Noch Fragen zur Zucht
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
35 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- munin-mausi
- Plz/Ort: Oberösterreich
- Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
- Land: Oesterreich
Noch Fragen zur Zucht
hi leute,
also, falls meine nymphen sich in den kopf setzen, zu züchten möchte ich ihnen das natürlich nicht vorenthalten...
und hier meine fragen:
- hat jemand links zu guten seiten/foren, wo man sich ausführlich über die zucht/aufzucht informieren kann(auf jeden fall nur naturbruten bei mir! )? oder kann mir so berichten?
- wie ist denn das mit den ringen- die bekommt man ja nur mit einer zuchtgenehmigung oder? oder auch so? (möchte für die dannigen besitzer beringen, allerdings gebe ich sie sowieso nur privat ab... und bleibe wenn möglich für tipps auch in kontakt).
- ich hab ja jetzt 4 nymphen- und für coco kommt wahrscheinlich ein partner... leon und mia lieben sich ja heiß
wie ist das dann- muss ich sie auseinander halten oder geht das in einer AV? wie groß müsste die dann sein?
- was soll ich tun, wenn sie ihre jungen nicht mehr füttern? ich geh ja schließlich auch noch zu schule... da ist das mit handaufzucht blöd
- wie groß muss der nistkasten sein? wo muss ich die/den anbringen in der AV?
- was muss ich in dieser speziellien zeit füttern?
- wie lange brüten sie? wie ist der ablauf der Balz/brut?
- sonst irgendwas beachten?
möchte nicht unvorbereitet da reinrutschen... nicht so wie bei den kanarien(was? ein ei? GEIL!! was jetzt? )
freue mich auf antworten... und wenn ich noch fragen habe werde ich diese auch stellen
und wenns soweit ist gibts natürlich auch babyfotos
lg
munin-mausi,
mit den 4 rackern: coco, leon, mia und lucky
also, falls meine nymphen sich in den kopf setzen, zu züchten möchte ich ihnen das natürlich nicht vorenthalten...
und hier meine fragen:
- hat jemand links zu guten seiten/foren, wo man sich ausführlich über die zucht/aufzucht informieren kann(auf jeden fall nur naturbruten bei mir! )? oder kann mir so berichten?
- wie ist denn das mit den ringen- die bekommt man ja nur mit einer zuchtgenehmigung oder? oder auch so? (möchte für die dannigen besitzer beringen, allerdings gebe ich sie sowieso nur privat ab... und bleibe wenn möglich für tipps auch in kontakt).
- ich hab ja jetzt 4 nymphen- und für coco kommt wahrscheinlich ein partner... leon und mia lieben sich ja heiß
wie ist das dann- muss ich sie auseinander halten oder geht das in einer AV? wie groß müsste die dann sein?
- was soll ich tun, wenn sie ihre jungen nicht mehr füttern? ich geh ja schließlich auch noch zu schule... da ist das mit handaufzucht blöd
- wie groß muss der nistkasten sein? wo muss ich die/den anbringen in der AV?
- sonst irgendwas beachten?
möchte nicht unvorbereitet da reinrutschen... nicht so wie bei den kanarien(was? ein ei? GEIL!! was jetzt? )
freue mich auf antworten... und wenn ich noch fragen habe werde ich diese auch stellen
und wenns soweit ist gibts natürlich auch babyfotos
lg
munin-mausi,
mit den 4 rackern: coco, leon, mia und lucky
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd
Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!
Liebe Grüße,
Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 47057
- Land: Deutschland
Re: Noch Fragen zur Zucht
Hallo Munin,
wie du weißt, finde ich deine Art richtig gut , wie du durch dein junges Leben gehst und es mit ganz viel Begeisterung, Intelligenz und Einsatz gestaltest. Dazu gehört sicher auch zu diesem Zeitpunkt die Auseinandersetzung mit der Frage nach einer Zucht. Schließlich willst du vorbereitet sein.
Einer meiner ersten Gedanken war der an deine Eltern: Ob den beiden braven Menschen, so sie denn Hutträger sind, in der nächsten Zeit noch irgendeine Kopfbedeckung passen wird? Stehen ihnen nicht vielmehr die Haare zu Berge bei dem Gedanken daran, dass Tochter Mausi nicht nur Vögel berechtigterweise retten, sondern auch noch vermehren will?
Ich denke, dass du ganz tolle Eltern hast, die ihre Tochter sehr lieben und vieles mitmachen, wonach ihnen gar nicht so sehr der Sinn steht (Erinnerung an das Problem besserer Transportkäfig statt ausreichend große Zimmervoliere).
Ich denke, dass du da sehr sehr vorsichtig vorgehen musst, sonst zündest du einen Torpedo, der dein Vogelschiff versenkt.
In Österreich brauchst du keine Zuchtgenehmigung, sondern kannst ungehindert die ganze Republik mit Nachkommen deiner Süßen bevölkern. Einige unserer Forumsmitglieder ziehen selber oder haben Nymphen gezogen und werden dir da wertvolle Ratschläge geben können.
Du könntest über Suchmaschinen (Goggel oder Juchhu )herausfinden, ob es in deiner Nähe einen Züchter gibt, der dich in die ganze Sache reinschnuppern lässt. Dort kannst du mit eigenen Augen sehen, was wichtig ist, vielleicht aber auch, wie man es nicht machen sollte.
Eine Zucht zu betreiben kann sehr geldintensiv sein (ob dein Taschengeld da hinlangt, wenn Probleme auftauchen?). Plus-Minus-Null kommt man da kaum hin, es sei denn, man macht es kommerziell in Zuchtanlagen. Das kann ich mir für dich sicher nicht vorstellen.
Die Frage der Zeit: Schule, Eltern, Freunde, Topmodelkarriere (mit knapp 14 muss man da aber schleunigst dran ans Vorarbeiten ) Superstar (kann nicht schaden, wenn man da richtig singen kann, obwohl, wie man hört und sieht, muss nicht unbedingt sein ) Was wird mit den Vögeln, wenn du auswärts studieren solltest? Übernehmen deine Eltern die 34 Nymphen, 68 Kanarien, 572 Wachteln ....ähemm, ich übertreibe ein wenig sehr, aber ich denke, du verstehst...
Mit viel Zeit für deine Überlegungen und Entscheidungen und dabei vielen wertvollen Tipps, wirst du sicher einen guten Weg finden, der dir entspricht und die Frisuren deiner Eltern in Ruhe lässt.
Liebe Grüße von
deba
wie du weißt, finde ich deine Art richtig gut , wie du durch dein junges Leben gehst und es mit ganz viel Begeisterung, Intelligenz und Einsatz gestaltest. Dazu gehört sicher auch zu diesem Zeitpunkt die Auseinandersetzung mit der Frage nach einer Zucht. Schließlich willst du vorbereitet sein.
Einer meiner ersten Gedanken war der an deine Eltern: Ob den beiden braven Menschen, so sie denn Hutträger sind, in der nächsten Zeit noch irgendeine Kopfbedeckung passen wird? Stehen ihnen nicht vielmehr die Haare zu Berge bei dem Gedanken daran, dass Tochter Mausi nicht nur Vögel berechtigterweise retten, sondern auch noch vermehren will?
Ich denke, dass du ganz tolle Eltern hast, die ihre Tochter sehr lieben und vieles mitmachen, wonach ihnen gar nicht so sehr der Sinn steht (Erinnerung an das Problem besserer Transportkäfig statt ausreichend große Zimmervoliere).
Ich denke, dass du da sehr sehr vorsichtig vorgehen musst, sonst zündest du einen Torpedo, der dein Vogelschiff versenkt.
In Österreich brauchst du keine Zuchtgenehmigung, sondern kannst ungehindert die ganze Republik mit Nachkommen deiner Süßen bevölkern. Einige unserer Forumsmitglieder ziehen selber oder haben Nymphen gezogen und werden dir da wertvolle Ratschläge geben können.
Du könntest über Suchmaschinen (Goggel oder Juchhu )herausfinden, ob es in deiner Nähe einen Züchter gibt, der dich in die ganze Sache reinschnuppern lässt. Dort kannst du mit eigenen Augen sehen, was wichtig ist, vielleicht aber auch, wie man es nicht machen sollte.
Eine Zucht zu betreiben kann sehr geldintensiv sein (ob dein Taschengeld da hinlangt, wenn Probleme auftauchen?). Plus-Minus-Null kommt man da kaum hin, es sei denn, man macht es kommerziell in Zuchtanlagen. Das kann ich mir für dich sicher nicht vorstellen.
Die Frage der Zeit: Schule, Eltern, Freunde, Topmodelkarriere (mit knapp 14 muss man da aber schleunigst dran ans Vorarbeiten ) Superstar (kann nicht schaden, wenn man da richtig singen kann, obwohl, wie man hört und sieht, muss nicht unbedingt sein ) Was wird mit den Vögeln, wenn du auswärts studieren solltest? Übernehmen deine Eltern die 34 Nymphen, 68 Kanarien, 572 Wachteln ....ähemm, ich übertreibe ein wenig sehr, aber ich denke, du verstehst...
Mit viel Zeit für deine Überlegungen und Entscheidungen und dabei vielen wertvollen Tipps, wirst du sicher einen guten Weg finden, der dir entspricht und die Frisuren deiner Eltern in Ruhe lässt.
Liebe Grüße von
deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
Deine Blutspende kann Leben retten!
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
- munin-mausi
- Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
danke für deine antwort deba
nun, meine kanarien hatten ja bereits zweimal nachwuchs, und meine mam hat sich auch jedesmal in die kleinen verliebt (das das hergeben immer so schwer sein muss ).
das wäre also kein problem.
und die AV hat ja mein stiefdad genehmigt, und der baut sie mir auch.
mein vater... okay da fange ich jetzt gar ned an
ich habe bereits in anderen foren ein wenig gelesen....möchte nicht unvorbereitet da reinstolpern
danke für deine antwort, die fand ich sehr unterhaltsam
nun, meine kanarien hatten ja bereits zweimal nachwuchs, und meine mam hat sich auch jedesmal in die kleinen verliebt (das das hergeben immer so schwer sein muss ).
das wäre also kein problem.
und die AV hat ja mein stiefdad genehmigt, und der baut sie mir auch.
mein vater... okay da fange ich jetzt gar ned an
ich habe bereits in anderen foren ein wenig gelesen....möchte nicht unvorbereitet da reinstolpern
danke für deine antwort, die fand ich sehr unterhaltsam
Liebe Grüße,
Liebe Grüße,
- Pinacolada
- Plz/Ort: 44652
- Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
- Postleitzahl: 44652
munin-mausi hat geschrieben:danke für deine antwort, die fand ich sehr unterhaltsam
Nun, die Antwort von Deba war zwar "unterhaltsam" geschrieben, sollte allerdings nicht unbedingt zur belustigung dienen sondern eher zum nachdenken anregen
Tut es wirklich bei sooo vielen Tieren die nicht gewollt sind, in Kartons auf den Müll entsorgt werden, abgegeben werden,fliegen gelassen werden, in schlimmsten Haltungsformen dahinwegetieren müssen usw. noch neue mit Absicht zu PRODUZIEREN ???
Nein !!! Lass Dir das bitte noch 100 Mal durch den Kopf gehen. Tierliebe und Verantwortung sollten zusammen gehören. Wenn Du es zuläßt, daß sich Deine Tiere vermehren hast Du auch die Verantwortung für die Jungtiere. Einfach Abgeben wenn sie groß sind, ohne sich Gedanken zu machen wo sie später mal landen, vielleicht haben sie ja Glück und finden einen guten Halter allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie auch zu den armen Wanderpokalen im Tierheim oder einem Mini-Käfig landen um vielfach höher
Möchtest Du das wirklich ??? Aus welchen gründen denn ? Weil Tierbabys so süß anzuschauen sind ?
Anja und die Piiiiiiieeeppps
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 47057
Ich denke, unsere Munin hat verstanden und denkt weiter nach, deshalb ja unser kleiner Tastenplausch hier.
Zur Frage des Nachwuchses der eigenen Pieper geht es, glaube ich, manchen wie mit der Frage nach eigenem Nachwuchs, obwohl es so viele benachteiligte, misshandelte und ungeliebte Kinder geht. Das ist nicht das Gleiche, hoffentlich ist es das nicht (!), aber es ist vielleicht auch etwas sehr Persönliches, sehr Beglückendes, ein Höhepunkt. Durch Zucht Leid vermehren ist ein wichtiges Argument, darf aber nicht zum Automatisch-Niederknüppel-Prinzip verkommen. Um behinderte, verhaltensgestörte Vögel aufzunehmen braucht es gehörige Nervenstärke, die unsere Munin erfreulicherweise hat (siehe Lucky / Bruno). Als ich vor Jahren in unserem örtlichen Tierheim war und nach Abgabevögeln fragte, war kein Interesse vorhanden, welche abzugeben. Hat sich inzwischen aber geändert.
Ich habe einmal durch einen übernommenen Vogel ein Virus in meine gemischten Voliere eingeschleppt, das nach und nach alle Vögel gekillt hat. Die Tierärzte waren ratlos, Labors konnten nichts feststellen. Die Pieper waren wahrscheinlich vor übermäßiger Gesundheit von der Stange gefallen . Die letzten sieben habe ich dann alle einschläfern lassen, als wieder einer erkrankte. Der behandelnde Tierarzt riet mir dazu. So nahm der nicht enden wollende Schrecken ein schreckliches Ende. Ich habe dann langsam wieder eine neue gemischte Truppe aufgebaut, die ich viele Jahre hatte.
Meinen heutigen Basti habe ich auch nur deshalb, weil ich sah, dass er jemanden braucht, der sich mit Piepern auskennt, auch wenn ich erst zuhause festgestellt habe, dass er zwar flattern, aber nicht fliegen kann (ein richtiger Wonneproppen ).
Der Punkt, der für dich, liebe Munin, sehr wesentlich sein dürfte, ist die zukünftige Entwicklung in deinem Leben. Du wirst dich in den nächsten Jahren sehr stark verändern (die Liebe zu den Gefiederten sicher nicht). Deine Erfahrungswelt wird sich enorm erweitern. Da ist es wichtig, dass dein wertvolles Lebenselement Vögel nicht zu einem Klotz am Bein für dich oder deine Mutter und Stiefvater wird. Mit 18 Jahren wird deine Welt völlig anders aussehen. 4 Lebensjahre sind gemessen an deiner gesamten Lebensspanne im Moment sehr viel, aber wenn man wie ich eine Ecke älter ist, dann weiß man, wie schnell diese 4 Jahre vergehen. Du bist in dem Punkt viel zu verantwortungsbewusst, um das einfach abzutun. Es tut weh, sich von seiner kleinen Arche Noah zu verabschieden, weil man die Kleinen nicht auswärts zur Ausbildung, zum Studium mitnehmen kann. Aus Liebe zu deinen Gefiederten ein kleines Dummerle zu bleiben, bist du jetzt schon nicht mehr Dummerle genug (ganz im Gegenteil!).
Ach, ich könnte noch eine Menge dazu schreiben, und du und deine Pieper, ihr seid jedes Wort wert, aber wir haben ja hier nicht die Briefkastenabteilung und ich bin nicht der dafür bezahlte Entertainer.
LG deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
- Pinacolada
deba hat geschrieben::winkend:
Durch Zucht Leid vermehren ist ein wichtiges Argument, darf aber nicht zum Automatisch-Niederknüppel-Prinzip verkommen.
LG deba
Huhu Deba,
es ist nun mal meine Meinung auch wenn ich damit nicht immer auf Verständniss stoße.
Ich kann bei besten Willen einfach nicht einsehen
warum noch mehr Menschen gezielt züchten wollen wo es schon ein "Überangebot" gibt .
Klar, ist es mit Sicherheit schön, mal erleben zu können wie Tierbabys groß werden
Und Abgabevögel aufnemen, Tiere aus schlechter Haltung oder kranke aufpeppeln und neue züchten, das passt für mich so garnicht zusammen.
- munin-mausi
hallo,
natürlich mache ich mir gedanken wo sie hinkommen!
wenn die neuen besitzer einverstanden sind, bleibe ich auch mit ihnen in kontakt, und wenn es bei denen mal zur möglichen abgabe kommen würde, würde ich denen auch helfen, oder die vögel aufnehmen und von mir aus weitersuchen!
tiere die ich nicht 'anbringe' bleiben dann auch bei mir! bis ich ein gutes, wirklich gutes zuhause finde!
ich werde auf keinen fall in reine käfig+einzelhaltung abgeben!
und wenn ich wie gesagt keinen besitzer finde, bleiben die kleinen einfach bei mir, und die zucht wird eingestellt.
so werde ich es machen und nicht anders!
pinacolada, ich kann deine beweggründe sehr gut verstehen. aber ist es nicht besser, die leute erhalten 2 gesunde pieper, als 2 kranke aus dem zoohandel die aus unkenntnis langsam dahinsiechen?
meine cousine kommt in den semesterferien für ein paar tage zu mir, damit sie sich die nymphenhaltung anschauen kann, weil sie auch welche möchte!
nie würde ich die kleinen irgendwohin abgeben!
natürlich mache ich mir gedanken wo sie hinkommen!
wenn die neuen besitzer einverstanden sind, bleibe ich auch mit ihnen in kontakt, und wenn es bei denen mal zur möglichen abgabe kommen würde, würde ich denen auch helfen, oder die vögel aufnehmen und von mir aus weitersuchen!
tiere die ich nicht 'anbringe' bleiben dann auch bei mir! bis ich ein gutes, wirklich gutes zuhause finde!
ich werde auf keinen fall in reine käfig+einzelhaltung abgeben!
und wenn ich wie gesagt keinen besitzer finde, bleiben die kleinen einfach bei mir, und die zucht wird eingestellt.
so werde ich es machen und nicht anders!
pinacolada, ich kann deine beweggründe sehr gut verstehen. aber ist es nicht besser, die leute erhalten 2 gesunde pieper, als 2 kranke aus dem zoohandel die aus unkenntnis langsam dahinsiechen?
meine cousine kommt in den semesterferien für ein paar tage zu mir, damit sie sich die nymphenhaltung anschauen kann, weil sie auch welche möchte!
nie würde ich die kleinen irgendwohin abgeben!
Liebe Grüße,
Liebe Grüße,
- Pinacolada
munin-mausi hat geschrieben:...aber ist es nicht besser, die leute erhalten 2 gesunde pieper, als 2 kranke aus dem zoohandel
Tiere im Zooladen ist wieder so ein Thema für sich aber das steht ja hier nicht zur Debate
Darf ich Dich fragen wo die Nymphies herkommen mit denen Du evtl. züchten möchtest ?
Ich meine gelesen zu haben, daß sie aus dem Laden sind, kannst Du denn ausschließen, daß es Geschwister sind ?
Du hast im ersten Posting sehr viele Fragen gestellt
"- wie groß muss der nistkasten sein? wo muss ich die/den anbringen in der AV?
- sonst irgendwas beachten?"
Das ist gut, daß Du Dich drüber informieren möchtes, denn bevor Du nicht aus dem ff die Sachen weißt solltest Du echt keine Brut zulassen.
- munin-mausi
hallo pina,
ja, 3 meiner nymphen sind aus dem zoohandel.
die sind aber alle zu unterschiedlichen zeiten dorthin gekommen, und es sind auch unterschiedliche farbschläge.
leon kann zb. unmöglich mit mia geschwistert sein, weil sie ungleich alt sind.
und coco und leon sind ja kein paar
zudem habe ich damals noch nicht gewusst das in unserer nähe ein nymphenzüchter wohnt, da fahren wir ev. bald um einen partner für coco hin.
lucky will ja nicht.
und jetzt wäre es schön wenn jemand meine fragen beantworten könnte...
ja, 3 meiner nymphen sind aus dem zoohandel.
die sind aber alle zu unterschiedlichen zeiten dorthin gekommen, und es sind auch unterschiedliche farbschläge.
leon kann zb. unmöglich mit mia geschwistert sein, weil sie ungleich alt sind.
und coco und leon sind ja kein paar
zudem habe ich damals noch nicht gewusst das in unserer nähe ein nymphenzüchter wohnt, da fahren wir ev. bald um einen partner für coco hin.
lucky will ja nicht.
und jetzt wäre es schön wenn jemand meine fragen beantworten könnte...
Liebe Grüße,
Liebe Grüße,
- Pinacolada
munin-mausi hat geschrieben:
*es sind auch unterschiedliche farbschläge.
*leon kann zb. unmöglich mit mia geschwistert sein, weil sie ungleich alt sind.
Daraus schließt Du, daß sie keine Geschwister sind ?
Es soll Geschwister geben die unterschiedlich alt sind und unterschiedliche "Haarfarben" haben
Jetzt im ernst, schau Dir die Ringnummern an, wobei ich jetzt zugeben muss, daß ich nicht weiß wie das in Ö gehandhabt wird, bei deutschen Ringen kannst Du anhand der Ringnummer den Züchter herausfinden, der kann Dir dann die 100% Auskunft geben ob Geschwister oder nicht. Sie können ja aus unterschiedlichen Gelegen kommen und haben trotzdem die gleichen Eltern, oder zumindest ein Elternteil.
Bei vielen Züchtern ist es Gang und Gebe, daß sie nicht drauf schauen ob das Paar sich zusammen gefunden hat, freiwillig, sondern sie werden aufgrund der Gefiederfarbe zusammengesetzt und ein bestimmtes "Ergebniss" zu bekommen.
Kann also sein, daß eine Henne mit verschiedenen Hähnen nacheinander ein Gelege hat, wären dann Halbgeschwister und immer noch Inzucht.
Meiner Erfahrung nach ist es auch so, daß die Zooläden "ihre" bestimmten Züchter haben von denen sie immer wieder "beliefert" werden. Das erhöht das Risiko auch noch.
Die Fragen die Du gestellt hast kann Dir am besten ein Züchter beantworten, hier im Forum wirst Du wahrscheinlich die wenigsten mit Zuchtgerlaubniss finden, sie ist ja in Deutschland vorgeschrieben.
Da Du aber bald zu einem fahren möchtest, wäre es doch die perfekte Gelegenheit
- munin-mausi
hi anja,
ringe haben sie keine...
ringe haben sie keine...
Liebe Grüße,
Liebe Grüße,
- Pinacolada
dann würde ich , da sich Inzucht nicht 100% ausschließen läßt, es auch nicht drauf ankommen lassen
- munin-mausi
stimmt...
kann man das irgendwie ausschließen? tests oder so?
kann man das irgendwie ausschließen? tests oder so?
Liebe Grüße,
Liebe Grüße,
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
Ich weiß jetzt nicht ob man anhand von Bluttest soetwas nachweisen kann´. Natürlich gehört es auch zum Vogelsein nachwuchs zu bekommen, dafür sind alle Lebewesen da um sich fortzuplanzen und ihre Art zu erhalten. Diesen Trieb haben auch die Vögelchen. Es ist sicher ein heikles Thema, aber zucht dient auch zur erhaltung der Art.
Ich persönlich kann mich damit nicht so anfreunden da ich leider auch genug elend im Sittich sos sehe. Ich denke es ist ein in den wurzel der menschheit verankertes Problem. Artgerecht Haltung ist leider auch so ein Thema. Aber wir können nichts für unsere Vorfahren welche die Vögel gefangen und importiert haben. WIR BEMÜHEN UNS WENIGSTEN DIESEN vÖGEL EIN WÜRDIGES LEBEN ZU ERMÖGLICHEN UND SIE SO ARTGEREHT WIE MÖGLICH ZU HALTEN.
Ich persönlich kann mich damit nicht so anfreunden da ich leider auch genug elend im Sittich sos sehe. Ich denke es ist ein in den wurzel der menschheit verankertes Problem. Artgerecht Haltung ist leider auch so ein Thema. Aber wir können nichts für unsere Vorfahren welche die Vögel gefangen und importiert haben. WIR BEMÜHEN UNS WENIGSTEN DIESEN vÖGEL EIN WÜRDIGES LEBEN ZU ERMÖGLICHEN UND SIE SO ARTGEREHT WIE MÖGLICH ZU HALTEN.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- munin-mausi
hallo,
habe da jetzt mit meiner mam drüber geredet.
die meinte, es könnte unmöglich sein, dass leon und mia verwandt sind- wir haben coco und leon im oktober bekommen, anfang dezember wurde mia gekauft. das können unmöglich geschwister sein.
um himmels willen, kann mir denn keiner die fragen beantworten??
habe da jetzt mit meiner mam drüber geredet.
die meinte, es könnte unmöglich sein, dass leon und mia verwandt sind- wir haben coco und leon im oktober bekommen, anfang dezember wurde mia gekauft. das können unmöglich geschwister sein.
um himmels willen, kann mir denn keiner die fragen beantworten??
Liebe Grüße,
Liebe Grüße,
Hallo,
Geschwister müssen nicht immer auch Nestgeschwister sein.
Wenn ich mit einem Zuchtpaar mehrere Jahre ziehe, dann sind mehrere Dutzend Geschwister möglich.
Geschwister müssen nicht immer auch Nestgeschwister sein.
Wenn ich mit einem Zuchtpaar mehrere Jahre ziehe, dann sind mehrere Dutzend Geschwister möglich.
- munin-mausi
kannst du mir das bitte genauer erklären?
Liebe Grüße,
Liebe Grüße,
Das ist doch eigentlich logisch.
Alle Jungtiere die einem Zuchtpaar entstammen sind Geschwister.
Alle Jungtiere die einem Zuchtpaar entstammen sind Geschwister.
35 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche