Vogelgras ?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Pan096

Vogelgras ?

Beitragvon Pan096 » 24.11.2008, 12:42

Hallo,

Ich habe mal wieder ne frage.

Ich würde meinen beiden gern
"Vogelgras" anbieten.

Also ich habe mir das so gedacht,
ich pflanze in einen Topf einfach ein
paar Futterkörner von dem normalen
Futter ein, was meine Ziegen bekommen.

Dann Wasser drüber und wachsen lassen.

Habe ich damals als kind bei meinen Wellis so gemacht ^^

Kann man sowas denn bedenkenlos machen ???

Muss ich da bestimmte "Blumenerde" haben ??

Also ich habe noch von meinen
Fleischfressenden Pflanzen
Hochmoortorf ( Weißtorf) übrig.
Der ist auch völlig ungedüngt.

Kann ich den dafür nehmen ??

LG
von der pflanzenden
Pani :-D

Pan096

Re: Vogelgraß ?

Beitragvon Pan096 » 24.11.2008, 16:38

Hat das denn noch nie einer gemacht ?

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Beitragvon Ziegenliebhaber » 24.11.2008, 16:41

Hallo Pani,

als aller erstes muß Du bei der Erde darauf achten, daß diese auf alle Fälle ungedüngt ist, da der Dünge sich natürlich in den Pflanzen dann verewigt. Ein Problem gibt es leider bei so einer Anzucht immer wieder. Es passiert sehr schnell, daß die Erde sowie die Körner/Pflänzchen anfangen zu schimmel. Deshalb rate ich zur Vorsicht. Ich kaufe für meine immer Golliwoog oder speziell für Vögel oder Zwergkaninchen angesetzten Zwergbambus (aber bitte keine Glücksbambus, der ist nämlich giftig) oder Katzengras.

Ansonsten gebe ich auch frische Äste zu abknabbern. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. :winkend:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Pan096

Beitragvon Pan096 » 24.11.2008, 16:57

Hallo ^^

Vielen dank für die Antwort ^^

Also das mit dem Schimmel,
dass weiss ich ^^
Da ich Fleischfressende Pflanzen züchte.

Die sind auch sehr empfindlich was schimmel angeht,
und Erde dürfen die auch nur ungedüngte.

Nur wenn jetzt das Futter von denen Keimt
und wächst ist es doch nicht schädlich oder ?

Es kann ja sein,
das die Körner lecker sind,
jedoch die Pflanze die daraus wächst
nicht so gesund ist !?

Äste etc. haben die beiden ja auch ;)

LG
Pani

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 24.11.2008, 17:00

meines Erachtens kannst Du normale Körner zum Anpflanzen nehmen, da Du ja auch aus normalen Körnern Keimfutter herstellen kannst. Deshalb hätte ich da jetzt eigentlich keine Bedenken. :-D

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 18.01.2009, 15:24

Hallo,

ich habe heute wieder den Zwergbambus (Bambusgras) bei uns im Pflanzenkölle bekommen und möchte Euch nun hier mal ein paar Bildchen reinstellen, da Degro auch gerne gewußte hätte, wie er aussieht. Aber seht selbst. Ich hoffe, ich konnte Euch heute ein wenig weiterhelfen. :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 18.01.2009, 15:34

Hi Anja,
bietest du den Bambus dann deinen Piepsen an?

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 18.01.2009, 15:36

Na klar, Bilder kommen später!!! ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 18.01.2009, 15:45

Na dann schieb ich das hier besser ins Ernährungsforum, damit auch alle was davon haben! :idea:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Re: Vogelgras ?

Beitragvon Ziegenliebhaber » 18.01.2009, 16:18

So nun ein paar Bildchen. :-D

Noch sieht der Bambus recht gut aus. Leider hält dies nicht lange an. :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 24.01.2009, 19:29

O.K. zurück zur Aussaat:

Sicher ist es einfach und gut möglich Körnerfutter guter Qualität für die Federbälle aus zu säen.

Zuerst sollte man darauf achten, daß nicht zu viele defekte (zerbrochene / gequetschte) Körner und zu viele Spelzen in dem Futter enthalten sind. Dies veringert die Wahrscheinlikeit, daß es zur Schimmelbildung kommt!

Die Aussat muß nicht unbdingt auf Blumenerde erfolgen, weil in den Samen genügend Nährstoffe enthalten sind, um 2-3cm hohe Plänzchen wachsen zu lassen. In dieser Größe werden Keimlinge sowieso am liebsten verspeist!
Als Substrat kann deshalb durchaus Vogelsand gewählt werden (Watte tut's auch). Dieser schimmelt von alleine nicht und gibt den frischen Wurzeln halt! Er muß halt nur gleichmäßig feucht gehalten werden. Die Körner werden einfach auf die 1 - 3cm dicke feuchte Sandschicht gestreut und mit wenig Sand bedeckt. Das Gefäß sollte hierbei keine Löcher besitzen, weil der Sand sonst leicht herausgespült wird. Zur Beschleunigung des Keimvorganges kann das Gefäß mit einem kleinen Plastikhäubchen bestückt werden, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Ansetzen von Keimlingen. Hierfür bietet der sortierte Handel "Keimschalen", "Keimtürme" etc. etc. an. Ein gesäubertes Einmachglas tut's aber auch.
Die Samen werden zuerst ein paar Stunden sehr naß gestellt, danach wird darauf geachtet, daß keine Staunäße entsteht. Auch hier sorgt eine lichtdurchlässige Abdeckung für hohe Luftfeuchtigkeit.
Die keimenden Samen und heranwachsenden Pflänzchen müssen dann wenigstenst einmal täglich mit frischem Wasser gespült werden, um Abbauprodukte und Spelzen zu entfernen.
Die so gezüchteten Keimlinge enthalten sehr viele Vitamine und Mineralien, dafür aber weniger Kohlenhydrate. Die Keimlinge können den Federbällen nach dem Spülen mit klarem Wasser komplett gegeben werden.

Und noch eine Möglichkeit:
Durch Aussat der Futtermischung in Trögen, Blumenkästen oder Beeten können die Futterpflanzen im Sommer auch zur Fruchtbildung gebracht werden und z.B. als noch nicht voll ausgereifte Samen verfüttert werden (Sehr sinnvoll bei Gräsern, wie Kanariensaat, Hirsearten, Dary ....). Auch so ist der Vitamingehalt erhöht und der Kohlenhydratanteil deutlich geringer, als bei reifen Gräsern.
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 24.01.2009, 22:24

Hallo noch ein kleiner Nachtrag zum Bambusgras!

Wenn ihr Bambusgras als Vogelfutter kauft achtet bitte auf folgendes.
(Anja (Ziegenliebhaber) danke für die Internetlinks)

Im Handel sind wiedersprüchliche Namen für Pflanzen gang und gebe.

Alle "echten" Bambusarten sind ungesund für Tiere!
Unter dem Namen "Bambusgras", scheint eine ungiftige Grasart im Handel zu sein. Achtet hier bitte auf den botanischen Namen "POGANTHERUM". Äußerlich ist dieses Gras den Bambusarten sehr ähnlich, auch ich hab mich irreführen lassen!

Zum anderen achtet beim Kauf darauf, daß auf dem Blumentopf (nicht auf einem vom Verkaufspersonal geschriebenen Schild!) vermerkt ist, daß es sich bei der Pflanze um eine Tierfutterpflanze handelt! Bei Katzengras muß z.B. ein Schild mit einem Katzensymbol vorhanden sein! Ansonsten ist sie zu 99,9% gespritzt und somit ungeeignet als Tierfutter.

"Golliwog" gibt es z.B. auch als Zierpflanze, da heißt sie Callisia repens. Diese nicht als "Golliwog" gekauften Pflanzen sollten auch erst nach mehreren Monaten in Heimkultur an die Tiere verfüttert werden.
Bild

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Beitragvon Grinch04 » 01.03.2009, 11:39

Hallo zusammen,

ich grabe dieses Thema mal wieder aus :winkend:

Habt ihr denn einen Tipp welche Erde ( am liebsten mit genauem Namen ) am besten geeignet ist?

Wir haben lange nach Erde gesucht und das einzige was wir gefunden haben, war eine, die "nur" mineralisch ( also nicht chemisch ) gedüngt ist :weissnix:

Die Idee mit dem Sand finden wir auch gut, das wird auf jeden Fall auch umgesetzt, aber ich denke, dass sich z.B. Golliwoog nicht in Sand vermehren lässt :confused:
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 01.03.2009, 12:17

Grinch04 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich grabe dieses Thema mal wieder aus :winkend:

Habt ihr denn einen Tipp welche Erde ( am liebsten mit genauem Namen ) am besten geeignet ist?

Wir haben lange nach Erde gesucht und das einzige was wir gefunden haben, war eine, die "nur" mineralisch ( also nicht chemisch ) gedüngt ist :weissnix:

Die Idee mit dem Sand finden wir auch gut, das wird auf jeden Fall auch umgesetzt, aber ich denke, dass sich z.B. Golliwoog nicht in Sand vermehren lässt :confused:

Wir nehmen oft die Erde von Hofmann (kriegt man leider nicht immer), weil ich den Betrieb kenne und die Rohmaterialien mir dort manchmal selbst abhole.
Das ist aber ein sehr kleiner Betrieb aus Dorsten aber ich kenne die Vertriebswege nicht.

Alle Erden sind oft vorgedüngt, ich persönlich hab auch nichts gegen Kunstdünger, weil der mittels Analysen kontrolliert wird, z.B. auf Schwermetallgehalte etc. Bei Kuhdung oder so hast du die Garantie nicht.
Pflanzen brauchen Nährstoffe zum wachsen, ohne die geht es nicht, es sollen nur nicht zu viele im Erdreich sein, weil sich sonst z.B. zu viel Nitrat in den Blättern anreichern kann, besonders halt im Winter.

Also worauf achten:
Keine Billigerde, denn das sind Abfallprodukte, entweder aus dem Bereich "Grüne Tonne", also der letzte Kompostmüll aus unseren Haushalten - ich will nicht wissen, was da alles entsorgt wird -, oder es handelt sich um Reste der Holzverarbeitenden Industrie. Dann werden oft Nadelholzreste gehäckselt und kompostiert. Diese Erde enthält oft noch kleine Holzstücke und eine Menge Pilzsporen. Oft riecht sie noch schimmelig und die weißen Pilzfäden (Mycele) sind zu erkennen.

Am besten für die Vögel ist Aussaaterde, weil die erhitzt wird, um eventuell in den Rohmaterialien enthaltene Samen ab zu töten. Die ist auch nicht so stark vorgedüngt, weil die frischen Pflänzchen sonst zu stark in die Höhe schössen und umfielen.
Bild

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Beitragvon Grinch04 » 01.03.2009, 12:29

Hmm,

wir haben Flora-Gard Kräuter- und Aussaaterde hier, die eben nur mineralisch gedüngt ist. Billig war die auf keinen Fall :shock:

Meint ihr wir können die nehmen?

Wo in Dorsten ist denn Hofmann? Wir sind doch auch oft in GLA und GE :winkend:
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Ziegenhirtin » 01.03.2009, 16:04

Grinch04 hat geschrieben:
wir haben Flora-Gard Kräuter- und Aussaaterde hier, die eben nur mineralisch gedüngt ist. Billig war die auf keinen Fall :shock:
Meint ihr wir können die nehmen?

Wo in Dorsten ist denn Hofmann? Wir sind doch auch oft in GLA und GE :winkend:

Die Kräuter- und Aussaaterde könnt ihr nehmen :ok:

Georg hat sich da ein wenig vertan, es heißt nicht Hofmann sondern Kuhlmann hier

Wir wollen jetzt mal versuchen, Bims und Lavasteinchen (die geben langsam Nährstoffe ab) mit Sand zu mischen, wenn man ein Futterpflänzchen über längere Zeit darin halten kann, sagen wir mal Bescheid.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon degro » 13.03.2009, 19:39

Jetzt muss ich das Thema Bambusgrad noch mal aufgreifen....

Also sollte man das Bambusgras nicht unbedingt verfüttern da es nicht für die Tierfütterung geeignet ist? Ist ja eigentlich ne Zierpflanze oder? Oder gibt es den auch speziell für Tiere? :confused:

Zurück zu Ernährung