Backen für Federbälle

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Backen für Federbälle

Beitragvon Lydi » 13.01.2009, 13:05

Klingt super, mal sehen ob ich dass dann gleich nachher mal ausprobiere. Muss dazu noch ein paar Zutaten kaufen gehen! :-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Beitragvon Grinch04 » 13.01.2009, 13:15

Huhu Lydi,

Du schaffst das auf jeden Fall! Die Knabberstangen mit den Papprollen drumrum sind für den Anfang auch recht einfach :clap: Hochkant aufstellen, vollstopfen, am Besten mit Tee- oder Eßlöffel und dann den Spieß durch... oder einfach nen altes Innenleben von ner handelsüblichen Knabberstange ( die mit Plastikaufhänger gehen auch gut - muss nur zum Backen entfernt werden )...

Aber Du weißt ja... wir wollen die Ergebnisse sehen :clap:
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 13.01.2009, 13:34

Grinch04 hat geschrieben:Aber Du weißt ja... wir wollen die Ergebnisse sehen :clap:

Jupp, ich gebe mir die größte Mühe!!! :D
Liebe Grüße sagt Lydi

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 13.01.2009, 13:53

So hab jetzt die Zutaten einigermaßen bestellt. :pink: :pink:
Was ich nochmal fragen wollte. Kann man evtl. die Kokosstücke weglassen? Oder was anderes dafür nehmen?

Foren-Fan
Vögel: 2,2 Bourkesittiche

Beitragvon Pinky_Brain » 13.01.2009, 14:02

Man kann die Kekse variieren wie man möchte ;)
Meine Idioten stehen vorallem auf Apfel-Möhren Kekse, Thymian-Heidelbeere wird aber auch gerne gegessen.
(Genau wie "pur" ;) ) Banane und nur Apfel z.B. finden sie nicht so dolle :roll:

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 13.01.2009, 14:12

Pinky_Brain hat geschrieben:Man kann die Kekse variieren wie man möchte ;)
Meine Idioten stehen vorallem auf Apfel-Möhren Kekse, Thymian-Heidelbeere wird aber auch gerne gegessen.
(Genau wie "pur" ;) ) Banane und nur Apfel z.B. finden sie nicht so dolle :roll:

Also versteh ich das richtig: Kekse müssen rein? Gibts da besondere für Pieper oder kann man einfach irgendwelche Kekse nehmen?

Foren-Fan
Vögel: 2,2 Bourkesittiche

Beitragvon Pinky_Brain » 13.01.2009, 14:20

Nein, sorry ich nenn das "Endprodukt" beim Backen nur immer "Kekse" weil das Grundrezept "Vogelkekse" hieß ;)

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 13.01.2009, 14:27

Als Basis hast Du:

Ei und Vogelfutter

dieses kannst Du mit allem anreichern was Deine Geierchen mögen...

- Obst / gemüse ( frisch oder getrocknet )
- Beeren ( frisch oder getrocknet )
- Säfte / Brei
- Eifutter
- Nüsse
- Honig / Ahornsirup
- Kräuter
- frische / getrockente Chilischote ( schmeckt unseren auch herzhaft mit Chili und Tomatensaft )
- ...

Mehr fällt mir spontan nicht ein :weissnix:

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 13.01.2009, 15:13

Grinch04 hat geschrieben:Als Basis hast Du:

Ei und Vogelfutter

dieses kannst Du mit allem anreichern was Deine Geierchen mögen...

- Obst / gemüse ( frisch oder getrocknet )
- Beeren ( frisch oder getrocknet )
- Säfte / Brei
- Eifutter
- Nüsse
- Honig / Ahornsirup
- Kräuter
- frische / getrockente Chilischote ( schmeckt unseren auch herzhaft mit Chili und Tomatensaft )
- ...

Mehr fällt mir spontan nicht ein :weissnix:

Ach sooooo, jetzt hab ichs verstanden. :-D Sorry für die doofen Fragen. :oops: Aber ich kenn mich damit einfach nicht so aus. Aber jetzt hab ich wieder was dazugelernt. :clap: Danke euch. :bussi:

püppiundklausi

Beitragvon püppiundklausi » 13.01.2009, 16:01

und ich gehe oft her und rolle die kekse oder das fingerfood
immer noch mal in einer kräutermischung.
dann kann ich sie auch besser aufs blech legen. ich klebe immer
so danach :roll: muß mir erst ein paar backformen kaufen.
die rollen bekommen aber auch etwas ab.
lg :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 13.01.2009, 19:09

Okay, los gehts, auch wenns mir ein bisschen peinlich ist, denn wie immer habe ich´s "vermasselt"! ;-)

Bild
Erstmal alle Zutaten bereit stellen! Getrocknete Ananasstücke, getrocknete Apfelstücke, getrocknete Bananen, Ebereschen-Beeren, Gurken-Kerne, Wallnüsse, Kürbiskerne, getrockneter Gemüse-Mix.

Bild
Dann alles anrühren, lecker Pampe machen! ;-)
Links: Eberesche-Wallnuss-Gurken-Kürbiskern Kekse mit einer zarten, getrockneten Gemüse-Mix Note!
Rechts: Ananas-Apfel-Bananen Komposition, abgeschmeckt mit einem Hauch von Honig!

Bild
Dann alles in den Ofen, Fürmchen musste ich drum lassen, denn leider ist die Pampe noch zu dünn gewesen! :/

Bild
Und am Ende wieder den Zeitpunkt verpassen, an dem die Kekse aus dem Ofen müssen! :roll:

Sind die schon zu dunkel um sie meinen Piepsen anzubieten?
Was meint ihr, wie lange sind die haltbar? Ich habe nur getrocknete Zutaten und je ein Ei benutzt.

Liebe Grüße von eurer Küchen-Chaos-Lydi ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 13.01.2009, 19:30

Hi Lydi,

das kenn ich, bei mir sind die auch mal heller und mal dunkler geworden. Wirklich verbrannt sind sie ja nicht, deswegen denke ich Du kannst sie Deinen Geierchen noch anbieten...

Als Tipp für's nächste Backen: Weniger Mehl, vielleicht sogar ganz ohne ( mach ich auch manchmal ) und so lange Futter in die Pampe, bis sie nicht mehr wirklich tropft, sondern die der Anschein entsteht, dass die Körner ( samt Obst / Gemüse ) nur bisschen zusammenkleben...

Bei 1 Ei, kannst Du schon so 300 g Futter nehmen, je nach Größe eben.

Aber für den ersten versucht hat es duch gut geklappt - ich bin auch von der Teig-Version ( so lange Mehl zu geben, bis es nicht mehr so flüssig ist ) zur Futter-Version ( fast kein Mehl, mit Körner eindicken )übergegangen...

Backen_02.jpg

Backen_03.jpg

Backen_11.jpg

Beim letzten Bild siehst Du auch ganz gut, dass kaum "Teig" sondern fast nur Körner drin sind. Das Ei an sich ist auch ein guter Kleber... immerhin ist ja auch noch kein Kücken auseinander gefallen :hysterisch:

Wird von mal zu mal einfach, wirklich :clap:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

püppiundklausi

Beitragvon püppiundklausi » 13.01.2009, 19:51

ich nehme dann ganz gerne hartweizengrieß, den zum nudelnmachen.
werde aber zu wo-ende mal einkaufen gehen und dann nach
vollkornschrot schauen das ist bestimmt noch besser als mehl
oder grieß.
fotos gibts dann auch.
lg

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 13.01.2009, 19:58

Grinch04 hat geschrieben:Aber für den ersten versucht hat es duch gut geklappt

Uff....danke schön! Da fällt mir ja jetzt ein Stein vom Herzen, dass es mir nicht nur alleine so geht! ;-)
Heute schlafen schon alle, werde die Kekse morgen anbieten, mal sehen was die Mannschaft dazu sagt! :-)

Werde beim nächsten Mal, ja es wird ein nächstes Mal geben, hat nämlich richtig viel Spaß gemacht heute ;-) , deine Mehlfreie Variante ausprobieren! Die sehen ja dadurch auch gleich viel Schmackhafter aus, man möchte schon fast selbst reinbeißen! :D

Was meinst du zur Haltbarkeit? Wenn man mit getrocknetem Obst arbeitet ist doch bis auf das Ei kaum Feuchtigkeit drin, die verderben könnte, oder? Wenn ich sie nun also Luftdicht und dunkel lagere müssten die doch eigentlich ein paar Tage halten oder vielleicht sogar ein paar Wochen, oder?
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 13.01.2009, 20:14

Lydi hat geschrieben:Was meinst du zur Haltbarkeit? Wenn man mit getrocknetem Obst arbeitet ist doch bis auf das Ei kaum Feuchtigkeit drin, die verderben könnte, oder? Wenn ich sie nun also Luftdicht und dunkel lagere müssten die doch eigentlich ein paar Tage halten oder vielleicht sogar ein paar Wochen, oder?

Denke ne Woche ist bestimmt drin, wichtig ist trocken lagern... und gut abkühlen lassen. Du musst mal fühlen ob die Kekse gut hart sind, dann ist es noch besser ;) Wenn dann werden die auch zuerst außen schlecht und das siehst Du dann ja direkt, also Augen auf :shock: :-D

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 13.01.2009, 20:17

Grinch04 hat geschrieben:Wenn dann werden die auch zuerst außen schlecht und das siehst Du dann ja direkt, also Augen auf :shock: :-D

Okay, wird gemacht!!! *augen aufsperrt* ;-)

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 16.01.2009, 18:17

Ich habe heute auch nach Sarah´s Grundrezept gebacken, habe dann noch geraspelte Möhren (Eigenanbau), ungeschwefelte Bio-Rosinen, eingefrorene Cranberries (Eigenanbau), und die zermörsete Eierschale hinzugegeben.

Weil wir keine Edelstahl-Fruchtspieße besitzen, haben wir Edelstahlketten besorgt und diese mit Hilfe von Zahnstochern in den Klopapierrollen fixiert.

Unbenannt-1.JPG

Hab dann den Teig hineingestopft und der Restteig kam in zwei Muffin-Förmchen.

Leider habe ich vergessen, die fertigen Werke zu fotografieren, also gibts nur zufrieden fressende Sittiche :-D

Die Knabberstangen waren eigentlich für unsere behinderte Lucy gedacht, als Beschäftigung und weil sie eine ziemliche Frischkostverweigerin ist, ich hatte gehofft, ihr mal ein bißchen was unterjubeln zu können, aber sie mag die Knabberstangen nicht so :roll: ,also habe ich eine frei gegeben für die anderen Ziegis und denen schmeckt es ; eine ist noch bei Lucy und der Rest ist eingefroren.

Harry_knabbert_am_Keks.JPG
Sheila_am_Keks-1.JPG
Maya_am_Keks-1.JPG
Fiona_an_der_Papprolle-2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 16.01.2009, 18:21

Die sind ja genial geworden :clap:

Vielleicht kommt Lucy ja noch auf den Geschmack, wenn sie sieht, wie lecker es den anderen Ziegis schmeckt :weissnix:

Auf jeden Fall ist die Idee mit den Ketten genial, bei unseren übermütigen Sperlis müssen wir nur immer aufpassen, dass die sich auch nirgends die Füsschen einklemmen können :nein: Die sind manchmal etwas schusselig...

VorherigeNächste

Zurück zu Ernährung