Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

teddyswifey

Re: Stanleysittche.... Fragen über Fragen

Beitragvon teddyswifey » 15.01.2009, 09:39

oh,,,auf den gitterabstand hab ich gar nicht richtig geachtet,,,,, :oops:

La_Diva_HH

Beitragvon La_Diva_HH » 15.01.2009, 09:52

Wow, ihr seid echt klasse, danke für die Hilfe !!

@teddyswifey

ich hatte die auch schon im Blick, aber erstens ist der Gitterabstand wirklich zu groß und 1,90 m kkann ich auch nicht stellen... 1,65 wäre das allerhöchste :-(

@Nine, auch die hatte ich schon auf dem Zettel, aber die ist wieder nur 92 cm breit.. :-(

@O-Jou
Ich frage mich wirklich wann endlich die kleinen Käfige abgeschafft werden und schöne große Volieren gebaut werden, die man auch für alle benutzen kann??

Ja, oder die tollen Papageienkäfige auch baugleich für kleinere hergestellt werden.

Ich hätte da jetzt noch diesen gefunden, frage mich aber ob der nicht wieder zu schmal, von der Tiefe her, ist.

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=190279694737

Danke das ihr alle mich so unterstützt, dass Richtige zu finden !! :herz:

LG
Marina

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Beitragvon Nine » 15.01.2009, 09:58

Das machen wir doch gerne :)
Eine Frage: Wie viel willst du denn für eine Voliere ausgeben? :oops:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 15.01.2009, 10:01

Das ist ja FAST die Voliere, die ich für meine Rosellas benutze. Meine hat bloß keine Plastiknäpfe und weniger kleine Türchen, aber die Maße sind fast genauso und die Art ansich halt. Ich bin damit sehr zufrieden, obwohl ich es schon als Mindestmaß empfinde und kaum erwarten kann auszuziehen und selber zu bauen ;)
Sammy kann darin sogar fliegen. Wenn er ganz rechts sitzt (ich mache nur die linke Tür auf) fliegt er immer zum Ausgang. Das ist zwar eine Ministrecke, aber es geht. :)
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Ehemalige
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten

Beitragvon Nine » 15.01.2009, 10:05

Die Voliere konntest du auch noch erweitern, oder?

La_Diva_HH

Beitragvon La_Diva_HH » 15.01.2009, 10:22

Hallo Nine,

also ich könnte bis 200€ ausgeben, aber das ist dann allerhöchste Schmerzgrenze und geht auch nu mit Unterstützung meiner Mutter, da ich aufgrund der Trennung von meinem Partner leider auch arbeitslos geworden bin :(

@O-Jou,

klasse, dann würde das ja tatsächlich reichen.... klar wäre größer noch besser, aber das muss dann halt warten, bis meine Tochter irgendwann mal auszieht und ich dann ein Vogelzimmer habe

LG
Marina

Ehemalige

Beitragvon Nine » 15.01.2009, 12:03

Schau mal hier

La_Diva_HH

Beitragvon La_Diva_HH » 15.01.2009, 12:08

oh klasse, die behalte ich auch mal im Auge, falls das mit dem schnäppchen bei ebay nicht klappt..

Karlchen

Beitragvon Karlchen » 15.01.2009, 14:03

La_Diva_HH hat geschrieben:
Ich hätte da jetzt noch diesen gefunden, frage mich aber ob der nicht wieder zu schmal, von der Tiefe her, ist.

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=190279694737

Juhu

Diese Volie ist echt super. Von der Tiefe her absolut nicht zu schmal. Meine Freundin wird sich diese auch wieder holen ihre letzte hat das gutmütige Schaf ja verschenkt. Allerdings kauft sie bei einem anderen Anbieter da hat sie Gewissheit das alles klappt. (siehe die Bewertungen)

La_Diva_HH

Beitragvon La_Diva_HH » 15.01.2009, 17:23

Stimmt, die Bewertungen sind echt nicht doll...... ich werd noch mal gucken ob ich den noch woanders finde....

LG
Mari

Foren-Fan
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652

Beitragvon Pinacolada » 15.01.2009, 19:06

Hi Mari,

ich meld mich auch noch mal ;) wie wäre es so :

Du sagst Du hast 160 Platz, würdest für den Käfig aus Deinem Link im Sofortkauf incl Transport/Versand knapp 200€ zahlen.
Für 200 Euro kannst Du eine Voliere haben die locker 180 Hoch, 160 breit und mindestens 80 cm Tief ist. Was ja nach Deinen Platzangaben gehen würde.
Wobei Du frei bestimmen kannst wo die Tür sein soll, ob sie einenn Futterdrehteller haben soll, Ausflugklappe usw.
Schau mal in meine Galerie, dort siehst Du genau so eine ( nur etwas größer und gekostet hat sie ohne Lieferung 160€ !!! ) Sie ist begehbar, die Rückwand und die eine Seitenwand sind schlicht die Zimmerwände. Einen Boden hat sie nicht, brauch man auch nicht, Du kannst eine günstige Holzplatte aus dem Baumarkt drunter legen.
Sie wird einfach mit Dübel an die Wand an 6 Stellen geschraubt und in die Holzplatte unten und fertig ist. Wenn man möchte kann man noch die unteren 30 Cm verkleiden damit das Einstreu nicht herausfällt. DAs kann man wunderbar mit regalbrättern aus dem Baumarkt, sogar farblich auf die eigenen Möbel abgestimmt damit es schön aussieht :lol:
Auf diese Weise würdest Du das Maximum für die Vögel an Platzangebot herausholen ohne am Hungertuch nagen zu müssen.
OK, die Voli ist natürlich nicht aus Edelstahl, was das Optimum wäre, das Gestell ist aus Alu. Wenn man mal zu Reichtum kommt kann man die Verdrahtung immer noch austauschen.

Wenn Du magst kann ich Dir per PN die Adresse nennen wo man die Voliteile bestellen kann. Am besten eine Zeichnung mit den genauen Massen anfertigen und per Mail dem Hersteller schicken.
Sollte es an der Zeichnung scheitern, sag mir genau die Masse, was Du gerne hättest ( Tür, Futterteller usw. ) und ich mache eine für Dich ( mit meiner Zeichnung ist der gute Mann auch klar gekommen :-D )

???
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

La_Diva_HH

Beitragvon La_Diva_HH » 15.01.2009, 19:47

Hallo Pinacolada,

hab mir die gerade angesehen, die ist in der Tat super !!!! PN folgt :)

LG
Marina

Foren-Freak

Beitragvon richard » 16.01.2009, 11:06

Hallo Marina,

die von Pina vorgeschlagene Anlage wäre schon das Optimum. Mit kleineren Sachen wirst du den Stanleysittichen einfach nicht gerecht.

La_Diva_HH

Beitragvon La_Diva_HH » 16.01.2009, 13:19

Hallo Richard,

ja, ich denke auch dass das die beste Lösung ist, hab mich diesbezüglich schon mit Pina in Verbindung gesetzt ! :)

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Ich sehe so oft auf Fotos, dass Eure Piepser auf der Fensterbank sitzen, dort auch teilweise die Spielplätze stehen.... und keine bzw. nur kurze Gardinen an den Fenstern hängen. Wie kommt es, dass die Vögel nicht gegen die Scheibe fliegen?
Mir ist das als Kind mal passiert, da ist mir beim Gardinen wechseln mein Wellie gegen die Scheibe geflogen und ....... :cry:

LG
Mari

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 16.01.2009, 13:41

Also ich habe das durch Angewöhnung gemacht. Ich habe am Anfang die Gardinen (Raffrollos) ganz unten gehabt und dann nach und nach immer ein Stückchen höher gezogen. Für die Vögel ist das aber aus der Erfahrung heraus eine Grenze und das auch, obwohl keine Gardinen mehr bis ganz unten davor sind. Ich merke das auch an meiner Tür, da habe ich einen dunkelblauen Vorhang vor - Grenze, die wird nichtmal dann überschritten wenn der Vorhang halb zur Seite ist, was manchmal schon passiert.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Fan
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652

Beitragvon Pinacolada » 16.01.2009, 14:02

genau so habe ich es auch gemacht, erstmal die Raffrollos ganz zu und dann immer mehr, stückchenweise offen bis die Vögel wussten; da gehts nicht weiter :-D
Wenn man keine Raffrollos oder Gardinen hat die man nach und nach "verkleinern" kann, kann man auch gaaanz viele bunte Post-it's auf die Scheiben kleben und diese dann nach und nach abmachen.
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

La_Diva_HH

Beitragvon La_Diva_HH » 16.01.2009, 14:25

Klasse, danke Euch beiden für den Tipp !!

LG
Marina

Foren-Fan
Vögel: 2 Ziegensittiche

Beitragvon Lici » 17.01.2009, 12:45

Das gleiche Prinzip funktioniert übrigens auch beim Spiegel. Ich hab einen ziemlich großen Spiegel im Freiflugzimmer, der war am Anfang immer ganz zugehängt aber mittlerweile brauchts da gar nix mehr. :)

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten