Blut am Flügel

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Plz/Ort: Bielefeld
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 33699
Land: Deutschland

Blut am Flügel

Beitragvon Klaro » 15.01.2009, 14:18

wir haben seit 4 Wochen zu unseren beiden "Grossen" einen kleinen Welli. Dieser Welli ist 2 1/2 Monate alt. Leider hatte ihm seine Mutter im Nistkasten alle Federn gerupft. Keine Problem, die kommen jetzt langsam wieder.
Immer wenn der Kleine seine Flugübungen (propellermässig) macht fangen seine Flügel an der Enden an zu bluten. Erst hatte ich darauf getippt das die neuen Ferdern jucken und er sich dort blutig kratzt. Aber ich habe es auch beobachtet wenn er im Wintergarten umherläuft ohne das er irgendwo dran kommt. Es blutet nicht sehr viel und nicht lange, dann putzt er sich und alles ist wieder gut. Mein TA meint ich solle auf die Wunde keine Salbe oder Puder geben. Das würde den Kleinen noch mehr animieren an der Stellen zu knabbern um das Zeug wieder los zu werden. Aber warum das das Bluten immer wieder passiert (zwei- dreimal am Tag) konnte er mir auch nicht sagen. Weiss einer von Euch wie so etwas passieren kann? Hat das schon jemand selbst bei seinem Welli erlebt? Ich bitte um Rat und Hilfe für Karlchen

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Blut am Flügel

Beitragvon Dany » 15.01.2009, 14:22

Ich weiß zwar nicht genau was der Kleine hat, aber das kann man so auch der Ferne auch nicht sicher sagen. Ich empfehle dir auf jeden Fall einen anderen Tierarzt aufzusuchen und abzuwarten was dieser dazu sagt.
Es kann von den nachwachsenden Federn kommen, muss es aber nicht...
Ausserdem würd ich dir empfehlen dem Kleinen bald einen gegengeschlechtlichen Partner zu besorgen.Wenn er bei den beiden Großen ist, die sich schon so lange kennen wird er immer aussen vor bleiben :( Oder eben ein anderer der dreien. Drei ist zur Vogelhaltung immer ne blöde Zahl. Klar, besser als einer, aber vier wäre da noch besser ;)

Und wenn es wirklich so sein sollte, dass er daran knabbert, dann wird ein ebenfalls junger Welli ihn sicher ablenken da er einen Spielpartner hat!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Blut am Flügel

Beitragvon Susi64 » 21.01.2009, 12:06

Aus der Ferne kann man schlecht etwas dazu sagen. Erstmal ist es nicht richtig, Wunden nicht zu behandeln. Einer meiner Vögel hatte mal eine schwere Verletzung, da hat mir meine vkTÄ gesagt, ich soll diese mit Betaisodona Salbe behandeln, damit es keine Entzündung gibt.
Dir Ursache sollte auf jeden Fall herausgefunden werden. Normalerweise müssen Wunden irgendwann heilen. Ich würde auch sagen, geh zu einem anderen Arzt.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Medizin