Chucky und Aves

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: Kassel
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 34130
Land: Deutschland

Chucky und Aves

Beitragvon Chii » 12.01.2009, 17:35

Hallo,

bin neu hier und wollte mich und meine beiden Racker mal vorstellen =)

Chucky ist jetzt ca. 18 Monate. Wir haben sie mit etwa 3 Monaten als vermeidlichen Hahn bekommen. Wir hatten geplant schon früh einen Partner zu holen, allerdings lies die Brut auf sich warten =) Dann stellte sich allerdings auch heraus, dass Chucky eine Henne ist (hob immer den Hintern und quietschte wie ein Autoreifen, etc...)

Dann holten wir den jetzt ca.7 Monate alten Aves. Er hat leider noch nicht das Gefieder gewechselt und quietschte zu meinem leidwesen auch schon ein-zweimal ähnlich wie Chucky..

Es bleibt also zu hoffen, dass wir es bald mit einem Paar zu tun haben =)

Soviel von uns, hier noch ein paar Bilder =)

Bild
der kleine Aves

Bild
Chucky

Bild
einmal zusammen =)
Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Re: Chucky und Aves

Beitragvon Nine » 12.01.2009, 18:46

hob immer den Hintern und quietschte wie ein Autoreifen

Super beschrieben :hysterisch:

Hallo und Herzlich Willkommen :winkend:
Das sind ja 2 hübsche Racker die du da hast :pink:
Chucky ist auf jeden fall ein Mädel. Bei Aves bin ich mir nicht so wirklich sicher.
Auf dem Foto ist das nicht so zu erkennen.
Chucky ist wohl auch so eine kleine Zocker Maus, wa? ;)
Mehr Foto's bitte :-D
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 13.01.2009, 12:05

Danke für die Antwort =)

Ja, die muss immer alles mitmachen, Tastaturen sind auch das beste Spielzeug :lol:

Das is wohl das größte/beste Bild was ich von ihm habe, ich komm bei ihm halt leider nciht so gut ran wie bei Chucky da er sehr schreckhaft ist (auch wenn er zu mir auf den Kopf kommt wenn Chucky mich von fiesen,garstigen Haarklammern heldenhaft befreien will :hysterisch:

ich hab hier noch eins, was ziemlich dunkel ist. Man kann es halt wegen dem Baby-gefieder echt schwer sagen...

Ich finde er macht zum Teil andere Laute, verhält sich anders, hat einen größeren Schnabel und sieht um die Augen etwas anders aus als Chucky... sicher bin ich dennoch nicht :confused:

Bild
Bild

Ehemalige
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten

Beitragvon Nine » 26.01.2009, 09:01

Also, ich würde sagen, Aves ist eine Henne....
Mal schauen was die anderen noch dazu sagen....

odina

Beitragvon odina » 27.01.2009, 16:22

ich würd auch sagen das Avis eine Henne ist :( Na Prost Mahlzeit. Da mußt Dir was überlegen!Und das Avis um die Augen anders aussieht ist normal ist halt noch ein Jungtier!ch ddenke Du hast wirklich zwei Hennen!

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 27.01.2009, 18:55

Bevor Sammy zu mir kam hatte ich zwei Hennen. (Natürlich als Paar verkauft :/ ) Am Anfang ging es noch, aber dann fingen sie zu streiten an und die eine wurde immer dominanter und hat die andere verscheucht, weggebissen vom Napf (ich habe dann 2 aufgehängt, aber sie versuchte mit allen Mitteln beide zu verteidigen) und auch so kehrte kaum Ruhe ein. Weil ich aber nicht austesten wollte, wie schlimm es noch werden kann habe ich eine der beiden schweren Herzens abgegeben und Sammy zu mir geholt.
Ich habe damals auch im Forum gefragt, was wegen den Geschlechtern gemeint wird - es waren alle Meinungen dabei und von mehr als 10 Leuten haben nur 2 richtig getippt - auf zwei Hennen. Also habe ich eine DNA-Feder-Analyse machen lassen um mir sicher zu sein. Ich würds immerwieder tun, weil die meisten damals von zwei Hähnen ausgingen. Dass die beiden sich zu ähnlich waren war klar, aber ob nun beides Hahn oder beides Henne ist, war unsicher. Nach dem Test hatte ich Gewissheit und wusste wenigstens, was für ein Geschlecht ich nun wirklich dazuholen musste. Und siehe da - von der ersten Sekunde an Harmonie. Nein, sagen wir so: Erst Zurückhaltung und Beschnupperung und dann Harmonie ;-)
Seit ich Sammy habe fällt mir auch der Unterschied zwischen den Geschlechtern auf. Im Verhalten, vorallem im Gesang, bei der Flügelunterseite und ein bißchen Schnabel/Kopfform. Da bin ich mir aber zu unsicher um dir eine echte Meinung über dein Foto zu geben.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 27.01.2009, 19:14

Moin,
um dir wirklich hundertprozentig sicher zu sein was du hast solltest du ein DNA-Test machen lassen,
ich denk mal niemand hier kann dir mit Sicherheit sagen was du für Geschlechter hast.
Selbst wenn du ein Paar haben solltest hast du immer noch das Problem das einer geschlechtsreif ist und der andere nicht, das heißt der ältere kann mit dem jüngeren nichts anfangen, schon aus diesem Grund kann es Ärger geben.

odina

Beitragvon odina » 27.01.2009, 19:36

value hat geschrieben:Moin,
um dir wirklich hundertprozentig sicher zu sein was du hast solltest du ein DNA-Test machen lassen,
ich denk mal niemand hier kann dir mit Sicherheit sagen was du für Geschlechter hast.
Selbst wenn du ein Paar haben solltest hast du immer noch das Problem das einer geschlechtsreif ist und der andere nicht, das heißt der ältere kann mit dem jüngeren nichts anfangen, schon aus diesem Grund kann es Ärger geben.

Ich denk mal da ssit wohl klar-wir leben auch nicht hinterm Mond!!!!

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 27.01.2009, 21:22

Ich weiss wie das gemeint ist... dennoch ist mir eure Unterstützung sehr teuer und lieb, das ist alles nciht einfach!

Aber ein paar Bilder hab ich hier noch.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Ehemalige

Beitragvon Nine » 28.01.2009, 08:57

odina hat geschrieben:
value hat geschrieben:Moin,

Ich denk mal da ssit wohl klar-wir leben auch nicht hinterm Mond!!!!

Bitte nicht immer gleich so Angriffslustig sein.... :(
Aber so Value schon geschrieben hat, ist es halt das sicherste.
Jetzt auf den unteren Bildern würde ich echt sagen das dass eine Henne ist.

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 28.01.2009, 10:30

Hast du evtl. mal die Flügelunterseiten gesehen? Daran könnte man es evtl. erkennen. Hennen haben einen sehr breiten weißen Streifen drunter. Hier mal zum Eindruck meine Rosellas:

Bild
Tori, Henne (man sieht es leider kaum, es sah genau aus wie bei Mina)

Bild
Mina, Henne

Bild
Mina, Henne

Bild
Mina, Henne

Bild
Vergleich: Mina, links und Sammy rechts, Hahn
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
dem Goldhamster Jenks,

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 28.01.2009, 10:34

Aber haben den Streifen auch noch nicht ausgefärbte Tiere?

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 28.01.2009, 10:36

Also Mina ist auf dem vierten Foto ca. 9 Monate alt und auf den anderen dann ca. 1,5 Jahre.
dem Goldhamster Jenks,

Ehemalige

Beitragvon value » 28.01.2009, 11:20

Ok den Streifen, aber ist der bei Jungvögel (Rosella) nicht meistens immer da, nur nicht ganz so "intensiv"?
Oder ist der Streifen deiner Meinung nach ein sicheres Zeichen für Hennen bei Rosellas, egal in welchem Alter?

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 28.01.2009, 11:56

Ich habe leider nchit solceh Fotos =( Aber er ist jetzt ein halbes jahr, gefieder hat er fast garnicht gewechselt...

auf dem bild ganz unten ist aves übrigens der kleine, der nach chucky versucht zu beissen ;)
Bild

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 28.01.2009, 17:16

value hat geschrieben:Ok den Streifen, aber ist der bei Jungvögel (Rosella) nicht meistens immer da, nur nicht ganz so "intensiv"?
Oder ist der Streifen deiner Meinung nach ein sicheres Zeichen für Hennen bei Rosellas, egal in welchem Alter?

Ob ich der Meinung bin? :oops: Ich bin weder Züchter noch besonders Rosellaerfahren. Ich weiss nur was ich bei meinem Zwergen beobachte und was man nachlesen kann. Auf die Idee, auf den Streifen zu achten kam ich selbst nur durch sittich-info, ob der von Anfang an da ist, steht dort leider nicht. Mina und Tori hatten ihn jedenfalls beide schon mit 9 Monten ganz breit und Sammy hatte mit neun Monaten nur diesen ganz schmalen, dünnen Streifen. Ob das immer so ist - gute Frage.... :weissnix:
(Ich glaube, der Streifen ist nur wie Schnabel und Kopfform ein weiteres Indiz, aber kein sicherer Beweis...)
dem Goldhamster Jenks,

Ehemalige

Beitragvon value » 28.01.2009, 17:27

Ich hatte auch nur mal gelesen das Jungvögel der Henne gleichen, die Frage ist wie lang gelten Rosella als Jungvögel, ausgefärbt mit ca 1 1/2 Jahren und geschlechtsreif mit 1 Jahr, aber Jungvogel...keine Ahnung.

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 02.02.2009, 21:17

Also ein Jungvogel ist er in jedem Fall noch, wie gesagt warte ich schon seit längeren auf seinen Gefiederwechsel, spätestens im Frühjahr sollte es jetzt aber wirklich passieren.

Und auf die Streifen habe ich mich auch noch nie verlassen, bin mir nämlich auch nciht sicher ob chucky nicht auch einen schmalen streifen hat, vielleicht kommt es auch auf die färbung an?
Bild

Zurück zu Andere Sitticharten