Vom Nymphensitter zur Nymphenmama

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Vom Nymphensitter zur Nymphenmama

Beitragvon Freedom Fighter » 18.01.2009, 07:43

Ja nun, es kam dann so, wie vermutet. Ich habe meine zwei Neuen Chicco und Kikki eine Zeit lang gesittet, aber die Besitzer haben sie mir dann dagelassen. Sie hätten keine Zeit mehr für die zwei Kleinen. Wie kann man für zwei so Hübsche keine Zeit haben? Na gut, mir war es recht. Und somit ist der Schwarm nun zu sechst! Was sich jetzt im Nachhinein als nicht so falsch herausstellte, da die 6 "Geierchen" super miteinander harmonieren. 2 Hähne und vier Hennen. Jetzt genug gequatscht, hier ein paar Bilder...........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak

Re: Vom Nymphensitter zur Nymphenmama

Beitragvon Freedom Fighter » 18.01.2009, 11:05

Hier mal ein paar Fotos von meinen zwei Neuen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Fan
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652

Beitragvon Pinacolada » 18.01.2009, 11:09

Hähä, woher kenne ich das denn :hysterisch: ja ja ja, so kann es gehen.
Ich habe mir zwar geschworen, daß mein Schwarm nicht mehr größer werden soll,
aber ob ich das in der Tat durchhalte .... :oops:

Freedom Fighter hat geschrieben:J 2 Hähne und vier Hennen.

Bei Dir ist aber auch noch ein Bedarf an 2 Hähnen da :-D
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 18.01.2009, 11:28

Ja aber irgendwann mal muss Schluß sein! Da ja auch der Platz da sein muss. Ich denke, so ist es auch okay, da haben die Hähne freie Auswahl :lol:

Foren-Fan

Beitragvon Pinacolada » 18.01.2009, 11:30

Na ja das schon, aber irgendwann bleiben ja zwei Damen über.
Wie alt ist Deine Truppe ?

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 18.01.2009, 11:47

Ja das hast du sicherlich recht. Im Moment gibt es nur ein festes Paar. Das ist Nicco und Sam. Nicco ist der alte Hase mit 11 Jahren und Sam ist ca. 9 Monate. Also die anderen sind alle Teenies....der neue Hahn Chicco ist ein Jahr. Hazel und Sue sind auch ca. 9-10 Monate alt. Ja und Kikki ist die jüngste mit 7 Monaten.Ich gebe dir sicherlich recht, dass es besser wäre, den zwei Damen auch eine Möglichkeit zur Auswahl zu geben, aber damit erhöhe ich auch die Chancen auf eine Brut. Und das möchte ich vermeiden. Ich weiß, es gibt hierzu ganz unterschiedliche Meinungen. Aber ich bin der Meinung, man muss das nicht unbedingt fördern, da es bereits eine Menge "armer" Geschöpfe gibt, die gnadenlos vermittelt werden und man sich nicht wirklich darum scherrt, wie es ihnen dann später geht. Dennoch, wenn es zu einem Bruterfolg kommen sollte,
habe ich natürlich bereits jetzt mit einem Freund die Vereinbarung, dass er den Nachwuchs nimmt und ich
somit weiß, dass sie gut unter sind. Aber ich möchte es schon überschaubar halten.GLG Jenny

Foren-Fan

Beitragvon Pinacolada » 18.01.2009, 12:05

Hi Jenny,

das ist eigentlich egal wie viele Nymphies man hat, sofern der Platz da ist.
Klar können sie auch mal in die Brut kommen. Aber eigentlich ist es eher umgekehrt.
Hast Du nur ein Paar welchses harmoniert und keine "Störenfriede" kommt es schneller zu Eiern ;)
Sind mehrere Paare da, stören sie sich sozusagen gegenseitig.
Das A und O ist ; keine Nistkästen anbieten, dafür sorgen, daß sie in dem Zimmer wo sie leben keine dunklen, kuscheligen Höhlen finden und solte es denoch dazu kommen, daß sie beschließen Eierchen zu bekommen ; abkochen oder austauschen und sie die Brutzeit "absitzen" lassen ( dann aber wiederrum ruhig mit einer Nistgelegenheit ) so kommt es nicht zum Nachwuchs.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche