Hihi, sie haben's getan...
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Hihi, sie haben's getan...
Hi Leute,
Ich hab ja eigentlich schon nicht mehr dran geglaubt, aber eben hab' ich doch glatt den schüchternen, jungen Fips beim Fröscheln erwischt und jetzt dürft Ihr mal raten mit wem:
Nicht mit der jungen Quaxi, sondern mit der 19-jährigen Verona!
Der Witz an der Sache ist aber, daß Verona und Quaxi schon 3 Jahre lang ein Paar sind und sich eigentlich heiss und innig lieben. Der kleine Fips hatte bis jetzt noch nie die Chance zum Kraulen oder Gekraultwerden in die Nähe gelassen zu werden.
Tja, und heute sitz ich am PC und höre ihn wild rumbalzen, plötzlich ist Stille und Verona gackert leise vor sich hin. Ich bin mal hingegangen um zu sehen was los ist und da sah ich, wie Fips fachmännisch am werkeln war.
Leider war ich mit der Digicam nicht schnell genug. Interessant ist aber, daß die beiden sich nach dem Akt getrennt haben und Verona zusammen mit Quaxi im Bruthäuschen verschwunden ist. Inzwischen scheint auch alles wie immer zu sein. Verona und Quaxi hängen verschmust zusammen rum und Fips sitzt zwischen den Wellies.
Vielleicht sind Verona und Quaxi doch lesbisch und brauchen nur einen Samenspender, sowas gibts bei uns Menschen ja schon lange, denn Quaxi hat Fips nicht von Verona weggescheucht.
Seltsam, seltsam...
Gruss, Peter
Ich hab ja eigentlich schon nicht mehr dran geglaubt, aber eben hab' ich doch glatt den schüchternen, jungen Fips beim Fröscheln erwischt und jetzt dürft Ihr mal raten mit wem:
Nicht mit der jungen Quaxi, sondern mit der 19-jährigen Verona!
Der Witz an der Sache ist aber, daß Verona und Quaxi schon 3 Jahre lang ein Paar sind und sich eigentlich heiss und innig lieben. Der kleine Fips hatte bis jetzt noch nie die Chance zum Kraulen oder Gekraultwerden in die Nähe gelassen zu werden.
Tja, und heute sitz ich am PC und höre ihn wild rumbalzen, plötzlich ist Stille und Verona gackert leise vor sich hin. Ich bin mal hingegangen um zu sehen was los ist und da sah ich, wie Fips fachmännisch am werkeln war.
Leider war ich mit der Digicam nicht schnell genug. Interessant ist aber, daß die beiden sich nach dem Akt getrennt haben und Verona zusammen mit Quaxi im Bruthäuschen verschwunden ist. Inzwischen scheint auch alles wie immer zu sein. Verona und Quaxi hängen verschmust zusammen rum und Fips sitzt zwischen den Wellies.
Vielleicht sind Verona und Quaxi doch lesbisch und brauchen nur einen Samenspender, sowas gibts bei uns Menschen ja schon lange, denn Quaxi hat Fips nicht von Verona weggescheucht.
Seltsam, seltsam...
Gruss, Peter
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!
Hi Leute,
heute Morgen gegen 8.00 Uhr hab' ich Verona und Fips mal wieder beim wilden Fröscheln erwischt, also bin ich losgerannt und hab meine Digicam geholt.
Diese Hektik hat Quaxi, die im Häuschen gepennt hatte, vermutlich mitbekommen und hat erst mal neugierig herausgeschaut. Kaum war meine Kamera schußbereit, hatte Quaxi das fröschelnde Pärchen entdeckt und wurde tatsächlich eifersüchtig.
Tja, deshalb konnte ich Verona und Fips nicht mehr bei der Sache erwischen, aber zwei interessante Fotos sind trotzdem dabei herausgekommen
heute Morgen gegen 8.00 Uhr hab' ich Verona und Fips mal wieder beim wilden Fröscheln erwischt, also bin ich losgerannt und hab meine Digicam geholt.
Diese Hektik hat Quaxi, die im Häuschen gepennt hatte, vermutlich mitbekommen und hat erst mal neugierig herausgeschaut. Kaum war meine Kamera schußbereit, hatte Quaxi das fröschelnde Pärchen entdeckt und wurde tatsächlich eifersüchtig.
Tja, deshalb konnte ich Verona und Fips nicht mehr bei der Sache erwischen, aber zwei interessante Fotos sind trotzdem dabei herausgekommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da wurde mir von der Forensoftware das Schlußwort abgeschnitten, also weiter:
Als ich eben nach Hause kam, saßen Quaxi und Verona im Häuschen und Fips guckte mal wieder in die Röhre... allerdings hörte ich im Häuschen ein Ei kullern.
Bin gespannt was weiterhin passiert.
Liebe Grüsse, Peter
Als ich eben nach Hause kam, saßen Quaxi und Verona im Häuschen und Fips guckte mal wieder in die Röhre... allerdings hörte ich im Häuschen ein Ei kullern.
Bin gespannt was weiterhin passiert.
Liebe Grüsse, Peter
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
die sind ja echt Klasse die Foto´s
Echt ein Ei ist auch schon da? Und wenn es befruchtet ist? Gibst dann Nympiebabies?
Echt ein Ei ist auch schon da? Und wenn es befruchtet ist? Gibst dann Nympiebabies?
Vera hat geschrieben:Ein bisschen Action kann auch unseren Piepern nicht schaden, was?
Verona hatte scheinbar keine Probleme damit, daß Fips mit beiden Füssen auf ihrem Rücken stand und sekundenlang mit Quaxi stritt. Sie hielt sich mit dem Schnabel am Gitter fest und stützte sich noch zeitweise mit einem Füsschen ab. Sie blieb aber in dieser gebückten Haltung und mischte sich nicht in den "Hahnenkampf" ein.
Seltsam und witzig zu gleich
Jutta hat geschrieben:Echt ein Ei ist auch schon da? Und wenn es befruchtet ist? Gibst dann Nympiebabies?
Ja, seit ein paar Tagen wird das Häuschen wieder öfter von beiden benutzt und ausserdem weiss ich ja nicht wie wild die drei Verrückten es hier treiben wenn ich unterwegs bin.
Wenn ein Ei befruchtet sein sollte, dann lass ich eine Zufallszucht zu, weil meine uralte Verona bestimmt noch nie Küken hatte. Dieses einmalige Erlebnis möchte ich ihr nicht verweigern.
Mal sehn was passiert...
- Tessi26
Hallo Du!!
Das ist ja witzig zum lesen. Spannende Geschichte!
Aber nur so eine Frage, warum bekommt denn Fips nicht auch einen Partner/in? Es sind doch drei oder? Ist er nicht einsam??
Oder stört ihn das nicht?
Ich würde meine in späterer Folge auch gern 1 Mal brüten lassen, nur was mach ich dann mit den Kleinen??
Ich weiß nicht wie das in Österreich gehandhabt wird.
Liebe Grüße und viel Glück noch
Tessi
Das ist ja witzig zum lesen. Spannende Geschichte!
Aber nur so eine Frage, warum bekommt denn Fips nicht auch einen Partner/in? Es sind doch drei oder? Ist er nicht einsam??
Oder stört ihn das nicht?
Ich würde meine in späterer Folge auch gern 1 Mal brüten lassen, nur was mach ich dann mit den Kleinen??
Ich weiß nicht wie das in Österreich gehandhabt wird.
Liebe Grüße und viel Glück noch
Tessi
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Peter,
ist doch nicht so schlimm das die Eier nicht befruchtet sind
Fips ist noch so jung, da kann sich noch viel ändern
ist doch nicht so schlimm das die Eier nicht befruchtet sind
Fips ist noch so jung, da kann sich noch viel ändern
Hm... Dein Humor in Ehren - auch diesmal hab ich über die Formulierungen sehr gelacht... - aber ich denke nicht, dass die Geschichte inhaltlich in irgendeiner Form komisch ist. Vielmehr könnte man kaum ein besseres Beispiel dafür finden, dass ungerade Anzahlen unbedingt vermieden werden müssen; zumindest in so kleinen Gruppen. Alle stehen auf Verona, ist ja nix Neues... aber das ist doch weder für Quaxi noch für Fips ein erträglicher Zustand. Einer der Sittiche ist immer allein und darf sich dann das Geturtel ansehen... das ist doch quälend!
Vielleicht solltest Du noch eine Henne dazu setzen. Oder gar eine Henne und zwei Hähne (sonst wäre vielleicht noch ein stundenweise verliehener Fips die Folge; auch nicht gerade ein Garant für Harmonie...). Sicherlich wirds auch dann immer mal wieder zu Partnertauschaktionen kommen, aber wenigstens ist dann Trost zur Stelle...
Und was die Brut betrifft: Meinst Du nicht, Verona ist dafür schon zu alt? Ich weiß ja nicht, wie alt so'n Nymph wird, aber möglicherweise überfordert sie das körperlich?
Und wer würde die Fütterung übernehmen? Das gibt doch Stress pur, für alle drei...
Arme Vögel...
Bitte überlegs Dir mal mit nem 4. Vogel, ja? Danke schön...
LG,
Vielleicht solltest Du noch eine Henne dazu setzen. Oder gar eine Henne und zwei Hähne (sonst wäre vielleicht noch ein stundenweise verliehener Fips die Folge; auch nicht gerade ein Garant für Harmonie...). Sicherlich wirds auch dann immer mal wieder zu Partnertauschaktionen kommen, aber wenigstens ist dann Trost zur Stelle...
Und was die Brut betrifft: Meinst Du nicht, Verona ist dafür schon zu alt? Ich weiß ja nicht, wie alt so'n Nymph wird, aber möglicherweise überfordert sie das körperlich?
Und wer würde die Fütterung übernehmen? Das gibt doch Stress pur, für alle drei...
Arme Vögel...
LG,
Korona77 hat geschrieben:Hm... Dein Humor in Ehren - auch diesmal hab ich über die Formulierungen sehr gelacht... - aber ich denke nicht, dass die Geschichte inhaltlich in irgendeiner Form komisch ist. Vielmehr könnte man kaum ein besseres Beispiel dafür finden, dass ungerade Anzahlen unbedingt vermieden werden müssen; zumindest in so kleinen Gruppen. Alle stehen auf Verona, ist ja nix Neues... aber das ist doch weder für Quaxi noch für Fips ein erträglicher Zustand.
Hi Korona,
im Prinzip hast Du Recht, doch als Aussenstehender kann man die Lage manchmal nicht so gut beurteilen.
Es hört sich vielleicht berechnend und grausam an, doch meine alte Verona wird früher oder später das Zeitliche segnen und geht es lieber etwas ruhiger an, das merkt man beim Beobachten ganz genau. Quaxi hingegen ist mit seinen 3,5 Jahren eine junge Wilde und bedrängte Verona in der Vergangenheit doch erheblich.
Ich habe Fips also aus voller Berechnung heraus übernommen, denn er sollte Verona ein wenig von Quaxi entlasten, was auch hervorragend funktioniert, wenn man mal von der "Fröschelei" absieht, denn die war nicht mit Verona geplant.
Quaxi turtelt zwar momentan noch wie verrückt mit Verona rum, doch gleichzeitig gewöhnt sie sich an Fips (immer mehr) und ist dann nach Veronas Ableben nicht allein! So ist es geplant!
Einer der Sittiche ist immer allein und darf sich dann das Geturtel ansehen... das ist doch quälend!
Vielleicht solltest Du noch eine Henne dazu setzen. Oder gar eine Henne und zwei Hähne (sonst wäre vielleicht noch ein stundenweise verliehener Fips die Folge; auch nicht gerade ein Garant für Harmonie...).
Niemals, ich hab schon 2 Hennen, da kommt mir keine 3. dazu ...und einen "Hahnenkampf" um die verbliebene Quaxi will ich auch nicht.
Sicherlich wirds auch dann immer mal wieder zu Partnertauschaktionen kommen, aber wenigstens ist dann Trost zur Stelle...
Es kommt gar nicht zu Tauschaktionen: Verona fröschelt mit Fips und turtelt mit Quaxi, das klappt ganz gut.
Das ist ja das schöne an der Sache: Verona und Quaxi teilen sich die ganze Brüterei, es gäbe demnach 2 Mütter und einen Vater. Es ist wirklich rührend, wie sehr sich die Mütter um das Gelege kümmern und wenn die Mütter unterwegs sind setzen sich auch die Wellies gerne mal auf die Eier, das klappt sehr gut.
Nymphies werden zwischen 15-40 Jahre alt, im Mittel werden sie ca. 18 Jahre.
Arme Vögel...
Das sehe ich ganz anders, Korona! Ein später Kindersegen für Verona mit kräftiger Unterstützung von Quaxi könnte nicht besser funktionieren.
LG,
Es wird ganz gewiss keinen 6. Vogel in meiner Voliere geben, 5 sind genug! Und ausserdem hätte ich nach Verona wieder ein Problem Nein, nein, das Problem mit der Harmonisierung ist im Begriff sich aufzulösen, denn Fips wird immer mehr in die Mitte der anderen 4 Vögel aufgenommen. Die Fortschritte sind zwar sehr klein, doch durchaus erkennbar, und machen mich sehr optimistisch und glücklich.
Ich weiss, daß diese Situation von aussen nicht gleich als so glücklich anzusehen ist. Sie ist auch bestimmt nicht ein allgemeingültiges Beispiel, denn bei anderen Vogelhaltern kann der gleiche Versuch dramatisch scheitern, aber bei mir scheint's zu funktionieren. Glück gehabt!
Gruss, Peter
So, ich hab schon lange nichts mehr von Fips berichtet, doch jetzt ist es soweit!
@Andrea/Marcus: Er ist inzwischen fast zu 100% handzahm
Ich kann ihn genauso mit der Hand schnappen wie Verona und Quax, er beisst einfach nicht mehr und bekommt auch nicht mehr so die Panik vor meiner Hand. Natürlich kann er sich angenehmeres vorstellen als von einer riesigen Hand gepackt zu werden, doch er weiss inzwischen wohl aus Erfahrung, daß ihm kein Leid geschieht.
Erreicht hab ich das alles durch spätabendliches Annähern mit der Hand:
1. ca. 30 Tage lang nur langsam nähern und den Nymph kurz berühren
2. dann ca. 30 Tage lang annähern, mit der Hand von oben und kurz streicheln (Nymph duckt sich bei Annäherung der Hand!)
3. dann ca. 30 Tage immer abends beginnen den Vogel für ca. 1 Sekunde lang zu schnappen und sofort wieder freizulassen.
4. dann 30 Tage lang diese Zeit immer länger werden lasssen...
5. und dann damit beginnen ihn auch mal in der Hand aus der Voliere zu nehmen.
Ich nehme ihn allabendlich für ca. 10 Sekunden aus der Voliere und setze ihn dann vorsichtig wieder hinein. Er würde wohl nicht freiwillig auf meine Hand kommen (füttern ausgenommen), doch er weiss inzwischen aus eigener Erfahrung, daß ihm nichts passiert.
Ich bitte Euch diese Methode nicht als alleingültig anzusehen, erst recht nicht als idiotensicher.
Man erreicht dadurch keine echte Zutraulichkeit, eher eine Gewohnheit und Gelassenheit des Vogels gegenüber seines Halters.
Aber Spaß machts, wenn man seine Geierlis auf Kommando schnappen kann, erst recht wenn man sie mal untersuchen muss oder ein Tierarztbesuch ansteht...
Gruss, Peter
@Andrea/Marcus: Er ist inzwischen fast zu 100% handzahm
Ich kann ihn genauso mit der Hand schnappen wie Verona und Quax, er beisst einfach nicht mehr und bekommt auch nicht mehr so die Panik vor meiner Hand. Natürlich kann er sich angenehmeres vorstellen als von einer riesigen Hand gepackt zu werden, doch er weiss inzwischen wohl aus Erfahrung, daß ihm kein Leid geschieht.
Erreicht hab ich das alles durch spätabendliches Annähern mit der Hand:
1. ca. 30 Tage lang nur langsam nähern und den Nymph kurz berühren
2. dann ca. 30 Tage lang annähern, mit der Hand von oben und kurz streicheln (Nymph duckt sich bei Annäherung der Hand!)
3. dann ca. 30 Tage immer abends beginnen den Vogel für ca. 1 Sekunde lang zu schnappen und sofort wieder freizulassen.
4. dann 30 Tage lang diese Zeit immer länger werden lasssen...
5. und dann damit beginnen ihn auch mal in der Hand aus der Voliere zu nehmen.
Ich nehme ihn allabendlich für ca. 10 Sekunden aus der Voliere und setze ihn dann vorsichtig wieder hinein. Er würde wohl nicht freiwillig auf meine Hand kommen (füttern ausgenommen), doch er weiss inzwischen aus eigener Erfahrung, daß ihm nichts passiert.
Ich bitte Euch diese Methode nicht als alleingültig anzusehen, erst recht nicht als idiotensicher.
Man erreicht dadurch keine echte Zutraulichkeit, eher eine Gewohnheit und Gelassenheit des Vogels gegenüber seines Halters.
Aber Spaß machts, wenn man seine Geierlis auf Kommando schnappen kann, erst recht wenn man sie mal untersuchen muss oder ein Tierarztbesuch ansteht...
Gruss, Peter
Jutta hat geschrieben:Gibst eigentlich was neues von der Eierfront?
Hab' alle Eier ausgetauscht (Kunststoff!). Die beiden Damen brüten gemeinsam (auch zeitgleich) im Häuschen draufrum, wobei Verona von Zeit zu Zeit von Fips aus der Hütte verjagt wird. Warum weiss ich nicht, vielleicht hat er sich ja doch für Quaxi entschieden...
Manchmal huscht Fips ins Häuschen, dann kommt Verona herausgeflattert und Fips hinterher mit ihrer Schwanzspitze im Schnabel... seltsam...
Zum Glück tun sie sich nix schlimmes.
Gruss, Peter
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche