieben:Solltest du keinen Nachwuchs wollen, musst du unbedingt die Nischen öffnen. Sobald die "Geierchen" ein dunkles Eckchen finden oder eine Nisbox entdecken, gibt es bestimmt bald Nachwuchs....Oder?
Nicht wenn man die Eier gegen Plastikimitate tauscht ...
ab und zu sollte es meiner Meinung nach auch den "Stubenvögeln" ermöglicht werden, zumindest den Balz- Paarungs- Eiablage und Brutvorgang, zu durchleben.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- dragon 76
Wäre ja auch kein Problem, denn wir haben ja eine ZG , aber ich würde wahrscheinlich trotzdem die Eier austauschen, damit es hier nicht zu viele Tierchen werden und ich finde es immer traurig, sie dann hergeben zu müssen ........
Wir haben heute auch fleißig geräumt und ich werde die nächsten Tage mal im Zimmer noch weiter weg- und umräumen .............., aber ich denke, wenn sie wirklich brüten wollen, finden sie auch so eine Möglichkeit.
Wir haben heute auch fleißig geräumt und ich werde die nächsten Tage mal im Zimmer noch weiter weg- und umräumen .............., aber ich denke, wenn sie wirklich brüten wollen, finden sie auch so eine Möglichkeit.
LG von Bianca
- dragon 76
Chico singt fleißig und gestern haben sie sich zum ersten Mal überhaupt gekrault ...........Ich hätte nie gedacht, daß die beiden doch mal zueinander finden.
Cora beißt Chico aber auch öfters weg oder droht mit dem Schnabel ..........
Hier mal Bilder von heute ...
Cora beißt Chico aber auch öfters weg oder droht mit dem Schnabel ..........
Hier mal Bilder von heute ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Bianca
- birdmad
- Plz/Ort: 2°*"*
- Vögel: Nymphensittiche
Telos hat geschrieben:Nicht wenn man die Eier gegen Plastikimitate tauscht ...
ab und zu sollte es meiner Meinung nach auch den "Stubenvögeln" ermöglicht werden, zumindest den Balz- Paarungs- Eiablage und Brutvorgang, zu durchleben.
Darüber, wie es dem Paar nach einem Brutmisserfolg geht, wird kaum/nie/wenig berichtet.
Bei unserem "richtigen" Paar hat sich nach den beiden Brutrunden auf Plastikeiern im letzten Jahr die Henne verändert, sie ist zickiger, ungehaltener, ggü. ihrem Partner und auch den anderen NySis ggü. Als ob sie den Brutmisserfolg nicht gut weggesteckt hat . Beide haben vorbildlich gebrütet, der Hahn seinen Beschützerinstinkt ausgelebt, sie haben wie im Lehrbuch die Schichten getauscht und trotzdem blieb der Erfolg, sprich Küken, aus. Muss echt frustrierend sein. Natürlich funktioniert eine Brut in der Natur auch nicht immer bis zur gesunden Kükenaufzucht. Aber eben diese Frustration erzeugt auch Stress, wenn ein Vermehrungsakt nicht vollständig durchgezogen werden kann - hat ja auch was mit Paarbindung zu tun. Das möchte ich zumindest zu bedenken geben!
Viele Grüße
birdmad
birdmad
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Hm ehrlich gesagt wäre ich vorsichtig damit einen Nymphensittich oder generell Tiere als frustriert zu beschreiben ^^
Aber davon ab, "miese Stimmung" bei den Tieren kann auch durch andere Ursachen hervorgerufen werden, eine misslungene Brut würde ich als Ursache ausschließen. Was genau soll Streß erzeugen wenn die Eier nicht ausschlüpfen ? Viel mehr Streß haben die Tiere mit dem fütern von beispielsweise 6 Jungtieren ^^
Also diese "Frustration" oder Verhaltensänderung nach nicht ganz durchgeführter Brut konnte ich in 13 Jahren Vogelhaltung und bei mehreren Zuchtpaaren ehrlich gesagt nicht beobachten =/
Zugegeben auch der Schlupf und das Aufziehen der Jungen gehört mit dazu.
Aber davon ab, "miese Stimmung" bei den Tieren kann auch durch andere Ursachen hervorgerufen werden, eine misslungene Brut würde ich als Ursache ausschließen. Was genau soll Streß erzeugen wenn die Eier nicht ausschlüpfen ? Viel mehr Streß haben die Tiere mit dem fütern von beispielsweise 6 Jungtieren ^^
Also diese "Frustration" oder Verhaltensänderung nach nicht ganz durchgeführter Brut konnte ich in 13 Jahren Vogelhaltung und bei mehreren Zuchtpaaren ehrlich gesagt nicht beobachten =/
Zugegeben auch der Schlupf und das Aufziehen der Jungen gehört mit dazu.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche