Hilfe! Schon wieder Eier...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187
Land: Deutschland

Hilfe! Schon wieder Eier...

Beitragvon Krüsche » 26.01.2009, 12:34

Hallo ihr lieben,

nachdem unsere Küken nun schon fast "erwachsen" sind, melde ich mich jetzt mal wieder mit dem nächsten Problem. Lotte hat schon wieder Eier gelegt. Wir wollten den Nistkasten eigentlich sofort rausnehmen, sobald alle Küken draußen sind. Aber gestern war das jüngste noch drin und sie hatte schon zwei Eier gelegt. Heute hat sie das Kleine wohl rausgescheucht, und jetzt hockt sie alleine drin und brütet. Was soll ich tun? Soll ich sie brüten lassen (auf Plastikeiern)? Oder kann ich ihr das Ding wegnehmen und hoffen, dass sie aufhört weiter zu legen? Wie lange brauchen denn die Küken den Kasten? Fliegen können sie alle schon, nur das kleinste versteckt sich noch die meiste Zeit darin. Ich hoffe ihr wisst Rat!

Bilder werden nachgereicht (hochladen hat nicht geklappt)

Foren-Fan

Re: Hilfe! Schon wieder Eier...

Beitragvon Krüsche » 26.01.2009, 13:14

So, mal sehen ob das jetzt klappt... Wenn ja, dann seht ihr ein paar Bilder aus den letzten Wochen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: vogelfrei

Beitragvon elediel » 26.01.2009, 16:38

bei uns war das genauso... wir haben nur die eier ausgetauscht ...es hat bei uns auch immer noch ein küken den nistkasten aufgesucht....und die altvögel haben ja immer noch zugefüttert...
aber deine zicklein sind ja sowas von süß :pink: :pink:
lg von fredo & gabi
leider ohne ziegis

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 26.01.2009, 17:18

Die sind wirklich alle ganz süß :herz: :pink: !!

Ich kann es aber auch nur bestätigen, daß es relativ normal ist und du wohl nicht wirklich viel dagagen machen kannst.
Ich würde die Eier aber dieses Mal austauschen, damit sie nach der nächsten Brutphase nicht wieder Küken aufziehen muß, sondern mal wenigstens eine kleine Pause einlegt.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 26.01.2009, 17:27

Gut, dann lass ich das Ding drin und tausche nur die Eier aus. Das hätte ich sowieso gemacht, ich darf ja eigentlich gar nicht züchten. Das eine Mal war ein Ausrutscher und dabei soll es auch bleiben... Aber es war eine sehr schöne Erfahrung!

Ich versorge euch bald mit neuen Fotos, die die ich reingestellt habe, sind schon längst wieder veraltet. Die Küken entwickeln sich ja so schnell!